R
rollo.martins
Neues Mitglied
- 1
Derzeit Swisscom Internet Box (grosse Variante, 2 Band, ich weiss nicht ob das ein umgelabeltes Markengerät ist). Früher hatte ich einen Swisscom centro grande (2x getauscht) und einmal einen Router eines anderen Anbieters (weiss nicht mehr welcher, bekannter Name, glaubs netgear) in Serie als Access Point an den centro grande angehängt. Kaum Unterschiede.
Das 5 GHz Band ist quasi frei, das andere mit etwa vier oder fünf anderen Netzen stärker belegt. Probleme in beiden Bändern (ich hatte extra die Box auf 5G aufgerüstet, um die Probleme mit dem Handy in den Griff zu bekommen...).
Andere Geräte (Laptops, iPhones, früher Lumia Handy) machen mit der aktuellen Box absolut keine Probleme. Früher hat einer der beiden Laptops vereinzelt auch gezickt. Lag womöglich am zu vollen 2.4 G Netz.
Im Büro mit einer Fritzbox treten die Probleme übrigens nicht auf. Es liegt also wohl am Zusammenspiel zwischen verschiedenen Herstellern. Aber nur das xperia hat das Problem.
Ich habe den Eindruck, seit dem letzten Softwareupdate (auf 6.0.1, evtl. schon auf 6.0) sind die Probleme deutlich schlimmer.
Das Handy ist eigentlich dauernd dabei, sich neu einzuloggen. Zuerst kommt die Fehlermeldung vom App (Browser, was auch immer), es gebe keine Verbindung, dann das Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol, dann geht das WLAN-Symbol ganz aus, dann kommt es wieder.
Das 5 GHz Band ist quasi frei, das andere mit etwa vier oder fünf anderen Netzen stärker belegt. Probleme in beiden Bändern (ich hatte extra die Box auf 5G aufgerüstet, um die Probleme mit dem Handy in den Griff zu bekommen...).
Andere Geräte (Laptops, iPhones, früher Lumia Handy) machen mit der aktuellen Box absolut keine Probleme. Früher hat einer der beiden Laptops vereinzelt auch gezickt. Lag womöglich am zu vollen 2.4 G Netz.
Im Büro mit einer Fritzbox treten die Probleme übrigens nicht auf. Es liegt also wohl am Zusammenspiel zwischen verschiedenen Herstellern. Aber nur das xperia hat das Problem.
Ich habe den Eindruck, seit dem letzten Softwareupdate (auf 6.0.1, evtl. schon auf 6.0) sind die Probleme deutlich schlimmer.
Das Handy ist eigentlich dauernd dabei, sich neu einzuloggen. Zuerst kommt die Fehlermeldung vom App (Browser, was auch immer), es gebe keine Verbindung, dann das Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol, dann geht das WLAN-Symbol ganz aus, dann kommt es wieder.
Zuletzt bearbeitet: