Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und die aktuellen Optiken sind zu klein / zu ungenau gefertigt um so eine Auflösung auf so einer kleinen Fläche zu bringen. Deshalb gibt es kein aktuelles smartphone mit perfekter schärfe, nicht ansatzweise. Die Auflösung von 13 / 16 oder gar 20 Millionen Pixel auf ein paar quadratmillimeter mit einer Linse die einen durchmesser von weniger 1mm hat. Wie soll da genug Licht rein kommen ? Wie soll die Linsenoberfläche so perfekt sein dass jedes pixel scharf ist ect pp.

Das mit dem Smartphone kamerawahn wird aber zum glück bald dank physikalischer gesetze stoppen müssen und vielleicht sieht man dann ein dass es auch nicht wirklich sinn hat.

Was hat uns der Megapixelwahn bisher gebracht?
Ok, man kann weiter in die Bilder reinzoomen, einziger Vorteil
Nachteile:
Nichts ist scharf, da bringt auch zoomen dann nix.
Kein Licht, ist es nicht taghell verwackeln viele bilder schon aufgrund der Belichtungszeit.

Also mit vernünftigem Menschenverstand hat dieser megapixel wahn nix zu tun. Ich würde eher mal behaupten dass "mehr megapixel" die grösste marketinglüge ist der Neuzeit. Denn es bringt überhaupt garnichts ausser schlechterung.

Okay, bei einer DSLR mit vielfach so grossem Sensor geht das ja, wobei die mittlerweile auch bei 50 MP angelangt sind im Vollformatsektor. Aber bei so einem mini Sensor von einem Smartphone? nein

Den einzigen sinn den megapixel bei einem Smartphone haben sind für die laien und die die ein Statussymbol brauchen treu nach dem Motto "Meins hat 20 Megapixel, die kamera ist viel besser als deine" Damit halt dumme leute die es nicht besser wissen Schwanzvergleich machen können.

• Danke
Reaktionen: VampirKing, baeckus, Zonk76 und eine weitere Person
Nein, auch Aps-c und VF kameras haben mit dem Megapixel Wahnsinn zu kämpfen, die meisten linsen lösen gerade mal nur die Hälfte auf oder weniger. Teure gute prime Linsen schaffen da nur bis zu 80% der möglichen Auflösung. Zumindest haben Festbrennweiten einen Auflösungs Vorteil. Wobei aber das so gut genug ist das die Schärfe einer 24mp dslr/m Kamera schon verdammt gut rüber kommt. Bei Smartphones kann das noch dauern....
Ich habe Altglas sowie moderne Linsen für meine A6000, der Unterschied ist sichtbar. Bei Altglas wirken die Bilder unscharf und auf Smartphone niveau, wenn meine Festbrennweite drauf ist erkenne ich soviel details....

Domlux,
zum gefühlt 100 mal schreibst über die vielen Pixel und regst dich auf wenn du den vergleich verlierst.
Solange dies ausreichend gute Fotos macht ist das doch sowas von egal.
Du bist auch nicht der Heilsbringer der Antipixelbewegung, solltest vielleicht dein Thema in der Plauderecke einbringen.

Ja und dann schauen wir doch mal was und wem "dein" Samsung beim nächsten wieder etwas nachmacht,wahrscheinlich Kamerasensor von Sony, ups.

Außerdem gilt gleiches für "ab 300 ppi"(Unterschied sieht kein Mensch mehr) und auch " Amoled "(völlig unrealistische Farben), dort erwarte ich deinen Einsatz, kann ich aber auch übernehmen, nee ist mir zu primitiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: trentzer und smarty1979
Wenn der 23MP-Sensor so schlecht wäre, würde er nicht alle anderen Kameras im Videomodus derart nass machen, wie er es aktuell tut :)

• Danke
Reaktionen: tiicher
Stimmt, seist das Unvermögen der Softwareentwickler von Sony aus den Rohdaten vernünftige Bilder zu entwickeln bzw. für diese Pixelmengen vernünftiges Glas zu entwickeln .Das die Videos gut sind ist ja das Argument für weniger Pixel, denn bei denen wird ja immens runterscaliert. Ciao baeckus

Oder aber es ist der Beweis dafür, dass Oversampling doch funktioniert ;-)

• Danke
Hello.

Hab heute ein Camera Update erhalten. Interface sieht nun anders aus. (download war 8MB gross)

Lg

Kann keinen großen Unterschied erkennen. Hatte aber auch bisher keine Randunschärfe. Die UI muss sich allerdings erstmal bewähren. Leider ist die Belichtungskorrektur nun in iA nur noch aus den Einstellungen aufrufbar. Bisher hatte sie ja den eigenen Knopf. Den gibt es nur noch auf M.

Kann man die Randunschärfe evtl. an einer bestimmten Revisionsnummer festmachen?

Hier wieder ein Beweis das die Kamera des Z5 mit die Beste ist.

@Jones1282

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich für meinen Teil seh bei mir diese Randunschärfe nicht. Vielleicht hab ich sie, seh es aber nicht. Mir fällts nicht auf. Rev 2

*Offtopic von der Moderation entfernt.

• Danke
Reaktionen: Jones1282
Leute, ich sags nicht noch einmal und das ist auch der letzte Hinweis:

Bleibt beim Thema und wenn ihr schon Diskutieren wollt, macht das auf Basis von Fakten! Ansonsten müssen wir andere Maßnahmen ergreifen und das will keiner von euch.

trentzer,
ich finde so ziemlich jedes Bild vom Z5 besser als das vom S6!

