Z5 compact - würdet ihr heute nochmal kaufen?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirRobin

SirRobin

Dauer-User
249
Liebe Z5 Compact Besitzer,

Irgendwie denke ich diese Tage wieder über den Kauf vom Z5 Compact nach, das X finde ich zwar klasse aber um den Preis? Hm, mir scheint vom Preis Leistungsverhältnis ist das Z5 Compact einfach immer noch ungeschlagen. Würde ihr es heute nochmal kaufen? Gerade im Hinblick auf "nur" 2 GB RAM und die scheinbar immer noch nicht behobenen Probleme bei der Kamera?

• Danke
Reaktionen: sonik54
Wenn ich ein anderes kaufen würde, dann nur das Sony Xperia X Performance, da nur diese von der Leistung vergleichbar, bzw. besser ist. Auf 4K Videos kann ich gern verzichten, da ich kein Endgerät habe das dies abspielen kann und werde mir auch so schnell kein solches Endgerät kaufen.

Ansonsten würde ich das Z5C jeder Zeit wieder kaufen.

chgiceman schrieb:
Auf 4K Videos kann ich gern verzichten, da ich kein Endgerät habe das dies abspielen kann und werde mir auch so schnell kein solches Endgerät kaufen.

Falsche Denkweise. Wenn du jetzt ein wichtiges Ereignis (Kinder, Festlichkeiten, Hochzeit) usw. mit 4k Aufnehmen könntest, hältst du Erinnerungen in besserer Qualität für später fest. Das ist in Zukunft wichtig wenn du mal Rückblickend sowas ansiehst. Und dann ärgerst du dich wegen der Qualität.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Also ich denke nicht, das die Qualität keine so große Rolle spielt. Wenn ich das in FullHD aufnehme ist die Qualität mehr als ausreichend, und so viele Videos dreh ich nicht.

• Danke
Reaktionen: tiicher und Danny_Wilde
Für mich spielen 4K Videos auch keine Rolle, die höhere Auflösung bringt mir keinen Vorteil gegenüber von FullHD. Was mich beim Z5C ein wenig stört, ist die Wärmeentwicklung der CPU. Ansonsten ist es in dem Formfaktor wohl alternativlos. Auch einen großen Nachteil von "nur" 2 GB RAM kann ich nicht feststellen, allerdings bin ich auch keinr, der mit dem Smartphone aufwendige Spiele spielt.

Wenn ich heute vor der Wahl sehen würde, wäre das XX wohl schon in der engeren Wahl. Die CPU würde bei meinen Einsatzgebieten ausreichen und die Tatsache, dass nun kein Glas, sondern Metall auf der Rückseite zu finden ist, finde ich schon gut.
Der Preis ist, Stand gestern, schon auf 510 Euro gefallen...

Nun ja. Formfaktor hin oder her. Meine Frau hat das S7 das ist nicht wirklich soviel größer und in der Hosentasche liegts Dank Rundungen sogar besser/unauffälliger als das z5c. Dafür sogar noch größeren Display.

Dafür kostet das S7 das doppelte.

jetzt Bitte keine Samsung Diskussionen:flapper:,
ja, ich würde es wieder kaufen, es ist nicht das perfekteste gerät, hat wie alle anderen Geräte irgendwas wo stört
aber preis/Leistung stimmt, das X ist für mich bis jetzt keine alternative.

Wahrscheinlich findet man nie das wirklich perfekte Gerät, irgendwas ist immer ;) In Summe kann ich allerdings nur sagen, dass sowohl meine Frau (Z5 Compact) als auch ich ("normales Z5) sehr zufrieden mit den Geräten sind. Wohlgemerkt bezogen auf eher normalen Einsatz wie Business, Telefonieren, Surfen, Emails, Facebook etc., also mehr oder weniger ohne Power-Anwendungen, die zu großen Temperatur- oder Laufzeitproblemen führen könnten. Wie sich das bei Power-Usern äußert mit häufigen 3D-Spielen, 4K-Aufnahmen etc., fällt aus meiner Beurteilung. Positiv zur Wertung hinzu kommen Features wie die hohe Wasserdichtigkeit, sauber arbeitender Fingerabdruck-Sensor und natürlich der tolle Formfaktor.

Daher mein Fazit: Ich würde es wieder kaufen :)

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, statler und chgiceman
Ich persönlich kann es nur bedingt empfehlen.
Für sehr aktive Handynutzer ist es nicht empfehlenswert, es wird zu oft zu warm und dann träge.
Für alle anderen ist es hervorragend.

Die Handlichkeit ist unübertroffen.
Es ist robust, überragenden Empfang, die gesamte Technik außer dem Prozessor sind Spitze.
Und es ist deutlichst besser bedienbar als ein S7 (jetzt aber nicht noch mehr negatives über Samsung sonst wird der Text zu lang)

Kurz noch zum Vergleich.
Nach jetzt 10 Tagen Xperia X Nutzung,(ist für meine Frau, wollte es aber selbst testen) muss ich ganz klar sagen, das X ist außer der Handlichkeit in so gut wie ALLEN Bereichen besser als das Z5c.
Werde im X Forum diese Woche noch ein Resümee schreiben.
Falls in den nächsten Wochen seitens Sony keine Info über einen möglichen Nachfolger vom Z5 c kommen sollte werde ich mir definitiv das X Performance holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Ich würde das Z5c nicht wieder kaufen.
Allein die Kamera und die Akkulaufzeit verglichen mit dem Z3c, das ständige Drosseln wegen Hitzeproblemen...

Ich habe mein Z5c verkauft und bin zurück zum Z3c. Zwar ist die Kamera besser, aber das Z3c ist einfach insgesamt viel ausgewogener und hat keine Hitze- und Akku-Probleme trotz root.

Es ist nicht schlecht aber was die Werbung verspricht kann es nicht halten. Das einzige ist dass es relativ günstig ist.
Ich würde es auch nicht mehr kaufen.

• Danke
Reaktionen: t0mat0
Würde es wieder kaufen. Alleine Größe, Verarbeitung und Haptik finde ich toll. Die restliche Leistung reicht mir vollkommen.

Wer das z3c hat, kann sich den Kauf meiner Meinung nach getrost sparen.

• Danke
Reaktionen: leon834
Das kann ich so absolut unterschreiben, bis auf den Fingerprint.

Ja, ich würde es wieder kaufen. Ich habe zuvor keine Sony Xperia gehabt und bin von HTC gekommen. Das Z5C stellt mit 4.6" und der technischen Ausstattung ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ich bin mit dem Gerät auch zufrieden.

Schwierige Sache. Nochmal kaufen, unter welchen Gegebenheiten?
Ad hoc muss ich sagen, ist das Handy echt gelungen verarbeitet und hat eine ideale Größe. Manko meiner Meinung nach: die Kamera. Löst sehr träge aus, für schnelle Schnappschüsse komplett ungeeignet und die Bilder sind nun auch nicht soooo toll, wenns Licht nicht passt.
Und mit dem letzten Update sind auch die guten Akkulaufzeiten passé.

Schade, daß das HTC10 so unverhältnismäßig teuer ist.

Würde es wieder kaufen weil ich keine bessere Alternative in der Größe kenne, außer z3c jetzt.

Ich auch, das Handy ist klasse. Allerdings nervt mich die Hitze Entwicklung bei längeren Downloads wie zum Beispiel bei automatischen Aktualisierungen der Apps