Z5 Compact, seltsame Einblendungen/Overlays

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Findender

Neues Mitglied
2
Guten Abend zusammen,

das Z5 Compact meiner Frau zeigt seit gestern unregelmäßig seltsame Einblendungen bzw. Overlays mit asiatischen Schriftzeichen. Diese Einblendungen kommen häufig, lassen sich aber nicht mit bestimmten Aktionen reproduzieren. Ein Zusammenhang mit bestimmten Apps besteht offensichtlich nicht. Der AVG Scanner hat nichts verdächtiges gefunden, unter den laufenden Prozessen ist für mich auch nichts ungewöhnliches sichtbar. Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Danke&Gruß
Sebastian

Anhänge

• Screenshot_20160710-135258.png
    Screenshot_20160710-135258.png
    167,7 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_20160710-135139.png
    Screenshot_20160710-135139.png
    51,3 KB · Aufrufe: 303
Hast du/deine Frau vielleicht in den Entwickleroptionen etwas aktiviert? Weil es dort viele Sachen zum anklicken gibt die solche ähnliche Statistiken anzeigen können

Sieht schon ein wenig nach Malware aus, sofern Du eine bewusst installierte App als Verursacher wirklich ausschließen kannst. Die Möglichkeiten bzgl. Malware sind leider vielfältig und bemerken bzw. bei den laufenden Prozessen erkennen muss man sie auch nicht. Professionelle Malware nistet sich mittlerweile leider recht tief im System ein. Außerdem reicht inzwischen ja leider schon ein verseuchtes Bild aus Whatsapp oder ähnlich, um sich zu infizieren.

Geh doch mit Deiner Frau vielleicht noch mal alles in Ruhe durch, Du stehst ja sicher nicht immer hinter ihr, wenn sie das Gerät im Einsatz hat oder etwas installiert ;) Woher stammt die Firmware des Gerätes? Sind alle installierten Apps wirklich alle vertrauenswürdig? Wurden Sideloads durchgeführt? Mal durch den Download-Ordner geschaut, ob da ein Verursacher dabei sein könnte?
[doublepost=1468183027,1468182923][/doublepost]
dkraft schrieb:
Hast du/deine Frau vielleicht in den Entwickleroptionen
Ein offizielles Android bringt wohl kaum irgendwelche asiatischen Meldungen, egal durch welche Einstellung ;)

Ich hätte da auch in den letzten Tagen neu installierte Apps oder Downloads in Verdacht! Viel Erfolg

Habe heute morgen genau das gleiche feststellen müssen. Hab mal Malwarebytes anti malware drüber laufen lassen. Wurde nix gefunden. Ist aber trotzdem seither nicht wieder vorgekommen. Sehr seltsam...

Hat jemand von euch Pokemon Go installiert? das soll ja im mit Trojanern voll sein, die noch nicht von Virenscanner erfasst werden

Habe es schon gefunden gehabt nachdem die pop ups wieder kamen. Hab den ES Explorer jetzt deinstalliert und beobachte weiter...

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Es war auch in meinem Fall der ES Dateiexplorer. Seit der Deinstallation ist jedenfalls Ruhe

Und ja, ich habe die Suche bemüht, bei eher abstrakten Suchphrasen ist das aber leider nicht immer zielführend ;)

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Krass. Ich habe den ES Datei Explorer Pro drauf. Und habe zum Glück keine Einblendungen von irgendwelchen Zeichen...

Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Meldungen vom ES Datei Explorer ausgelöst werden. Ich habe die Standard Version auf meinem Z5 (also nicht PRO) und hatte bislang noch keinerlei Einblendungen oder andere merkwürdige Symptome.

Bei mir ist seit dem Löschen des ES Explorer nix mehr aufgetaucht.....

Irgendwie kurios, daß der Thread hier noch im Gerätebereich offen ist (da ja definitiv nicht gerätespezifisch) und nicht in dem Thread im allg. Bereich weitergemacht wird. :blink:

TheBrad schrieb:
Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Meldungen vom ES Datei Explorer ausgelöst werden.
Also da sprechen die anderen Threads eine deutlich Sprache. Zumal der ES im App Bereich wirklich nicht gut wegkommt.

mrrbr schrieb:
Also da sprechen die anderen Threads eine deutlich Sprache.
Habe ich auch gesehen, daher wundere (und freue) ich mich ja, dass ich den Effekt bisher nicht habe. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel des ES mit irgendeiner anderen App :confused2:
[doublepost=1468344860,1468344591][/doublepost]
mrrbr schrieb:
Irgendwie kurios, daß der Thread hier noch im Gerätebereich offen ist (da ja definitiv nicht gerätespezifisch) und nicht in dem Thread im allg. Bereich weitergemacht wird. :blink:
Danke für den Hinweis, ich werde gleich mal eine Verschiebung in die Wege leiten :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Hangwire, Danny_Wilde, hagex und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.