Branding ja? Nein?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trentzer

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hi Leute,

Folgendes: hab mein Z5 privat gekauft. Offen für alle Netze. Hab selber A1. Handy bekommen, Sim rein, funktioniert alles. Rechnung war auch dabei von A1. Verpackung war auch meiner Meinung nach ungeöffnet, die Siegel nicht beschädigt. Als ich das Handy jedoch einheschaltet habe sah ich mit Erschrecken dass einige T-Mobile Apps drauf sind?! Bei einem Gerät von A1?

Apps haben sich deinstallieren lassen bzw eine App deaktivieren, also seh ich nicht mehr, seis drum.

Aber doch alles komisch. Nach einem Anruf bei A1 wurde mir bestätigt dass das Handy definitiv von ihnen sei.

Meine Frage: kann der Verkäufer ohne die Verpackung zu öffnen was rumpfuschen bzw wie finde ich nun am einfachsten raus ob ich ein Branding drauf habe?

DANKE

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Phone einfach das Missgeschick passiert ist, dass ein Gerät mit Branding in den Karton eines "normalen" Gerätes gepackt wurde. So weit ich weiß, werden die OEM Geräte direkt bei Sony mit passender Software, Branding etc. bespielt, vielleicht ist dabei irgendwas durcheinander gekommen. Ob Dein Gerät offiziell ein gebrandetes ist oder nicht, könnte sich aus der Modell- bzw. Revisions-Nummer auf der Verpackung ergeben (siehe dazu aiuch hier, Spalte CDA)

• Danke
Reaktionen: trentzer
TheBrad schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Phone einfach das Missgeschick passiert ist, dass ein Gerät mit Branding in den Karton eines "normalen" Gerätes gepackt wurde. So weit ich weiß, werden die OEM Geräte direkt bei Sony mit passender Software, Branding etc. bespielt, vielleicht ist dabei irgendwas durcheinander gekommen. Ob Dein Gerät offiziell ein gebrandetes ist oder nicht, könnte sich aus der Modell- bzw. Revisions-Nummer auf der Verpackung ergeben (siehe dazu aiuch hier, Spalte CDA)

Danke das hat geholfen. Bei CDA steht nun dass ich ein Gerät von T-Mobile hab. Kommt aber von A1,mit Rechnung inkl richtiger IMEI. Meine A1 Sim funktioniert aber. Heisst das jetzt dass bei zukünftigen Updates auf die Gunst von Tmobile warten muss?

trentzer schrieb:
Heisst das jetzt dass bei zukünftigen Updates auf die Gunst von Tmobile warten muss?
Das würde ich so sehen. Wurde von A1 denn ein freies, ungebrandetes Gerät beworben? Dann würde ich das vermutlich nicht akzeptieren an Deiner Stelle..

Hmmm... Ich ruf morgen mal bei A1 an, mal sehen was die sagen.

Falls notwendig, könnte ich das Branding ohne grosses Risiko selbst entfernen? Sodass ich dann die Updates direkt von Sony erhalte? Hab schon was von Flashtool gelesen, aber in Verbindung mit dem Z5 noch nichts gefunden....

Letzte Woche ist ein offizielles Update von Sony erschienen. Konntest du das Update installieren? bzw. wird es dir überhaupt angezeigt?

Nein wird nichts angezeigt....

trentzer schrieb:
Falls notwendig, könnte ich das Branding ohne grosses Risiko selbst entfernen?
Genau weiß ich es nicht, aber wenn man es mit einfachen Mitteln hinbekommen würde, dann würde die Allgemeinheit die gebrandeten Geräte vermutlich nicht meiden wie die Pest ;)

• Danke
Reaktionen: trentzer
statler schrieb:
ja das geht und wurde schon öfters geschrieben.
Sehe ich richtig, dass dafür Root nötig ist? Das meinte ich oben mit "einfachen Mitteln". Wäre dann ja auch eine Frage entfallender Garantie etc.

Nein, dafür ist kein Root nötig.

• Danke
Reaktionen: trentzer und TheBrad
mal ne kleine Kurzanleitung
Flash tool starten > Xperifirm starten > Firmware aussuchen runter laden und erstellen lassen vom Flash tool>
Z5 ausschalten,
Flash Vorgang starten und machen was das flash tool sagt.

vorher natürlich alle Treiber installieren.

das ist alles.

ach ja wenn man einen "full wipe" macht, vorher alles wichtige sichern.
danach ist das Z5 wie neu aus dem laden und alles gelöscht.

• Danke
Reaktionen: trentzer und TheBrad