Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe irgendwie nicht, was hier rumgemeckert wird. Je mehr echte anstelle von Testbildern ich mit meinem Z5c mache, umso mehr gefällt mir die BQ. Passende Belichtung, treffsicherer Af, Weißabgleich und Dynamik zählen da mehr als eine pixelgenaue Abbildung. Habe heute mal im MM ein Bild in 20x15 ausdrucken lassen und die Schärfeebene ist genauso scharf, wie auf einem Ausdruck auf Basis meiner EOS. Der nagelneue Fuji-Tintendrucker dort hat mich extrem positiv überrascht. Kein Vergleich zu den Kodak-Terminals im dm.

Ne, sorry, ich bin Fotograf und weiß wovon ich rede. Zeig mir 1 Video welches das belegt. ich habe dir eben eins gezeigt was das genaue Gegenteil beweist.

Na jetzt wirds aber Bunt. Welche imaginären probleme soll das S6 denn so zu hauf haben ? :)
Da bin ich mal ganz gespannt. Meinst du etwa die Kratzer die sich manche mit ihren Flip Cases ins Display reiben weil sie mit den tollen flip cases quarz sand über ihr display reiben welches nunmal physikalisch härter als Glas ist und was bei jedem Smartphone zum selben Ergebniss führt?

Dann stell mir mal testvergleiche ein. Am besten mit labormessungen, ansonsten wirst du deine behauptung nicht bestätigen können :)

Wie gesagt, ich weiß wovon ich rede und die behauptung Weltklasse kamera. Sorry, lächerlich. ich will nicht persönlich werden. Aber lass doch dieses dumme "Der typische troll" ect gelaber. Das machen nur ganz Schwache Menschen die es nicht schaffen mit einfacher argumentation normal zu diskutieren sondern nur irrational versuchen den anderen irgendwie unglaubwürdig dastehen zu lassen mit Hand und Fuß, koste es was es wolle. daraus würde nur sinnloses beleidigen und irrationales gelaber folgen woraufhin ein admin kommt und alles löscht. Sprich eine Sinnlose Situation.

Argumentiere und belege diese Argumente oder lass es sein.
Aber einfach "Nö die ist besser, das ist so weil ich das sage" ändert nichts. Die Tests die ich geschickt habe sagen doch schon alles und jeder kann es mit eigenen Augen sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotograf hin oder her,wenn du weißt wie du mit der Kamera umgehen sollst dann bekommst du auch schöne,scharfe ,detailreiche Fotos heraus ! Ganz ehrlich du klingst viel mehr nach einem Samsung Troll als Smarty ,in Sachen Low Light, AF ,Stabi ist Z5 deutlich besser als s6 (Vergleiche mit Kumpel gemacht) ,eine Kamera von Lg G4 wäre mir zwar auch lieber aber dafür stimmt das Gesamtpaket bei Z5 einfach viel besser ! Hier bitte sehr gucke selber

• Danke
Reaktionen: tiicher
Danke Jakob,
ich hatte den Troll(der sogar selbst noch kein Z5 im Gebrauch hatte) auch darum gebeten er möchte sich u.a. die von mir eingestellten Vergleiche anschauen.

Ich kann dir mit ehrlicher Garantie sagen das ich mit meinem Bruder, dem iT Spezialisten und einer der größten Applefreaks, ein unter relativ wenig Licht Bedingungen, den Vergleich mit seinem iPhone 6s gemacht habe und er, als auch ich überrascht waren das das Z5 das schärfere Bild hatte.Evtl. etwas intensive Farbe aber insgesamt besser.

Vielleicht lag es auch an der bei Sony bekannten Bildoptimierung weil unser Vergleich nur von seinem neben meinem Handybildschirm gemacht wurden.

Jedenfalls war das Z5 Bild besser und er sowie meine Schwägerin mussten dies erstaunlicherweise zugeben.

Achso, ich vergaß die Probleme der Nachmachfirma Samsung mit ihrem S6

-WLAN Problem
-Akku unfassbar schwach
-Display gerissen und nicht zu glaubende 300 Euro Kosten(ohne die Empfindlichkeit für Kratzer zu nennen )
-es ruckelt
-Homebutton klappert
-GPS Probleme

Diese wichtigen Dinge kennt hier keiner

Jetzt warte ich nur noch auf u.a."Glasrückseite reißt." (so wie angeblich bei Sony, ich lache mich weg)
P.S.Ich halte mich wahrlich nicht im S6 Forum auf und betreibe Bashing sowie du.

