ADB Problem: Hilfe - Z5 wird nicht erkannt!? ("adb device"-Befehl)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timbr

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin seit mehreren Tagen immer mal wieder dran auf einen Sony Xperia Z5 (E6653) eine neue Android Version aufzuspielen. Um genauer zu sein die "[ROM][12L][UNOFFICIAL] LineageOS 19.1 [sumire] [STABLE]", nur leider stehe ich jedesmal vor neuen Problemen. Einige konnte ich bereits lösen... aber dieses hier raubt mir den letzten Nerv.

Ich kann das Smartphone einfach nicht rooten, weil sich die ADB mit dem Fastboot vom Z5 nicht verbindet. Sprich, wenn ich den Befehl "adb devices" eingebe startet der deamon korrekt aber in der Liste erscheint einfach das Gerät nicht. (Bleibt leer). So! Wenn ich das Telefon starte und ganz normal am PC anschließe (per Datenübertrag) und dann den Befehl eingebe erscheint das Z5 in der Liste.

Habe schon etliches Probiert komme aber auf keine Lösung. Weiß nicht was ich falsch mache. Hoffe natürlich jetzt das es hier noch Leute gibt die eine Idee/Lösung dazu haben. (Mache das flashen zum ersten Mal, bin also ganz Neu - vielleicht muss man mir auch das ein oder andere dazu noch erklären)

- Gerootet: Nein
- Bootloader ist entsperrt. (nach offizieller Sony Anleitung)
- USB-Debbing ist an
- PC darf auf Z5 zugreifen (MTC)
- Installieren aus unsicherer Quelle auch aktiv
- Treiber alle Installiert und werden auch erkannt.
- Sowohl in Win 7 als auch Win 10 die Treiber ohne "Signaturprüfung" installiert
- 8 Verschiedene USB-Kabel Probiert
- 4 USB-Ports bei Win 7 Laptop und 4 USB-Ports bei Win 10 Laptop durchprobiert (sowohl 2.0 als auch 3.0 Ports)

fastboot devices

@timbr Ihr müsst euch einfach mal besser mit diesem Thema auseinandersetzen. Generell auch ein bisschen Computerfachwissen aneignen. Was ist eigentlich ADB und Fastboot? Wofür wird was verwendet? Dann würde es einem auch nicht den letzten Nerv rauben...

ADB (Android Debug Bridge): Ein Tool für Entwickler von Apps, um diverse Funktionen mittels PC überwachen und testen zu können. Android Apps werden professionell mit einem PC geschrieben. Also gibt es für Win/Linux/Mac das passende Tool namens ADB, das über die cmd.exe ausgeführt wird und die Überwachung der eigenen Apps in einer Android Umgebung ermöglicht. Da Android das Betriebssystem ist, welches zuerst gebootet werden muss, sobald das Gerät eingeschaltet wird, ist ADB nur und ausschließlich im laufenden System (also in Android!) ausführbar. ADB ist kein Sammelbegriff für alle möglichen Befehle, die in der cmd.exe für ein Android Gerät ausgeführt werden! ADB ist das Tool ADB und nicht mehr oder weniger. Bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Befehle, die mit adb beginnen, ADB-Befehle sind.

Fastboot: Ist ebenso wie ADB ein spezielles Tool zur Kommunikation zwischen PC und Android Gerät. Allerdings auf einer ganz anderen Systemebene, mit ganz anderen Schwerpunkten. Fastboot kann nur und ausschließlich mit dem Bootloader kommunizieren. Im Bootloader (vgl. BIOS bei Windows) sind auch nur sehr eingeschränkte Funktionen möglich. Neben wenigen Optionen, werden hier hauptsächlich die einzelnen Partitionen des Gerätes verwaltet. Dazu muss zuerst der BL entsperrt werden. Danach können fast alle Partitionen (einschl. der Partitionstabelle; s. GUID) bearbeitet werden. Ein direkter Zugriff auf das Dateisystem jeder einzelnen Partition ist dabei nicht möglich. Vielmehr ist Fastboot als eine Art von Partitionsmanager zu sehen.

Die Dateien, bzw. Binaries, adb.exe und fastboot.exe sind die Tools für die Eingabeaufforderung in Windows und jeweils eigenständig. Deshalb hat ADB rein gar nichts mit Fastboot zu tun. Es gibt auch kein "ADB, das Fastbootbefehle ausführt". Alle Befehle beginnend mit adb müssen im laufenden System ausgeführt werden und alle beginnend mit fastboot im Bootloader. Anders geht es nicht, weil sonst das Gerät nicht versteht, was ihr wollt.

Somit dürfte auch deine Frage nun geklärt sein, warum adb devices im Bootloader einfach nix anzeigt. Das Gerät versteht dich nämlich so nicht.

Tipp: Jede Binary, egal ob Win, Linux, Mac oder sonst wo, hat ein Hilfemenü. Aufrufbar mit adb help und fastboot --help.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was zu USB-Debugging: Dieser Modus bezieht sich einzig und alleine auf ADB-Befehle. USB-Debugging ist das Protokoll, das für die Ausführung der ADB-Befehle gebraucht wird. Es muss deshalb extra aktiviert werden, weil es über eine normale Datenverbindung zwischen PC und Gerät hinausgeht und eine größeres Sicherheitsrisiko darstellt. Während ich mit einer Terminalapp ohne Root nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, besitzt ADB mehr Rechte im System und kann daher tiefgreifendere Veränderungen vornehmen.
Im Bootloader hat diese Einstellung null Relevanz, weil es eine Systemeinstellung von Android ist. Genauso wie sich BIOS nicht für Einstellungen in Windows interessiert, haben Systemeinstellungen in Android keine Bedeutung für den Bootloader (Ausnahme: OEM-Entsperrung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TheMissingLink
@timbr
Um es kurz zu machen

ADB ist nur im laufendem System des Handys =USB Debbugging nötig.
adb devices als Abfrage

Fastboot ist im Fastboot
- Usb Debbugging ist hier Bedeutungslos.
Fastboot devices als Abfrage

@timbr ADB wird sich auch nie mit Fastboot verbinden. @chrs267 hat hier ja eigentlich schon alles zu gesagt und @rene3006 war schneller....als ich schreiben konnte 🥴

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und rene3006
Danke an alle. Ihr habt mir das Ganze recht gut vermittelt.

Jetzt muss ich dann nochmal genau schauen warum ich das Z5 nicht rooten kann.

Nur weil ich auch gerade dabei bin: nicht vergessen, die TA-Partition zu sichern... also, wenn einem an der hochwertigen Kamera und den sonstigen Funktionalitäten liegt. :)