Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend ihr Lieben,

als Eigentümer eines Note 4 und des Z5 compact, verzweifel ich bei meinen Bildern vom Sony.
Vielleicht könntet ihr mir bestätigen, dass Eure Bilder ähnlich aussehen oder ihr dass selbe Verhalten bemerkt
habt. Ich habe im Netz schon viel gesucht und ebensoviel gelesen, habe den Effekt aber erst ein zwei mal so
ausgeprägt gesehen.

Z51: dass Bild ist bis zum Anschlag gezoomt und dann per Screenshot festgehalten,
damit ich den benannten Effekt besser zur Geltung bekommen kann.
Sowohl dass grüne Feld als auch die Schrift sind krisselig,
also irgendwie sind alle Bilder extrem krisselig sobald sie mit 23 MP aufgenommen werden.
Selbt bei Sonnenschein tritt dieser Effekt an allen Kannten auf so dass es so aussieht,
als wären Pixel aus Schriftzügen einfach in die Fläche daneben gesprungen.
Bei 8MP tritt dieser Effekt zwar schwächer auf, aber immernoch deutlich erkennbar.
Intressanterweise Weise nur bei der Sony Kamera Anwendung.
Camera MX / FV5 / Google Kamera und alle andern Apps zeigen diesen Effekt
intressanterweise nicht. Es sieht so aus, als würden die Bilder extrem nachgeschärft.
(Die Vergleiche fanden alle auf 8MP statt, wegen der Limitierung für Fremdapps)

Zum Vergleich bitte ich einmal die Bilder Z52 und N42 zu vergleichen, ganz besonders den CANTON Schriftzug
und dass generelle Rauschen auf der Tapete mit der Macke die ich heute dank des Test entdeckt habe ^^
Diese Bilder sind nicht bis zum Anschlag gezoomt, sondern nur so weit, bis auf dem jeweiligen Handydisplay
ungefähr der gleiche Ausschnitt zu sehen war. (für den Screenshot) ich hoffe der störende Effekt ist eindeutig sichtbar.

Ist dieses bei Euren Sony Geräten wenn ihr Zoom auch der Fall oder hat meines einen Schlag schräg ?

Auf die Frage warum man überhaupt in Fotos vom Smartphones so weit reinzoomt ?
Ich fotografiere öfters mal Platinen / Schaltungen oder Verkabelungen, da ich im IT-Bereich tätig bin
und bin durch dass Note wirklich verwöhnt worden. Z.b. um nacher mal eine Revisionsnummer
zu lesen (N45), oder einfach mal just for Joke (N46 / N47).
Meistens aber um Schäden zu Dokumentieren oder einfach mal bei einem Vor-Ort Termin
ein technischen Defekt ans Backend weiterzuleiten um weiteres Vorgehen abzusprechen.

Und genau da macht mir dass Sony einen Strich durch die Rechnung, dadurch dass dieses feine
aber extreme Grisseln im Weg steht.

Wäre schön hier von Euch einmal ein paar Meinugen zu hören.
Ich hätte gerne noch 3-7 Bilder vom Sony hier reingestellt,
aber aktuell hab ich festgestellt dass die scharfen Bilder
wo man den Effekt gut sieht i.d.R. die rechte Dritter verletzten
die durchs Bild gestolpert sind, von daher wollte
ich diese nicht publizieren.

So far... fdy

Anhänge

• z51.png
    z51.png
    276,4 KB · Aufrufe: 286
  • z52.png
    z52.png
    269,1 KB · Aufrufe: 292
  • n42.jpg
    n42.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 293
  • n47.jpg
    n47.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 285
  • n45.jpg
    n45.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 284
  • n46.jpg
    n46.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 293
Ich habe vor 2 Wochen einen Vergleich mit dem S6 gemacht und dabei war es ersichtlich das je weniger Licht das S6 bessere Bilder macht und das Z5 etwas höheres Rauschen darstellt. Einige Fotos im manuellen Modus in 8 oder auch in 23Mpx waren wiederum bei etwas mehr Licht, quasi bei " Zimmerlicht " ebenbürtig.
Bei wenig Licht gibt es beim reinzoomen mit dem Z5 je nach Einstellung mehr oder weniger Rauschen.
Im deinem Vergleich scheinbar mehr.

