Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SilenceAssault & @tiicher:
Dass ich den Test mit dem Automatik-Modus gemacht hat mehrere Gründe:
1. Die meisten Menschen machen in den meisten Situationen Fotos im Automatik-Modus - auch mit einem Top-Smartphone.
2. Um ein Test in den manuellen Modis von Sony und Samsung zu machen, müsste ich mich in die manuellen Modis beider Hersteller bzw. Modelle einarbeiten und selbst dann ist es ggf. nicht möglich, gleiche Testbedingungen herzustellen. So gebe ich beiden Herstellern die Chance, mit dem eigenen Automatik-Modus ihr Bestes zu geben und teste damit das Gesamtpaket aus Linse, Sensor und Kamera-Software im Automatik-Mosus - Ich find's realitätsnah. Es sollte immer klar sein, für was getestet und verglichen wird. Ich teste und vergleiche im Automatik-Modus, da ich mit diesem Modus die meisten Fotos mache. Mir nützt es nichts, wenn Sony der Spitzenreiter im manuellen Modus ist, wenn ich viele Schnappschüsse mache, bei denen ich definitiv keine Zeit habe, Einstellungen zu beachten. Einige von euch sind andere Arten von Nutzer / Fotografen und testen und vergleichen anders; das ist doch legitim.
3. Vorherige Tests von mir mit meinem Z5 haben mir gezeigt, dass es im Vergleich zum S5 und dem Automatik-Modus des Z5 für die von mir beschriebene Problematik keinen Unterschied macht, ob ich die Fotos im Automatik-Modus oder im manuellen Modus (mit diversen Einstellungen) mache. Für Weißabgleich und paar andere Dinge ist der manuelle Modus klasse. Aber die Krisselein sind ebenfalls da. Selbst beim S5 im Autoatik-Modus hatte ich diese nicht.
4. Ich hatte überhaupt nicht die Zeit, mich großartig mit den manuellen Modis beider Hersteller bzw. Modelle auseinander zu setzen.
5. Ich erwarte ebenfalls wie viele von einem Top-Smartphone dieser Preisklasse zumindest gute Ergebnisse im Automatik-Modus.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Problematik speziell an meinem Z5, an einer oder mehreren Chargen des Z5 oder generell am Z5 liegt. Wenn Sony das in den Griff bekommt, bin ich zufrieden. Ansonsten nehme ich höchstwahrscheinlich mit dem S6 vorlieb.

Zu meiner Person bleibt zu sagen: Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet. Jedes Top-Smartphone jedes Herstellers hat im Vergleich irgendwelche Nachteile. Die Kunst besteht eben daraus, den besten persönlichen Kompromiss zu finden. Wenn ich mit dem Z5 unzufrieden bleiben sollte und nach dem S4 und dem S5 nun das S6 wählen sollte, heißt es nicht, dass ich aus Vertrautheit und anderen Gründen (rosarote Brille) weiterhin Samsung wähle. Vielleicht wird das Z6 mein Ideal-Smartphone. Auch an Samsung stören mich einige Dinge, die Sony besser hinbekommt. Es geht eben immer um den besten persönlichen Kompromiss.

Liebe Grüße

signspirit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, KurtKnaller, videomanni und 3 andere
Moin zusammen.

Signspirit, super zusammengefasst; ich hin da absolut Deiner Meinung.

So ein Ding muss auch im Automatik-Modus funktionieren, ansonsten sind wahrscheinlich die meisten Nutzer unzufrieden, wenn ihre Partybilder ned so dolle werden. Ich fotografiere selber seit zig Jahren, möchte (oder kann erst gar nicht) mich in bestimmten Situationen mit Helligkeit, Weißabgleich und Blendeneinstellungen auseinandersetzen.

Und mich persönlich hat mein Z5 da regelrecht zur Verzweiflung getrieben. Dass ich mich nun für das S6 entschieden habe, hat genau zwei Gründe: Lowlight-Ergebnisse (ich brauche in manchen Situationen schnell Bilder außerhalb Tageslicht) und der vor 4 Tagen unglaubliche Preis von € 540,00 für die 128GB Variante bei Amazon.

