Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Das halte ich für recht utopisch, da sich Sony noch nicht einmal traut die ISO-Verstellung für die native Sensorauflösung zu erlauben, werden sie bestimmt nicht dem unbedarfen JPG-Nutzer die wahrscheinlich doch rcht grausigen RAW Dateeien überlassen, zumal ja auch erst einmal ein Programm gefunden werden muss, das diese Daten lesen verarbeiten kann.
Da Sony bei keiner bisherigen Kamera das "halboffene" DNG Format unterstützt, werden sie es bestimmt nicht bei einem Handy beginnen.........
Ciao baeckus

Ich glaub da auch nicht dran, aber wer weiß.

wie ist die Hitzeentwicklung beim nutzen der Kamera?

Tja, traut sich wohl keiner, die Diskutieren lieber darüber ob die Kamera nun schlechter als bei anderen Herstellern ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, tinok und NIrvach85
Hallo!
Ja das stimmt, doch glaube ich das wir mittlerweile einen recht guten Konsens gefunden haben, der von allen ernsthaften Kritikern und Fans getragen wird.
Die Kamera ist denen des wichtigsten Mitbewerbers im Fotobereich deutlich unterlegen, spielt aber ihre Stärken bei Videos aus.
Wer mit mäßiger Bildqualität zufrieden ist aber wackelarme Videos bevorzugt sollte sich also ein Z5 zulegen - wer jedoch seine Bilder nicht nur in kastrierter Form bei Facebook und Co veröffentlich, sie auch mal bearbeiten und zurechtschneiden will, sollte sich lieber wo anders umschauen.
Ciao baeckus
P.S. Hart diskutiert wird noch die durch einen "Curved Artikel" angestoßene Debatte um die native Auflösung des Sensors.....

baeckus schrieb:
P.S. Hart diskutiert wird noch die durch einen "Curved Artikel" angestoßene Debatte um die native Auflösung des Sensors.....

hm hab den nicht gefunden aber was soll da hart diskutiert werden? Die native Auslössung des Sensors sind 25MP ??^^
[DOUBLEPOST=1444831659,1444831410][/DOUBLEPOST]
Jasper2 schrieb:
hm hab den nicht gefunden aber was soll da hart diskutiert werden? Die native Auslössung des Sensors sind 25MP ??^^

The Sony Xperia Z5 series actually has a 25MP multi-aspect primary camera sensor

Edit ok gefunden naja allso das scheint mit doch arg an den Haaren herbeigezogen zu sein ^^ Wobei 8MP auf dem Sensor nativ sicher sehr gut aussehen würden ;)

• Danke
Reaktionen: tiicher
Baeckus,
schade das du derart übertreibst mit "deutlich unterlegen" oder "mäßiger Bildqualität".:confused2:

Du lässt wirklich jegliche Sachlichkeit vermissen.

Hallo!
Das ist hier nicht der Ort um darüber zu diskutieren, aber ich habe auch deine letzten Aussagen im Nachbardisput so interpretiert, vor allem die grausigen Hinterhofbilder mit dem Matschpflaster haben dir doch auch überhaupt nicht gefallen - wäre auch ein Ding wenn die irgendjemand besser finden wollte, als die Ergebnisse des Eckendings - und bei den doch recht getürkten Sonytest warst du doch wohl auch nicht Lobes voll.......auch deine Kommentare zum Blindtest lesen sich nach starker Ernüchterung, da ist ja definitiv nur das Apfelding durchgehend schlechter und das Note umgekehrt bei allen besser!!
Na ja ihr werdet wohl demnächst auf meine konstruktive Kritik verzichten müssen, denn mit der erheblich schlechteren, als versprochenen Kamera, dem doch nicht so hellen Display, hat sich die Z5 Riege bei mir fast völlig aus dem"Haben Wollen Pool" verabschiedet - eigentlich schade.
Meine letzte Hoffnung weg von Samsung zu kommen ist nun der Wechsel zu Windows, die vorgestellten Lumias lassen doch viel erwarten(ließ das Z5 bei Vorstellung leider auch) - doch da gibt es keine Alternative zu Orux.......
Ciao baeckus

Ach Baeckus,das ist aber traurig das du das gesamte Smartphone auf die Kamera fixierst?

Naja,auf jeden Fall ist auf dem Bild der Baum und die Rankpflanzen auf meinem 5K vom Z5 besser dargestellt als vom S6 (könnte jetzt auch wie du "deutlich besser "schreiben!!Ist aber nicht so!)
Also, so groß ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht.

Du schaust eben mehr nach unten ich mehr nach oben.

Beim S6 scheint es wirklich einige mehr unzufriedene Anwender zu geben,mir sehr negativ aufgefallen;Display zerstört,es sind über 300 Euronen fällig!!

tiicher schrieb:
Ach Baeckus,das ist aber traurig das du das gesamte Smartphone auf die Kamera fixierst?

.............
Beim S6 scheint es wirklich einige mehr unzufriedene Anwender zu geben,mir sehr negativ aufgefallen;Display zerstört,es sind über 300 Euronen fällig!!

Schau bitte im anderer Disput da erkläre ich dir das demnächst ein wenig ausladend - und mein Gott wir diskutieren in beiden Gesprächen über Kameras - nicht über das Gesamtkonzept was Sony verfolgt, doch auch dazu später an anderer Stelle - hier bitte Bilder !!!
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: tiicher
@baeckus

ich frag mich sowieso was dich dann so Hartnäckig in diesem Forum hält, wenn das Handy eh so schlecht ist? Sonst keine anderen Bedürfnisse?

Ich mein, du darfst natürlich sagen was du willst, aber es nervt doch langsam dezent ständig dieses Genörgel lesen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: NIrvach85 und baeckus
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus ,wenn diese Aufnahmen echt sind ! mit ein oder zwei Updates werden dann vielleicht noch paar Macken wie Artefakte ,Rauschen und bessere schärfe mit mehr Details behoben, dann bin ich auch mit der Kamera von Z5 glücklich ! Ob nun die beste ist oder nicht ist mir egal ,warte auf meins in gold (von Amazon ) bis heute leider unbekannt wann es ankommt !

• Danke
Reaktionen: tinok
Hallo Leute , habe für alle Kamera enttäuschte Fans von Z5 Serie ,tolle Neuigkeiten . Laut Curved.de :

Im November kommt mit dem Launch vom Z5 Premium eine komplett neue Kamera Software für die ganze Z5 Familie. Wenn Du z.B. auf das Z5 bei Sony Mobile gehst und dort auf "Mehr über die Kamera erfahren" klickst (ganz unten) dann kommst Du auf eine Seite, wo Du auch gut schon die Screenshots der neuen Software siehst. Sie wird besser und übersichtlicher.

Also diese hier : Gallery - Sony Xperia Z5 camera: Sample images and new tech explained - Photo 4- Pocket-lint
[DOUBLEPOST=1444936045,1444935525][/DOUBLEPOST]War heute MM und habe mir das Z5 angeschaut ,muss sagen bin total begeistert ,tolle Haptik ,toller Display ,sau schnell, Kamera Fotos waren auf dem Handy Display auch nicht schlecht ( um mehr zu sagen muss ich die natürlich erst auf einem Monitor angucken ). Gab aber leider nur die Farben Weiß und Grau/Schwarz . Habe mir eins bei Amazon in Gold bestellt,allerdings bis Heute kein Lieferdatum bekannt :-( . Muss sagen das in Schwarz hat mir auch sehr gefallen ,Weiß sah dagegen billig aus , aber ja, über Geschmack kann man ja lange reden ...!
[DOUBLEPOST=1444939022][/DOUBLEPOST]

• Danke
Reaktionen: ICE02 und baeckus
Hab mein Z5 jetzt auch. Wenn ich Bilder in Low Light mache habe ich oft links und rechts blaue Färbungen. Ist das normal???

FF5psTaRDe7gqTeaA

WDoxHNMJGcu24avV9

Zuletzt bearbeitet:
JakobSaibot schrieb:
Hallo Leute , habe für alle Kamera enttäuschte Fans von Z5 Serie ,tolle Neuigkeiten . Laut Curved.de :

Im November kommt mit dem Launch vom Z5 Premium eine komplett neue Kamera Software für die ganze Z5 Familie. Wenn Du z.B. auf das Z5 bei Sony Mobile gehst und dort auf "Mehr über die Kamera erfahren" klickst (ganz unten) dann kommst Du auf eine Seite, wo Du auch gut schon die Screenshots der neuen Software siehst. Sie wird besser und übersichtlicher.
]

Hallo !
Die Deppen sollen den "Manpower" nicht in die eigentlich schon gute Benutzeroberfläche der Kamera stecken - sondern in die Signalverarbeitungskette!!!!!
Ciao baeckus

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Z5 ist gerade eine halbe Woche in meinem Besitz, als ich den Artikel von curved.de zur Kamera gelesen habe, in dem befürchtet wird, dass das Z5 nur einen 8-Megapixel-Sensor hat.

Link zum Artikel:
Sony Xperia Z5: Nur eine 23-Megapixel-Kamera mit 8-Megapixel-Sensor?

Leider kann ich bestätigen, dass externe Kamera-Apps nur 8 Megapixel als maximale Auflösung erkennen. Die maximale Auflösung der Kamera-App Camera360 im Z3 eines Freundes beträgt über 20 Megapixel (ich meine es waren 21). Die maximale Auflösung der selben App in selber Version mit selber Herkunft (Play Store) im Z5 ist nur 8 Megapixel. Das ist absolut deprimierend. Natürlich ist die nackte Auflösung eines Fotos nicht alles. Aber es ist einer mehrerer wichtiger Kriterien. Und wenn ein Hersteller mit 23 Megapixel wirbt, erwarte ich die auch. Fotoqualität ist ab einem bestimmten Grad relativ; eine physikalische Auflösung nicht. Mein Galaxy S5, welches ich in Rente schicken wollte, bekommt von Camera360 (um bei dem Beispiel zu bleiben) auch die vollen 16 Megapixel angeboten. Das Team von curved.de hat die selben Erfahrungen gemacht. Ob die Aussage von Sony curved.de gegenüber bezüglich der Auflösung des Sensors richtig war? Selbst das Benchmark sagte 8 Megapixel :-(

Dass Sony nicht in jeder verfügbaren Auflösung in der Stock-Kamera alle Einstellungen gleichermaßen zulässt, ist schon Hiobsbotschaft genug. Aber dass ein Ausweichen auf andere Apps nicht vollwertig möglich ist, löst Verzweiflung aus. Schade, von der Haptik und dem Design liebe ich das Z5.

Wie seht ihr das Thama und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es möglich, dass das Problem eine softwareseitige Beschränkung ist? Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen. Gern mache ich auch paar Tests zum Thema, wenn konkret nach Einzelfällen gefragt wird.

Gruß signspirit

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Sollte das wirklich stimmen ist das ein weiterer beweis dass das z5 im bereich kamera ein betrug am kunden ist.