Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nekbreak,
gibt immer wieder welche die gerne Giftpfeile im verteilen.
Laut u.a. auch deiner Aussage und selbst im oberen Vergleich(vom Jakob) ist z.B.die Videokamera deutlich besser als vom S6 und auch die Bilder sind nicht wirklich viel schlechter,vielleicht je nach Einstellung in der einen oder anderen Szene noch mehr rauszuholen.

Ebenfalls in dem sehr ausführlichen lesenswerten Test von GSMArena wurde die Kamera gelobt aber auch kritisiert,im großen und ganzen kann man aber auf deren Testbilder selbst erkennen das die Kamera mit anderen Modellen bestens abschneidet

Man kann aus den Kameras noch viel mehr rausholen! Ich hab ein z2 und da wurde ja auch die Kamera kritisiert. Nachdem ich vom Automatikmodus in den Manuellen gewechselt bin, sind die Bilder Top! Und ich glaube auch, dass das beim z5 nicht anders sein wird. Man sollte die Kamera erst einmal selbst testen und Einstellungen probieren, bevor man irgendwelchen Tests glaubt und sie kritisiert.

LG

• Danke
Reaktionen: statler
Problematisch ist in meinen Augen nur, dass die Kamera des Z5 aus dem Stand erstmal in Automatik aufnimmt. Und dabei werden die Bilder oft lange nicht so gut, wie im manuellen Modus - genau wie bei den Vorgängern, wie das hier schon erwähnt wurde.

Insofern denke ich, dass die Kamera schon sehr gute Bilder aufnehmen kann; allerdings nicht unter den selben Testbedingungen, wie die Konkurrenz dies teilweise tut - sprich, Gerät zücken, Foto machen, glücklich sein. ;)
Die Z Serie war schon immer bekannt dafür, dass man für das beste Erlebnis manuell nach justieren musste. Und das wird jetzt wohl nicht anders sein.

Dass Sony damit nicht den Nerv vieler Reviewer trifft ist in diesem Fall sehr unglücklich, zeigt aber irgendwo auch, dass Sony noch immer nicht aus allen Fehlern gelernt hat.

Man kann da, wie jedes mal davor auch, nur auf eine Steigerung bzw andere Herangehensweise seitens Sony hoffen.

• Danke
Reaktionen: statler und The_Rock01
Startet im Z5 jetzt auch aus der " manuellen " Position

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon gelesen. Wobei viele Reviews die Automatik bewerten, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe - und die soll ja nicht so gut sein. :-/

Über die Kamera des Z5 und vorheriger Xperias scheint man sich aber immer vortrefflich streiten zu können. :D

Solange ihr zufrieden seit ist doch alles super was die Kamera bei euch zaubert. Die ganze Diskussion führt doch zu nichts.
Wer mit der Kamera zufrieden ist soll dies auch sein, wer nicht der sucht halt weiter nach einem passenden gerät. Diesen Text könnte ich in jedem Hersteller forum Posten wo um die jeweiligen Kameras diskutiert wird. So damit gehe ich wieder ins s6 forum, ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem neuen z und hoffe auf Schöne Bilder von euch.
Den ich schaue sehr gern die Foto threats an in denen User ihre Bilder zeigen. Egal mit welchem gerät.
In diesem Sinne
Gute Nacht.

Links S6 edge, rechts Z5 würde sagen die sind fast beide gleichauf ! Samsung glättet mehr mit der Software ,Sony dagegen lässt es eher kantig mit Pikseln und Sony hat mehr Rauschen ,würde sagen wenn Sony die beiden Punkte nachbessert und vielleicht noch paar andere wie Artefakte ,mehr Detail Schärfe,besseren Stabi beim Video(auch beim zoom) und viel weniger Rauschen bei Low Light ,dann wäre es echt eine sehr gute Welt beste Kamera :)

24mm wide + 美食模式夠強! Sony Z5 vs S6 Edge 相片比拼 - 手機新聞 - SONY 討論區 - ePrice.HK

• Danke
Reaktionen: tiicher
Es kommt jetzt halt noch drauf an, ob die Bilder des z5 im automatik- oder manuellem Modus gemacht wurden.

