Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Jasper , habe nix gegen dich ,aber ganz ehrlich wenn du alles von Sony schlecht findest dann suche dir doch eine andere Marke! Apple Samsung oder sonst was ...Ich finde es auch schade dass das Z5 keine 1.8 Blende hat oder ein Ois aber jetzt trotz all dem abwarten und Tee trinken!

• Danke
Reaktionen: Rekhyt und tiicher
JakobSaibot,
die halten sich meist beim Billiganbieter LG auf, wie auch oft VampirKing,kommen kurz hier rein ,negativen Kommentar und wieder weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JakobSaibot schrieb:
Hey Jasper , habe nix gegen dich ,aber ganz ehrlich wenn du alles von Sony schlecht findest dann suche dir doch eine andere Marke! Apple Samsung oder sonst was ...Ich finde es auch schade dass das Z5 keine 1.8 Blende hat oder ein Ois aber jetzt trotz all dem abwarten und Tee trinken!
Das Z5 hat doch OIS. Aber eben nur in einer Achse. Und das scheint sogar recht gut zu funktionieren...

In kürze sollten ja die ersten Reviews mit Sereingeräten folgen, dann wissen wir mehr...

• Danke
Reaktionen: tiicher
@tiicher,
Man muss auch die entäuschten user verstehen wie Vampirking,
Die wissen was sony eigendlich könnten wenn sie in die pötte kommen würden,
Mir gehtes teilweise genau so, wenn ich zurückschau was zur zeit des w800 bzw k750 vollbracht wurde.

@tiicher
Ich halte mich überall auf, was mich interessiert, so viel erstmal dazu. Das anderes, warum ist LG ein billiganbieter ? Nur weil die andere Material nutzen bei ihren Smartphones ?
Das G4, ist übrigens auf Platz 2 der Besten Kameras, direkt hinter dem S6 Edge. Das kannst du auch hier nachlesen > LG G4 (H815): Aktuell zweitbeste Smartphone-Kamera - vorne liegt Samsung
Zu deinem Vorwurf, ich komme nur Vorbei, schreibe Negativ, und gehe wieder deswegen antworte ich dir auch :rolleyes2: will ich dir sagen, wenn Genration für Genration Sony immer und immer wieder die selben Fehler & Schwächen hat, was soll man da groß anders sagen ? Ich habe genug Xperias hier gehabt, und die Kamera ausgibig ausprobiert, und mir sind immer wieder die gleichen Macken aufgefallen. Und irgendwann reicht es einem dann langsam auch mal. So wie es beim Z5c aussieht, sind wieder die gleichen Macken vorhanden. Das spricht alles nicht für Sony, gegen Sony das Bild haben die sich selbst gegeben.
Es kann ja nicht sein, das am Tag, ein Low-End Gerät, Motorola Moto G 2014 ein Xperia ZL, Z1, Z Ultra was die Kamera angeht vorführt oder meinst du nicht ?
Ich hab das auch oft genug Bildlich gezeigt, auch statler hat es schon gesehen, als von aus der Luft gegriffen, kann keine Rede sein. Das die Kamera im Z5 / Z5c Schrott ist, hat auch keiner gesagt, aber sie ist nicht das was man von Sony erwartet.
Das Problem, was in denn Sony Foren besteht, einige User können absolut keine Kritik gegenüber Sony vertragen, und nehmen sich das so persöhnlich, als hätte man ihnen eins auf die 12 gegeben. Eigentlich kennt man das nur von Apple Usern, aber gut so ist es nunmal. Nur weil man dann von diesen Person als Troll bezeichnet wird, werde ich sicher nicht Müde Fehler auch immer und wieder zu wiederholen, wenn sie vorhanden sind.
Ich lasse mir nicht denn Mund verbieten, oder bin nicht Marken gebelendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logistics
Vampier,
du solltest aber bitte nicht das Gesamtbild Smartphone auf die Kamera reduzieren und so wie du es selbst oft schreibst,das sogar nur Fotos wichtig sind.Videos sind für mich persönlich mindst.genaus wenn nicht sogar aufgrund u.a.von eigenen Kindern und Pferden wichtiger und in dieser Diziplin sind die Sonys meist sehr,sehr gut.

Bei diesem einen kurzen Test,nichtmal ein Vergleich,schreibt der Autor selbst das deren Fotograf die Kamera des Z5 Compact als sehr gut einstuft!!
Ich finde die Bilder größtenteils phantastisch:biggrin:,ok aus mancher Sicht wahrscheinlich Geschmacksache:glare::confused2:

Das G4 macht herrvoragende Fotos,ohne Zweifel aber das Z3 ist nicht weit weg davon und nach ersten Bildvergleichen ist das Z5 voraussichtlich besser aber warten wir doch erstmal ab

Sorry,sei mir nicht böse,deine Vorführung eines Moto G 2014 will ich sehen,selbst wenn die von dir aufgezählten Z's aus 2013 und früher sind.