Na wenn ihr meint und damit glücklich und zufrieden seid bleibt bei der Meinung ;)

Die Physik und die Fakten und etliche tests sprechen eine andere Sprache :)

Anhänge

• 1446848414690.jpg
    1446848414690.jpg
    33 KB · Aufrufe: 250
Ich habe und hatte alle möglichen Handys. Vom iPhone 6s über LG G4 über 4 x das Z5 und aktuell das 3. S6
Plus vorher viele andere Geräte. Ich konnte mit dem Z5 leider auch keine guten Fotos schießen. Ob das jetzt an mir oder dem Handy liegt keine Ahnung aber bisher habe ich das ganz gut hin bekommen.
Aber ehrlich das gegenseitig aufstacheln bringt doch nichts. Jeder kann ein gutes Gerät oder auch mal ein fehlerhaftes erwischen für jeden ist gute Bildqualität was anderes.
Ich persönlich kann bisher z.B. bei keinem S6 etwas von WLAN Problemen ,Rucklern oder dergleichen feststellen. Auch gesprungen ist nie was aber auch bei keinem anderen Gerät welches ich bisher hatte.
Und der Akku naja der vom S6 ist nicht sehr ausdauernd stimmt der vom Z5 konnte jetzt meine Erwartungen leider auch nicht erfüllen. Ist alles nicht das gelbe vom Ei.

Das liest sich im S6 Forum aber deutlich anders.
Egal.
Dann freue ich mich für dich und wünsche dir viel Freude, erwarte aber auch von dir kein Bashing in anderen Foren.
Das alles allerdings hört hier eigentlich nicht wirklich hin.
Darum viel Spaß

Ich hab nur versucht sachlich und objektiv aufgrund von tests, eigenen vergleichen und durch ein wenig fotografisches wissen versucht zu erklären in welchen Aspekten und warum die Kamera des Z5 nicht so gut ist wie von Sony angehimmelt. Das S6 hab ich lediglich als Vergleich hinzu gezogen welches nunmehr in der selben Liga spielt. Habe auch vorher genau das gesagt.

Aber wie es im Internet so ist. Im Endeffekt will jeder glauben und hören was er hören will. Alles andere läuft dann darauf hinaus dass derjenige der gegenargumentiert dann ein fanboy sei, ein Hater oder ein Troll weil er die eigene Meinung nicht bestätigt. Dann gibt man sich Mühe das für Laien verständlich zu machen und man ist der böse. Weil das tolle eigene Gerät verteidigt werden muss. Besonders stark bei Apple und Samsung Nutzer zu sehen. Genau so wie bei Konsolen und PC krieg. Es geht nicht mehr um die Technik und was sie kann, sondern nur darum das egal was passiert das eigene Gerät das beste ist. Warum? Psychologie :)

Gute Nacht.
Viel Spaß noch

@DomLux:
Mach dich nicht verrückt, ich verstehe dich vollkommen. Aber das ist hier zeitverschwendung, hauptsache man ist mit dem zufrieden was man hat und nicht was andere haben. ;)

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Ich habe mich ja bewusst für das Z5c entschieden, das fährt wegen Format ohnehin nahezu ohne Konkurrenz.

Dass S6 und Z5 im allgemeinen auf Augenhöhe liegen, bestreitet wohl keiner. Wenn man die Kamera aber nicht auf die Bildschärfe reduziert, dann liegt das Z5 in allen anderen Dimensionen vorne. Dazu gibt es genug Vergleichsbilder. Einzig Note 5 oder S6 Edge Plus würde ich in Summe knapp über den Z5 sehen.

Was das Low-Light Bild angeht: Sieht so schon gut aus. Allerdings geht das mit dem Z5 auch, wenn man in Photoshop Express ein wenig entrauscht und nachschärft. Nichts anderes macht Samsung OOC.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Die rauschminderung bei PSX ist Spielzeug und nutzlos. Da kann ich dir genug zeigen...

Dann halt Lightroom, PSE oder sonstwas.

Lowlight mit Auto und 8Mpx gemacht, hält so ziemlich jeder Konkurrenz stand und für ein Smartphone sowieso allemale ausreichend.

Zusätzlich muss ein Smartphone auch nicht in allen Eigenschaften bzw.Disziplinen immer das aller Beste sein.