Ich finde die manuellen Modi echt gut bei den neuen Geräten. Beim s6 lässt sich so auch noch bessere Bilder machen als im Auto Modus.

Der Tester beurteilt das Z5 als etwas besser.

Gleichauf mindst.
Kamera scheint auf jeden Fall nicht so schlecht zu sein.

Warum ist es wichtig mit oder ohne Automatik?

Manuell benötigt deutlich mehr Speicher pro Aufnahme

Beim z ist es schon immer so das der Auto Modus nix taugt nur über den manuellen Modus konnte man bisher die volle megapixel Auflösung nutzen. Wie das beim z5 ist weiß ich nicht. Aber auch dort wird der manuelle Modus für bessere Ergebnisse als im Automatik Modus sorgen.

Auch bei meinem z2 ist es so. Die Fotos sehen im manuellem Modus zudem auch noch viel besser aus.
Wenn die Fotos vom z5 allerdings im Automatikmodus gemacht wurden, hat Sony diesen endlich mal überarbeitet bzw verbessert.

Also ich hatte das z3c und wegen der übertriebenen Software habe ich das Gerät zurückgegeben. Wenn ich Fotos von meinem Sohn gemacht, dann sah das Gesicht mit der Sony Cam geschossen so aus, als ob der Kleine 1kg Make-up drauf hatte... Habe mich damals dann letztendlich für das Samsung Galaxy Alpha entschieden...

Jetzt stehe ich wieder der vor der Wahl... Würde gerne das Sony, aber irgendwie denke ich, dass die Cam nicht so toll ist.

Hol dir das S6 wenn du auf ne gescheite Handy Camera wertlegst. Was ich bisher vom Z5 gesehen hab ist mehr als enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Nicht enttäuschend, im Testvideo von SupersafTV sieht man stärken und schwächen nur. Ein paar Kamera updates und die Kamera wird schon besser..
Wo z.b. das S6 stets überschärft, zeichnet das Z5 weichere Bilder die ruhiger wirken. Wo das S6 hauttöne übersättigt, zeigt das Z5 die besseren Hauttöne.

Mein Z5 wird wohl am Dienstag ankommen. Mir ist die Kamera im Handy schon wichtig, auch wegen der Bilder von unseren Kindern. Wenn sie wirklich so mies sein sollte wie hier öfters gesagt wurde, kann man es doch immer noch verkaufen und sich was anderes holen. Bin echt schon gespannt..

Unsere Kinder waren der Hauptgrund dafür, dass ich ein Handy der Oberklasse wollte. Und genau die Bilder von den Kleinen werden mit dem Z5c wirklich top. Schöne Hauttöne, immer scharf. Optischer IS hilft bei Kindern auch nur bedingt, da man unter einer 1/25s eh keine scharfen Bilder macht :)

• Danke
Reaktionen: tiicher und Glumbi
"Und die Bilder sind Top", genau so ist es smarty und lass dir bitte nichts negatives hinein interpretieren.
Andere Vergleiche zeigen die Qualität der Z5 Kamera ebenfalls.

Bleibt bitte beim Thema.

Dies hier ist ein spezifischer Thread zur Kamera des Z5 und kein "Allgemeiner Plauder/Vergleichsthread" also spart euch bitte die ständigen Vergleiche mit dem S6 oder sonstigen Geräten.
Wenn ihr Allgemein über die Kameras von Sony reden wollt, haben wir hier einen Thread Sony's Smartphone Kameras: Allgemeine Diskussion

Zukünftiger Offtopic wird gelöscht.

Du weißt schon das ich über das Video auf den letzten seite rede? Um es schriftlich zu halten was da zu sehen war. Off topic sieht anders aus.
Btw, gibt es auch ein RAW modus beim Z5?

• Danke
Reaktionen: Samson992