Tatsache ist das Sony als Kamerahersteller und Lieferant der meisten anderen Smartphonehersteller einiges an Potenzial liegen läßt:bored::glare::confused2:

Aber wie gesagt,wenn die Negativwelle rollt ist sie kaum aufzuhalten.

LG ist mit allen Produkten eher ein Billiganbieter

Konntest ja auch mal etwas positives schreiben,wie den sensationellen Fokus,die Akkulaufzeit,oder der jetzt offene USB oder die immer wieder gelobte Schnelligkeit der Z Modelle oder einfach dieses handliche Gerät mit der Spitzentechnik,mmmh machste eben nicht so gerne.:biggrin:

Muß dir auf jeden Fall zugute halten das du hier im Forum zu fast allen Themen etwas schreibst ,meist auch nützliches:winki:

Bitte hier nur ein kleiner vergleich mit dem Moto G 2014, die Bilder waren immer Scharf.
Sony 2015: Allgemeine Diskussion | Seite 25
Post 496 & 489, und andere Bilder sind im Link in meiner Signatur, musst du einfach nur mal durchsuchen. Ich hab nämlich kein Z1,ZL,Moto G 2014 mehr da.
Ich beziehe meine Kritik auf Fotos, die mit der Kamera gemacht sind. Videos kann ich nix zu sagen, da ich keine mache, deswegen sage ich dazu auch nichts da mag Sony gut drin sein.

• Danke
Reaktionen: logistics
tiicher schrieb:
Tatsache ist das Sony als Kamerahersteller und Lieferant der meisten anderen Smartphonehersteller einiges an Potenzial liegen läßt:bored::glare::confused2:

Genau um das geht es manchen Kritiker.
Entweder wollen sie nicht oder dürfen sie nicht. Unfähigkeit kann es nicht sein, da sie es schon bewiesen haben das sie es können.
Manche hersteller sollten doch nur mal in die foren reinschauen
Da würden sie mitbekommen was die benutzer stört.

So jetzt aber zurück zum Thema :D

• Danke
Reaktionen: Jasper2 und VampirKing
Also LG hat mit dem G4 kein Schrott mehr eher eine echte Konkurrenz für all die anderen Hersteller! Die Kamera ist bis heute die beste, Warum es auf Platz 2 sind andere Gründe. Hoffe sehr dass das Z5 mit der G4 mithalten kann!

JakobSaibot schrieb:

Hab ich das gesagt? Es is nun mal fakt das sowas einfach nicht möglich ist ISO12800 mit dem winzigen sensor und deren optik ich denk das sollte jedem einleuchten ^^ Und das hat 0 aber absolut 0 mit Sony bashing zu tun ;)

shizzl schrieb:
Das Z5 hat doch OIS. Aber eben nur in einer Achse. Und das scheint sogar recht gut zu funktionieren...

In kürze sollten ja die ersten Reviews mit Sereingeräten folgen, dann wissen wir mehr...

Ja das stimmt ich glaub sogar auf 2 Achsen allso OIS 0,5 wenn man so will ^^

tiicher schrieb:

Richtig und genau deshalb erwart ich da einfach mehr und nicht weniger alls bei den anderen Herstellern^^ LG scheint mir imo in dem bereich alles richtig zu machen^^ Das G5 wird der Gradmesser für Sony mit dem Z6 endlich das zeigt was sie könnten aber nicht machen dürfen tun :D

So jetzt is aber gut ...

Also für mich wäre eine gute Kamera wirklich entscheidend beim Kauf. Über die Sony-App der Kamera ließt man ja teilweise nicht viel gutes,... daher meine Frage, könnte man mit einer alternativen Kamera-App bessere Ergebnisse erzielen? Ist es denn überhaupt möglich, eine andere Kamera-App zu installieren? Sorry, wenn meine Fragen ein wenig nach Anfänger klingen, aber mit einer Alternative zur Herstellerkamera-App habe ich mich noch nicht beschäftigt,...

Ich habe ein Z3c Tablet und bin damit sehr zufrieden. Und da dachte ich mir, ich hole mir in nächster Zeit mal das Z5,... (nur wie gesagt, gute Kameraergebnisse sind aber für mich entscheidend,...)

Danke euch.

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus die Kamera von Z5 ^^ Schau dir "Xperia Z5 Vs Galaxy Note 5 Camera Test" auf YouTube an -

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Hallo!
Ohne deine Vorfreude trüben zu wollen, denn auch ich würde mich über ein gutes Kameramodul freuen - Ergebnisse von dxomarks haben wenig bis gar nichts mit der fotografischen Realität zu tun.
Auch die Z3+ hat bei diesem Testinstitut mit hervorragenden 84 Punkten in der reinen Fotobewertung (ohne Filmchen) sehr gut abgeschnitten.
Von den Punkten her gesehen müsste die Bildergebnisse auf dem Niveau des Note 4 liegen.
Wenn du dir aber unvoreingenommen Bilder anschaust, die mit beiden Smartphones gemacht wurden wirst du sehen warum ich beim Note geblieben bin.
Vergleicht man die Ergebnisse mit denen des Edge 6 so fällt auf das Dxomarks genau das festgestellt hat, was die Kritiker(incl. mir!!) bisher immer an den Bildergebnissen der Sonykameramodule bemängelt haben - die unübersehbaren Artefakte.
In dieser Kategorie liegt die Z5 drei Punkte hinter dem Produkt der Mitbewerber.
Drei Punkte hört sich ja nicht viel an, da jedoch fast alle gehobenen Smartphones bei dxomarks recht nah beieinander liegen ist das schon eine Hausnummer.
Noch auffäliger ist, das die Kamera im Note 4 sogar 9!!!! Punkte mehr hat.....
Ob da die Tester Mist gebaut haben oder die Messlatte zwischenzeitlich verschoben haben, oder ob die Hersteller mit den riesigen Datenmengen die ein 23 respektive 16 Megapixel Sensor nicht zurechtkommen kann ich leider nicht sagen.
Ciao baeckus

Guten Morgen Baeckus,
da sind sie wieder die Kritiker und Neider!
Die Artefakte ist NICHT das alleinige und wichtigste Kriterium.
Die Gesamtheit der Kamera ist die Beste.
In allen anderen Bereichen ist die Kamera des Z5 vorne,nein davon wollt ihr nichts wissen!

Für mich ist die Videofunktion das wichtigste, da könnte ich auch permanent im Note -Forum auftauchen und schreiben welch schlechte Videofunktion es gegenüber dem Z 3 oder Z5 hat.

Welche Vorab Bilder hast du gesehen,sind noch kaum vorhanden und wenn dann die mit der Automatik und 8Mpx.Mach doch Vergleiche mit der richtigen Einstellung.

Was ist mit dem Bilder Vergleich oben, Note 5 und Z5?

Armutszeugnis der Neider.
Alles in allem ein scheinbar sehr konkurrenzfähiges Smartphone.

Hallo!
Kritiker - Ja!
Neider ???????

Welche Vorab Bilder hast du gesehen,sind noch kaum vorhanden und wenn dann die mit der Automatik und 8Mpx.Mach doch Vergleiche mit der richtigen Einstellung.

Ich habe in meinem Beitrag nur die dxomarks Ergenisse angeprochen und bewertet.

Artefakte sind bestimmt nicht das Wichtigste, aber in allen anderen Disziplinen ist die Z5 lt dxomarks ja auch nicht unbedingt besser als die Mitbewerber.
Die Farbgenauigkeit/Weißabgleich wird gelobt und bringt die meisten "Vorsprungspunkte", doch ist die recht einfach postfotografisch verbesserbar, während verwaschene Strukturen und hinzugedichtete Bildteile irreperabel sind.
Genau so bringt der Blitz gute Punkte in die Gesamtbewertung ein - doch sein wir mal ehrlich, wer einigermaßen stilvoll fotografieren möchte wird seine Motive bestimmt nicht mit einem Frontalblitz zerstören.
Auch der von Sony extrem beworbene Autofokus schneidet gerade einmal einen Punkt von 100 besser ab als der des Eckendings.
Klar, wer mit einem Handy filmen möchte ist mit den Z5ern recht gut bedient, doch ist mir dies mit einem Smartphone zu umständlich.
Unterm Strich bleibt aus dem Test herauszulesen, das Sony insgesammt endlich auf dem Stand der Mitbewerber angekommen ist, jedoch seine alten alten Mankos weiter pflegt.
Ciao baeckus

Weil post scriptum gestellt auch dazu an dieser einige Anmerkungen Stelle zum verlinkten Test, dem ich allerdings eine professionelle Durchführung abspreche.
Die sind ja nun auch nicht so überzeugt von der Bildqualität.....:

"Die Kamera liefert bei guten Lichtverhältnissen mit Blitzlicht gute Ergebnisse ab. So sind die Seiten der Quadrate scharf dargestellt, es existieren keine ausgefransten Kanten. Auch die Farbwiedergabe ist natürlich und kräftig. Details wie einzelne Blütenblätter und die Rauhfaser-Tapete sind gut erkennbar. Im Vergleich zu den Ergebnissen mit der 21-Megapixel-Kamera der Vorgänger können wir eine Verbesserung feststellen.

Test-Aufnahme mit dem Sony Xperia Z5 Compact bei schummrigen Lichtverhältnissen Die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitzlicht im Auto-Modus enttäuschen uns im Kamera-Test dagegen. Das gesamte Foto ist viel zu dunkel und es herrscht ein sichtbares Grundrauschen vor: Das ist natürlich nicht unüblich bei Fotos mit Smartphones-Kameras bei diesen Gegebenheiten, aber wir haben schon deutlich bessere Ergebnisse mit der iSight-Kamera des iPhone 6S Plus gesehen".

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Nein Baeckus,

du schriebst:
"Wenn du dir aber unvoreingenommen Bilder anschaust, die mit beiden Smartphones gemacht wurden wirst du sehen warum ich beim Note geblieben bin".

Ich verweise z.B. auf den oberen Vergleich mit dem Note 5

Diese ersten Aufnahmen der Teletariftester in dem von mir eingestellten Link sind mit der Automatik gemacht und im Bereich "Aufnahme bei schwachen Lichtverhältnissen" kritisiert worden.
"Wer also bei schummrigen Lichtverhältnissen Fotos machen möchte, sollte sich nicht auf den Automatik-Modus verlassen, sondern einen Blick auf den Profi-Modus werfen."

Schön ist auch das man mit dem Kameraknopf jetzt direkt im manuellen Modus landet.

Selbst wenn Profis die Kamera als sehr gut bezeichnen finden die Herr Kritiker und Trolle immer wieder ein "Haar in der Suppe".
ja ne is kla

Nun,wenn es perfekt wäre könnte es beim nächsten Modell auch keine Verbesserung mehr geben:biggrin:

Ich finde es wirklich ziemlich albern solche Dinge ständig zu kritisieren .Es sollte darauf aufmerksam gemacht plus hingewiesen über eine gute Kamereinstellung aber immer wieder das Gesamtbild des Smartphones an mögliche "Artefakt Defizite" (welche ich gar nicht so besonders negativ erkennen kann!) auszumachen beeinhaltet doch eine Masse an Verstandlosigkeit.

Hallo!
Schade, das du nicht richtig lesen kannst, was dazu führt, das du dich immer so aufregen musst wenn fundierte Kritik an deiner heiligen Kuh Sony angeführt wird.
Ich sprach von Vergleichen zwischen Z3+ und Note 4.
Ich sehe mich nicht geringsten als Troll oder Markenfan, lobe unvoreingenommen das Festhalten an produktionstechnisch recht teuren Detaills, wie Abdichtung und SD-Schnittstelle, verliere z.B.nie ein Wort über das unsinnige Verbauen von zerbrechlichen Glas(das liegt aber daran das alle meine Smartphones direkt nach Kauf in eine Otterbox o.Ä. wandern) und kritsiere in anderen Unterforen genug Dinge an den dort diskutierten Produkten.
Als Nachfolger für mein Note 4 kommt leider nur das Z5/Premium in Frage, da das Note 5 nicht von der Telekom angeboten wird, das Eckending nur ein Designspielzeug ist und bei beiden keine Sd Karte verwendbar ist.
Bei allen Sonysmartphones/Tablets die ich bisher ausprobiert habe waren die Bildergebnisse schlechter als in den Tests zuvor beschrieben, so das ich in dieser Beziehung sehr kritisch bin zumal mir die Kamera neben GPS-Empfang (z.B. grottig beim Note 4) und Displayqualität bei Sonnenschein sehr wichtig ist.
Ciao baeckus

Ok,
den Zusammenhang hatte ich überlesen,kann zwar aber sollte selbst im Z5 Forum nicht vorkommen :bored::sleep:
Ich bezeichne nicht dich speziell als Troll oder Markenfan.

@tiicher

Das ist von mir die letzte Anmerkung dazu: Deine Z5c Links haben beim Z5 nichts zu suchen.

An alle:

Und wenn der Kindergarten hier so weiter geht werden alle Diskussionsthreads einfach mal ne Woche geschlossen und jeder neue Thread dazu unterbunden. Im Sony Forum dürft ihr sowieso das Privileg solcher Plauderthreads geniesen, andere Kollegen würden sowas strikt unterbinden.

• Danke
Reaktionen: statler