Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

  • 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
baeckus schrieb:
Hallo!
Wir reden hier auch von der Kamera des S6+ und Note 5, deren Module eindeutig überarbeitet worden sind im Vergleich zu den kleineren Varianten.
Rechne doch die S6 Fotos mit einem geeigneten Programm mal auf 8 Megapixel runter - du wirst dich wundern........
Ciao baeckus
P.S. Mal eine ganz doofe Frage, kann man mit dem Z5 RAW Dateien abspeichern?

Klar kann das Z5 das. Ich glaub mit Android 5.1.1 kann das jedes Smartphone. Das ist ja sozusagen nichts weiter als die Entwicklung zu einem JPEG weg zu lassen und die kameradaten direkt als raw auszugeben. da bedarf es eig nur Softwaremodifikation.

Nur einfach auf 8 megapixel runter rechnen bringt nicht viel. Es werden ja pixel zusammengerechnet, z.b. aus 8 Pixeln wird ein Mittelwert errechnet woraus dann 1 Pixel gemacht wird. Wenn du aber schwarze pixel hast wirst du nach dem zusammenrechnen auch schwarze pixel haben. Also stimmt so nicht ganz. Allerdings kann man beim S6 in RAW viel korrigieren. ich habe es ausprobiert und komplett unterbelichtete Bilder wie normale Bilder ohne viel rauschen aussehen lassen. das hat mich selbst beeindruckt und was das angeht ist es tatsächlisch nicht weit von der DSLR weg. Wie das mit den 8 MP bei Sony läuft weiß ich nicht, aber wird komplexer sein als einfach runterskallieren. Denn dann könnte das ja jedes smartphone einfach so.

PS: habe mir mal die verfahren und Meinungen zu Dxo Mark angeschaut. Als gröbster vergleich akzeptabel, aber nich aussagekräftig oder kaufberatend. Denn sie nutzen NUR ihren eigenen RAW Konverter, aber verschiedene RAW Konverter haben verschiedene eigenschaften und verschiedene raw konverter kommen mit raw daten von verschiedenen sensoren besser klar als vielleicht ein anderer und kann damit mehr Anfangen. Denn selbst in den Konvertern gibt es grosse unterschiede. Deshalb kann man das nicht als Wissenschaftlichen Maßstab, also nicht als das non plus ultra sehen. Denn da gibts viel zu viele unterschiede in der Digitalen verarbeitung.

Z.B. wenn ich unterbelichtete Bilder von meiner Nikon bearbeiten will bekomme ich das mit dem hauseigenen NXView besser hin als mit Photoshop CS6. Vermute mal es kann die .NEF dateien besser verarbeiten weil die software auf den sensor und seine eigenschaften abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: baeckus
Hallo DomLux!
Danke für deine Erläuterungen, die allerdings für mich nicht nicht nötig waren, da ich seit über 40 Jahren begeisterter und auch erfolgreicher Hobbyfotograf bin und in der Materie der digitalen Fotografie seit den kommerziellen Anfängen, bewandert bin.
Aber ich denke es wird einigen anderen hier helfen....
Ciao baeckus
 
Auf der Sony Seite ist eine andere Kamera Software auf den Produkt Bildern zu sehen kommt da vlt eine neue gaar Manuell Raw?
 

Anhänge

  • 1447185824750.jpg
    1447185824750.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 259
do_lehmi schrieb:
Auf der Sony Seite ist eine andere Kamera Software auf den Produkt Bildern zu sehen
Woran genau erkennst Du das auf dem Bild?
 
Na schau mal genau hin.Einstellung Rechts unten.LINKS EIN Liste wo M steht.
 
do_lehmi schrieb:
Na schau mal genau hin.Einstellung Rechts unten.LINKS EIN Liste wo M steht.
Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber die Icons bzw. ihre Anordnung sind schon auf Bildern aus September und früher zu sehen ;)
(Beispiel)
 
Ja eben denke da wird was kommen.
 
Weiß jemand etwas genaueres zu dem Thema?

Interessiere mich recht stark für das Z5, jedoch schrecken mich die nicht sonderlich guten Ergebnisse mit der Kamera mit der aktuellen Software (zwei Tage lang in allen erdenklichen Einstellungen selbst getestet) von einem Kauf ab.
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus
Ja Bilder sind auch bei Low Light Blau was extrem nervt.
 
Jonas,
schlechte Bilder kann ich wahrlich nicht bestätigen,außer hin und wieder Unschärfe am Rand.Da erwarte ich aber noch ein Update.
dolehmi,
sonderlich blaue Bilder bei Lowlight kann ich ebenfalls überhaupt nicht bestätigen,evtl. ist dein Weißabgleich verstellt!?
 