Hallo!
Stimmt, die Disziplinen in denen das Z5 gut ist werden hier aufgezeigt, leider kann man bei den winzigen Bildchen keinerlei Aussage über die Qualität der Schärfe und Detaillwiedergabe machen und über die Qualität des Tests brauchen wir aber auch kein Wort zu verlieren - Kamera, auch Kameramodule sollten doch bitte von Leuten getestet werden, die ein wenig Grundbildung in Sachen Fotografie haben.
Ciao baeckus
P.S. Bei dem in Beitrag 291 verlinkten Video she ich es allerdings nicht so, da ist das Z5 bei den fotos gerade mal etwas besser als das Apfelding - die Videos sind allerdings mal wieder richtig gut.

• Danke
Reaktionen: blubb83
Warum sollten wir kein Wort zur Qualität dieses Tests verlieren? Für was ist so eine TechSeite dann da? Zum Testen bzw. zum Vergleichen, das wird hier gemacht. Dann könnten wir auch sämtliche Tests von Chip,Curved,Areamobile etc in der Pfeiffe rauchen und unsere Smartphones doch nur noch von Fotografie Profis testen lassen, was ich persönlich Schwachsinn finde da es sich noch immer um ein Smartphone handelt, nicht um eine Kamera.

Hier werden die Bildchen vom Z5 und vom S6 verglichen, und man kommt zum Ergebnis dass die eine Cam da etwas besser ist, die andere da. Ein Test Quasi für Ottonormal-Verbraucher - für die solche Tests auch sein soll.

Leider wird die Cam des Z5 hier im Forum völlig zerissen, was meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt ist. Dass die Aussage von der WeltbestenKamera auch schwachsinnig war müssen wir nicht diskutieren - sowas sag ich doch mal gar nicht. Die Kamera ist gut bis sehr gut, völlig akzeptabel, aber definitiv nicht völliger Mist wie sie hier dargestellt wird. Ich hatte eine Woche lang zeitgleich das Oneplus2, dieses hat eine 13MP Kamera soweit ich mich erinnere, und ja - die Fotos waren meiner Meinung nach besser als beim Z5 - das bessere Gesamtpaket liefert für mich trotzdem das Z5.

Ich finds halt Schade weil hier sicher einige Leute reinschauen die am Z5 interessiert sind, sich dann aber abschrecken lassen da wirklich sehr viel über die Kamera geschimpft wird - für diese aber wahrscheinlich völlig ausreichend ist - da es sich in den wenigsten Fällen um Profi Fotografen handelt.

Und nein ich bin bestimmt kein Sony-Fanboy. Hatte vorher ein Jahr lang das Galaxy S5 (super Fotos). Vor kurzem das Honor7 und Oneplus2. Jedes Ding hat seine Vor und Nachteile. Und wenn die Kamera der Schwachpunkt des Z5 ist, dann hat Sony verdammt viel richtig gemacht.

Ps. und ich bin auch der Meinung wenn ich die "weltbeste Kamera" ankündige dann muss das auch so sein, und wirklich von sehr sehr vielen Tests bestätigt werden.

Ciao trentzer

• Danke
Trentzer, haalllo,
es wird immer von den gleichen Trollen geschimpft,das hat System!
Und sie muss nicht in jeder Disziplin die Beste sein,dasGesamtbild ist entscheidend.
Außerdem weißt du selbst,wie du es auch schriebst, je nach Einstellung der Cam sind die Ergebnisse im Vergleich unterschiedlich und diese Arbeit macht sich natürlich kaum ein Testteam.

Moin Moin,

@tiicher... wieso redest du eigentlich immer von Fanboys und Trollen und was weiss ich noch alles... Wo ist dein Problem?

@Alle... Weiterso mit der konstruktiven Arbeit. Und gerne auch mal an Sony schreiben ^^ Das kann durchaus mal helfen :)

Hier versucht man durchaus konstruktiv klarzustellen, wo die Vorteile und auch Probleme sind. Jeder hat seine Präferenzen und sieht bei der Kamera andere Dinge. Und viele haben für sich Probleme ausgemacht.

Unter

Android™ Smartphones, Tablets & SmartWear by Sony Xperia™ - Sony Xperia (Global UK English)
(es geht im Forum auch um das Z5!)

gibt eine angeregte Diskussion über die Kameraprobleme.

Meine Meinung zur Kamera hat sich bisher nicht geändert - und ich bin kein Troll, kein Fanboy, weder Samsung, LG, Apple, whatever. Ich habe 2 Augen, auch berufsbedingtes technisches Verständnis und hege bei solch einem Produkt wie dem Z5, aber genauso anderen hochpreisigen Geräten, einfach einen bestimmten Qualitätsanspruch.

...

Cheers!

• Danke
Reaktionen: baeckus und Jones1282
Wenn es um die teilweise Unschärfe am Rand ginge ist eine Diskussion wie in dem von dir eingebrachten Forum richtig und wichtig.
Bei einigen geht es aber meist um anderes.
Da ich die Sony-Kameradiskussionen schon einige Jahre begleite kann man sich wunderbar ein Bild von den Forenteilnehmern machen und erstaunliche Erkenntnisse ziehen.

Unser aller Anspruch ist hoch welcher auch bis auf wenige Ausnahmen nachweißlich geboten wird,das zeigen so ziemlich alle Vergleiche.
Du aber wirst es wahrscheinlich auch besser wissen.
Nungut,wir werden sehen wo die teilweise Unschärfe am Rand -Diskussion hingeht.

P.S.Es sind keine Forenteilnehmern bei anderen Herstellern unterwegs und prangern beispielsweise die Videoprobleme,etc.an und ich mache dies schonmal garnicht.