Wenn du nicht zufrieden bist behalte doch das Note 4 und alles ist gut.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe zwar kein Z5 und lese gerade nur den Thread mit, da es mein Favorit ist und ich ein neues Smartphone mit guter Kamera Suche. Daher nur eine Gedankengang meinerseits... :

Ist es nicht logisch, das wenn man gerade mit einer Kamera wie die des Z5, die deutlich mehr Megapixel besitzt, Fotos mit voll ausgefahrenen Zoom macht höheres Rauschen entsteht, zumal der Bildsrabilisator (und der ist ja nur softwareseitig) erst recht überfordert ist...?!

Note und S6 hatten doch einen optischen Stabilisator?! Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen?!

Nein. Digitaler Zoom verändert nichts an digitaler bildstabilisierung. Das macht nix.

Das mit dem rauschen ist komplizierter denn:

Jeh mehr megapixel auf selber Fläche desto kleiner die einzelnen Pixel, desto unempfindlicher und mehr rauschen. Allerdings begünstigt eine höhere Auflösung einen Softwarerauschfilter. Also gleicht sich das ein bisschen zumindest aus. Nicht komplett.

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault und tiicher
Mahlzeit....

Als letztes Gerät habe ich vor ein paar Wochen mein mein Note4 verkauft; dafür kam dann in der letzten Woche mein Z5. Am Montagabend habe ich so einige Bilder mit meiner neuen Errungenschaft gemacht. Dass die "Überlegene Automatik" indiskutabel unterirdische Ergebnisse liefert, kenne ich seit dem Z1 (welches noch immer für einige Freizeit-Aktivitäten als Zweit-Gerät ran muss) und deshalb schieße ich immer im manuellen Modus (Abends oder bei Kunstlicht geht zumindest mit Xperias eh nix anderes).

Lange Vorrede - kurzes Fazit. Dass Z5 ist leider dermaßen schlecht bei Low-Light; sowas habe ich seit Jahren nicht gesehen und schlägt (negativ gesehen) sogar die die Kunstlichtbilder meines Z1.

Nee, bitte keine Hinweis, von wegen Vergleiche von Handies mit ner System- oder Spiegelreflex. Das ist mir alles als ambitionierter Hobbyfotograf bewusst und ich lasse da schon immer die Kirche im Dorf. Aber schon alleine die immensen Qualitätsunterschiede zwischen meinem Vorgänger Note4 und dem Z5 sind unglaublich. Auch sind mir die Ergebnisse von DxOMark absolut nicht verständlich, die das Z5 in höchsten Tönen loben...

Vielleicht gibt es ja tatsächlich Fertigungs-Unterschiede - ich habe was von unterschiedlichen Revisions-Nummern gelesen (meines hat die REV 3); aber bei einem Preis von über € 600,00 finde ich das persönlich nicht tolerierbar und werde das Z5 zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
DxOMark ist bei weitem kein Maßstab :D

• Danke
Reaktionen: Yiruma
@ DomLux; ich habe mich beim Thema Fotografie noch nie an Aussagen von DxOMark orientiert; nur ist es so, dass denen schon ein nicht unerheblicher Sachverstand nachgesagt wird und zudem wird bezüglich des Z5 von allen Seiten seeeehr gerne auf deren Test verwiesen... Von daher habe ich die einfach mal mit angeführt.

Schau dir die Bilder des Z5 an, schau dir die Bewertungen von DxoMark an. Das kann nicht stimmen.

Es ist eine Art Rating Agentur die sich wie der ADAC von Milliardenschweren Unternehmen für Werbezwecke beeinflussen lässt.

Als Unternehmen das kameras testen soll und Bewerten soll bringe ich nicht sowas lächerliches auf den Markt:

Eine Kamera die man ans Smartphone Pappt die allerdings KEINEN grösseren Sensor als ein Smartphone hat Nichtmal einen Optischen Zoom. In dem Video war das teil nichtmal voll Funktionsfähig. Es hat grottige Auslösezeiten und dadurch echt verwaschene Bilder. Es ist einfach nur Müll !

Müll für 600€. So teuer wie eine Mittelklasse DSLR mit Kit Objektiv.

Das unternehmen welches diesen kameraflopp auf den Markt gebracht hat soll Sachverstand und Ahnung mitbringen sodass sie in der lage sind die Weltbesten Kamerasysteme korrekt zu Bewerten? Genau und ich geh heute Abend mit dem Santa Clause in eine Bar. Das ist gut bezahltes PR.

