D
DomLux
Gast
baeckus schrieb:Hallo!
Wir reden hier auch von der Kamera des S6+ und Note 5, deren Module eindeutig überarbeitet worden sind im Vergleich zu den kleineren Varianten.
Rechne doch die S6 Fotos mit einem geeigneten Programm mal auf 8 Megapixel runter - du wirst dich wundern........
Ciao baeckus
P.S. Mal eine ganz doofe Frage, kann man mit dem Z5 RAW Dateien abspeichern?
Klar kann das Z5 das. Ich glaub mit Android 5.1.1 kann das jedes Smartphone. Das ist ja sozusagen nichts weiter als die Entwicklung zu einem JPEG weg zu lassen und die kameradaten direkt als raw auszugeben. da bedarf es eig nur Softwaremodifikation.
Nur einfach auf 8 megapixel runter rechnen bringt nicht viel. Es werden ja pixel zusammengerechnet, z.b. aus 8 Pixeln wird ein Mittelwert errechnet woraus dann 1 Pixel gemacht wird. Wenn du aber schwarze pixel hast wirst du nach dem zusammenrechnen auch schwarze pixel haben. Also stimmt so nicht ganz. Allerdings kann man beim S6 in RAW viel korrigieren. ich habe es ausprobiert und komplett unterbelichtete Bilder wie normale Bilder ohne viel rauschen aussehen lassen. das hat mich selbst beeindruckt und was das angeht ist es tatsächlisch nicht weit von der DSLR weg. Wie das mit den 8 MP bei Sony läuft weiß ich nicht, aber wird komplexer sein als einfach runterskallieren. Denn dann könnte das ja jedes smartphone einfach so.
PS: habe mir mal die verfahren und Meinungen zu Dxo Mark angeschaut. Als gröbster vergleich akzeptabel, aber nich aussagekräftig oder kaufberatend. Denn sie nutzen NUR ihren eigenen RAW Konverter, aber verschiedene RAW Konverter haben verschiedene eigenschaften und verschiedene raw konverter kommen mit raw daten von verschiedenen sensoren besser klar als vielleicht ein anderer und kann damit mehr Anfangen. Denn selbst in den Konvertern gibt es grosse unterschiede. Deshalb kann man das nicht als Wissenschaftlichen Maßstab, also nicht als das non plus ultra sehen. Denn da gibts viel zu viele unterschiede in der Digitalen verarbeitung.
Z.B. wenn ich unterbelichtete Bilder von meiner Nikon bearbeiten will bekomme ich das mit dem hauseigenen NXView besser hin als mit Photoshop CS6. Vermute mal es kann die .NEF dateien besser verarbeiten weil die software auf den sensor und seine eigenschaften abgestimmt ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: