Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qi wird - wie bereits erwähnt - nicht unterstützt.

da ich generell keine hüllen benutze ändert das zwar für mich nichts, aber qi-hüllen sind nicht möglich ohne die offenen kontakte an der seite.

finde ich ziemlich schade, dass darauf verzichtet wurde. da meine frau sowohl ein z1 compact als auch ein z3 tablet verwendet, wäre das praktisch gewesen, auf magnetkabel umstellen zu können.

Ich bin ja mal sehr gespannt darauf, ob sie die CPU vernünftig kühlen können.
Schade, dass kein USB Typ C zum Einsatz kommt, bei Apple funktioniert das echt wunderbar.
Leider ebenso schade, dass die Akkus auch bei Sony langsam schrumpfen, ich hätte es mit Kusshand 2mm dicker genommen, wenn dafür 4000mAh drin gewesen wären. Mal schauen, welches es wird...

USB Typ C hätte ich mir ebenso dringend gewünscht, die lästige Fummelei mit der bisherigen Variante geht irgendwie gar nicht. Allerdings scheint Sony das Hitze-Problem durch die neuen Heat Pipes tatsächlich in den Griff bekommen zu haben, zumindest zeigen das die ersten Videos mit 4K Aufnahmen, die nicht wie bisher auf Grund der Temperatur frühzeitig abgebrochen werden.

Wenn man mal da Z3, Z3+ und das Z5 direkt miteinander vergleicht, dann ist der Unterschied zwischen Z3+ und Z5 recht gering.

Sony Xperia Z3 vs Sony Xperia Z3+ vs Sony Xperia Z5 technische Daten | Vergleich

Ich behaupte einmal, dass es sich beim Z5 nur um ein "Facelift" vom Z3+ handelt. Der größte Teil an Technik ist gleich geblieben, nur da wo Mängel auftraten, wurde nachgebessert. Ok, dass bei inside-Handy falsche Kameradaten angegeben sind, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn vieles optimiert wurde, (vor allem die Kühlung) kann es doch nur ein Top-Smartphone werden.

Heute hab ich mit mal das Z3+ angeschaut. Obwohl das schon ein Unterschied zu meinem Z1 Compact ist, was die Größe angeht, werde ich wohl doch das Z5 wählen.

Dass es nichts komplett neues ist, ist eigentlich schon seit den letzten Leaks klar, allein, da sich vom Design nicht mehr als ein Facelift getan hat. Allerdings will ich die Telefone erstmal befingern, bevor ich mir da ein Urteil bilde.
Vor allem bin ich gespannt, wie "Gold" das Z5 ist, da ich goldene Telefone irgendwie immer bevorurteile ("Ey Alda, hab isch goldenes Handy, bin isch reisch eh.") . Ich wollte immer eins in Kupfer haben und das gibt's nun leider nicht mehr. Aber die Alternative wäre ein Compact in Gelb. :) Bin auf die ersten Tests gespannt und darauf, wie die live aussehen. :)

Mir würde da eher ("Ey Alda, hast du goldenes Handy, bist du Mädchen?") einfallen.. daher käme Gold für mich nicht in Frage ;) Und da das schwarze langweilig ist und das weiße bei dunklem Bildschirm vermutlich eher komisch aussieht, habe ich mich erstmalig für ein dunkelgrünes Modell entschieden. Ob's dann wirklich gefällt, wird sich wie immer erst nach dem Auspacken zeigen.. :biggrin:

EveryDayISeeMyDream schrieb:
Dass es nichts komplett neues ist, ist eigentlich schon seit den letzten Leaks klar, allein, da sich vom Design nicht mehr als ein Facelift getan hat. Allerdings will ich die Telefone erstmal befingern, bevor ich mir da ein Urteil bilde.
Vor allem bin ich gespannt, wie "Gold" das Z5 ist, da ich goldene Telefone irgendwie immer bevorurteile ("Ey Alda, hab isch goldenes Handy, bin isch reisch eh.") . Ich wollte immer eins in Kupfer haben und das gibt's nun leider nicht mehr. Aber die Alternative wäre ein Compact in Gelb. :) Bin auf die ersten Tests gespannt und darauf, wie die live aussehen. :)

Mir geht es ähnlich. Wollte unbedingt Kupfer, aber nein, diesmal bieten die es nicht an und deshalb ist meine Wahl auch Gold.

Naja, erstmal befummeln und sich die Farbe live angucken. Scheint auf den Bildern jedenfalls schonmal nicht schlecht. Anderenfalls wird es eben ein Gelbes. In beiden Fällen werde ich dafür Hohn und Spott im Büro ernten (weil ja nur schwarz die einzig wahre Farbe ist :D)

Hat schon jemand etwas über die Empfangsleistungen gehört?

Das werden dir wohl nur die ersten User sagen können, da auch in Tests mit großer Wahrscheinlichkeit nicht darauf eingegangen wird. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Tests und vor allem die Akkulaufzeiten der Telefone, wobei mir das Compact immer sympathischer wird. :)

Wen es schon interessiert: Hier findet Ihr die Bedienungsanleitungen der Z5-Serie.

• Danke
Reaktionen: ICE02
Also, wenn dann würde es das grüne - sieht sehr schlicht elegant, farblich angenehm zurückhaltend aus. :)

Oder ich nehme doch eher das Compact in Augenschein - ob gelb oder schwarz wüsste ich aber auch noch nicht.

Mir gefallen die Farben beim großen Z5 einfach deutlich besser. :-/

Moin,

meins soll morgen kommen.
Bin ja mal gespannt :)

Schwarz, Jakob Elektrik.
Haben über 200 schwarze auf Lager.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Dann natürlich auch gerne erste Eindrücke schildern - insbesondere zum Akku. ;-)

Janity schrieb:
Oder ich nehme doch eher das Compact in Augenschein
Da ich mal unterstelle, dass die Wärme-Ableitung beim Z5 durch das Aluminium-Gehäuse erheblich besser ist als beim Z5 Compact (Kunststoff-Gehäuse) und der Snapdragon 810 auch in der aktuellsten Version je nach Anwendung durchaus immer noch leichte Hitze-Probleme haben könnte (siehe z.B. diesen Thread), käme das Compact für mich nicht in Frage.

Ja, mich schreckt aber vor allem das Design des Compact ab, insofern würde es wohl mit Sicherheit eher das große Z5 werden - wenn es in ein paar Monaten dann mal als Schnäppchen zu bekommen ist. ^^

TheBrad schrieb:
Da ich mal unterstelle, dass die Wärme-Ableitung beim Z5 durch das Aluminium-Gehäuse erheblich besser ist als beim Z5 Compact (Kunststoff-Gehäuse) und der Snapdragon 810 auch in der aktuellsten Version je nach Anwendung durchaus immer noch leichte Hitze-Probleme haben könnte (siehe z.B. diesen Thread), käme das Compact für mich nicht in Frage.
Der Prozessor leitet seine Abwärme an die Glasrückseite, da hat der Kunststoffrahmen nix mit am Hut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.