Hallo Tiicher!
Deine Geduld und dein Gottes(SONY?)vertrauen in allen Ehren, aber eine dezentriert montierte Linse wird auch kein noch so tolles Programmiergenie wegretuschieren können und was du so allgemein über die Bildqualität sagst stimmt irgendwie ja auch, denn Sony ist jetzt da angekommen wo Samsung vor 24 Monaten war denn das S5 meiner Frau macht auch schon brauchbare Bildchen....doch ich dachte die wollten die Anderen überholen........ich zappe schon mittlerweile am TV alle Werbeeinblendungen weg, weil ich diesen dämlichen fliegenden Jungen nicht mehr ertragen kann.........aber nicht wegen dem Kinde, sondern der folgenden Lüge von der weltbesten Smartphonekamera!!!
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - weltbeste kamera = fail, ist sie definitiv nicht.

Abet nochmal, was macht ihr mit den Bildern? Tapeziert ihr eure wände damit? Eine smartphonekamera ist für schnappschüsse, mehr nicht. Gute Bilder macht man immer noch mit einer richtigen Kamera, nicht mit einem Smartphone. Dieses ganze rumgeheule dass es nicht die beste kamera der welt ist..... Nervig. Mehr nicht. Im gesamten ist das Z5 eines der besten Gesamtpakete am Markt. Jaja das S6...sooo gute bilder... Super, und für was? Zu 99% siehst die bilder dann eh nur auf facebook/instagram. Toll,da hab ich was davon.

Nochmal. Gute fotos = richtige kamera.

Ciao trentzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Zonk76 und rohorubo
Hallo!
Es gibt verschiedene Gründe warum ich beim Smartphone auf eine gute Kamera Wert lege.
Ich fotografiere sehr gern und hab fast immer meine DSLR mit kompakten Universalzoom dabei - Betonung liegt auf dem Wort - fast.
Für die Gelegenheiten, wenn keine Kamera dabei ist, habe ich bisher immer meine Smartphones, neben anderen für mich wichtigen Eigenschaften, nach der Bildqualität ausgesucht.
Das S6edge+ hat im Spätsommer die Messlatte in dieser Hinsicht sehr hoch gelegt, doch ist ein Konzept ohne Wechselakku und vor allem SD Schacht indiskutabel.
Das LG G4 ist nicht ganz auf diesem Niveau, aber immer noch akzeptabel.
Nun kommt Sony - prischt vor und behauptet die weltbeste Kamera zu haben und man freut sich auf ein Smartphone nach meinen Vorlieben - und dann kommt solch Mittelmaß dabei raus, ich finde es ärgerlich.
Zumal auch andere, mir wichtige, Eigenschaften des Geräts nicht mit den Mitbewerbern mithalten können, aber vollmundig beworben wurden.
Oft, wie auch von dir, wird von den Sonyverteidigern das Argument gebrach, wer denn solch große Ausbelichtungen benötigt, die durch die Pixelmassen möglich sind - ich z.B. recht oft.
Ich drucke häufig Bilder in DIN A3+ aus und verschönere damit nicht nur mein Heim.
Dafür reichen locker 10 Megapixel aus, wenn sie denn scharf und gut aufgeöst und nicht verwaschen und mit Artefakten übersät sind.
Da einem die tollen Motive leider nicht nur vor die Linse hüpfen, wenn man mit der kompletten Ausrüstung unterwegs ist, ist es verdammt ärgerlich wenn man das ulimative Bild in suboptimaler Qualität abspeichern muss.
Was aber noch viel wichtiger ist, was die Bildqualität bis ins kleinste Detaill angeht, ist der nicht vorhandene Zoom, bzw. die Möglichkeit die Linsen zu wechseln, denn obwohl ich recht sportlich bin, sind nicht alle Motive per Turnschuhzoom zu erreichen, sprich es sind einfach unüberwindbare Hindernisse zwischen Motiv und Glas, dann ist man auf die spätere Auschnittvergrößerung angewiesen - oder wie es z.B. Sony auch macht, mit dem sogenannten "elektronischen Zoom", der auch nichts anderes ist als eine Solche.
Und dann kommen die schönen Pastellgemälde so richtig schön zur Geltung........
Was dein letzte Aussage angeht muss ich dir widersprechen, denn mehrere Mitbewerber haben eine Bildqualität erreicht, die locker mit den Kompaktkameras mithalten kann, warum auch nicht, schließlich ist ein Smartphone nichts anderes als eine Kamera mit großem Display und ein paar Sensoren und Empfängern.
Ähnliches gilt auch für das Z5 im Bezug auf Video - diese Qualität hatten vor ein paar Jahren nur semiprofessionelle Kameras zu bieten, absolut klasse was das Smartphone da produziert, nur ärgerlich für mich, das ich diese Funktion so gut wie nie benutze, und wenn doch, mir deren Qualität recht schnuppe ist.
Manchmal ziehe ich bewusst nur mit dem Smartphone, momentan dem Note 4, los, um mich so selbst zu beschränken, kein Zoom zu haben und bewusster zu fotografieren, so wie in meinen Jugendtagen als ich mit der Rollei 35 die Berge erklommen habe.
Macht richtig Spaß, es sind dabei auch schon sehr schöne Motive gebannt worden, doch das Note 4 hat auch nur etwa die Bildqualität des Z5, weshalb ich nach Besserem Ausschau halte.
Ciao baeckus
P.S. Damit es wieder zum thema passt, ich treibe mich hier noch rum weil ich noch Hoffnung habe das es Softwaremässig noch Verbesserungen geben wird - nur die dezentrierten Linsen einiger Geräteserien sind damit nicht zu retten........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trentzer
Ok da scheiden sich dann die Geister bzw. es gibt dann tatsächlich Leute (wie dich) die sich die Bilder eines Smartphones auf zb A3 ausdrucken wollen. Warum auch immer aber es ist so und ist auch OK für mich. Nur denke ich dass dies 90% aller Smartphone user nicht machen, sondern die eher zu jenen gehören die sich die Bilder nur auf dem Phone ansehen..... Und da sind die Bilder gut bis sehr gut (Sonys Werbeslogan mal aussen vor gelassen)

