Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts eig auch Smartphones mit Kreuzsensoren als AF System? Nutzen ja eigentlich alle den ziemlich langsamen Kontrast AF

Die so genannten kreuzsensoren sind bei system/digital kameras nur Phasen messende Pixel, Phasen-detektions sensoren also, die auf dem Bildsensor arbeiten. Kreuz sensoren kommen nur im AF modul von Dslr's vor.

Welcher hersteller sowas hat, konnte man nie aus dem Datenblatt oder Produkt info entnehmen. Die machen sich eh keine Mühe um ein mindestens guten AF sich zu kümmern, Hauptsache viele Pixel und paar automatik Programme und gut ist.

Wenn sich dann der Kunde beschwert wieso der AF bei fotos oder Videos pumpt, ist es dem Hersteller egal: Er hat ja sein Produkt verkauft hauptsächlich... Wäre mal geil das sich die Hersteller mal deren spielzeug Kameras ordentlich entwickeln statt halbe sachen zu bringen. Aber immerhin tut sich langsam was...

Mfg

@fdy:
Ich habe mit meinem Z5 genau die Symptomatik, die Du beschreibst. Pauschal jedes Foto ist schon bei geringerem zoomen extrem krisselig. Da spielt es schon fast keine Rolle, ob ich am Tage, in der Dämmerung, mit iA oder manuellen Modus fotografiere. Klar sind schlechtere Lichtverhältnisse nachteilhaft, aber der störende Krisselkram ist irgendwie immer mit dabei. Wenn ich eine Tasse oder Dose mit Aufschrift fotografiere, ist z.B. die Schrift krisselig. Das bis jetzt erlebte Detailreichtum der mit dem Z5 geschossenen Fotos ist unterirdisch - leider! Mit der Video-Funktion habe ich so gut wie keine Erfahrungen, da i.d.R keine Videos mit dem Smartphone mache.

Ich verwende oft Ausschnitte von Fotos, um diese mit anderen Apps zu einer Kollage zusammen zu fügen (z.B. mit Foto-Gitter!). Des Weiteres brauche ich eine durchschnittliche gute Smartphone-Kamera auch beruflich. Eine Komparkt-, System-, oder Spiegelreflexkamera ist auch mehreren Gründen keine Option (mehr als ein Gerät, zu groß, zu schwer, kein Bearbeiten und Versenden der Ergebnisse in Sekunden oder Minuten, etc.)

Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das Galaxy S5 bessere Fotos macht, als das Z5. Und ich wollte mich verbessern, sonst wäre ich beim Galaxy S5 geblieben. Da einige von Euch Eurer Aussage nach wirklich gute Erfahrungen mit der Z5-Kamera gemacht haben, vermute ich, dass es verschiedene Chargen mit deutlichen Qualitätsunterschieden gibt. Ich mache Euch Eure Erfahrungen nicht streitig und gönne es Euch. Nur schade, dass ich bis jetzt nicht dazu gehöre. Das Z5 gefällt mir in so einigen Bereichen deutlich besser als das Galaxy S5. Das Design, die Haptik, Sonys Android-Oberfläche, der Fingerprintsensor und vor allem der IP-Standard gefallen mir wirklich sehr. Echt ein Dilemma mit der Kamera.

Ein weiterer Punkt, der so absolut überhaupt nicht, also so gaaar nicht geht ist, dass externe Kamera-Apps nur in 8 MP fotografieren können. was soll diese Beschränkung. Dies macht für mich pauschal jede externe Kamera-App unbrauchbar und kastriert das Z5 extrem. Ob man größere Fotos als 8 MP braucht, muss man jedem selbst überlassen. 23 MP bräuchte ich auch nicht unbedingt, 16 MP würden mir schon reichen. Aber rein objektiv betrachtet sind mir 8 MP in vielen Situationen zu wenig. Ich verwende Smartphone-Fotos nicht nur zum Versenden mit Messengern, die die Fotos sowieso fast zu Favicons machen (ja, leicht übertrieben, aber ist ein wenig was dran ;-) ). Ich hatte gehofft, dass sich dies in einen der kleinen Updates klärt (bis jetzt 2 kleine Updates bei mir), aber leider nichts. Ich befürchte, hier macht Sony nichts weiter. Ich kann es nicht nachvollziehen, was hat Sony zu verbergen? Wenn die Rohdaten des Sensors an externe Apps weitergegeben werden, ist es doch Sache der externen App, was damit passiert und nicht mehr in Sonys Verantwortung.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat; gern her damit. Ich mache gern neue bzw. andere Erfahrungen als bisher. In meinem nächsten Beitrag poste ich ein paar Beispiel-Fotos.

