Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

  • 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, solchen Leuten braucht man doch keine Aufmerksamkeit schenken. Die Aufgrund von mangelndem wissen oder mangel von argumenten versuchen einen persönlich schlecht zu machen oder schlecht da stehen zu lassen weil es nicht ihrer eigenen meinung entspricht.

Dann kommen mal Leute wie baecus und ich die sich mit Fotografie allgemein nunmal auskennen und wissen was eine gute kamera aus macht.

Aber wir werden dann natürlich sofort beschimpft und sind die ganz schlimmen buben weil wir euer geliebtes Z5 nicht genau so anbeten sondern berechtigt in frage stellen. Keine Ahnung, will nicht persönlich werden, aber ich glaub hier sind nicht viele über 18 bzw 16 so wie es mir vorkommt. Könnt ihr nicht mit kritik leben oder was ist kaputt bei euch?

OT Ende.

Hat Sony eigentlich mal ein Statement abgegeben zu deren Linsenprobleme und unschärfen ? Ist ja schon nicht unerheblich das Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Jawomo und blubb83
Dieser Thread ist für Heute geschlossen.

Begründung steht weiter vorne.

Thread ist wieder offen. Haltet euch nun bitte an die Regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hallo liebe Z5 Foto Community,

ich habe ein paar Fragen zu Einstellungen der Z5 Kamera.

Kurz zu mir: ich bin letztes Jahr Vater geworden, daher fotografiere ich hauptsächlich den Kleinen. Oft ist nicht viel Zeit und es kommt auf Schnelligkeit an. Das Licht ist meist recht gut. Ich schieße meist ein paar Fotos, von denen ich das beste behalte.

Ich bin Laie was die Fotografie anbelangt, frage mich jedoch ob es Möglichkeiten gibt, bessere Ergebnisse zu erzielen als mit dem Auto Modus. Allerdings ohne mich großartig in Blende, Helligkeit usw einzuarbeiten.

Nutzt ihr zum Beispiel manuelle Einstellungen, die für genannte Anforderungen passen? (die ich dauerhaft nutzen könnte)

Über (einfache) Tipps würde ich mich freuen ;)
 
Brauchst kurze Belichtungszeiten, um die 1/200 sec. Um Helligkeit hoch zu halten müsstest du die ISO soweit anpassen wie es passend aussieht. Wenns zu dunkel wird, nimmst du den Blitz (auch wenns unschön aussieht aber du was erkennen willst).
 
  • Danke
Reaktionen: Zig
Jasper2 schrieb:

Hallo zusammen,

zu oben stehendem Thema hätte ich gerne mal eure Meinung.

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe seit kurzem mein zweites Modell (E6653, Green, Rev. 3). Bei meinem ersten Gerät (E6653, Black, Rev. 3) zeigte sich die in oben stehendem Artikel beschriebene Unschärfe sehr deutlich, sodass ich es durch ein neues Gerät ausgetauscht habe.

Zum Vorgehen:
Ich habe jeweils zwei Testbilder von mehr oder weniger demselben Motiv gemacht (jeweils Automatik, 8 Mpx., 16:9). Beim ersten Bild habe ich das Gerät ganz normal ausgerichtet (Kameralinse oben links), beim jeweils zweiten Bild habe ich das Gerät "über Kopf" gehalten (Kameralinse unten rechts).

Bin mir nun unsicher, inwieweit die Unschärfe nun wieder auftritt. Subjektiv sehe ich eine leichte Unschärfe oben links (jeweils bei Bild 1) bzw. unten rechts (jeweils bei Bild 2) und bin daher auf der Suche nach Meinungen hierzu, da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob ich das Gerät behalte oder es noch einmal austauschen lasse (auf die Gefahr hin, wieder so eine Gurke, wie mein erstes Gerät, zu erwischen).

Link zu den Testbildern:
Dropbox - Test Z5

Besten Dank.
 
Jonas1282,
sehe ich ebenfalls,fast bei jedem Bild, immer 1.Bild leichte Unschärfe links, 2.Bild rechts.
Zwar nur ein sehr schmaler Bereich aber definitiv sichtbar.

Diese Bilder sollten sich die Damen und Herren von Sony doch mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
was du probieren kannst zum testen, so schau ich z.b. ob meine dslr fokusprobleme hat. Ich nehme ein karriertes Blatt und Fotografiere schräg drauf so dass die linien richtung mitte des bildes laufen. Ich denke mal so kann man auch dein problem testen. Karriertes din a 4 blatt nehmen, so fotografieren dass nur das Blatt zu sehen ist und schaust anhand der linien welche unscharf und welche scharf sind

Edit: bevor es zur verwirrung kommt: beachte die Naheinstellgrenze. Wenn du nur 3 cm vom blatt entfernt ist wird das natürlich nicht scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jones1282 und tiicher
Hallo,

ich habe soeben ca. zwei Stunden gebraucht, um rund fünf Fotos für eBay Kleinanzeigen mit dem Xperia Z5 unter fünf Lampen von meinem Galaxy S5 zu schießen. Ich bin fast vollständig verzweifelt! Ich habe das Gefühl, dass fast jedes Foto verschwommen ist und /oder mit Artefakten übersät ist. Ist die Kamera des Xperia Z5 wirklich so schlecht? Ich habe alle Fotos auf 20 MP im 16:9 geschossen - mal mit iA und mal mit manuell - kein Unterschied erkennbar.

Vor Kurzem habe ich zwei Testfotos sowohl mit dem S5 als auch dem Z5 im Schnee gemacht (S5 mit 16 MP 16:9, Z5 mit 20 MP 16:9, beide automatischer Modus). Der Abstand der zu beurteilenden Objekte war ca. zwei bis drei Meter. Im direkten Vergleich bei gleicher Zoomstufe sind die S5-Fotos deutlich unschärfer (weniger Details). Die Z5-Fotos hingegen sind zwar schärfer, aber mit Artefakten übersät (Kriselkram, oder wie man das nennt; verbessert mich gern). Bei Objekten, die mittelweit entfernt sind (ca. drei Meter), scheint das Z5 bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen bessere Fotos zu machen, als das S5.

Bei Fotografieren in Räumen unter Kunstlicht mit Abstand zu Objekten zwischen 5 und 20 Zentimeter, waren die Ergebnisse des Z5 allesamt nicht zufriedenstellend. Beim Zoomen von Objekten war neben hoher Artefakt-Dichte keine klare Abgrenzung eines Objektes zum Hintergrund zu erkennen. Auf allen Fotos des S5 (mit dem Z5 fotografiert) war die Trennung zwischen S5 und dem Tisch auf das es lag ein sanfter rauschiger Übergang. Dabei machte das Spielen mit dem Abstand des Z5 zum S5 zwischen ca. 5 und 20 Zentimeter und das Wechseln zwischen iA und manueller Modus keinen Unterschied. Selbst Blitz an und Blitz aus wirkte sich nur marginal aus.

Habt ihr ein Tipp für mich? Würdet ihr Eure Kamera Eures Z5 mit der Symptomatik als defekt bezeichnen? Ich würde gern irgendwo ein paar Testfotos hochladen / einstellen und von Euch beurteilen lassen. Kann ich dies irgendwo ohne Registrierung tun? Was würdet ihr mit der Symptomatik tun?

Liebe Grüße und vielen dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

signspirit
 
Kannst die bilder mal posten?
 
@DomLux Danke für den Tip, werde das die Tage mal testen.
 
Es gibt zum Testen des AF und Bildschärfe im Internet ausdruckbare Muster die man nur dementsprechend falten und kleben muss, anschließend kann man sehen wenn etwas nicht stimmt. Ist eigentlich für dslr's wegen ihrem Spiegel das Irgendwann spiel hat und justierbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Ja genau. Aber dafür reicht ja ein karriertes blatt aus einem collegeblock um randunschärfen feststellen zu können :)
Sollte reichen
 
X-Ray-S schrieb:
Brauchst kurze Belichtungszeiten, um die 1/200 sec. Um Helligkeit hoch zu halten müsstest du die ISO soweit anpassen wie es passend aussieht. Wenns zu dunkel wird, nimmst du den Blitz (auch wenns unschön aussieht aber du was erkennen willst).
Danke.

Macht es überhaupt Sinn, als Laie den manuellen Modus zu benutzen oder meint ihr dass der automatische eigentlich gut funktioniert?
 
Wenn man den manuellen Modus beherrscht bekommt man situationsbedingt deutlich bessere ergebnisse. Aber wovor die scheu? Ist schnell kapiert und easy
 
Mir fehlt einfach die Zeit, mich damit in Ruhe zu beschäftigen.

Wenn man zb ein Kind fotografiert, hat man ja auch keine Zeit sich noch mit den Einstellungen zu befassen. Also müsste es eine einmalige Einstellung sein.

Dann wohl doch den Automatik Modus.
 
ja, für solche situationen klar automatik. Aber wenn man die zeit hat z.B. draussen in der natur wäre manuell die bessere methode
 
  • Danke
Reaktionen: Zig
Domlux,
Kompliment für deine sachlich und fachlichen Beiträge :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282 und Zig
Dem kann ich nur beipflichten, tiicher.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mit dem karierten Blatt zu testen, aber spätestens am Wochenende sollte sich hierzu eine Gelegenheit finden.
 
@Zig: Manuell kommt in frage wenn die Automatik nicht das Ergebnis bringt was man will.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
genau, häufigstes Problem sind lange Belichtungszeiten im Automatikmodus bzw die automatik knallt auch gerne mal die ISO Sinnlos hoch. Aber ISO sollte man im optimalfall immer sehr niedrig halten am besten 100 oder wo es geht nur 50
 
  • Danke
Reaktionen: Zig

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.115
McScrooge
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.711
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
4
Aufrufe
801
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten