Zeigt eure schönsten Schnappschüsse mit dem Z5 Compact - Diskussionsthread

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Hier könnt ihr die Diskussionen zu den Schnappschüssen (Z5C) führen.



Um den Bezug herzustellen, empfehlen wir euch, die entsprechende Beitragszahl (#134241...) anzugeben oder ggf. einen entsprechenden Link auf den betreffenden Screenshot einzubetten.

Hier gehts zum "Zeigt eure schönsten Schnappschüsse mit dem Z5C" Thread.
 
Unwahrscheinlich. Ich würde allerdings die Auflösung einstellen, die den Sensor maximal ausnutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Was hier m. E. gut zu sehen ist, dass mit dem Z5C eigentlich ganz gute Fotos zu machen sind. Was sie aber nicht kann, sind Gegenlichtaufnahmen. Komischerweise habe uch das selbe Problem (ich meine die roten Farbflecken) auch mit meiner Kompaktkamera Sony HX90. Bei keinem anderen Hersteller hatte ich dies in dieser Form. z.B. S4 mini. Iphone 6, Panasonic TZ10, TZ 61, EOS 650D.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@fax666

Also auf 20MP oder die 23 MP hoch. Das mehr MP nicht bessere Bilder versprechen - also grundlegend - ist klar, aber wird hierbei der Sensor dann besser ausgenutzt, da nicht mehr reduziert wird?

@hupos

Gänzlich schlecht finde ich die Bilder auch nicht, hatte auch nicht viel probiert. Mal sehen was noch so kommt. Nutzt ihr die intelligente Automatik oder ist davon eher abzuraten?
 
flatflo schrieb:
Also auf 20MP oder die 23 MP hoch. Das mehr MP nicht bessere Bilder versprechen - also grundlegend - ist klar, aber wird hierbei der Sensor dann besser ausgenutzt, da nicht mehr reduziert wird?
Ohne das jetzt genau nachgeprüft zu haben, würde ich davon ausgehen, dass auch bei 8 MP der ganze Sensor genutzt wird und die Kamera dann das Bild runterrechnet. Wenn man später das Bild noch zuschneiden will, ist es aber besser, die volle Auflösung zu haben und wer will kann dann am PC die Auflösung noch reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Da das Gerät eine starre Linse hat, fällt das Licht immer auf die selbe Fläche des Sensor's, egal, wie viele MP's man eingestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Danke, dann bin ich jetzt schon mal etwas schlauer :)
 
Gern geschehen. Wie genau das Gerät es allerdings macht, die "nur" 8MP von dem Sensor runterzukratzen, weiß ich nicht sicher. Es kann sein, daß, wie "fax666" vermutet, die Datenmenge runtergerechnet wird, es kann aber auch sein, daß jeweils nebeneinanderliegende Pixel "zusammengepackt" werden (was de facto einem runterrechnen gleich käme). Das wird auch mit 100%-iger Sicherheit nur Sony sagen können.

Für mich ist jedenfalls Fakt, die Bilder sind mit 23MP nicht wirklich viel besser...
 
hupos schrieb:
Was sie aber nicht kann, sind Gegenlichtaufnahmen

Das habe ich leider auch schon schmerzlichst festgestellt. Egal ob Manuell HDR oder als Szene Hintergrundbeleuchtung, das Ergebnis ist schlichtweg Müll. Das kriegt selbst mein Nexus 4 (HDR) um Welten besser hin, ganz zu Schweigen vom S5 Mini (HDR) meines Vaters..

Ich hoffe wirklich, dass da noch per Update was kommt.. hoffentlich kommt mit MM-Update das Camera 2.0 API und die Google Kamera APP kann dann 20mpx und HDR.. und es liegt nicht an der großen Blende und es gibt kein Heilmittel/Hoffnung :(
 
Szene "Hintergrundbeleuchtung" gibt es nicht.

Gegenlicht ist sicher nicht die beste Disziplin aber mit hoher Isoempfindlichkeit sollte es einigermaßen gehen.
Die Automatik macht es ebenfalls noch gut und/oder mit HDR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig. Gegenlicht funktioniert mit meinem z5c wieder vorbildlich (wenn man die Zeit hat, die elendigliche Auslöseverzögerung abzuwarten ;) ).
Hab zwar keine direkten Vergleiche gemacht, würde aber sagen, dass das mit dem Sony schöner geht, als mit dem s6.
Wohlgemerkt automatisch!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Stefan,
ich meine ebenfalls das da die Automatik relativ gute Arbeit abliefert, war mir des Postings von Bassbox etwas unsicher da ich keinen Vergleich habe.
 
Sehr schön, aber die Farben, die du da durch den Filter gejagt hast, sind schon sehr knallig.
 
Postkarten Wetter halt. Und ich mags privat gern bunt...
Aber schau es dir mal auf einem kalibrieren Monitor an, da knallt es nicht ganz so arg ;-)
Desaturieren kann man immer, was nicht da ist aber nicht hinein zaubern. Der Sensor ist echt TOP!
 
DerStefan schrieb:
Aber schau es dir mal auf einem kalibrieren Monitor an, da knallt es nicht ganz so arg ;-)
Ist ein Retina Display genehm? ;)

DerStefan schrieb:
Desaturieren kann man immer, was nicht da ist aber nicht hinein zaubern.
Ach was, Farben hochdrehen ist eine leichte Übung. Aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
Die sogenannten "Retinas" sind weit weg von jeder Fogra-Norm und sind dafür gemacht, flaue Bilder toll aussehen zu lassen. Also, eher nein, ein Retina wird dir wohl beim Betrachten dieser Bilder selbige verbrennen ;-)
Und klar, "hochdrehen" kann man alles, dadurch zerstört man aber jedes Bild, was der Sensor nicht aufnimmt, ist nicht da und kann auch nicht wirklich "hinein gedreht" werden, ohne viele andere Details zu verlieren...
Mich fasziniert einfach der extrem hohe Gammut dieses Sensors und diese möchte ich eher nicht reduzieren. Am Fernseher (und da sehen wir die Fotos am ehesten, weil Google Fotos der Bildschirmschoner ist) schauen die Bilder einfach nur toll aus. Beim Print reduziert sich ohnehin alles auf ISO-Coated V2, am Fotodrucker auf Adobe RGB, von daher, lass ich drin was da is ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
475
Salzburg
S
P
Antworten
38
Aufrufe
2.055
PauleP
P
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.681
zcover
Z
Zurück
Oben Unten