Liebe Grüße

signspirit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon das ein Digital Zoom nur scheisse sein kann? Wenn nicht, sollst du es ab sofort wissen.

Lieber ohne aufnehmen vorher und später zuschneiden als mit Zoom ;)

• Danke
Reaktionen: Zonk76 und 32456
Hier ein paar Foto-Beispiele mit dem Z5. die Originale jeweils im Vergleich zur Zoom-Variante, um zu sehen, wie weit ich reingezoomt habe. (unter Windows). In den gezoomten Screenshots (png, ohne Komprimierung) sieht man die Symptomatik, von der ich und fdy zuvor gesprochen haben. Klar habe ich auch schon paar gute Erfahrungen mit der Kamera des Z5 gemacht. Aber auf 10 Schnappschüsse, die mit sehr ruhiger Hand fotografiert sind, habe ich ein gutes Ergebnis. Mit den Optionen zum Weißabgleich und der Lebendigkeit von den Farben her ist das Z5 dem Galaxy S5 überlegen (Vergleich nur unter Windows). Aber bei so geringem Reinzoomen habe ich mit dem Galaxy S5 deutlich bessere Ergebnisse erzielen können (Schärfe, Detailreichtum, kein Krisselkram).Nur am Rande: Zurück zum Galaxy S5 ist keine Option. Ich spreche nur offen im Vergleich. Ich bitte um faire und ehrliche Meinungen zu den Foto-Beispielen.

Bei Foto 3, 4 und 5 sieht man meiner Meinung nach besonders gut die Unschärfe und den Krisselkram. Ich habe hier schon die besseren Ergebnisse der jeweiligen hochgeladen. Die schlechten Varianten habe ich gleich gelöscht. Zu Foto 5: Ich will hier keine Werbung machen. Man sieht einfach an dem Logo nur besonders gut, wie schlecht das Ergebnis geworden ist. Der Rand des Logos / der Schrift sieht aus, wie ein Strickmuster ;-) So etwas habe ich bei einem Smartphone dieser Preisklasse in den letzten Jahren noch nicht erlebt.

Liebe Grüße

signspirit
[doublepost=1450052916,1450052690][/doublepost]@X-Ray-S:
Danke, aber ja, das weiß ich.

Alle Aufnahmen sind ganz ohne Zoom entstanden. Ich verwende keinen Digitalzoom. Gezoomt habe ich erst nach dem Fotografieren auf dem Z5 und auch später unter Windows bei der Beurteilung der Ergebnisse.

LG signspirit

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 278
  • 1 gezoomt.png
    1 gezoomt.png
    249,9 KB · Aufrufe: 298
  • 2.JPG
    2.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 218
  • 2 gezoomt.png
    2 gezoomt.png
    281,1 KB · Aufrufe: 297
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • 3 gezoomt.png
    3 gezoomt.png
    360,1 KB · Aufrufe: 272
  • 4.JPG
    4.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 220
  • 4 gezoomt.png
    4 gezoomt.png
    267,5 KB · Aufrufe: 267
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 231
  • 5 gezoomt.png
    5 gezoomt.png
    132 KB · Aufrufe: 293
  • 6.JPG
    6.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • 6 gezoomt.png
    6 gezoomt.png
    177 KB · Aufrufe: 303
  • 7.JPG
    7.JPG
    2 MB · Aufrufe: 219
  • 7 gezoomt.png
    7 gezoomt.png
    175,6 KB · Aufrufe: 279
Die Erklärung wieso du verpixelte fotos hast beim zoomen, sprengt hier den rahmen.

Waren die ausschnitte auf 100% oder auf pixel ebene? ;) Crops tut man auf 100% und bewertet dann.

@X-Ray-S:
Die Ausschnitte waren frei gezoomt aber annähernd bei 100 %. Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht, die Ausschnitte auf 100 % (unter Windows) zu screenshoten. Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Hier die neuen 100-%-Ausschnitte.

Es sei noch gesagt, dass die meisten Beispiel-Fotos im manuellen Modus und mit ruhiger fotografiert worden sind. Sonst wären sie wahrscheinlich noch schlechter. Ich bin mit den Ergebnissen sehr unzufrieden. Ich bin es gewohnt, je nach Monat mehr als 1000 Fotos via Smartphone zu machen und alle einzeln auf 100 % unter Winsows zu bewerten. Solche Ergebnisse hätte ich mir nicht vorstellen können :-(

LG signspirit

Anhänge

• 1 gezoomt 100.png
    1 gezoomt 100.png
    198 KB · Aufrufe: 285
  • 2 gezoomt 100.png
    2 gezoomt 100.png
    276,7 KB · Aufrufe: 288
  • 3 gezoomt 100.png
    3 gezoomt 100.png
    390,4 KB · Aufrufe: 264
  • 4 gezoomt 100.png
    4 gezoomt 100.png
    216,9 KB · Aufrufe: 264
  • 5 gezoomt 100.png
    5 gezoomt 100.png
    86,9 KB · Aufrufe: 272
  • 6 gezoomt 100.png
    6 gezoomt 100.png
    175,4 KB · Aufrufe: 274
  • 7 gezoomt 100.png
    7 gezoomt 100.png
    149,2 KB · Aufrufe: 274
Bitte bei picupload oder woanders verlustfrei hochladen damit eine ordentliche Beurteilung möglich ist. Original ohne crops reicht schon.

signspirit schrieb:
@X-Ray-S:
Die Ausschnitte waren frei gezoomt aber annähernd bei 100 %. Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht, die Ausschnitte auf 100 % (unter Windows) zu screenshoten. Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Hier die neuen 100-%-Ausschnitte.

Es sei noch gesagt, dass die meisten Beispiel-Fotos im manuellen Modus und mit ruhiger fotografiert worden sind. Sonst wären sie wahrscheinlich noch schlechter. Ich bin mit den Ergebnissen sehr unzufrieden. Ich bin es gewohnt, je nach Monat mehr als 1000 Fotos via Smartphone zu machen und alle einzeln auf 100 % unter Winsows zu bewerten. Solche Ergebnisse hätte ich mir nicht vorstellen können :-(

LG signspirit

Ich würde die Bilder gerne auch mal in voller Auflösung sehen. So stimme ich Dir zu. Das ist in keinster Weise akzeptabel, das Gerät halte ich für defekt. Ich hätte das zurückgegeben und ein weiteres Z5 ausprobiert.

Ansonsten, wenn die Fotos auch beruflich wichtig sind, könntest Du Dir das LG G4 anschauen. Die meisten user sind da sehr zufrieden. Hat halt nur keine IP-Zertifizierung. Dafür ´nen wechselbaren Akku und keine Glasrückseite. Aber das Z5 ist schon schöner....

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Hallo nochmal.

Ich habe die Möglichkeit erhalten, einen Vergleichstest mit einem Galaxy S6 zu machen. Nun habe ich eine Suppe aus selber Perspektive mit dem S6 und dem Z5 jeweils einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert. Beide Smartphones waren auf Automatisch auf max. Auflösung eingestellt.

Hierzu habe ich die Fotos in Windows auf 100-%-Ansicht nebeneinander gelegt, gescreenshotet und als png gespeichert. Links ist das S6, rechts ist das Z5. Ich denke für den Vergleich und der Demonstration der Krisselein der Z5-Fotos reicht so ein Screenshot aus. Auf Wunsch lade ich aber gern noch einmal die originalen Dateien hoch. Weitere Tests haben zu sehr ähnlichen Ergebnissen geführt. Ich wünschte, die Ergebnisse des Z5 wären besser. Ansonsten ist das Z5 in vielerlei Hinsicht ein tolles Smartphone. Vielleicht hat mein Z5 wirklich einen Defekt.

LG signsprit

Anhänge

• Vergleich S6 - Z5 - mit Blitz.png
    Vergleich S6 - Z5 - mit Blitz.png
    782,7 KB · Aufrufe: 336
  • Vergleich S6 - Z5 - ohne Blitz.png
    Vergleich S6 - Z5 - ohne Blitz.png
    819,7 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Moin...

In einen Punkt sind sich doch alle Fachzeitschriften, Redaktionen etc einig... "der Automatikmodus ist sch..."

Warum wird dann immer wieder in diesem verglichen?! O.o

Silenc,
weil es für die Tester die einfachste und schnellste Lösung ist,leider.
Immer das gleiche, bei den meisten Tests erkennbar,darum bevor jemand einen Vergleich diskutiert, erst nach der Einstellung fragen.

Sginsprit,
die besten Ergebnisse erziehlst du:
Wenig Licht, auch künstliches mit manuellen 8 Mpx.
Rest :23 Mpx
20 Mpx ergibt keine besonderen Ergebnisse.

P.S.bischen verzittert manche Bilder und ziemlich kurzsichtiges Objekt mit der Suppe wie ich finde.:blink:

Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Wenn Sony den Automatikmodus (der wahrscheinlich zu 95 % genutzt wird) nicht hin bekommt, dann ist das ein nichts.
Ich will kein Studium in Fotografie absolvieren müssen um gute Bilder zu erhalten, sondern in die Hand nehmen und abdrücken, so wie immer. Und als Laie in Fotografie schießt man so Bilder.

Das der Sony Sensor sehr gut arbeitet, glaube ich übrigens gerne. Greifen ja auch viele Hersteller darauf zurück. Nur damit ist nur die halbe Übung geschafft.
Das Gesamtpaket muss passen...

• Danke
Reaktionen: tofffl
Andi1000 schrieb:
Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Wenn Sony den Automatikmodus (der wahrscheinlich zu 95 % genutzt wird) nicht hin bekommt, dann ist das ein nichts.
Ich will kein Studium in Fotografie absolvieren müssen um gute Bilder zu erhalten, sondern in die Hand nehmen und abdrücken, so wie immer. Und als Laie in Fotografie schießt man so Bilder.

Das der Sony Sensor sehr gut arbeitet, glaube ich übrigens gerne. Greifen ja auch viele Hersteller darauf zurück. Nur damit ist nur die halbe Übung geschafft.
Das Gesamtpaket muss passen...
Ich kann nur sagen das ich nicht verstehe was alle immer haben. Ich nutze nur die Automatik, eben weil ich keine Lust habe am Handy groß etwas einstellen zu müssen. Die Fotos sind alle wirklich gut. Man kann ganz bestimmt nicht pauschal sagen das das Z5 schlechte Bilder macht. Und das geschieht oft. Dem ist einfach nicht so.
Es ist eher so, dass nur die sich melden bei denen etwas nicht rund läuft. Und ich will auch gar nicht bestreiten das es die Montagsmodelle gibt.
Aber bei der schweigenden Mehrheit funktioniert alles.

• Danke
Reaktionen: scarface.78, thoh, trentzer und 2 andere
Hardelein,
du hast sooo recht.

Der Blindtest im AndroidPit vor zwei Wochen hat es ebenfalls mehr als deutlich gezeigt:biggrin:

Herrlich wie das Z5 hier immernoch verteidigt wird, jetzt seht es doch endlich ein... :biggrin:

@ signspirit, dein Z5 hat keinen Defekt, das ist normal.

@ tiicher, wer genügend Tests sucht, findet auch mal einen wo das Z5 gewinnt.. warscheinlich weil dort keine Crops der Bilder gezeigt wurden.

@ Hardelein, ich z.B. erwarte von einem High-End Smartphone in der oberen Preisklasse eine High-End (Handy) Kamera die unter verschiedensten Bedingungen auf Knopfdruck Top Ergebnisse liefert.
Auf den ersten Blick, im kleinen Bildschirm sehen viele Bilder gut aus, aber an den Details scheitern die meisten. Und genau da hat auch das Z5 (bzw. die gesamte Z-Reihe) seine Probleme.
Wobei, wie su sagst, die meisten werden es warscheinlich gar nicht merken ...und sich einfach über Ihr neues Z5 freuen.

:biggrin: Als S6 Besitzer war kein anderer Beitrag von dir zu erwarten.:lol:

Nur Profis benutzen den Profi Kamerahersteller Sony,der eben viele Möglichkeiten der Einstellung bietet :biggrin:

Nein,grundsätzlich ist nicht alles Top aber fast alles.

Und Shizzl,wahrscheinlich ist der Blindtest mit einer richtigen Z5 Einstellung gemacht und hat deswegen deutlich gewonnen,gegenüber dem S6.

Ich habe es selbst testen dürfen,das bessere Bild macht das S6 nur bei sehr wenig Licht.

Es ist eine Handykamera:blink: und das sich permanent die Samsung Besitzer im Sonyforum austoben müssen,ich verstehe es einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: videomanni
Eher "herrlich" wie hartnäckig hier einige sind das Z5 schlecht zu reden. Seids doch einfach mit euren Samsungs etc. glücklich und gut ists.

• Danke
Reaktionen: videomanni, Mekki66 und tiicher
Es ist definitiv bei wenig Licht die Kamera vom S6 leicht vorn..

Am Tag aber ist die Kamera vom z5 klar besser.. Hatte vorher das Edge und kann das ganz gut beurteilen

Sind beide Top Smartphones, und jetzt mal endlich Schluss hier mit dem ständigen hates..

Jeder soll das nutzen was er mag, oder will

• Danke
Reaktionen: lcars, videomanni, The_Rock01 und 3 andere