Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

  • 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jetzt wartet doch mal ab bis android 6.0 auf dem Z5 zusammen mit der neuen Kamera API und Software aktiv ist. Ich denke die werden dort nochmal richtig was an qualität rausholen. Und das es ein 8 Megapixel Sensor sein soll halte ich für Quatsch, das kann sich Sony im Jahr 2015 nicht erlauben und wäre betrug. Also haltet mal die Füße still.

Fakt ist das DXOMark ein seriöser Kamera Benchmark ist. Sie testen alle Handys mit den gleichen Vorraussetzungen.(ansonsten hätte das Iphone 6s sicher mehr punkte kriegen müssen als das Iphone 6). Ich denke hier wollen die meisten einfach der Überzeugung sein, das IHR Smartphone die besseren Ergebnisse erziehlt. Viele möchtegern Tester können einfach die vielen Modi, die das Xperia besitzt in entsprechenden Situationen nicht richtig einsetzen und verteufeln dann das Handy voreilig und wundern sich das ihre Bilder nichts werden.

Außerdem bietet das Xperia ein Hochwertiges Gesammtprodukt. Exzellente Verabeitung (hohe Materialqualität durch glas und Alu) .Schnellle CPU GPU, Für die Displaygröße ausreichender Akku.

Die Kamera hat Alleinstellungsmerkmale, die sie von der Konkurenz deutlich abheben: 23MP Sensor und schnellster Autofocus. Zusagen Sony hätte hier einen "Fail" produziert ist einfach quatsch!
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet, ICE02, 32456 und eine weitere Person
Können wir mit ein paar Tests ohne Root mehr herausfinden?
 
Bei techstage gibt es einen Testbericht vom Z5c, der im Detail auf den Sensor eingeht.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mein Z5 zusammen mit einem Huawei Mate S und einem Samsung S6 edge+ im Urlaub hatte und die Fotos (am Tage, trübes Wetter) vom Z5 die besten sind!

Das Mate S mit dem IMX278 von Sony geht gar nicht, da schlechte Farbdarstellung und wenig Detailschärfe.
Das S6e+ macht sehr sehr gute Bilder, was mir nicht gefällt ist aber das oft ein Gelbstich zu sehen ist und Details verwaschen werden um das Rauschen zu unterdrücken.

Ich werde gerade wegen der Kamera beim Z5 bleiben. Ob das am Ende 8Mpix oder 20Mpix sind kann ja egal sein, ich tapezier ja keine Wände damit.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und trentzer
Moin nochmal.

Danke @storm90 für Deinen Beitrag. Ich habe bewusst nicht behauptet, dass das Z5 einen 8-Megapixel-Sensor hat. Ich habe lediglich die Befürchten von curved.de zusammen mit meinen Erfahrungen aufgegriffen. Je nach dem, was man mit den Fotos vor hat, können 8 Megapixel von der reinen Größe auch mal zu klein sein. Das hat an dieser Stelle natürlich noch nichts mit einem Vergleich der Bildqualität zu tun.

Ich kann nur sagen, dass ich die skeptische Betrachtung von curved.de teile und überhaupt nicht damit einverstanden bin, dass ich mit externen Kamera-Apps "nur" 8 Megapixel als Maximalauflösung mit dem Z5 nutzen kann. Da bin ich einen anderen Anspruch gewohnt. Das Selbe gilt für die Einstellungen im manuellen Modus (Beispiel: ISO). Diese möchte ich natürlich auch bei Maximalauflösung nutzen / ändern können.

Nun vergleiche ich Testfotos zwischen Galaxy S5, Xperia Z5 20 MP und Xperia Z5 8 MP (nur Stock-App). Erste Betrachtungen (inkl. Reinzoomen) zeigen, dass die Fotos des Xperia Z5 farbenfroher sind als beim Galaxy S5. Bei den Fotos des Xperia Z5 ohne Zoomen ist mit bloßen Augen kein bis so gut wie kein Unterschied zwischen 8 und 20 MP zu erkennen. Beim Reinzoomen sind die Fotos mit 20 MP detailreicher (wie zu erwarten war). Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Interpolation möglich ist. Das macht Hoffnung. So Sony, bitte alle Einstellungen für jede Auflösung und volle Sensor-Freigabe für externe Apps!

LG signspirit
 
Ich denke Sony hat hier bewusst die Auflösung in anderen Apps heruntergeschraubt, warum das so ist und wozu es gut sein soll weiß ich nicht und etwas zu behaupten wäre reine Spekulation. Sony kann es sich nicht leisten zu betrügen ausserdem würden sie sich somit selbst das Geschäft ruinieren.

LG
 
Wie gesagt, bei techstage wird der Sensor im Detail beschrieben. In der API werden im Zweifelsfall nur 8MP angeboten, weil die 23MP ohne adäquates Oversampling eben nichts oder nicht viel bringen.
 
Hallo!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Sony so dreist ist einen anderen Sensor zu verbauen, als angegeben.
Das würde sich noch nicht mal VW trauen........:winki:
Grund für die Kastration auf 8 Megapixel ist wahrscheinlich, das sie weder sich selbst, noch einem anderen Softwarentwickler zutrauen, aus den riesigen Datenmengen des winzigen, mit viel zu viel Pixeln vollgestopften Sensors, ein vernünftiges Bild zu generieren.
Man sieht es daren, das man auf den hier im Forum gezeigten Bildern keine Verbesserung der Detaills bei Nutzung des 20 oder 23 Megapixel im Vergleich zum 8 Megapixel-Modus, erkennen kann.
Bei diesen Winzsensörchen und den damit in Einklang stehenden "Gucklochlinschen" ist die "Vernunftsgrenze" bei jetzigem Technologiestand irgendwo bei 10 bis 12 Megapixeln.
Alles darüber hinaus bringt keine weiteren Vorteile mit sich und ist nur wichtig für die Werbeabteilung, um mit tollen Zahlen zu glänzen.
Man sieht das auch am neuen Modell vom faulen Apfelbaum, dem die Aufstockung der Pixelzahl nicht gut getan hat..........
Ich hatte heute das erste mal das Vergnügen in einem Telekomshop das Z5 intensiv auszuprobieren, Fotos zu machen und mit den anderen Modellen die da waren zu vergleichen.
Lassen wir mal alle anderen Aspekte, Vor und Nachteile der einzelnen Geräte weg und gehen nur auf die Bildqualität ein, so liegt die Kamera etwa gleichauf mit dem des Mate S, ein klein wenig besser als von meinem Note 4, doch leider richtig weit unterhalb der Ergebnisse des Edge 6+.
Ich weiß echt nicht wie Samsung das hinbekommen hat, aber deren Bildergebnisse können echt begeistern und brauchen bei bei Tageslicht, keinen Vergleich zu günstigen Kompaktkameras zu scheuen.
Der Unterschied zu meinem gerade mal ein Jahr alten Note 4 ist eklatant.
Detaills und Belichtung, gerade bei Pseudo-HDR Fotos, sind richtig gut.
Aber das Ding hat keinen SD-Schacht und ein dämliches UmdieEckenDisplay, dessen Sinn mir einfach nicht einleuchten will und vor allem die Verwendung einer effektiven Schutzhülle vollkommen unmöglich macht.
Mann - warum kriegt Sony das Thema Bildqualität immer noch nicht gebacken..........
Ciao baeckus
P.S.
Die Displays der ausgestellten Z5 hatten sehr unterschiedliche Qualität, sowohl im Bezug auf maximale Helligkeit, als auch Weißabgleich - da liegt wahrscheinlich der Grund für die so unterschiedlichen Testergebnisse bezüglich der Displayqualität.
P.S. 2
Was mir noch aufgefallen ist - die Kamera ist bis auf den Autofokus, richtig langsam, sie startet träge und vor allem die Datenverarbeitung dauert sehr lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
baeckus schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist - die Kamera ist bis auf den Autofokus, richtig langsam, sie startet träge und vor allem die Datenverarbeitung dauert sehr lange....
Auch wenn ich mit den bisherigen Aufnahmen sehr zufrieden bin, muss ich hier leider zustimmen. Sowohl das Starten der Kamera mit dem Auslöser, wie auch die Aktionen nach der Aufnahme (Starten der Voranzeige sowie der Wechsel in das fertige Foto) sind recht langsam. Zumindest langsamer, als ich das von meinem fast 3 Jahre alten HTC One (M7) gewohnt bin. Ich hoffe sehr, dass Sony das noch per Softwareupdate nachbessert.
 
@beakus : Man kann die Qualität der Bilder nur auf einem kalibrierten pc Monitor vergleichen. Die Handys haben alle unterschiedliche Panels verbaut (IPS LCD - AMOLED - Super Amoled) . Damit schauen die Bilder auf Amoled Handys subjektiv besser aus als sie später am PC Monitor sind ;).

Zustimmen kann ich bei der Aussage das 23 MPX bei einem Handy eher Marketing Aspekte bedient. Solche Megapixelzahlen benötigt man im Profibereich mit DSLR Kameras aber nicht im Smartphone bereich, da die Qualtität des Sensors einer DSLR mit dieser Pixelzahl durch seine Größe damit umgehen kann. ich habe einen Flyer von Sony vor mir. Hier wird vor allem der Autofokus hervorgehoben (der auch der beste ist im Handy Sektor).

Der Aspekt der Unterschiedlichen Qualität der Handy Displays : Ja das ist verdammt ärgerlich. Nur gibt es dieses Phänomen bei allen LCD Android Handys aller Marken. Apple umgeht das mit aufweniger und kostspieliger Displaykalibierung ihrer LCDs, weshalb die Apple Displays einfach eine brilliante Farbdarstellung haben (meiner meinung nach aber der einzige vorteil von Apple Smartphones....). Amoled scheint hier weniger betroffen. Trotzdem gibt es hier das "einbrennen" bei ammoled Displays bei langer benutzungsdauer.... alles hat somit seine Licht und Schattenseiten
 
Bevor ich etwas behaupten würde, wäre ich auch vorsichtig. Daher meine "Befürchten" und mein Bezug auf den curved.de-Artikel.

Dass die API nicht mehr freigibt, hört sich nachvollziehbar an. Ich hoffe, dies ist der Fall und wird noch geändert. Ob eine externe App damit umgehen kann ist Problem des App-Entwicklers. Sony kann ja Informationen für Entwickler veröffentlichen. Entwickler ernstzunehmender Apps nehmen diese ernst.

Ich gebe zu, dass die vollen 23 Megapixel kaum jemand brauchen wird. Aber 8 Megapixel ist mir sowohl in der Stock-App, als auch in externen Apps zu klein. Nach einigen Tests mit 20 Megapixel (16:9) und 8 Megapixel (16:9) (beide in Stock-App) kann ich sagen, dass ich den größeren Detailreichtum der 20-Megapixel-Fotos schätze. Ich verwende eben öfters gezoomte Ausschnitte etc. Ein Kompromiss von 16 Megapixel (16:9) für externe Apps wäre vollkommen ausreichend und würde mich zufrieden stellen.

Dennoch finde ich einen großen Sensor gut, damit viel Licht pro Pixel zur Verfügung steht. Und das Xperia Z5 hat einen größeren Sensor als das Galaxy S5. Somit hoffe ich, dass bei 8 Megapixel (Stock-App und externe Apps) die gesamte Sensorgröße genutzt / freigegeben wird, um mehr Licht / Informationen pro Pixel zu nutzen. Pixel bezieht sich hier auf das fertige Foto und nicht auf Pixel im Sensor.

LG signspirit
 
storm90 schrieb:
@beakus : Man kann die Qualität der Bilder nur auf einem kalibrierten pc Monitor vergleichen. Die Handys haben alle unterschiedliche Panels verbaut (IPS LCD - AMOLED - Super Amoled) . Damit schauen die Bilder auf Amoled Handys subjektiv besser aus als sie später am PC Monitor sind ;).

Hallo!
Was die absolute Genauigkeit der Fardarstellung hat angeht bin ich voll deiner Meinung - die geht nur über einen kalibrierten Monitor.
Gerade Apple schönt die Fotos immens am eigenen Gerät - gerade gestern sagte mein Kolllege - ein echter Apfeljünger - ironischerweie sogar voller Stolz, das nur Iphonemonitore seine Bilder richtig schön darstellten......
Auch ausgefressene Lichter solten zumindest auf einem Monitor beurteilt werden, dessen Helligkeit genormt ist, oder mit einem Programm das diese farblich hervorheben kann, doch wenn sie so unübersehbar sind, wie gestern bei einigen Bildern, geht das auch ohne das große Besteck.
Vor allem ist es so, das völlig unscharfe Randbereiche (geschätzte 20% der Gesamtfläche), wahllos verteilte Pixelmatschbereiche, "stilvolle" Artefakte u Ä. ohne Weiteres in der 100% Darstellung auf dem Display der Geräte erkannt werden kann.
Und gerade diese Dinge sind es die beim Z5 besonders negativ hervorstechen.

@ signspirit
Ich bin jetzt noch zu müde zum rechnen, doch ich glaube 16 Megapixel auf 1/2,6 Zoll (S5) dürfte so in etwa die selbe Pixeldichte ergeben wie 23 auf 1/2,3 Zoll.
Meine DSLR hat 16,3 Megapixel, ich hatte noch nie das Gefühl mehr haben zu müssen........
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein ausführlicher Kamera Vergleich
 
Hallo habe heute auch mein Z5 bekommen, hatte davor ein z3+ muss leider sagen viel hat sich da nicht getan, bis auf ein etwas schnelleres AF der ab und zu nicht das fokussiert was es soll ! Das andere ist genau so schnelles Bild rauschen bei etwas schlechterem Licht :-( . Das andere wäre das die Kamera ca. 4-5 cm braucht um Makros zu fokussieren ,geht man näher ran dann ist alles verschwommen ,habe damit gerechnet das Sony diese Funktion nach dem M5 auch bei seinem High End Gerät auch nutzt ,aber es ist noch genau so schlecht wie bei den Vorgängern , bin sehr entäuscht über die Kamera,hoffe nach dem Z5 Premium Release kommt dann das lang ersehnte Kamera Update für die Z5 Serie und macht es viel viel besser als jetzt, sonst werde ich es wieder zurück schicken . :-(
Hier das meine ich mit dem M5 ab der 2.0 MInute kann man es sehen

 
Macht euch nicht verrückt, wartet einige Wochen ob wirklich Sony wort hält und ein Kamera update bringt was die gesamte Qualität verbessert.

Btw, im vergleichsvideo sieht man dass das Z5 ein schlechtes Objektiv hat, oder eine schlechte Charge... die ecken sind verzerrt und unscharf. Der rest würde den rahmen sprengen, da soll sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Lange nicht so gelacht. Google hat auf Deutsch übersetzt. Hab leider nicht verstanden, wer bei McDonald's erschossen wurde:)
 
Wenn ich das hier richtig überblicke, scheint das Z5 nicht ganz so stark von der Unschärfe am Rand betroffen zu sein wie das Z5 Compact, oder übersehe ich etwas?
 
Zur Kamera = Z5 nimmt nimmt viel weniger Details auf, trotz 23MP ?! Habe gestern Testfotos gemacht, meine Frau in der Küche vor unserer Weiß/Beigen Küche, Sie im Vordergrund und links daneben weiter hinten eine "Olivenölflasche".

Ergebnis =

1)Beim Z5 verschwimmt das Bild im oberen Bereich (die Türspalten zwischen den einzelnen Türen sind nicht erkennbar = heller "matsch"), dazu ist das Etikette der Olivenölflasche beim Zoomen unlesbar und die Schrift extrem pixelig
2) IP6 Plus gibt das Bild "realgetreu" wieder und selbst die Olivenölflasche lässt sich beim zoomen klar und deutlich lesen?



Also keine Ahnung was Sony hier gemacht hat aber das sind alles Mängel die das Handy für mich unbrauchbar machen !

*Offtopic von der Moderation entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.174
McScrooge
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
4
Aufrufe
836
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten