Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jakob..,
der Autor schreibt das die beiden Z5 bei schlechten Lichtverhältnissen im "manuellen Modus" wesentlich bessere Fotos machen,dies aber vorraussichtlich für die meistens Leute zu lästig ist.
Da könnte er Recht haben,also immer auf "manuellen Modus" eingestellt lassen,ist ja jetzt möglich:laugh:

tiicher schrieb:
Nochmals Jakob.,
warum ist das Z5 von DXOMark zur derzeit besten Smartphone Kamera gewählt worden, warum sind in einigen Vergleichen die Bilder und Videos des Z5 besser?
Warum ist VW in jeder Autobild und jedemTest Platz Nummer 1??

• Danke
Reaktionen: Jawomo
Hallo!
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, das diese Tests von dxomarks rein gar nichts mit dem fotografischen Alltag zu tun haben.
Sie sind in (Hobby)Fotografenkreisen sehr umstritten.
Auch sollte man nie das absolute Endergebnis anschauen, sondern die Einzelposten vergleichen, denn wenn die Punkte in den Disziplinen gesammelt werden, die man persönlich überhaupt nicht benötigt kann es ohne weiteres sein, das ein schlechter platziertes Smartphone für die eigenen fotografischen Gewohnheiten besser geeignet ist als der Sieger.
Wenn ich viel Aktion fotografiere brauche ich einen schnellen Fokus, will ich nur bei schönem Wetter Erinnerungen einfangen brauchts keine super Hochiso-Qualität, die ich jedoch benötige wenn ich in schummrigen Kneipen unterwegs bin.
Ciao baeckus

baeckus schrieb:
Hallo!
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, das diese Tests von dxomarks rein gar nichts mit dem fotografischen Alltag zu tun haben.
Sie sind in (Hobby)Fotografenkreisen sehr umstritten.
Nichts desto trotz: Die Beispielbilder unter Sony Xperia Z5 photo sub-scores: Strong flash & autofocus results - DxOMark sprechen doch eine eindeutige Sprache und sind weit von dem Artefakt-Matsch entfernt, den andere Tests ausweisen.

Genau genommen sehen die Bilder doch wirklich top aus, gerade die Detailzeichnung bei der 20 Lux-Aufnahme. Genau das ist doch der Sinn von Lowlight: Szenen ohne Blitz bei schwachem Licht einzufangen. Wann fotografiert man denn schon Feuerwerke oder Uferpromenaden bei Nacht? Sowas macht man mit DSLR und Stativ...

Ich meinte das Sony im Vergleich zu früher schlechter geworden ist. Die Foto und Video Samples von der Ankündigung des z5 sahen sehr gut aus. Aber was jetzt bei den Test Geräten und Verkaufs Versionen mit der Kamera Software geliefert wird ist nicht annähernd das was sie bei der Ankündigung gezeigt haben. Bei allen smartphone Herstellern seiner sogar in den selben Modellen unterschiedliche Kamera Ergebnisse aufgetreten.
Und für mich ist eine smartphone Kamera erst dort beste wenn sie meine Erwartungen erfüllt. Das s6 tut dieses. Zumindest meins, den da gibt es ja auch so eine Streuung.
Bei einigen Test Bildern und Videos von euch sieht man ja das es geht was Sony verspricht, aber bei anderen kommt dann wieder das Gegenteil raus. Fakt ist das man wie heut bei jedem Hersteller üblich wieder zig Geräte testen muss bis man das versprochene bekommt. LEIDER.

Hallp
smarty1979 schrieb:
Nichts desto trotz: Die Beispielbilder unter Sony Xperia Z5 photo sub-scores: Strong flash & autofocus results - DxOMark sprechen doch eine eindeutige Sprache und sind weit von dem Artefakt-Matsch entfernt, den andere Tests ausweisen.

Genau genommen sehen die Bilder doch wirklich top aus, gerade die Detailzeichnung bei der 20 Lux-Aufnahme. Genau das ist doch der Sinn von Lowlight: Szenen ohne Blitz bei schwachem Licht einzufangen. Wann fotografiert man denn schon Feuerwerke oder Uferpromenaden bei Nacht? Sowas macht man mit DSLR und Stativ...

