F
fdy
Neues Mitglied
- 0
Guten Abend ihr Lieben,
als Eigentümer eines Note 4 und des Z5 compact, verzweifel ich bei meinen Bildern vom Sony.
Vielleicht könntet ihr mir bestätigen, dass Eure Bilder ähnlich aussehen oder ihr dass selbe Verhalten bemerkt
habt. Ich habe im Netz schon viel gesucht und ebensoviel gelesen, habe den Effekt aber erst ein zwei mal so
ausgeprägt gesehen.
Z51: dass Bild ist bis zum Anschlag gezoomt und dann per Screenshot festgehalten,
damit ich den benannten Effekt besser zur Geltung bekommen kann.
Sowohl dass grüne Feld als auch die Schrift sind krisselig,
also irgendwie sind alle Bilder extrem krisselig sobald sie mit 23 MP aufgenommen werden.
Selbt bei Sonnenschein tritt dieser Effekt an allen Kannten auf so dass es so aussieht,
als wären Pixel aus Schriftzügen einfach in die Fläche daneben gesprungen.
Bei 8MP tritt dieser Effekt zwar schwächer auf, aber immernoch deutlich erkennbar.
Intressanterweise Weise nur bei der Sony Kamera Anwendung.
Camera MX / FV5 / Google Kamera und alle andern Apps zeigen diesen Effekt
intressanterweise nicht. Es sieht so aus, als würden die Bilder extrem nachgeschärft.
(Die Vergleiche fanden alle auf 8MP statt, wegen der Limitierung für Fremdapps)
Zum Vergleich bitte ich einmal die Bilder Z52 und N42 zu vergleichen, ganz besonders den CANTON Schriftzug
und dass generelle Rauschen auf der Tapete mit der Macke die ich heute dank des Test entdeckt habe ^^
Diese Bilder sind nicht bis zum Anschlag gezoomt, sondern nur so weit, bis auf dem jeweiligen Handydisplay
ungefähr der gleiche Ausschnitt zu sehen war. (für den Screenshot) ich hoffe der störende Effekt ist eindeutig sichtbar.
Ist dieses bei Euren Sony Geräten wenn ihr Zoom auch der Fall oder hat meines einen Schlag schräg ?
Auf die Frage warum man überhaupt in Fotos vom Smartphones so weit reinzoomt ?
Ich fotografiere öfters mal Platinen / Schaltungen oder Verkabelungen, da ich im IT-Bereich tätig bin
und bin durch dass Note wirklich verwöhnt worden. Z.b. um nacher mal eine Revisionsnummer
zu lesen (N45), oder einfach mal just for Joke (N46 / N47).
Meistens aber um Schäden zu Dokumentieren oder einfach mal bei einem Vor-Ort Termin
ein technischen Defekt ans Backend weiterzuleiten um weiteres Vorgehen abzusprechen.
Und genau da macht mir dass Sony einen Strich durch die Rechnung, dadurch dass dieses feine
aber extreme Grisseln im Weg steht.
Wäre schön hier von Euch einmal ein paar Meinugen zu hören.
Ich hätte gerne noch 3-7 Bilder vom Sony hier reingestellt,
aber aktuell hab ich festgestellt dass die scharfen Bilder
wo man den Effekt gut sieht i.d.R. die rechte Dritter verletzten
die durchs Bild gestolpert sind, von daher wollte
ich diese nicht publizieren.
So far... fdy
als Eigentümer eines Note 4 und des Z5 compact, verzweifel ich bei meinen Bildern vom Sony.
Vielleicht könntet ihr mir bestätigen, dass Eure Bilder ähnlich aussehen oder ihr dass selbe Verhalten bemerkt
habt. Ich habe im Netz schon viel gesucht und ebensoviel gelesen, habe den Effekt aber erst ein zwei mal so
ausgeprägt gesehen.
Z51: dass Bild ist bis zum Anschlag gezoomt und dann per Screenshot festgehalten,
damit ich den benannten Effekt besser zur Geltung bekommen kann.
Sowohl dass grüne Feld als auch die Schrift sind krisselig,
also irgendwie sind alle Bilder extrem krisselig sobald sie mit 23 MP aufgenommen werden.
Selbt bei Sonnenschein tritt dieser Effekt an allen Kannten auf so dass es so aussieht,
als wären Pixel aus Schriftzügen einfach in die Fläche daneben gesprungen.
Bei 8MP tritt dieser Effekt zwar schwächer auf, aber immernoch deutlich erkennbar.
Intressanterweise Weise nur bei der Sony Kamera Anwendung.
Camera MX / FV5 / Google Kamera und alle andern Apps zeigen diesen Effekt
intressanterweise nicht. Es sieht so aus, als würden die Bilder extrem nachgeschärft.
(Die Vergleiche fanden alle auf 8MP statt, wegen der Limitierung für Fremdapps)
Zum Vergleich bitte ich einmal die Bilder Z52 und N42 zu vergleichen, ganz besonders den CANTON Schriftzug
und dass generelle Rauschen auf der Tapete mit der Macke die ich heute dank des Test entdeckt habe ^^
Diese Bilder sind nicht bis zum Anschlag gezoomt, sondern nur so weit, bis auf dem jeweiligen Handydisplay
ungefähr der gleiche Ausschnitt zu sehen war. (für den Screenshot) ich hoffe der störende Effekt ist eindeutig sichtbar.
Ist dieses bei Euren Sony Geräten wenn ihr Zoom auch der Fall oder hat meines einen Schlag schräg ?
Auf die Frage warum man überhaupt in Fotos vom Smartphones so weit reinzoomt ?
Ich fotografiere öfters mal Platinen / Schaltungen oder Verkabelungen, da ich im IT-Bereich tätig bin
und bin durch dass Note wirklich verwöhnt worden. Z.b. um nacher mal eine Revisionsnummer
zu lesen (N45), oder einfach mal just for Joke (N46 / N47).
Meistens aber um Schäden zu Dokumentieren oder einfach mal bei einem Vor-Ort Termin
ein technischen Defekt ans Backend weiterzuleiten um weiteres Vorgehen abzusprechen.
Und genau da macht mir dass Sony einen Strich durch die Rechnung, dadurch dass dieses feine
aber extreme Grisseln im Weg steht.
Wäre schön hier von Euch einmal ein paar Meinugen zu hören.
Ich hätte gerne noch 3-7 Bilder vom Sony hier reingestellt,
aber aktuell hab ich festgestellt dass die scharfen Bilder
wo man den Effekt gut sieht i.d.R. die rechte Dritter verletzten
die durchs Bild gestolpert sind, von daher wollte
ich diese nicht publizieren.
So far... fdy