Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

  • 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Wenn ich mich auch wiederhole - die Videos (für mich mindestens genauso uninteressant wie für dich), die ich bisher von den Z5en gesehen habe sind richtig gut.
Super Stabilisierung, flotter nachführender Autofokus, schnelle Belichtungskorrekturen usw.......
Was du über du über die Möglichkeit der Nachberabeitung bei den Z5 Fotos schreibst kann ich allerdings nicht unterschreiben - weggebügelte Detaills kann man nicht mehr schärfen.
Was du über das sogenannte "Downsampling" schreibst ist so auch nicht ganz richtig, wenn man es beherrscht kann man fast ein so gutes Bild erhalten, aber Sonys große Krankheit sind ja diese nicht ausgegorenen Algorithmen, die für eine gute Bildqualität nötig wären.
Durch das runterrechnen kommen ja die Artefakte und Pastellwölkchen.
Ein nativer 8 Megapixelsensor wäre da immer im Vorteil - zumindest für die Rechenzauberer bei Sony.
Ciao baeckus
 
Downsampling ist alles andere als brauchbar. Es zerstört aktiv Details, sorgt für tonabrisse ect. Dann doch lieber ein vernünftigen Sensor verbauen. Die Stabilisierung braucht nicht so eine Auflösung. Klar relevant, aber nicht in dem maße.

Edit: werden Videos nicht IMMER nativ aufgenommen? Sehr sicher eigentlich. Sprich bei einem 20 MP Sensor werden für 4k trotzdem nur 8 Megapixel ausgelesen. Anders wäre ja auch schwachsinn, denn die Rechenleistung 30 mal pro Sekunde 20 Megapixel auf 8 runter zu rechnen ect hat ein smartphone nicht. Und dass dann nochmal 30 mal in der Sekunde an bildparameter an zu passen, den Fokus zu prüfen, Belichtung ect. Ne ziemlich sicher wird immer nativ aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bei softwareseitiger Entwacklung werden auf allen Seiten mehr Pixel hinzugenommen um die Bewegungen auszugleichen.
Frag mich aber nicht wieviel das sind.......
Ciao baeckus
 
Das ja, aber bei einem video werden nicht alle pixel des sensors ausgelesen und zusammengerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Da Filmchen nicht so mein Ding sind habe ich mich damit nicht so beschäftigt.........
Ciao baeckus
 
Wer weiß, wenn das Kamera-modul nen eigenes Gyroskop und einen ASIC hat, geht da theoretisch so einiges.
 
Hinweis:

Hier geht es um die Kamera und nicht um den Akku und dessen Laufzeit!
 
Hallo, sehe das Brad hier um 20:05 Uhr einen Beitrag eingestellt hat. Jetzt ist er weg. würde mich schon interessieren was er geschrieben hat. Wo finde ich jetzt den Entrag.
Gruß
Dores
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Nichts was mit dem Thema zu tun hätte. Deshalb wurde es gelöscht.
 
Ok, danke für die Info.
Gruß
Dores
 
Wäre Verschieben nicht auch eine sinnvolle Möglichkeit gewesen? Die Zugehörigkeit war ja recht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: dores
Sorry, aber du hast selbst gewusst das du hier falsch bist.

Und sind wir hier nicht eigentlich im Kamera Thread und nicht im Akku-Thread? ;)

Also bitte Beschwere dich jetzt bitte nicht das dein Beitrag entfernt wurde. Denn das wirkte wie gezieltes Offtopic.
 