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn die Kamera der Schwachpunkt des Handys ist ist es aber ein gutes Zeichen. Dann sind die wichtigen Dinge alle gut geworden :)

Ciao trentzer
 
Ich sehe aber den unterschied eines guten Bilder von meiner DSLR und einem smartphonefoto in jeder hinsicht auch auf dem smartphone display. Dafür muss nicht zecropt werden :p
 
baeckus schrieb:
Macht richtig Spaß, es sind dabei auch schon sehr schöne Motive gebannt worden, doch das Note 4 hat auch nur etwa die Bildqualität des Z5, weshalb ich nach Besserem Ausschau halte.

Du kannst nur warten ;)



Vll auf ein Xperia RX mit nem 1" Sensor oder wenigsten 2/3" auf sowas wart ich auch ;) Aber gerne auch von LG oder Samsung es liegt wie ich auch schon in nem anderen thread geschrieben hab woll auch daran das es möglichs dünn sein soll.. So kein platz für en großen sensor aktuell müsste allso ein extra Kamera sp sein oder man wartet bis man sowas auch in dünne sp bringen kann curved sensor etc sony is da zmd dran ^^

Ich hätte kein problem mit nem sp was max 12mm dick ist aber die meisten schon von daher... ^^ Für die kleinen Sensoren und Optiken ist die BQ aber denoch erstsaunlich gut auch wenn halt viel mit software nachgebessert wird sieht es am ende doch ganz gut aus.
 
Hallo!
Momentan hoffe ich, neben einer besseren Software für das Z5, auf das Lumia 950xl.
Was die Dicke angeht bin ich völlig Schmerzbefreit, da ich momentan mit sowas rumlaufe.
Es sind nicht die Sensoren, die so klein sein müssen sondern die dünnen Optiken lassen keine größeren Sensoren zu.
Und wie schon oft gesagt, unter dem dämlichen Schlankheitswahn leidet nicht nur die Kamera, sondern auch die Akkugröße und damit die Laufzeit.
Ciao baeckus
P.S. Kann mir denn mal jemand ein RAW eines Z5 Bildes zukommen lassen, um es mal mit Lightroom zu entwickeln, dann kann ich mir ein besseres Bild von der Grundqualität der Sensordaten machen......
 
  • Danke
Reaktionen: trentzer
Ja die sample Bilder vom 950 sahen echt klasse aus das stimmt,aber ich bin doch skeptisch ob die am ende wirklich so ausehen..Ja stimmt bitte wieder etwas dickere sp wobei 20mm wäre mir glaub dann doch zu viel ;) btw kennst du das Xperia Z3X ich hoffe das sony das nicht ganz aufgegeben hatt und vll so in der Art wieder kommt auch wenns vll nur ein gutes fan Konzept war ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.175
McScrooge
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
4
Aufrufe
837
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten