Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera ist deutlich besser,vor allem bei bescheideneren Lichtverhältnissen.
Ebenfalls sind Videos um einiges besser.
Alleine das neue Interface macht schon viel Freude.
[doublepost=1457283849,1457282999][/doublepost]xperialover,
die Problematik liegt nicht am Z5,sondern an den meisten Nutzern anderer Hersteller,besonders daran das Sony mit ihrer hohen Mpx-Kamera Werbung macht und damit können sehr,sehr viele überhaupt nicht umgehen.
Bei Zeiten werde ich es dir,zum besserem Verständnis,mal per PN mit einigen Beispielen genauer darstellen.

Bei guten Lichtverhältnissen gibt es kaum ein anderes Modell was insgesamt bessere Bilder macht,incl der dargestellten Farben!!

Ohne Zweifel sind einige Modell in machen Bereichen besser,was auch überhaupt kein Problem ist,insgesamt aber ist die Z5-Kamera absolut Top.

• Danke
Reaktionen: derstein98, trentzer und Melancholy87
Ok vielen Dank für die tolle Antwort. Kenn das vom Z2. Bin sehr zufrieden und andere denken nein ihre sind besser. Kann mich jetzt so richtig auf mein zukünftiges Z5 freuen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Noch zur Ergänzung,auch ich hatte das Z2 vor ca.1,5 Jahren.

• Danke
Reaktionen: Melancholy87
Mir geht es ja auch gar nicht um besser oder schlechter als Samsung oder die anderen. Ich mag die Xperia Reihe und bin rund um zufrieden gewesen mit dem Z2. Und werde es auch mit dem Z5 sein da es meinen Anforderungen entspricht.
Ich lass mich da zum Glück nicht beeinflussen. Nur konnte ich nirgends einen Vergleich der 2 Xperias finden.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit Jahren nur Sony-Produkte kaufe, gibt es für mich auch kein Gerät, das annähernd an das z5 rankommt. Ich finde die Kamera des z5 im Vergleich zu meinem z2 eine deutliche Verbesserung und beide Geräte haben top Kameras, daran gibt es nichts auszusetzen.

@tiicher, ja das stimmt, was die Farben angeht ist das z5 absolute Oberklasse!

LG

• Danke
Reaktionen: tiicher und Melancholy87
Habe ziemlich zeitgleich auf Amazon die Frage gestellt und einen kleinen Streit zwischen 2 entfacht. Das die Meinungen soweit auseinander gehen...
Kann es jetzt kaum noch erwarten meines im April zu holen.

@ticher das neue Interface konnte ich vorheriges Wochenende schon mal testen. Leider nur kurz. Jedoch hat mir das gesehene gut gefallen. Etwas ungewohnt natürlich.

@tiicher
Haha ja sorry dass das der letzte Vergleich war. War nicht meine Absicht! Vlt bekomme ich nochmal eins in die Hand dann mache ich nochmal einen Vergleich

• Danke
tiicher schrieb:
Die Kamera ist deutlich besser,vor allem bei bescheideneren Lichtverhältnissen.
Ebenfalls sind Videos um einiges besser.
Alleine das neue Interface macht schon viel Freude.
[doublepost=1457283849,1457282999][/doublepost]xperialover,
die Problematik liegt nicht am Z5,sondern an den meisten Nutzern anderer Hersteller,besonders daran das Sony mit ihrer hohen Mpx-Kamera Werbung macht und damit können sehr,sehr viele überhaupt nicht umgehen.
Bei Zeiten werde ich es dir,zum besserem Verständnis,mal per PN mit einigen Beispielen genauer darstellen.

Bei guten Lichtverhältnissen gibt es kaum ein anderes Modell was insgesamt bessere Bilder macht,incl der dargestellten Farben!!

Ohne Zweifel sind einige Modell in machen Bereichen besser,was auch überhaupt kein Problem ist,insgesamt aber ist die Z5-Kamera absolut Top.
Guten Abend,

Ich würde mich gern auch über so eine PN zum besseren Verständnis freuen.

LG Carsten

• Danke
Ich schließe mich dem ein. Habe zwar das fast schon Opa Handy Z1

• Danke
@Melancholy87 Ich hatte auch vor dem Z5 das Z2, die größten Unterschiede sind mir im Bereich Schärfe und bei schlechtem Licht aufgefallen, da ist das Z5 um einiges besser. Mir kommt es auch so vor, als ob die Z5 Cam schneller auslöst, kann aber auch nur Einbildung sein, habe das Z2 leider nicht mehr für einen direkten Vergleich.