Sorry,
wenn ich das Zitat lese, weist doch Brad, ich lese positiv, darauf hin, das der Thread, auf den er geantwortet hat, im grunde hier nicht hin gehört. Warum dann nicht verschieben. Ich nehme mich jetzt aber hier raus, weil es mir scheint, dass andere Faktoren eine Rolle spielen.
Ich möchte von diesem Forum für mich Erfahrungen, mit dem Z5, sammeln.
Gruß
Dores
 
Der Beitrag wurde inzwischen passend verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik, 23Mp - also mir reichts. Man kann aus dem manuellen Modus sicher noch einiges rausholen, hatte da heute morgen beim Joggen keine Zeit
Lg
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 198
Hallo trentzer!
In einer schönen Landschaft wohnst du, schönes Wetter hattest du auch und wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist ist das auch in Ordnung und du solltest dich von uns leicht bekloppten Fotoenthusisten nicht verunsichern lassen, doch mir reichen solche Pastellgemälde definitiv nicht.
Zu der künstlich wirkenden Gesamtdarstellung kommen ja noch die wahllos und nicht nachvollziehbar über das Bild verstreuten, völlig verwaschenen Bereiche, die definitiv in der Schärfezone liegen .
Die Fotos sind mit ISO 40 abgespeichert worden, ich möchte nicht sehen wenn ISO 1600er Motive anliegen, wie die Ergebnisse dann aussehen.
Ciao baeckus
 
Sehe ich auch so. Da mach mein N5 ja noch bessere/gleich gute Fotos... ;)

Sollte Sony das nicht mit dem erhofften Update der Kamera-Software hinbiegen, scheidet "die weltbeste Kamera" für mich dann aus!

Grüße, maxx
 
Also ich bin bisher mit der Bildqualität der Kamera durchaus zufrieden. In Details gibt es zwar tatsächlich schwer nachvollziehbare Artefaktbildung, aber insgesamt gefallen mir die Bilder durchaus gut. Insbesondere Farben, Weißabgleich und Dynamik überzeugen absolut. Ebenso produziert die Kamera quasi keinen Ausschuss wegen falschem Fokus. Hier in typisches Beispiel meines Exemplars:

IbLkUzX.jpg


Bei low-light ist noch Luft nach oben, aber der Anteil an low-light-Aufnahmen sinkt irgendwie auch mit Besitzerdauer. Scheint sich eher um ein Testphänomen zu handeln ;-) Aber selbst dort lässt sich mit PSE noch durchaus etwas rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: trentzer
Oookay.... Frage an euch, was macht ihr mit den geschossenen Fotos eines Smartphones? Druckt ihr die aus? Poster? Glaub da mussan dann wohl unterscheiden ob man mit den Fotos dann was "professionelles" macht oder ob die einfach auf dem Handy bleiben und maximal in der Galerie angeschaut werden bzw via Whatsapp weitergeschickt werden oda via FB/ INSTAGRAM geteilt werden. Aber wie ihr schon richtig sagt, ich bin definitiv kein Profi in Sachen Fotografie und meine Fotos werden zu 99% nie auf einem grösseren Display angeschaut. Ich seh da auf den bildern auch keine Unschärfe oder so... Aber das ist dann von Person zu Person verschieden (überhaupt wenn sich wer näher mit der Fotografie beschäftigt.

Abschließend möchte ich aber noch sagen, wenns schöne Fotos werden sollen vom Urlaub oder so dann nimmt man (ich) sowieso ne ordentliche Digitalkamera.

Ps. Bin da aber bei euch, wenn man die Weltbeste Kamera anpreist dann sollte sie das wirklich sein... die weltbeste ist es für mich auch nicht.

Lg
 
Sehe ich ähnlich. Ich habe selbst von meiner EOS noch nie größer als 13x18 ausbelichten lassen. Da werden sich die Schwächen des Z5 wahrscheinlich noch nicht zeigen, was ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren werden. Für mich sind die oben genannten Kriterien (Farbe, Weißabgleich, AF) wichtiger als eine perfekte 1:1-Abbildung. Zusammen mit der Videoperformance lässt sich da SONYs Aussage zumindest nachvollziehen, wenn auch nach persönlichen Kriterien nicht immer unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.122
McScrooge
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.723
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
4
Aufrufe
805
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten