Xperia Z5 compact - Fotos mit rosa Streifen

M

Mike100081973

Neues Mitglied
0
Hallo,
Habe seit kurzem beim Fotografieren mit der Hauptkamera rosa Streifen drin?!?
an was kann das liegen? Ist die Hauptkamera defekt? Kann man das austauschen? (leider Garantie vor einem Monat ausgelaufen :blink:)
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus
lg Michael
 

Anhänge

  • DSC_0160.png
    DSC_0160.png
    41,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0161.png
    DSC_0161.png
    337,8 KB · Aufrufe: 461
Du könntest dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, handelt es sich wohl um einen Hardwaredefekt.
 
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt. Ich hatte den gleichen Fehler. Habe auch 'ne Weile rumprobiert (Reset, neues ROM etc). Schlußendlich gings zu Sony zur Reparatur. Würde es an Deiner Stelle ganz schnell versuchen und fragen, ob sie es doch noch auf Kulanz machen.
 
Dasselbe Problem hatte ich am Z5 Compact meiner Frau, insbesondere wenn das Handy warm war. Nach Neustart mit kaltem Handy z.B. war konnte ich problemlos Fotos schießen. Ich konnte die Streifen sogar verhindern, indem ich bei während einer Aufnahme nahe der Linse auf die Rückseite gedrück habe. Werksreset hat dementsprechend nichts gebracht und wir haben das Smartphone zur Reparatur eingeschickt... Seitdem ist alles wieder gut.

Fehler ist auch nicht ganz unbekannt. Wenn man sucht, findet man in den Weiten des WWWs noch weitere Fälle mit diesem Erscheinungsbild: z.B. Pink lines when trying to use rear camera - Page 2 - Support forum
 
Stimmt, das mit dem Drücken hatte bei mir auch temporär geholfen.
 
Habe das Problem beim "Reservegerät" Z5 Compact meiner Freundin jetzt mit einer neuen Kamera behoben. Bekommt man für ca. 20€ bei ebay, bei iFixit gibt es auch eine Anleitung, wie man den Akku austauscht, nach der Anleitung kann man auch die Kamera tauschen.

Mit der neuen Kamera macht das Z5 Compact jetzt wieder einwandfreie Bilder. Also 20€ und ca. 30 Minuten Arbeitszeit, die sich lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover und mi.to
Dein Beitrag kommt eine Woche zu spät :1f622:
Hatte jetzt zum zweiten Mal das Problem und die Kiste über w-suppport reparieren lassen (130,- €).
 
mi.to schrieb:
Dein Beitrag kommt eine Woche zu spät :1f622:
Hatte jetzt zum zweiten Mal das Problem und die Kiste über w-suppport reparieren lassen (130,- €).
Die Frage ist, ob es jeder schafft, das Gerät zu zerlegen, zu reparieren und wieder so zusammen zu bauen, daß es nachher auch wieder einwandfrei läuft.
Also, mir Grobmotoriker wären die 130,-€ lieber als nachher einen Briefbeschwerer zu haben...
 
Naja, ich wäre das Risiko eingegangen. Bei meinem alten Z1 hatte ich auch erfolgreich einen Akku getauscht.
Mehr hat ich geärgert, dass eine Woche später bei Amazon Cyber Week, 'ne ganze Menge Sony Telefone im Angebot waren. Da wären die 130 Schleifen besser angelegt gewesen. Was soll's?
Frohe Weihnachten Euch allen ...
 
Zipfelklatscher schrieb:
Habe das Problem beim "Reservegerät" Z5 Compact meiner Freundin jetzt mit einer neuen Kamera behoben. Bekommt man für ca. 20€ bei ebay, bei iFixit gibt es auch eine Anleitung, wie man den Akku austauscht, nach der Anleitung kann man auch die Kamera tauschen.

Mit der neuen Kamera macht das Z5 Compact jetzt wieder einwandfreie Bilder. Also 20€ und ca. 30 Minuten Arbeitszeit, die sich lohnen.


Hallo, mit rosa Streifen hat es bei mir auch angefangen, jetzt geht die Kamera gar nicht mehr.

Ist die Kamera beim Sony Xperia Z5 Compact sehr anfällig?

MfG

zcover
 
zcover schrieb:
Ist die Kamera beim Sony Xperia Z5 Compact sehr anfällig?
Mein Gerät läuft seit Anfang an fehlerfrei, also aus meiner Sicht: Nein!
 
Bei mir ist die Kamera auch nach wie vor intakt.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Habe das Problem beim "Reservegerät" Z5 Compact meiner Freundin jetzt mit einer neuen Kamera behoben. Bekommt man für ca. 20€ bei ebay, bei iFixit gibt es auch eine Anleitung, wie man den Akku austauscht, nach der Anleitung kann man auch die Kamera tauschen.

Mit der neuen Kamera macht das Z5 Compact jetzt wieder einwandfreie Bilder. Also 20€ und ca. 30 Minuten Arbeitszeit, die sich lohnen.

Hallo, von welchem Händler hast Du die Cam gekauft?
Welches Werkzeug wird benötigt, bzw. was hast Du konkret verwandet?
Was benötigt man noch, Dichtungen, Kleber?

Online Shop for xperia z5 compact back camera Wholesale with Best Price

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir ist mit einem wahrscheinlich dem selben Fehler auf mich rangetreten.
Er behauptet das sein Gerät runtergefallen ist auf die Ecke wo die Frontkamera zu finden ist.
Meine erste Vermutung war das die Flachbandleitung vielleicht locker ist, aber nach all dem was ich hier lese
scheint es doch die Kamera zu sein. Sicher fragt ihr euch wieso Flachbandleitung, nun ja er meinte das die Frontkamera auch nicht immer tut. Und natürlich Vorführ-Effekt die Frontkamera tut. Jedoch die Hauptkamera nicht, deshalb konnte ich mir nicht vorstellen das beide einen Schuss haben. Sicher das kann schon mal passieren, aber wer rechnet schon eindeutig damit.
Aber ich werde das Gerät jetzt nochmals checken und dann öffen, ggf. die beiden Kameras tauschen.

Auf jeden Fall werde ich berichten sobald ich eine Erkenntnis hab. Sollte jemand noch einen Tipp haben bitte melden oder hier reinschreiben.

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
422
Salzburg
S
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.565
zcover
Z
Z
Antworten
10
Aufrufe
976
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten