Diskussionsthread zur Kamera des Xperia Z5

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marques85 schrieb:
Zur Kamera = Z5 nimmt nimmt viel weniger Details auf, trotz 23MP ?! Habe gestern Testfotos gemacht, meine Frau in der Küche vor unserer Weiß/Beigen Küche, Sie im Vordergrund und links daneben weiter hinten eine "Olivenölflasche".

Ergebnis =

1)Beim Z5 verschwimmt das Bild im oberen Bereich (die Türspalten zwischen den einzelnen Türen sind nicht erkennbar = heller "matsch"), dazu ist das Etikette der Olivenölflasche beim Zoomen unlesbar und die Schrift extrem pixelig
2) IP6 Plus gibt das Bild "realgetreu" wieder und selbst die Olivenölflasche lässt sich beim zoomen klar und deutlich lesen?

Also keine Ahnung was Sony hier gemacht hat aber das sind alles Mängel die das Handy für mich unbrauchbar machen !

Hallo!
Hast du schon das vielbeschworene Update aufgespielt?
Ciao baeckus

Hallo!
Das mit der "weltbesten Kamera" finde ich auch eine Frechheit sondersgleichen, gerade weil sich durch das Update scheinbar nichts an der
Bildqualität gebessert hat.

Ciao baeckus

*Offtopic von der Moderation entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baeckus,
schau dir mal die von mir eingestellten Vergleiche mit iphone 6s und Note 5 an.

Ich habe aber das Gefühl das es unterschiedliche Qualitäten gibt in den Z5 gern
Aber definitiv ist teilweise an den Rändern eine Unschärfe erkennbar und der Problematik muß sich Sony annehmen.

Ich bin sehr überzeugt von der Z5 Kameraqualität.
Bei wenig Licht Auto mit 8 Mpx und normal und viel Licht Auto und 20 oder 23 Mpx und die Bilder werden Spitze

Mal schauen was seitens Sony noch gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass sich diese Vergleiche mit den iPhones schon sehr lästig und mittlerweile echt leidig lesen.

Nichts gegen eure Erfahrungen, aber dann auf dem Z5 rumzureiten, nur weil man vom iOs Gerät was anderes gewohnt ist, halte ich nicht für zielführend, und da fehlen mir auch ganz klar vergleichbare Eckdaten, insbesondere beim Betriebssystem. Da sind zu viele Differenzen, als dass solche Aussagen wirklich Sinn machen würden. In meinen Augen sind Vergleiche mit einem anderen Android Gerät, am besten halt auch noch Android 5+ Geräte, die treffensten. Da bekommt man dann wirklich einen guten Eindruck.

Wie gesagt, ich will euch da überhaupt nicht vor den Kopf stoßen oder euch diese Vergleiche absprechen, aber das musste ich schlicht mal ansprechen, da mir das insbesondere hier bei Sony und im Samsung Forum aufgefallen ist, dass es da ständig diese -in meinen Augen unnützen- Quervergleiche gibt. Und die enden in 99/100 Fällen immer in iOs oder Android Bashing.

Man entscheidet sich ja auch schon im Voraus für ein bestimmtes OS, das man in dem Fall oder grundlegend bevorzugt. Wenn man dann iOs will, nimmt man eben eines der wenigen Modelle damit, oder Android, dann kann man diese untereinander abgleichen.

Meine Meinung dazu - meine ganz persönliche, genug werden mir da widersprechen. Aber Android und iOs Vergleiche gehen mir persönlich auch tierisch auf den Sack.

Greetz~

Edit: dazu noch, klar kann man auch die Kameras miteinander vergleichen, allerdings sehe ich auch hier OS, und somit Software bedingt, signifikante Unterschiede, die das mMn etwas obsolet führen.
Nicht ganz so sehr wie bei den grundlegenden Eigenschaften eines Smartphones, aber doch grundlegend unterschiedlich genug, als dass ich direkte Vergleiche für Käse halte, insbesondere wenn man dann sagt, dass die und die Kamera viel besser sei. Zur Einordnung OK, aber als Schw*nzvergleich absoluter Käse.

• Danke
Reaktionen: statler
Janity,
da hat du grundsätzlich recht aber das iphone ist nun mal die Referenz,natürlich nur bedingt das OS.

Ich vergleiche ja nicht die Betriebssystem sondern ==

Die Akkulaufzeit sowie die Kameraqualität ? Ist auch nicht böse gemeint - aber ich erwarte von meinem Gerät einen guten Akku und eine gute Kamera, ob da jetzt IOS oder Android drin steckt ist doch egal?!

Gibt ja auch genug Android (S6 Edge & Co) die einen besseren Akku, bessere Kamera bieten? Das hat dann ja auch nix mit IPhone zu tun.

Meine Message ist kurz und knapp ==

Nach meinem Selbsttest hat MICH das Z5 in allen belangen enttäuscht. Ergo = IP6+ bleibt = Z5 wird verkauft.

Sollte mal was in meinen Augen brauchbares von Sony raus kommen werde ich wechseln (ich find den Look einfach super! Besonders mit dem Mattschwarzen Backcover)

Nein, ist es insofern nicht, da das OS ja die grundlegenste aller Fragen ist, für welche Geräte man sich überhaupt entscheiden kann. Sehe das also eher so, dass man im jeweiligen OS Segment vergleichen sollte.

Aber geht mir zu sehr Richtung OT, ich lass es jetzt einfach mal dabei bleiben. :D

Marques,
die Kamera des Z5c ist besser als beim iphone 6s ,zumindest bei wenig Licht,dies mußte meinen Bruder am Sonntag selber zugeben.

Was den Akku angeht ist es sicherlich nach einigen Ladezyklen besser,um die 4-6 h Displayzeit incl dem Staminamodus sind ziemlich korrekt.
Dabei sind mit entscheidend,der Empfang und die Helligkeit

Naja ich schreibe doch extra = Ich Vergleiche die Handys nicht die Betriebssysteme. EGAL welches ob Android oder IOS es kommt doch bei beiden auf Akku/Kamera drauf an ?!

Weiß nicht was daran so schwer zu begreifen ist?^^

Dann wäre generell kein Vergleich möglich. Jeder Hersteller hat ne andere kamerasoftware. Auch bei android. Andere treiber, andere Nachbearbeitung ect. Der Unterschied ist da genau so gross wie zu iOS. Die Betriebssysteme haben jetzt auch keine speziellen wundermittel ect. Technisch gesehen geht es nur um den Sensor und das auslesen und verarbeiten derer Daten. Das OS ist da vollkommen egal und irrelevant. Also man kann es schon vergleichen. Undzwar wie gut die Sensoren sind und wie gut die Software die mit den sensordaten umgeht und daraus Bilder macht. Ob iOS Android oder Windows ist sowas von absolut 100% egal.

• Danke
Reaktionen: plain2000 und baeckus
Genau das was ich sagen wollte danke ! Es kommt mir nur auf die Akkulaufzeit / Kameraqualität an und da loost das Z5 im Vergleich zu meinem IP6+ einfach ab ... hab den Test ja selbst durchzogen

@tiicher
Die von dir verlinkten Videos habe ich mir heute Nacht schon angeschaut und kann dazu nur sagen, das zumindest der Vergleich der Kameramodule wenig professionell gemacht worden ist.
Solange ich keine Bilder in voller Auflösung anschauen kann, und statt dessen willkürlich ausgewählte Schnippselchen vergleichen soll, kann ich damit nichts anfangen.
Ciao baeckus

Marques,
ich konnte es mit meinem absoluten" Appelaner-Bruder" vergleichen und er mußte es zugeben.
relativ wenig Licht mit Auto und 8Mpx gemacht.
Z.B. habe ich ein iMac 5k,warum sollte ich was behaupten wenn es nicht wahr wäre,ich habe keine Ahnung welche Einstellung du hattest.

Kritikfähig bin ich aber ganz locker,was scheiße ist das am Rand teilweise Unschärfe ist und daran muß Sony arbeiten.
Schauen wir mal.

Man kann zum Beispiel auch sagen, natürlich jetzt nur subjektiv meine Meinung, das alle aktuellen Sony Sensoren wie imx240 generell einen grauschleier haben und grün besonders unecht dargestellt wird. Kann man zwar mit Software gegenlenken aber viele Hersteller minimalisieren diese Nachbearbeitung der Bilder dass sie fast als raw rüber kommen. Samsung z.B. Hat beim S6 ne gute nachbearbeitung. Andere smartphones wie one plus haben nahezu garkeine. Dementsprechend mehr rauschen und farbunechtheiten.

Ist ja auch egal hab meinen Senf abgegeben, ICH verkauf das Z5 weil das für mich ein Fail war. Alle anderen sollen und können glücklich damit werden.

Sony hat von Anfang an einen grossen Fehler gemacht. Nämlich 20 MP in so einen kleinen Sensor gepackt. Technisch absolut scheisse, aber der Kunde denkt "Boah Geil".