Das gesamte Paket ist entscheidend und das was für jeden persönlich das wichtigste ist.

Darum sollte man nicht permanent auf Kleinigkeiten,auch bei der Kamera "rumreiten ".

Ähnlich die unverschämt unterirdische Akkuleistung im S6,deswegen muss man aber dort im Forum kein Bashing betreiben.
Wiederum muss man Schwachpunkte wie, zu langsames Starten oder manchmal unscharfe Ränder oder bei Videoaufnahme deutliche Startverzögerung, unbedingt ansprechen und sollte seitens Sony schnellst möglich abgestellt werden.

Ich muß das etwas korrigieren,habe nochmals einen Test gemacht.
Mit der Einstellung "manueller Modus" und 8 Mpx werden die Bilder unter Low Light am aller besten

• Danke
Reaktionen: Janity und smarty1979
PSE und PSX ist das gleiche, Lightroom ist zu lahm und die rauschminderung dauert Gefühlt wie die ein Fluges nach New York.
Für gute Ergebnisse muss die Kamera App besser werden, ansonsten muss man die Fotos nachträglich korrigieren wenn sie einem nicht so 100% passen.

PSE dürfte die selben Ergebnisse liefern wie Photoshop, da es nur im Funktionsumfang eingeschränkt wurde. Zeit spielt ja mal keine Rolle und selbst auf meinem i3 nicht wirklich störend.

Im allgemeinen stellt sich die Frage, wie oft man mit dem Smartphone low light Bilder macht, die nicht nur auf dem Handy verhungern sollen. Genau in den paar Fällen entscheide ich gerne selbst, ob ich lieber Details oder ein rauschfreies Bild haben will. Das handhabe ich bei der SLR nicht anders.

Das alles macht aber eigentlich nur Sinn wenn man in RAW Fotografiert. Denn JPEG ist komprimiert, da wirst du mit nachbearbeitung artefakte, tonabrisse ect reinarbeiten. Mit einem RAW nicht, das sind unkomprimierte rohdaten der kamera.

Smarty, ich kann nur sagen ich empfinde es absolut garnicht so und ich sags nicht nur so weil ich recht haben will, verschiedenste tests teilen meine meinung.
Ich brauche das Gerät nicht zu besitzen um die Bilder zu sehen. Alleine hier im Forum in der Sektion Smartphone Fotowettbewerbe sieht man genügend. Das Grün z.B. ist für mich blass und eher grün / blau anstatt das saftige Grün einer schönen wiese. Klar ist das beim S6 manchmal auch etwas übertrieben. gerade Grün wirkt bei tageslicht etwas aufgesetzt beim S6, aber dann doch besser als verfälchte Farben. naja, jedem das seine. Ich spar mir die Mühe das Physikalisch aufgrund der Pixelgrösse und anderen Faktoren zu erklären.

Wolltest du dich nicht schon längst aus dieser leidigen Diskussion verabschiedet haben?!
___

Kann man nicht endlich mal zu dem Punkt kommen, dass man schlicht sagt, dass die Kamera des Z5 gut ist, aber eben nicht "die Beste der Welt"?! Ihr dreht euch hier sowieso nur noch im Kreis...

Hallo!
Erst wenn das Sony in einer verifizierten Pressemitteilung veröffentlicht...........:biggrin:
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Janity
Ich hatte testweise ein s6 und muss euch leider widersprechen. Die Kamera des s6 ist gut, das will ich nicht anzweifeln. Trotzdem fand ich die Kamera des z5 welches ein Freund von mir besessen hat im manuellen Modus einfach besser. Dies kann Geschmackssache sein oder auch nicht. Fakt ist, beide Geräte haben, was die Kamera angeht, die Nase sehr weit vorne. Im Low-Light musste die s6-Kamera aber leider den Platz an das z5 abgegeben, welches hier einfach m.M.n mit 8 Megapixeln besser war.

LG

Hallo!
Wir reden hier auch von der Kamera des S6+ und Note 5, deren Module eindeutig überarbeitet worden sind im Vergleich zu den kleineren Varianten.
Rechne doch die S6 Fotos mit einem geeigneten Programm mal auf 8 Megapixel runter - du wirst dich wundern........
Ciao baeckus
P.S. Mal eine ganz doofe Frage, kann man mit dem Z5 RAW Dateien abspeichern?