Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An alle die meinen das Z5 macht schlechte Fotos, möchte ich noch eine Sache anmerken, wieso versucht dann Samsung unbedingt den IMX300 Sensor für die kommende Galaxy S6 Reihe zu bekommen? Die sind mehr als nur angetan von dem!

Zu einer Kamera gehören nicht nur Fotos, sondern auch die Videofunktion und gerade da merkt man, dass das Xperia Z5 alle anderen Smartphones inklusive G4, S6, 6S und Co. alt aussehen lässt...was der Sony SteadyShot zu leisten vermag, ist schlichtweg konkurrenzlos und die Qualität der Videos über jeden Zweifel erhaben

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer eine Idee, wie ich auf Belichtungszeiten um 1/8-1/4s komme? Bei der Nachtaufnahme kommt schnell eine 1/2s oder länger raus, bei handgehaltener Dämmerung macht er bei einer 1/16s Schluss und reißt die ISO hoch.

Sobald Menschen im Spiel sind, machen die tendenziell kurzen Belichtungszeiten durchaus Sinn. Bei den typischen statischen Low-Light-Motiven holt man sich aber einfach unnötiges Rauschen ins Haus. Mein L925 hat tendenziell deutlich länger belichtet. Wie verhält sich da eigentlich das S6?

Viele Grüße

Flo

Edit: 1/8s bekommt man mit ISO-vorgabe erzwungen. Reicht die nicht, wird gnadenlos unterbelichtet...

Zuletzt bearbeitet:
@firefox: meistens ist es die Bildverarbeitung die unschöne bilder macht als der Sensor.
Bei vielen Smartphones ist die Hardware da für schöne Schnappschüsse aber die Software oder Bild-cpu ist schlecht programmiert.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich hab mir heute auch mal aus Interesse das Z5 angesehen. Finde es an sich ein sehr schönes Gerät, aber die Schnappschüsse die ich im Media Markt gemacht hab, waren eindeutig.

Gleiches Motiv am Z5 und an meinem aktuellen Gerät (ich sag jetzt mal bewusst nicht welches).
Das Z5 hat bedeutend langsamer ausgelöst und beim Reinzoomen am Z5 war schnell Treppchenbildung und irgendwie ein sehr unruhiges, pixeliges Bild... besonders bei Schriften... erkennbar.

Am Ende bleibt hier ein absolut nicht überzeugendes Ergebnis bei mir hängen.

Du kannst eigentlich nur ein Samsung Gerät haben:biggrin:(die sind besonders empfindlich wenn andere Geräte besser sind:biggrin:)

Keine Ahnung welche Einstellung du hattest,ob der Steadyshot eingeschaltet war,etc
Nächste Mal komme ich mit :rolleyes2:

Möchte da mal eine interessante Sache ergänzen.
Hatte mir gestern und heute mal ein paar Bilder von vor ca.7 Jahren aus dem Urlaub sowie einer Hochzeit angeschaut,gemacht mit einer Panasonic Lumix DMC-FT1.
Kamera ist jetzt nicht der Burner macht aber sehr schön Bilder in HD,auf meinem 5K toll anzuschauen.

...aber mit sehr oft ordentlicher Randunschärfe :ohmy::D:biggrin:

Mir bis zum dato nie aufgefallen,lustig.
Egal,tangiert mich perfier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, auf die Einstellung hab ich nicht geachtet. Ich geh mal davon aus, dass der Automatikmodus aktiv war. Lief ja auch der Retail Modus.

Egal welches Gerät ich besitze, ich hab überhaupt kein Problem damit, falls ein Gerät, bessere Bilder schießt. Sehe es eher als normal an, sobald ein neueres Gerät auf dem Markt geworfen wird.

Aber dem Anschein nach hast du ein Problem damit, sobald man seine nicht positive Meinung los wird über die Fotoqualitäten des Z5 [emoji3] .

Aber ist halt so. ... mich hat es nicht überzeugt.

Apropos: Place to meet ist MM im Münchner Süden

• Danke
Reaktionen: blubb83
:biggrin: Andy,
war nur ein Joke:biggrin:

Wenn jemand korrekt und ehrlich ist habe ich absolut null Probleme,garantiert.
Kannst du jedem meiner Kommentare entnehmen.

Wie bei deinem Ergebnis und der Automatik,vorhersehbar.:smile:
Nicht in jeder Situation ist die Kamera des Z5 Top in den meisten anderen aber und das Gesamtpaket ist Spitze.

P.S.München ist leider zu weit weg von Leverkusen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ firefox: Das war ja jetzt nicht gerade die Hauptsaussage meines Beitrags, aber dennoch Danke für die Korrektur. Aber was hilft der größere Sensor, wenn die Bilder nicht gut sind. Auch wenn es möglicherweise nur an der software bzw. Automatik liegen mag. Genau die muss doch bei einer Handyknipse primär funktionieren.

Hast Du schon mal versucht, im Dunklen mit manuellen Eingriffen wie ISO-Korrektur das Ergebnis zu verbessern?

Ich kann nicht sagen das die Bilder nicht gut sind. Im Gegenteil, die Bilder sind sogar richtig gut.

Hardelein schrieb:
Ich kann nicht sagen das die Bilder nicht gut sind. Im Gegenteil, die Bilder sind sogar richtig gut.

Auch mit der "überlegenen Automatik" oder wie das Dingens heißt? Hast Du keine Unschärfen immer an der gleichen Stelle?

@KurtKnaller ich habe gelesen das es Anwender gibt die darüber klagen, kann mich dem aber nicht anschließen. Ich kenne mich mit Fotografie nicht wirklich aus, aber Unschärfe erkenne ich in keinem meiner Bilder .

Ich habs auch nur gelesen. Das hat man ja, wenn das Objektiv nicht in Ordnung ist. Ich versteh Dich aber richtig: Du fotografierst nur mit der Automatik, ohne manuelle Feineinstellungen?

KurtKnaller schrieb:
Ich versteh Dich aber richtig: Du fotografierst nur mit der Automatik, ohne manuelle Feineinstellungen?

Ja so ist es, ich nutze nur die Automatik.

Es handelt sich dann wohl um Qualitätsstreuung. Man muss einfach Glück haben, dann hat man ein einwandfreies Gerät. Wenn man eher kein Glück hat, dann eben nicht. Ein bisschen schade, wenn man den Preis bedenkt.

Ist ja auch kein Wunder: Bei dieser verrückten Modellwechselpolitik kann ja auch nichts reifen. Mir wäre es echt lieber, es gäbe jetzt man 4 Jahre das Z5 und dieses würde im Lauf der Monate optimiert. Da wäre allen mit geholfen. Also allen usern. :cool2:

• Danke
Reaktionen: braini und Hardelein
@KurtKnaller ich gebe Dir da völlig recht. Das Karussell in diesen Bereichen dreht sich viel zu schnell. Allen Herstellern würde ich gerne sagen, das weniger oft mehr ist. Aber leider geht es nicht mehr wirklich um Qualität, sondern oft nur um Quantität. Da ist aber kein Hersteller mehr von ausgenommen.

• Danke
Reaktionen: braini
Firefox77 schrieb:
An alle die meinen das Z5 macht schlechte Fotos, möchte ich noch eine Sache anmerken, wieso versucht dann Samsung unbedingt den IMX300 Sensor für die kommende Galaxy S6 Reihe zu bekommen? Die sind mehr als nur angetan von dem!

Zu einer Kamera gehören nicht nur Fotos, sondern auch die Videofunktion und gerade da merkt man, dass das Xperia Z5 alle anderen Smartphones inklusive G4, S6, 6S und Co. alt aussehen lässt...was der Sony SteadyShot zu leisten vermag, ist schlichtweg konkurrenzlos und die Qualität der Videos über jeden Zweifel erhaben

Weil Sony Sensoren gut sind. Aber wenn die Optik scheiße ist wie beim Z5 macht auch ein guter Sensor keine guten Bilder.

Ok, aber wir sind uns einig das ein Handy kein Gerät für Profis ist, wenn es ums Fotografieren geht. Und ich als Laie bin sehr zufrieden mit den Fotos die mit dem Z5 gemacht werden.
Die breite Masse wird sich kaum um ISO Werte kümmern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was das ist... und ich werde nicht der einzige sein. Fakt ist, das mein Z5 bessere Fotos macht als mein Galaxy das ich zuvor hatte, und das ist mir wichtig.
Und ich sehe mich mal als breite Masse an, also ist doch alles im grünen Bereich.
Das ist nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: trentzer, yabbworld und Mekki66
Die Z5er haben ja jetzt eine 6 Linsen Optik. Welche Vorteile bringt das?
Schnellerer Autofokus?

Aufjedenfall schonmal weniger Licht das auf den Sensor trifft.

Dann brauchst du mindestens 2 oder waren das 3? Linsen die jeweils genau den entgegengesetzten Brechungsindex des Lichtes haben um sogenannte chromatische abberationen zu vermeiden ( Rot / Grüne Ränder um Motive )
Dann eine Linse die dafür sorgt dass die Sensorfläche komplett ausgeleuchtet ist. Eine ( normalerweise ) vergütete Einfallslinse um Spigelungen ect zu vermeiden und keine Ahnung was noch alles genau. Bin jetzt nicht so 100% in der objektivtechnik

• Danke
Reaktionen: XPDroid89
Ist aber schon mal der richtige ansatz.
Ne, sorgen nicht für ein schnelleren AF. Es geht nur um die Schärfe, CAB's, flares... Meist ist das eh Kunststoff, einige hatten immer Glas, bis auf einige Smartphones dieses Jahr die Sapphirglas verwenden.

• Danke
Reaktionen: XPDroid89