Z5 Compact nach Update auf Android 6 W-LAN Probleme, Badge weg, Akku Leistung schlecht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meddie

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

langsam bereue ich den Tag an dem ich das Update durchgeführt habe. Ich habe ein Z5 Compact mit T-Com Branding. Vor ein paar Wochen kam das Update also habe ich es einfach installiert.

Seit dem habe ich brutale Akku Probleme. Vorher hielt mein Smartphone 2-3 Tage, nach dem Update war es an einem Tag leer.
Whatsapp zeig kein Badge mehr an, sodass wenn neue Nachrichten eintreffen man es nicht ablesen kann an der Ziffer am Icon.
W-LAN verbindet sich auch ganz schlecht. Normalerweise verbindete sich das W-LAN vorher nur wenige Sekunden nach dem ich zu Hause war. Jetzt verbindet es sich gar nicht. Ich muss einmal das Handy entsperren dann verbindet es sich. Wenn ich es im Standby lasse verbindet es sich auch nach 15 Minuten nicht.

Ich habe darauf hin das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, es ist etwas besser geworden was die Akkulaufzeit angeht aber ist immer noch nicht wie es vorher war.
Die anderen Probleme mit Badge und WLAN sind nach wie vor.

Hat das auch jemand?
Danke im Voraus
Gruß Eddie

Das mit dem WLAN kann ich so bestätigen, das kotzt mich auch richtig an. War unter 5.1.1 definitiv nicht so. Das mit dem badge von WhatsApp soll wohl ein MM bug sein. Wird möglicherweise irgendwann behoben.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts negatives berichten.

Mich nervt das auch tierisch. Jetzt haben die eh schon so lange gebraucht bis das Update raus kam und dann bringen sie so eine verbugte Firmware.

Hi,

Ich habe einen Router und einen Access point und nach dem Update auch nur Probleme dass das Z5 sich nicht entscheiden kann zu welchem WLAN es sich verbinden soll, Abhilfe Schaft dann nur WLAN aus und wieder an zu machen.

Das war vorher auf jeden Fall nicht so!

Automatisches einwählen des Wlan's stockt bei mir ebenfalls ab und zu.Neu angetippt ist es zwar direkt da,sollte aber so natürlich nicht sein!

ich bin echt enttäuscht!

Ich persönlich finde es nicht sooo schlimm,weil schnell änderbar.

es wäre evtl nicht so schlimm wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre. Ich habe zu Hause eine kleine Heimsteuerung, und diese nutzt das Handy zur Anwesenheitserkennung. Wenn man nicht zu Hause ist werden bestimmte Verbraucher ausgeschaltet. Jetzt kommst Du heim machst Dir auf der Couch gemütlich schaltest den Fernsehe ein und paar Minuten später zack ist der aus, weil sich das Handy nicht mit WLAN verbunden hat und die Heimsteuerung macht das was sie soll, "if niemand zuhause then glotze aus"
Und das nervt tierisch. Man muss bei Ankunft erstmal das WLAN anschubsen.

Etwas lästig ist das.

Wenn ich nach Hause komme, dann drücke ich kurz den Powerknopf, entsperre und schon verbindet es sich mit dem Wlan.
Ich sehe darin kein Problem dieses zu tun.

Es ist alles relativ, vorher hat man das halt nicht tun müssen, das hat ja prima geklappt und nun nicht mehr, und das finde ich ist nervig.
Wenn Du Dein Auto zum Kundendienst bringst und es vorher einwandfrei ansprang und nachher nicht mehr und du müßtest vorher das Auto einmal zusperren und aufsperren damit es anspringt, dann kann man das akzeptieren oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ihr zieht immer Vergleiche????

Ihr könnt hier noch 5 Seiten weiter darüber debattieren.
Das ändert nichts an der Tatsache, das sich das Z5C mit Marshmallow im Ruhezustand anders verhält.
Drückt doch einfach auf den Powerknopf und schon verbindet sich das Wlan.
Was ist daran so schwer?
Sind die Finger wund vom Whatsapp Nachrichten schreiben?

Es gehört einfach behoben und fertig.

meddie schrieb:
Man muss bei Ankunft erstmal das WLAN anschubsen.

Das bringt auch nur für die Ankunft was. Irgendwann wenn man eine Weile zu Hause ist und das Telefon eine Zeit nicht benutzt hat, bucht es sich aus dem WLAN wieder aus. Die klugen Sprüche mit "Schalte doch dein Display eben ein", sind wenig hilfreich, da ich anscheinend nicht so einen nervösen Finger wie andere hier habe und andauernd am Telefon rumfingern muss. Das liegt auch schon mal ab und an 1-2 Stunden unbenutzt neben mir.

Ich habe exakt das gleiche Problem, dass meine Heimautomatisierung mit Marshmallow nicht mehr richtig funktioniert. Habe mir diverse Workarounds mit Automate gebaut (und Automate von den Marshmallow Energiesparmaßnahmen ausgenommen). Z.B. wenn ich in der Nähe meiner Wohnung bin und mein Telefon nicht im Wlan ist, wird das Display regelmäßig eingeschaltet, solange bis ich in meinem WLAN eingebucht bin. Oder wenn ich zu Hause bin und mein FHEM feststellt, dass das Telefon nicht mehr da ist, schickt es per TelegramBot eine Nachricht auf das Telefon, so dass sich das Display einschaltet. Damit bucht sich das Telefon auch wieder ins WLAN ein.
Ich habe dazu ein Ticket bei Sony aufgemacht. Man hat mir geantwortet, dass man nachvollziehen kann, dass ich ein Problem mit der Funktionalität habe, und es an die Entwickler weitergegeben. Wenn hier Leute wirklich Interesse daran haben, dass sich die Funktionalität wieder verändert, wie sie vorher war, dann sollten sie ebenfalls ein Ticket bei Sony öffnen.

• Danke
Reaktionen: fax666, meddie und Danny_Wilde
da stimme ich dem Damick zu! Mit diesem Thread wollte ich nur ein Einzelproblem ausschließen, auch ich habe nun bei Sony ein Ticket eröffnet. Und hoffe dass Ihr das auch tut.
Wenn sich keiner meldet wird sich auch nichts ändern. Wenn aber solche Beiträge auftauchen und die Leute sich bei Sony melden, dann müssen sie was tun.

damick schrieb:
Irgendwann wenn man eine Weile zu Hause ist und das Telefon eine Zeit nicht benutzt hat, bucht es sich aus dem WLAN wieder aus.
Macht meins aber nicht. Einmal im Wlan drin, bleibt es zu Hause drin.
Passiert eigentlich nur, wenn die Verbindung zum Router abreisst.
Das stimmt wohl was mit dem Router generell nicht oder mit dessen Sendeleistung.

WLAN !!!!
Ich muss Euch sagen.....das Problem mit dem Verbinden mit einem vorhandenen, registrierten WLAN erst nach einschalten des Displays hat mein Z5C schon seit der ersten Minute (bekommen im Nov mit 5.1) Habe es auch hier schon mehrmals angefragt ob es Leidgenossen gibt.....(siehe Beitrag WLAN Probleme). Merkwürdig das es bei Euch erst nach dem MM Update ist....bei mir wirklich von Anfang an noch unter 5.1. Es nervt mich auch tierisch......2 Versuche mit dem XPeria Support (1 mal Email und 1 mal Tel) brachten mich nur so weit das die nicht verstanden haben (so zumindest sagen sie dort) was ich meine.....SCHADE....wenn Ihre eine Lösung habt....ich bin dankbar !!

LG

Naja der Support von Sony ist so wie es aussieht nicht der beste. Der Lösungsvorschlag von Sony war Werkseinstellung - obwohl ich deutlich geschrieben habe, dass das bereits erfolgt ist und nichts gebracht hat. Daraufhin schlugen Sie eine Softwarereparatur via PC Companion vor was auch nichts bringt. Dann meinten sie ich soll mein Router testen und wenn das nichts bringt soll ich das Handy einschicken.
Sie tun tatsächlich so als sei das ein Einzelfall.
Wahnsinn, ich war so zufrieden mit dem Sony und dann so eine Sch....!

Naja, was sollen die Damen und Herren auch anderes sagen aus der Ferne. Hast Du eine Idee, wieviele User ihre Einstellungen nicht im Griff haben oder irgendwelche zwielichtigen Apps installiert haben, die sich auf diese Funktionalitäten auswirken können? Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bzw. Reparatur mit PC Companion ist da eigentlich schon der erste richtige Tipp. Wenn das nicht hilft, ist mit dem Gerät möglicherweise wirklich etwas nicht in Ordnung, also wäre das anschließende Einschicken ebenfalls eine weitergehende Option. Als weitere Möglichkeit bleibt selbstverständlich auch, dass der Fehler an MM liegt, vorher muss halt nur alles andere ausgeschlossen werden.

Ich habe nun meins auf 5.1.1 downgegradet und siehe da es geht wieder.

• Danke
Reaktionen: TheBrad