• Danke
Das mit der Auslösezeit ist mir auch aufgefallen, das z2 braucht da ne ganze Ecke länger, wobei das vielleicht an der neuen Kamerasoftware des z5 liegt.

• Danke
Reaktionen: Chris162 und Melancholy87
Vielen Dank. Bin echt schon gespannt. Werde mein Z2 sowieso fürs erste behalten. Kann dann auch direkt vergleichen. Wenn ich das Z5 dann überhaupt noch aus der Hand gebe. gg

Dann war es doch keine Einbildung :D Die Kamera starte auch aus dem Standby heraus (Kamerataste halten) schneller als beim Z2.
[doublepost=1457372840,1457372700][/doublepost]@Melancholy87 Wenn du die Rückseite des Z5 anschaust und mit dem Z2 vergleichst, willst du das Z5 nicht mehr aus der Hand geben^^ Ist verdammt sexy :D

Ja das stimmt schon. Vorallem beim fotografieren meiner Hunde oft eine Spur zu langsam.

Werde wie schon beim Z2 wieder original Cover verwenden. Kann die Rückseite dann leider wieder nur beim reinigen bewundern.
Mann weiß ja nie. Obwohl mir mein Z2 noch nie runtergefallen ist, geh ich lieber auf Nummer sicher.

Ich habe auf meinem Z5 vorne und hinten eine Panzerglasfolie, hatte ich auch schon beim Z2, das Z2 ist oft runtergefallen, das einzige was einmal kaputt war, war die Folie bzw. das Panzerglas, sonst nichts. Wird jetzt auch OT, wenn du noch Fragen hast, dann PM ;)

• Danke
paganini schrieb:
Hier mal ein Vergleich zum S6. Beides Automatik. Ich habe meist nicht die Zeit im manuellen Modus zu fotografieren und finde es noch immer schade, dass Sony es trotz super Sensoren immer wieder mit der Software alles kaputt macht. Vor allem dieser Blaustich geht halt mal gar nicht...
Hatte bisher das Z, Z1C, Z3, Z3+ und nun das Z5 und was die Kameraqualität angeht war ich eigenlich immer enttäuscht (im Gegensatz zur Konkurrenz)

Bilder bei Tag folgen dann noch. Denke man kann dann auch gut vergleichen (so lange ich das S6 noch habe)

So hier noch vom S7 Edge. Vlt kann man den Unterschied erkennen. Schade hätte gerne noch alle mal auf Manuell getestet.

Anhänge

• 1457461178413.jpg
    1457461178413.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 243
Habe das Z5 mal auf Marshmallow upgedatet und muss jetzt wirklich sagen, Bingo, Sony hat an den richtigen Stellschrauben gedreht!!! Fotos in dunklen Räumen ohne Blitz und speziell jetzt mit Blitz sind kein Vergleich mehr zu Lollipop, einfach grandios. Kaum Rauschen, gute Kontraste, helle und vorallen Dingen gleichmäßige Ausleuchtung und natürliche Farben sofern das in dunklen Räumen mit sehr schwachem Licht überhaupt möglich ist. All die Punkte die mich bei Dunkelheit gestört haben (Bei ausreichend Licht fand ich das Z5 schon immer überragend) hat Sony Gott sei Dank ausgemerzt...irgendwas hat Sony bei der Software ändern müssen, ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...wer jetzt noch meckert bzw. das Z5 aus Enttäuschung wegen schlechter Kamera vorzeitig zurück gegeben hat, dem ist definitiv nicht zu helfen!!! Da meine Frau das normale Z3 hat und wir noch das Z3 Compact und das ZL haben, kann ich schon ziemlich sicher sagen wer die Beste Kamera hat...war zu Lollipop Zeiten mein Favorit im dunklen das ZL, so muss ich jetzt sagen das das Z5 mit Abstand vor dem ZL, dem Z3 und dem Z3 COMPACT die Nase vorne hat. Habe seit dem Update um 19 Uhr mit allen 4 Smartphones 5 jeweils identische Fotos geschossen und muss sagen, dass das Z5 die anderen 3 im dunklen geradezu deklassiert!!!

Meine Frau war genau der selben Meinung wie ich auch und das war vorher definitiv nicht so.

Auf einen Vergleich zum S6, S7 bzw. das neue G5 bin ich jetzt schon gespannt und hoffe das der eine oder andere ein Vergleich zu diesen Smartphones ziehen kann.

• Danke
Reaktionen: Melancholy87, tiicher und trentzer
paganini,
das hättest du besser mal gemacht,so ist es eben kein fairer Vergleich.

Aber so sind sie.....

Kannst mal ein Bild bei schlecht Licht machen? Würde mich mal interessieren! Danke!