Z5 Compact nach Update auf Android 6 W-LAN Probleme, Badge weg, Akku Leistung schlecht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute....heute hat mich ein System Update erreicht.....in freudiger Hoffnung das unser WLAN Problem bedacht und behoben wurde. Es wurde einiges verändert....jedoch nach wie vor muss ich einmal das Display einschalten wenn ich heim komme sonst gehts nicht in mein WLAN. Wenn ich nichts mache und auch erst nach Stunden das Display einschalte gehts erst dann ins WLAN. Statt Probleme zu beheben werden erst mal zig andre Dinge verändert. Ich hab echt die Schn..... voll.
Schade.....hatte echt Hoffnung

Die Hoffnung hatte ich auch. Kann ich ja hiermit aufgeben. Echt zum kotzen...

Das ist natürlich ärgerlich.. Wenn Euch speziell dieser Punkt stört, könntet Ihr es bis zu einer offiziellen Lösung behelfsweise mal mit einer App wie Tasker probieren, z.B. mit einem Profil wie "Wenn zu Hause, dann WLAN ON". Als Trigger wäre z.B. ein heimisches BT Gerät geeignet.

Ich habe das Update gestern gemacht, heute hatte ich keine W-Lan Abbrüche. Ich beobachte weiter. :)

Wählt es sich auch ins WLAN ein wenn du nach Hause kommst und das Display aus ist?

Ja einwandfrei

zeigt WhatsApp wieder die neue Nachrichten im Kreis über den Icon an (Badge)?

Muss man das einstellen?

Danny_Wilde schrieb:
Wählt es sich auch ins WLAN ein wenn du nach Hause kommst und das Display aus ist?
Ich GLAUBE ja. Ich beobachte heute. [emoji5]️

Ihr habt aber schon "WLAN im standby aktiv lassen" aktiviert? Zu finden unter WLAN und dann erweitert.

hab heute das update installiert. WLAN verbindet weiterhin nicht selbstständig, wenn ich nach hause komme. immer erst wenn ich das display aktiviere.

kleines update von mir:

eben kam ich nach hause, wollte mal prüfen ob das problem weiterhin besteht. siehe da, display aktiviert und das WLAN-Symbol war da. warum auch immer. werde das mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nach wie vor....ein einbuchen in mein WLAN erst nach einschalten des Displays.....Danny war das bei dir einmal und Zufall das es mal geklappt hat oder gehts jetzt bei Dir? Es ist doch ein bekanntes Problem und nicht erst seit gestern....es ärgert mich maßlos das Sony nix tut....es ist doch auch kein Einzelfall. Und mehr als sich mehrmals beim Support zu melden geht doch auch nicht. Da zahlt man für ein SP 599,. € weil man was vernunftiges haben will und fällt schon wieder auf die Schnauze....hatte leider beim z1c auch ein massives Problem das die Kamera immer wieder so abstürzte das nur ein Neustart half. Sony hat es ein halbes Jahr nicht interessiert....bis Amazon dann ein Einsehen hatte und mir nach einem dreiviertel Jahr Nutzung den kompletten Kaufpreis erstattete....von Amazon ein sehr sehr kundenfreundlicher Zug! Da könnte sich Sony mal orientieren.....so sorry das ich ausgeschweift bin...war grad in Fahrt....jetzt will ich erst mal nur das unser WLAN Problem gelöst wird.

Es geht bei mir wieder. Hatte aber auch nur unter 6.0 das Problem. Unter lollipop hat es sich auch immer sofort mit dem WLAN verbunden. Jetzt zum Glück auch wieder. Welche Software hast du denn drauf?

• Danke
Reaktionen: TheBrad
@Xaver1979: Hattest Du, zumindest behelfsweise, mal meinen weiter oben gemachten Vorschlag ins Auge gefasst?

Hallo zusammen.
Das Update kam bei mir gestern früh - leider ein Fehler, dieses auch durchzuführen.
Abgesehen davon, dass mir die neue Akkuanzeige nicht gefällt, ist der Akkuverbrauch - entgegen der Ankündigung in der Update-Info - deutlich gestiegen.
Wipe Cache erfolglos, Neustart ebenso. Ich hab aber keine Lust, schon wieder einen Reset zu fahren.

Dafür aber sind mit diesem Update die Symbole in den Akkudetails wieder sichtbar (und nicht nur deren Konturen). Die Performance scheint mir etwas verbessert, die Kamera arbeitet aber immer noch sehr langsam (je mind. 1s bis die App gestartet ist bzw. ein weiteres Foto geschossen werden kann).

Übrigens: Während bei Android 6.0 ein hinzufügen von "Vertrauenswürdigen Orten" unter Smart Lock zu einem Absturz der Play Dienste geführt hat, ist dies mit Android 6.0.1 wieder möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute....heute Nacht hat mich wieder irgendein Update erreicht (hatte das Handy über Nacht im WLAN und heute Morgen die Meldung vom System "Software wurde aktualisiert"......wieder Hoffnung gehabt das WLAN Problem sei behoben, aber nach wie vor leider so dass ich zum ersten einbuchen in ein bekanntes WLAN das Display einschalten muss :-(

Betreffend des letzten Updates kann ich die Aussage von leon834 nur bestätigen.....beim lesen der Update Info habe auch ich nur geschmunzelt, denn der Akkuverbrauch ist auch bei mir eher etwas gestiegen...nicht viel aber gestiegen. DEFINITIV nicht geringer geworden ! :)

Wollte nur kurz berichten.....Grüße XAVER :)

• Danke
Reaktionen: TheBrad