Physikalisch kann der Sensor nicht so gut sein wie ein gleich grosser 16 MP Sensor wie bei Samsung. Klar schneidet der Samsung besser ab in tests. Größere Pixel = lichstärker = weniger Rauschen = schärfer, mehr Details.
Lichstärker = kürzere Belichtung = weniger Verwacklungen = schärfer.

Jeh mehr Megapixel bei gleichbleibender sensorgrösse in smartphones = Kameras werden schlechter wenn nicht eine neue bahnbrechende chiptechnologie da was ändert.

Dementsprechend logische schlussfolgerung: rein technisch kann der Sensor schon mal nicht besser sein als die der konkurrenz. Das einzige was 20 MP bringen sind dass man weiter rein zoomen kann. Aber bei so einem kleinen Sensor verliert man sehr viele Details und erhält rauschen. Meiner Meinung nach schlägt Sony da einen komplett falschen Weg ein. Zumindest fotografietechnisch gesehen.

• Danke
Reaktionen: baeckus
DomLux schrieb:
Dann wäre generell kein Vergleich möglich. Jeder Hersteller hat ne andere kamerasoftware. Auch bei android. Andere treiber, andere Nachbearbeitung ect. Der Unterschied ist da genau so gross wie zu iOS. Die Betriebssysteme haben jetzt auch keine speziellen wundermittel ect. Technisch gesehen geht es nur um den Sensor und das auslesen und verarbeiten derer Daten. Das OS ist da vollkommen egal und irrelevant. Also man kann es schon vergleichen. Undzwar wie gut die Sensoren sind und wie gut die Software die mit den sensordaten umgeht und daraus Bilder macht. Ob iOS Android oder Windows ist sowas von absolut 100% egal.

Genau das sage ich auch immer ....schon vor zwei Jahren war das nicht anders !

DomLux schrieb:
Sony hat von Anfang an einen grossen Fehler gemacht. Nämlich 20 MP in so einen kleinen Sensor gepackt. Technisch absolut scheisse, aber der Kunde denkt "Boah Geil".

Physikalisch kann der Sensor nicht so gut sein wie ein gleich grosser 16 MP Sensor wie bei Samsung. Klar schneidet der Samsung besser ab in tests. Größere Pixel = lichstärker = weniger Rauschen = schärfer, mehr Details.
Lichstärker = kürzere Belichtung = weniger Verwacklungen = schärfer.

Jeh mehr Megapixel bei gleichbleibender sensorgrösse in smartphones = Kameras werden schlechter wenn nicht eine neue bahnbrechende chiptechnologie da was ändert.

Dementsprechend logische schlussfolgerung: rein technisch kann der Sensor schon mal nicht besser sein als die der konkurrenz. Das einzige was 20 MP bringen sind dass man weiter rein zoomen kann. Aber bei so einem kleinen Sensor verliert man sehr viele Details und erhält rauschen. Meiner Meinung nach schlägt Sony da einen komplett falschen Weg ein. Zumindest fotografietechnisch gesehen.

Hallo!
Die haben sogar noch 3 Megapixel mehr draufgepackt.......und reinzoomen/einen Auschnitt vergrößern bringt nur was, wenn einem nicht die (Un)Schärfe, die Detaillauflösung und nicht zu vergessen die beliebten Artefakte, einen Strich durch die Rechnung machen.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: DomLux
Genau so sieht es aus. Aber das sollte auch jeder wissen der sich mit Fotografie und der Technik auseinandersetzt.

Nicht die Megapixel machen es aus, sondern die physikalische pixelgrösse der sensoren die bei kleinen sensoren mit viel Auflösung natürlich irgendwann zu klein wird für fehlerfreie bildwidergabe

Früher war diese Aussage sicher immer richtig. Heute muss man das differenzierter sehen. Durch Downsampling kann man die schlechtere Lichtempfindlichkeit der höher auflösenden Sensoren durchaus zumindest teilweise kompensieren. Und es ist ja nicht so, dass SONY die Auflösung gegenüber dem Vorgänger jetzt verdoppelt hätte.

Allerdings denke ich, dass die (für mich völlig unwichtige) Videofunktion auch ihren Anteil daran hat. 4K entspricht ja bereits 8MP. Gut denkbar, dass hier die hohe Sensorauflösung Teil der extrem guten Bildstabilisierung ist. Denn Videos aus der Hand sehen ja wirklicha aus wie vom Stativ.

Achso: Ich habe mal Bilder vom Z5 in Photoshop Express bearbeitet. Anscheinend hält sich das Z5 beim Post-Processing sehr zurück. So lässt sich sowohl beim Rauschen als auch bei der Schärfe noch einiges rausholen. Was ich persönlich sehr positiv finde, da sich beides sehr gut auf das Motiv abstimmen lässt.