Ansonsten hätte ich mit Freude das Z5 behalten, das für MICH PERSÖNLICH das ansprechendere Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: 32456
Micha,
es ehrt dich das du soviel Bilder im dunkeln machst, ich mache z B.mehr Bilder sowie besonders Videos im hellen und da ist das Z5 dem S6 weit überlegen.

Allerdings wiederholt muss ein Samsung ( aber auch nur Samsungfans,schon lustig, oder!?) hier im Sonyforum empfohlen werden werden,der Grund für die relativ günstigen Preise sind das es sich ziemlich schlecht verkauft plus einige nicht sonderlich zufrieden sind mit dem Gerät.
Vielleicht sollte ich dann auch mal im S6- Forum die vielen Gründe für einen Kauf eines Z5 auflisten.
Ne,ist mir zu billig.

Alles Gute für euch.

tiicher schrieb:
Micha,
es ehrt dich das du soviel Bilder im dunkeln machst, ich mache z B.mehr Bilder sowie besonders Videos im hellen und da ist das Z5 dem S6 weit überlegen.

Tiicher, ich mache auch sehr viele Bilder bei Tageslicht und denke, dass das Samsung da auch nicht soooo schlecht ist... :)

Letztlich kauft sich doch jeder das, was für einen das Optimum darstellt. Das Z1 war es mal vor 2 Jahren, das Z5 ist es heute FÜR MICH leider nicht.

Und ob Samsung Probleme beim Abverkauf ihrer Galaxys hat, finde ich als Vertriebler im Telekommunikations-Business unter beruflichen Aspekten interessant, als Endanwender freue ich mich über die hoch interessanten Kaufpreise. Ansonsten hat MEINER MEINUNG nach Rendite- und Umsatzentwicklung eines Tech-Unternehmens nichts mit der Diskussion über Bildqualitäten zu tun. Von daher verstehe ich Deinen Hinweis hierzu nicht.

Aber passt schon - ist halt so, wenn man Fan von irgendwas ist. Geht mir ja beim Fußball genauso... :)

Zusammenfassung ;-)

Einige machen mit der Kamera des Z5 bessere Erfahrungen als mit der Kamera des S6; andere machen mit der Kamera des S6 bessere Erfahrungen als mit der Kamera des Z5. Es hängt eben von den Bedürfnissen bzw. dem überwiegenden Einsatzgebiet ab. Da sind Menschen und Smartphones eben unterschiedlich. Und wieder geht es um den besten persönlichen Kompromiss.

Einerseits meckern und vergleichen wir hier auf sehr hohem Niveau; andererseits haben einige vielleicht wirklich eine defekte Kamera (Linse, Sensor, etc.) in Ihrem Smartphone (ganz egal ob, Z5 oder S6). Da sehe ich die Mitteilung von Micha B., dass er sich ein S6 gekauft hat mit dem Bezug zum Preis, im Kamera-Forum zum Z5 eher als Hinweis, wie sich ein Forum-User entschieden hat und was die Entscheidung letzten Endes erleichtert hat.

Um ein Produkt oder ein Teil eines Produktes zu beurteilen (hier die Kamera des Z5), gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
1. Die Bewertung der eigenen Erfahrungen und der Vergleich der eigenen Erfahrungen mit denen anderer mit dem gleichen Produkt.
2. Der Vergleich der Erfahrungen des Produktes mit denen anderer Produkte.
Ich finde beides legitim. Weiter finde ich auch in Ordnung, wenn sowohl Subjektives, als auch Objektives mitgeteilt, verglichen und bewertet wird. Davon lebt doch ein Forum. Und am ende trifft jeder SEINE Entscheidung ;-)

Ich habe aktuell auch die besseren Erfahrungen mit der Kamera des S6 gemacht und habe mein Z5 eingeschickt. Ich erhalte in Kürze ein Austauschgerät. Es ist noch nichts entschieden.

Liebe Grüße

signspirit

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Um das Z5 habe ich einen Bogen gemacht nachdem ich ein Z3 hatte und ich habe inständig gehofft, das Sony die Kamera in den Griff bekommt. Also hatte ich mich für ein S6 entschieden, was ich allerdings auch nach 3 Monaten wieder verkauft habe. Die Kamera fand ich ziemlich gelungen aber auch hier hab gabs das ein oder andere was ich nicht so toll fand. Man mags kaum glauben aber ich bin doch tatsächlich mit einem Windoof phone (Lumia 950 xl) echt glücklich geworden vor allem in Bezug auf die Kamera :)

• Danke
Reaktionen: baeckus
Leute bleibt bitte beim Thema! :)

• Danke
Reaktionen: tiicher, statler, Hardelein und eine weitere Person
Gibt's schon evtl. Änderungen bei denjenigen die schon Android 6 bekommen haben?!

Marshmallow ist doch noch gar nicht raus für's Sony Z5

SilenceAssault schrieb:
Gibt's schon evtl. Änderungen bei denjenigen die schon Android 6 bekommen haben?!
Das fragst Du derzeit am besten in einem türkischen Android-Forum ;) [Klick]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardelein
ob das stimmt ?
xperiaFirm ist immer noch die 200 die aktuellste.
Es geht los

jetzt wieder back to ......

Es berichten sämtliche großen Portale davon. Sollte was dran sein.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hier mal ein Vergleich zum S6. Beides Automatik. Ich habe meist nicht die Zeit im manuellen Modus zu fotografieren und finde es noch immer schade, dass Sony es trotz super Sensoren immer wieder mit der Software alles kaputt macht. Vor allem dieser Blaustich geht halt mal gar nicht...
Hatte bisher das Z, Z1C, Z3, Z3+ und nun das Z5 und was die Kameraqualität angeht war ich eigenlich immer enttäuscht (im Gegensatz zur Konkurrenz)

Bilder bei Tag folgen dann noch. Denke man kann dann auch gut vergleichen (so lange ich das S6 noch habe)

Anhänge

• 20160223_203018.jpg
    20160223_203018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 373
  • DSC_0001-1.JPG
    DSC_0001-1.JPG
    647 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
So Leute wird leider nix mehr mit dem Vergleich, sorry aber viel Spaß euch noch mit dem Z5 :)

Dir auch viel Spaß,Vergleichsbilder vom Tag wolltest du doch noch präsentieren!?
[doublepost=1457259674,1457259213][/doublepost]Hätte auch gerne noch Vergleichsbilder im "manuellen Modus " bei schlechteren Lichtverhältnissen gesehen:smile:

Ja sorry das Z5 ist schon weg. Vielleicht kann das jadann jemand anderes machen ;-)

:biggrin: lustig,ist ja schön das du den schlechtesten Vergleich hier hast stehen gelassen:winki:;)

Ich werde mal irgendwie und wann ebenfalls einen Vergleich versuchen hier einzustellen.

Also ich finde die Kamera des z5 ordentlich. Ein Freund von mir hat ein s6 edge und im Vergleich ist das s6 vielleicht was die Schärfe angeht ein wenig vorne. Die Bilder des z5 sind aber keinesfalls schlecht und überzeugen mich.

Anhänge

• 1457270732728.jpg
    1457270732728.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 250
  • 1457270744118.jpg
    1457270744118.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 251
  • 1457270757717.jpg
    1457270757717.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 246
  • 1457270771655.jpg
    1457270771655.jpg
    26 KB · Aufrufe: 261
  • 1457270783796.jpg
    1457270783796.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hallo an alle. Hab mir das hier jetzt mal durchgelesen und habe eigentlich nur eine Frage.
Ich besitze seit eineinhalb Jahren das Z2 und bin mit dem Gerät und der Kamera sehr zufrieden. Muß dazu sagen das ich meist nur Bilder von meinen Hunden im Freien mache. Wenn ich bei einem geschossenen Foto zoome ist noch sehr viel zu erkennen wie man am Beispiel erkennt. Nun zu meiner Frage. Ist die Kamera gleich gut bzw. besser als die vom Z2?
Möchte mir nämlich im April das Z5 als Nachfolger holen aber es soll natürlich nicht schlechter als mein Z2 sein.
Vielen Dank. Michael

Anhänge

• DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 281