Da vertraue ich eher meiner persönlichen Meinung als dieser ;)

Es hat einen 1" Sensor, alle Smartphones (bis auf einige) nutzen 1/2,3"

Gibt auch Smartphones mit größeren Sensoren. Aber trotzdem ist der Sensor noch fuzziklein.

Sony hat das besser gelöst. Zwar ist so ein Kamerazusatz für das Smartphone so sinnvoll wie ein Bikini im Winterski Urlaub zu tragen, aber Sonys dingens kann wenigstens was und das glaub ich sogar für deutlich weniger Geld.

Aber wird zu OT. Sorry

du meinst die Aufsteck Linsen?

Hat auch seine nachteile. z. B. Sind nur kompakte linsen (wie das 16mm Pancake oder SEL16-50) komfortabel am QX1, wenn ich jetzt mein Tele-Zoom mitnehme und ranflansche ist der platzvorteil weg. Die anderen QX modelle sind wie Spielzeug. Da kann man sich auch eine Digitalkamera kaufen.

Da ich eine E-Mount kamera habe muss ich mir das nicht besorgen, hätte sonst aber mir fürs Smartphone gekauft. Also ob jetzt Sony in ihren Smartphones bessere kameras einbauen will, hängt davon ab ob sie den eigenen Kameras Konkurrenz machen wollen (Kannibalismus?) oder einfach nicht fähig sind von der Kamera Abteilung im Unternehmen ein wenig Know-how zu besorgen.

Komisch Micha,
ich habe es mit dem S6 Edge verglichen und kann definitiv sagen das es mindest.gleichwertig ist,bei ensprechender Einstellung.
Einzig bei quasi keinem Licht hat das Z5 mehr rauschen.

Stellt doch vergleichsfotos rein. Selbes Motiv, selbe Lichtbedingungen 2 Smartphones und jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.

Leider zu wenig Zeit,da selbstständig.
Außerdem bin ich mit Sicherheit ich nicht jemand der ein Handy kauft,es ausprobiert und wieder zurückschickt.

Die Kaufentscheidung treffe ich vorher.
Den von mir durchgeführten Vergleich habe ich mit zwei Freunden und ihrem S6 und S6 Edge gemacht,in dessen Beisein natürlich,in beiden Fällen bei weniger oder sehr wenig Licht,mit beim Z5 einigen wenigen unterschiedlichen Einstellungen.(zuwenig Zeit für sowas!)
Der Unterschied ist nicht sonderlich groß ist ,es sei denn man geht weiter in den Bereich sehr wenig Licht,da hat das S6 im Vorteil,weniger Rauschen.

Es gibt genügend Vergleiche welche zeigen das bei entsprechender Einstellung die Bilder des Z5 sehr gut sind.
90 Prozent der Nutzer machen bei sehr wenig Licht die wenigsten Fotos,also auch hier ist es indiskutabel.
Natürlich gibt es Leute welche auf den einen,kleineren Schwachpunkt "rumreiten"!!!???Mußt das sein!?In anderen Kamerabereichen ist sie eben besser,darauf "reitet"auch niemand rum oder stolziert in anderen Foren .

Nicht viel anderes sagt der Test der Ikone DxoMark aus,diesen Spezialisten in Frage zustellen,ein schwaches Zeugnis.

Ein anderer Freund hat ein Note 4,dass macht sehr gute Fotos aber größtenteils hässliche unnatürliche Farben,wer es mag,gerne,ich aber nicht.
Im Videobereich,welcher für mich noch wichtiger ist,wenn ich richtig gute Fotos bräuchte eine richtige Kamera zur Hand hätte,die Videos des Z5 sowieso Weltklasse ist und besser als alle S6s oder G4s.

P.S.
Im Androidpit.de wurde vor kurzem ein Blindtest gemacht welchen das Z5 mit Abstand gewonnen hat!

Noch Fragen?

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Leider zu wenig Zeit,da selbstständig.
Außerdem bin ich mit Sicherheit ich nicht jemand der ein Handy kauft,es ausprobiert und wieder zurückschickt.

Die Kaufentscheidung treffe ich vorher.

P.S.
Im Androidpit.de wurde vor kurzem ein Blindtest gemacht welchen das Z5 mit Abstand gewonnen hat!

Noch Fragen?

Schönen Abend

Guten Abend Tiicher.

Bezüglich Deiner Anmerkung zum Ausprobieren und Zurückschicken kurz - auch wenn ich mich definitiv nicht zu rechtfertigen brauche - von mir ´ne Rückmeldung, da ich denke, dass Du mich damit meinst...

Ich habe aus privatem Interesse und noch viel mehr aus beruflichen Gründen schon so einige Mobiltelefone gehabt; Nokia E-Modelle mit Symbian, Communicator, BlackBerry, Galaxy, Xperia etc. Bisher habe ich in all den Jahren 1 Gerät aufgrund technischer Probleme zurückgesendet. Zudem treffe ich meine Kaufentscheidungen sehr passend, da ich glaube, dass ich - auch aufgrund meiner jahrelangen beruflichen Tätigkeit im Telekommunikations-Hardware-Bereich eine recht hohe Affinität zu solchen Produkten habe. Von daher...

Die bescheidenen Low-Light-Ergebnisse waren das I-Tüpfelchen zu zwei Stabilitätsproblemen bei Bluetooth und WLAN bei diesem Telefon. Da das hier ein Kamera-Thread ist, habe ich mich in dem natürlich auch nur auf die Aufnahmen begrenzt. Bei meiner AMAZON-Bewertung bin ich auch auf diese beiden negativen Punkte eingegangen. Somit kommen bei dem ansonsten sehr schönen und haptisch bemerkenswerten Produkt 3 Punkte zusammen, die meiner (ganz persönlichen Meinung nach) schon nen Rückversand rechtfertigen...

Ciao und Gruß - Micha

Leute cool bleiben

Hatte das Edge, und jetzt das Z5.
Meine Meinung, am Tag finde ich die vom Z5 ein wenig besser..

Bei wenig Licht lag das S6 vorne..

Trotzdem sind beide Kameras top.

Und hört auf euch zu streiten, und bleibt sachlich und cool

• Danke
Reaktionen: tiicher und The_Rock01
Mekki,
ich bin die Ruhe selbst, alles bestens,null Streit.
Nichts anderes als du habe ich und u.a.Mr.DxoMark behauptet.
Micha,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Rezension bei Amazon.

Mekki66 schrieb:
Und hört auf euch zu streiten, und bleibt sachlich und cool

Mekki, es ist alles cool, entspannt und smooth.

Wegen nem Gebrauchsgegenstand streiten wir uns doch wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: Mekki66
X-Ray-S schrieb:
Es hat einen 1" Sensor, alle Smartphones (bis auf einige) nutzen 1/2,3"

Man kann nicht erkennen, worauf Du Dich beziehst und welches Gerät Du meinst.

Die Aussage "alle Smartphones (bis auf einige) nutzen 1/2,3" ist sicher falsch. Das ist die Standard-Sensorgröße für normale Kompaktkameras und gibt es bei smartphones bei den neueren Sony Zx und dem LG G4. Die anderen haben kleinere, soweit ich weiß.

1-Zöller sind die Sony RX 100 Mark x, aber solch einen Sensor wirst Du nicht in ein Handy-Gehäuse bekommen.

KurtKnaller schrieb:
Man kann nicht erkennen, worauf Du Dich beziehst und welches Gerät Du meinst.

Die Aussage "alle Smartphones (bis auf einige) nutzen 1/2,3" ist sicher falsch. Das ist die Standard-Sensorgröße für normale Kompaktkameras und gibt es bei smartphones bei den neueren Sony Zx und dem LG G4.

Deine Aussage das auch das LG G4 einen 1/2,3 Zoll Sensor hat wie alle Xperia Z1-Z5 ist schlichtweg falsch. LG verwendet den Sony Sensor "Exmor RS IMX234" mit 1/2,6 Zoll, demnach kleiner als der IMX300 des Z5.

Nachzulesen hier:

Exmor - Wikipedia, the free encyclopedia

Die einzigen mir bekannten Smartphones mit einem größeren Sensor als die Xperia Z1-Z5, sind die beiden Lumias von Nokia, das 808 Pureview, sovie das Lumia 1020 mit ich meine 1/1,6 Zoll Sensor, vielleicht noch das relativ neue Panasonic, was aber wohl mehr Kamera als Smartphone ist...wie dem auch sei ich persönlich bin wirklich angetan von den Fotos des Z5, muss aber zugeben das sie im dunklen nicht das Hohe Niveau bei ausreichend Licht hält, finde im dunklen die Fotos nicht besser als mein altes ZL, bin fast geneigt zu sagen das das ZL qualitativ höherwertige Fotis im dunklen schießt