Hallo
Da ich ja wie gesagt nicht viel von dxomarks halte, hatte ich bisher bei dem Test nur die Ergebnisgrafiken analysiert und habe mir aber heute mal die Zeit genommen ihn genau durchzulesen und da trifft mich doch beinahe der Schlag.........der komplette Test beruht auf der Analyse von Bildern die von dem Z5 in 8 Megapixeln abgespeichert wurden!!!!!!!!!:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:
Selbst in dieser um zwei Drittel der möglichen Pixel beraubten Speichervariante tauchen Rauschen, ausgefressene Lichter und Moire´ auf.
Und jeder depperte Onlinejounalist verteilt deren Schlagzeile das Z5 sei das beste Kamerasmartphone unreflektiert weiter, ohne sich das mal richtig durchzulesen!!!!!!!
Da sollte man echt mal Fragen wer die Sponsoren von dxomarks sind!!
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wieder mal kackt die Weltbeste Smartphone Kamera gegen einen nähsten Konkurrenten ab :-( Wie dumm ist eigentlich Sony ? So etwas zu behaupten ? Die hatten doch genug Zeit sich mit s6 ,G4 und das Iphone 6 zu messen alles schon vor Z5 da gewesen !!! Omg Ich könnte als Fan echt heulen, was macht nur Sony mit sich selber die graben sich doch selber unter die Erde !!!

Und wieder sieht man das die Kamera des z5 nix auf Platz 1 zu suchen hat. Meine Meinung. P1 s6. P2 LG g4. P3 iphone 6s. P4 z5.

Jakob,
nichts für ungut, finde es nicht sonderlich sachlich was du hier von dir gibtst,wirft eher ein dunklen Schatten auf deine Kommentare.
1.zeigen einige Tests ein anderes Bild,
aber noch wichtiger,
2.Derart negativ zu schreiben weil du alles auf die Kamera reduziert ist schon sehr schwach, zumal die Kamera in ihrer Gesamtheit Top ist.

Ich habe das Gefühl, hier sind einige Nutzer im falschen Forum, oder geht's hier nur um Kameras.

Ich sage mal so: Die Kamera ist ja der Teil, der die meisten anderen Minis disqualifiziert. Ob da nun ein SD400 oder 810 drin steckt, interessiert mich zum Beispiel nur periphär. Gleiches gilt für die Grafik.

Insofern ist es schon richtig, Sony hier an den Versprechungen zu messen.

Hey tiicher, toll von dir das du so treu hinter Sony stehst, mir persönlich ist halt die Kamera am wichtigsten und es war immer eins der Gründen warum ich mir jedes mal ein neues Z zugelegt habe, mit der Hoffnung das endlich mal die Kamera stimmt . Da die Konkurrenz es Jahr für Jahr besser gemacht hat als Sony! Jetzt haben Sie es mehr oder weniger versprochen die beste zu haben , dabei ist es teils sogar schlechter als die Vorgänger ! Das ist eine Frechheit von Sony finde ich, und sorry das ich so direkt bin ,aber ich finde es nicht mehr genug etwas raus bringen mit einer neuen Z Nr und Sony Logo drauf

• Danke
Reaktionen: plain2000
Jakob,
das ist glatt weg gelogen das die Kamera schlechter ist

Ja tiicher und alle Tester haben sich gegen Sony abgesprochen! Es kann sein das da noch ein oder mehr Updates für die Kamera kommt, allerdings glaube ich an keine erkennbare Verbesserung...siehe auch z3 bis heute ist die einfach nur Mittelmaß

• Danke
Reaktionen: plain2000
Ich hab gehört, dass Sony die Kamerasoftware manipuliert hat, sodass diese erkennt wenn ein Kamera review durchgeführt wird und dann automatisch bescheidene Bilder macht.

In Wirklichkeit ist die Kamera viel besser!

Um sich selbst den Ruf schlecht machen? Klar !

Das Thema möchte bitte aus dem Bälle-Paradies abgeholt werden, es wird noch gebraucht ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Jetzt mal ein sinnvoller Kommentar ; ) solange der Nutzer zufrieden jetzt können Testergebnisse zeigen was sie wollen.

Also finde die Fotos nicht schlecht. Aber im Gegensatz zu dem S6 was jetzt meine Frau hat, sind sie einen ticken schlechter. Gemacht im Automatik Modus. Denke aber das da noch was Software Technisch machbar ist. Die Cam scheint aber dafür ein wenig besser zu sein.

Wenn ich die Bilder richtig überblicke scheint aber das Z5 gegenüber dem Z5 Compact zumindest keine unschärfen in der linken oberen Ecke zu produzieren oder täusche ich mich?