Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir grad die Fotos von trentzer angeschaut. Einmal als ganzes und dann mal eingezoomt auf tatsächlische Pixel.

Sorry, will nix schlecht reden oder so, aber wie grottig ist die Z5 kamera bitte. Hatte die mir vorher nicht so genau angesehen, aber da sind ja KEINE definierten konturen oder scharfe kanten, weit weg davon. Wie schon gesagt wurde, sieht eher aus wie pastellgemälde bzw Ölgemälde. Und das soll ein Highend Smartphone sein? Wow, Gut dass ich schon zu Sony Ericsson Zeiten aufgehört habe bei denen zu Kaufen oO
Ich fand ja die farben ohne genaues hinschauen schon sehr unecht.
Das find ich doch echt schon heftig, ohne hetzen zu wollen oder eigene produkte in ein besseres Licht stellen zu wollen.

Für Leute wie mich, also Hobbyfotografen die normalerweise mit der DSLR rumlaufen und das Smartphone mal nutzen wollen wenn sie die dslr nicht mitschleppen wollen und ddie bilder nicht perfekt werden müssen ist das nichts.

Ich persönlich besitze Das S6, da find ich die farben echter und Lebhafter, ausser grün, grün ist manchmal etwas zu viel. Das S6 ist auch nicht perfekt, gerade bei weiter entfernten Bäumen wo es auf details ankommt sehen die Blätter eher wie mit Ölfarben hingetupft aus, aber in so einem extremen Maße wie das Z5 nicht. Das ist hammer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte berücksichtigen das es der Automatik-Modus war, der (soweit ich weiß) bei Sony eh nicht so gut ist.

Hallo zusammen,

hier mein Problem. Auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe, die mit einem Z5 gemacht wurden sind die Bilder immer wieder unscharf und beim Betrachten auf einem Monitor sind wenig details zu erkennen - es ist einfach verwaschen.

UND Wenn Bilder doch einigermaßen scharf abgebildet sind - dann haben sie verzogene bzw. unscharfe Ecken / Ränder.

Hier im Forum scheint mir bisher keiner das Problem aufgeworfen zu haben.

Was ist euere Erfahrung / Meinung

• Danke
Reaktionen: baeckus
Hallo thedipling!
Stell doch mal ein paar Bilder ein.......
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hier ist ein Bild aus einem Beitrag glaub von XDA - dort und auch beim Test von Chip gibt es beispielbilder

Das hier habe ich nocht. Eine ausführliche Review mit vielen Bildern. Überall sind die "verzerrungen" zu sehen...

Aber ist mir eigentlich nun auch wurst - habe mir das Note4 bestellt ^^

Anhänge

• 33-Sony-Xperia-Z5-Tageslicht.jpg
    33-Sony-Xperia-Z5-Tageslicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
Kaputt.

Kaputt?

Das Z5? Dann sind alle Kaputt - denn es haben alle, die ich bisher gesehen habe - und auch selbst in der Hand hatte

Die Kamera vom Z5 macht an sich gute Bilder. Allerdings nicht sehr Detailreich und wenn man direkt mit z.B. dem S6 daneben vergleicht dann kommt die Qualität aktuell nicht da ran. Schade aber da ich sehr viel Bilder mit dem Handy mache bleibe ich bei Samsung, zumindest vorerst.

Das gepostete Bild hat ja aber nichts mit Detailunschärfen zu tun. Es ist einfach nicht scharf, nirgends...

Wenn du hier meinst das Bild ist unscharf dann ist das auch durchaus so - und so ist es bei fast allen anderen. Die Unschärfe kommt meiner Meinung nach an der falschen Bildverarbeitung - bei 1zu1 Größe fällt die vermatschte Darstellung auf - und darüber hinaus wird es zu den Rändern noch schlimmer...

Unscharfe Bilder kann jeder machen und hier einstellen.

Es gibt eher ein Problem mit den teilweise unscharfen Rändern.
Da muss und wird Sony nachbessern.

Sonst liegt sehr an der Einstellung
Gutes Licht :23 Mpx, wenig Licht Auto,8Mpx, dann werden die Bilder garantiert Top.
Videobereich ist derzeit unschlagbar.

Das Gesamtpaket der Kamera ist Weltklasse und wenn die Bilder nur Top 5 sind, oh wie schlimm.
Die Diskussion ist doch Kindergarten und wird meist von Trollen wieder angeschoben, einzig das mit den Rändern muss Thema bleiben.

• Danke
Reaktionen: smarty1979 und trentzer
tiicher schrieb:
Unscharfe Bilder kann jeder machen und hier einstellen.

Es gibt eher ein Problem mit den teilweise unscharfen Rändern.
Da muss und wird Sony nachbessern.

Sonst liegt sehr an der Einstellung
Gutes Licht :23 Mpx, wenig Licht Auto,8Mpx, dann werden die Bilder garantiert Top.
Videobereich ist derzeit unschlagbar.

Das Gesamtpaket der Kamera ist Weltklasse und wenn die Bilder nur Top 5 sind, oh wie schlimm.
Die Diskussion ist doch Kindergarten und wird meist von Trollen wieder angeschoben, einzig das mit den Rändern muss Thema bleiben.

Absolut richtig.

Ich würde sagen Absolut (nicht) richtig.

Wenns um die Kamera geht, dann wohl auch um die generelle Qualität und die Verarbeitung. und von garantiert Top möchte ich absehen. Das mit den unscharfen Rändern ist ein wirklicher Hammer find ich und für ein so teueres Telefon wirklich "nicht gut"

Hier liegen hab ich ein Lumia 640XL (189€) und da muss ich sagen, ist der sensor wirklich nicht schlecht und bei gutem Licht - meiner Ansicht nach einfach besser verarbeitet und scharf und ohne Ränder - Ohne jetzt weitere Vergleiche ziehen zu wollen.

Aber jetzt lass ich euch mal weiter diskutieren ;) ich bin raus ^^

• Danke
Reaktionen: trentzer
thedipling schrieb:
Hier ist ein Bild aus einem Beitrag glaub von XDA - dort und auch beim Test von Chip gibt es beispielbilder

Das hier habe ich nocht. Eine ausführliche Review mit vielen Bildern. Überall sind die "verzerrungen" zu sehen...

Aber ist mir eigentlich nun auch wurst - habe mir das Note4 bestellt ^^
Hallo!
Das Note 4 ist ein gutes Gerät mit super Display - gerade bei Sonnenlicht - starkem Akku, aber die Kamera ist in etwa auf dem Niveau des Z5.
Recht mies ist der Empfang, sowohl der LTE/GSM als auch der des GPS.
Ciao baeckus

Thedipling,
schön das du raus bist, hast dich ja auch scheinbar extra für diese paar Beiträge hier angemeldet.
Ich habe Bilder gemacht und da ist kein Matsch, manchmal am Rand und irgendwann ist auch dann Matsch wenn sich Bäume oder Pflanzen bewegen,dabei ist jede Smartphonekamera am Ende.

Lese meinen Artikel nochmal richtig durch.
Die Qualität des Z5 ist definitiv Weltklasse.
Erwarten muss man eine Verbesserung der Ränder.
Und nochmal, besonders für dich weil du kein Z5 hast, wichtig ist die Einstellung!

Hallo!
Was stellst du denn in der Kameraapp ein, um die verwaschenen Strukturen und Artefakte zu bändigen?
Ciao baeckus

tiicher schrieb:
Thedipling,
schön das du raus bist, hast dich ja auch scheinbar extra für diese paar Beiträge hier angemeldet.
Ich habe Bilder gemacht und da ist kein Matsch, manchmal am Rand und irgendwann ist auch dann Matsch wenn sich Bäume oder Pflanzen bewegen,dabei ist jede Smartphonekamera am Ende.

Und nochmal, besonders für dich weil du kein Z5 hast, wichtig ist die Einstellung!

tiicher... schade das du das so kommentierst...

Ich hab mich mit Nichten hier nur deswegen angemeldet...

Vielleicht ist es nur mein Verständnis von Qualität, der mich zu dieser Aussage gebracht hat. Ich habe mich viel mit dem Z5 beschäftigt und kenne eine Menge anderer Telefone und deren Stärken und Schwächen - und grad vom Z5 hätte ich einfach mehr erwartet und hätte es mir auch gern gekauft - wenn das nach DXO-Mark oder wie das heisst - wohl der beste Sensor ist. aber so halt leider nicht - und ich will auch niemandem den Kauf abraten. Das Telefon is echt gut.

Hier im Thread geht es um Kamera qualli und da wollte ich meine Einschätzung bringen - und hatte auch gefragt, ob jemand ähnlicher oder natürlich auch anderer Ansicht ist - Jede Meinung sollte wohl erlaubt sein.

[Offtopic: Das Telefon is cool - Verarbeitung top - Display Blickwinkel ist etwas sehr eingeschrängt, es wird durchaus warm - manche würden sagen unangenehm - bei den Testgeräten die ich hatte, und die Kamera hat eben die meiner Ansicht bestehenden Macken. Das ist aber nichts um es hier zu diskutieren]

cheers

DomLux schrieb:
Hab mir grad die Fotos von trentzer angeschaut. Einmal als ganzes und dann mal eingezoomt auf tatsächlische Pixel...

ja genau, das habe ich auch gemacht...und ich habe mich bestätigt gefühlt nicht auf die Aussage der "weltbesten" Kamerawerbung zu vertrauen, sondern auf meine Erfahrung mit dem Z3 im Hinterkopf zurückzugreifen.
Gut, das ich mich nicht für das Z5 entschieden habe, sondern wieder ins Samsung Lager (erst Note4, dann S6) gewechselt bin, als hätt ich's geahnt. Ehrlich gesagt, finde ich es wichtiger eine vernünftige Automatik für SMARTPHONEPHOTOS zu haben als einen ausgereiften ProModus mit RAW Support und tralala...weil ich keinen Bock habe erstmal alles einzustellen bis ein vernünftiges Ergebnis zustande kommt oder mich Abends dann noch vor den PC zu packen um noch großartig Schatten, Lichter und Gedöns hervorzukitzeln. Nein danke...soviel Arbeit mach ich mir noch nicht mal mit meiner DSLR...

Nichts für ungut@trentzer...es ist ansich ein tolles Landschaftsbild, aber ab einer bestimmten Aufdröselung sieht es einfach nur gemalt aus...(könnte ich gemalt haben ;-)) Klar, sieht das beim S6 auch nicht mehr so dolle aus aber Sony das ist einfach too much...oder Matsch...
Sony könnte so gut sein aber irgendwie schaffen die es sich immer selbst zu sabotieren.:mad2:
Hier mal der Link zu einem S6 Landschaftsbild...typisch Samsung die Farben sind extrem aber ich mag das...
Wisskirchen

tiicher schrieb:
Thedipling,

Nicht böse gemeint, aber deine Meinung ist eher subjektiv.
Dass das Z5 nur Matscht ist keine Einbildung, eine tatsache. Weltklasse ist anders. Das S6 ist zwar auch nicht perfekt, z.B. das S2 hatte einen besseren Sensor was Tiefenschärfe angeht, das S2 war teilweise Tatsächlisch auf Pixelebene Scharf. Das schafft das S6 nicht und das Z5 noch viel weniger.

Das Problem mit den Unschärfen zum Rand hin beim Z5 liegt nicht an Software und lässt sich nicht mit einem Update beheben. Das ist einfach eine fehlerhafte Optik. Da sitzt keine Hochwertige extra für den Sensor ausgerechnete linse drinnen. Die Linse erzeugt diese verzerrungen. Ein Optischer Bildstabi kann sowas auch erzeugen. Aber um das zu beheben müsste Sony die Z5 reihe zurück rufen und neu Aufsetzen.

Qualität haben Bilder sobald keine Chromatischen aberationen vorhanden sind, keine optischen verzerrungen und möglichst wenig Rauschen mit hoher detailgenauigkeit und Schärfe bis auf die Pixelebene. Jetzt schaut man sich die Bilder des Z5 an. Schön zu sehen an herbstbildern. Zoom mal in ein Bild hinein indem ein Baum im Hintergrund ist. Bei 20 MP kann man davon ausgehen das 1 Blatt zu erkennen sein sollte als solches jeh nachdem wie weit der baum entfernt ist. Beim Z5 ist das nicht der fall. Man erkennt keine blattstruktur, sondern nur ein gematsche wie mit Ölfarben. Alles geht in einen braun / Rot ton brei. Mikrokontraste fehlen vollkommen.
Das S6 z.B. schafft das besser. Zwar nicht perfekt, aber es ist ja auch keine DSLR. Sorry, wer behauptet die hätte Qualität hat einfach keine Ahnung von Fotografie. Für seine familienschnappschuss Bilder reichts klar. Aber nicht um zu behaupten Weltklasse kamera oder super Bilder ect. Nein, sicher nicht.

tiicher, du meinst Videobereich Unschlagbar? Auch sehr subjektiv, denn die Fakten sprechen andere Worte.
Hier ein Video:

Das Z5 ist teilweise Blaustichig, hat weniger dynamik ( ist schneller ausgebrant ), Farben ziemlich Schwach. Wenn das Z5 unschlagbar ist, wie kann das S6 es so um längen Schlagen wie man sieht?

Man kann sich dinge auch warlich schön reden.
Ohne jetzt als Gnadenloser S6 fanboy eingestuft werden zu wollen, aber das Z5 will ja in der selben Liga spielen. vergleiche die Bilder der beiden und man sieht den unterschied.

Hier ein paar Bilder die ich mit dem S6 gemacht habe. natürlich unbearbeitet. das Bild mit den Tropfen will ich mal in der Qualität vom Z5 sehen.

Anhänge

• 2015-09-07 11.42.04.jpg
    2015-09-07 11.42.04.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20150914_180941.jpg
    20150914_180941.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 211
  • 20150914_181621.jpg
    20150914_181621.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich kann dir gerne einige Testvergleiche einstellen welche zeigen das der Videobereich besser als so ziemlich alle anderen ist.
Auch im Fotobereich Top und mindestens ebenbürtig.
Kannst du aber unter "Testberichte oder Reviews vom Z5 oder Z 5 Compact "in diesem Forum selbst anschauen

P.S.
Du bist der typische Samsungtroll.
Sorry, aber bitte bleib bei den deutlich häufig vorkommenden anderen S6 Problemen.
Vielen Dank