WLAN-Unterbrechungen unter 6.0.1

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derzeit Swisscom Internet Box (grosse Variante, 2 Band, ich weiss nicht ob das ein umgelabeltes Markengerät ist). Früher hatte ich einen Swisscom centro grande (2x getauscht) und einmal einen Router eines anderen Anbieters (weiss nicht mehr welcher, bekannter Name, glaubs netgear) in Serie als Access Point an den centro grande angehängt. Kaum Unterschiede.


Das 5 GHz Band ist quasi frei, das andere mit etwa vier oder fünf anderen Netzen stärker belegt. Probleme in beiden Bändern (ich hatte extra die Box auf 5G aufgerüstet, um die Probleme mit dem Handy in den Griff zu bekommen...).

Andere Geräte (Laptops, iPhones, früher Lumia Handy) machen mit der aktuellen Box absolut keine Probleme. Früher hat einer der beiden Laptops vereinzelt auch gezickt. Lag womöglich am zu vollen 2.4 G Netz.

Im Büro mit einer Fritzbox treten die Probleme übrigens nicht auf. Es liegt also wohl am Zusammenspiel zwischen verschiedenen Herstellern. Aber nur das xperia hat das Problem.

Ich habe den Eindruck, seit dem letzten Softwareupdate (auf 6.0.1, evtl. schon auf 6.0) sind die Probleme deutlich schlimmer.

Das Handy ist eigentlich dauernd dabei, sich neu einzuloggen. Zuerst kommt die Fehlermeldung vom App (Browser, was auch immer), es gebe keine Verbindung, dann das Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol, dann geht das WLAN-Symbol ganz aus, dann kommt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollo.martins:

Du musst Dich nicht wundern, wenn Dir hier direkt von mehreren Usern Unverständnis entgegen gebracht wird zu den Schilderungen deiner Probleme. Bisher hast Du hier und in anderen Threads hauptsächlich rumgemeckert. Wie gesagt, pauschalisierende Aussagen wie

rollo.martins schrieb:
Dass Sony diese Probleme nicht in den Griff bekommt, ist einfach peinlich.

rollo.martins schrieb:
Scheint ein Serienproblem des z5 compact zu sein.

rollo.martins schrieb:
Es gibt offenbar tatsächlich einzelne Kunden, die Geräte erhalten, die nicht kaputt sind.

rollo.martins schrieb:
das Gerät ist nicht wasserdicht

rollo.martins schrieb:
das WLAN ist unbrauchbar und verliert alle paar Sekunden die Verbindung

rollo.martins schrieb:
die Freisprechfunktion ist unbrauchbar, weil einen die Gegenseite nicht versteht

bringen hier niemanden weiter, denn sie treffen so pauschal nicht zu. Die Z5 Geräte sind ausgereift und mittlerweile ohne wesentliche, gravierende Firmware-Mängel (vielleicht abgesehen vom inzwischen leider eher schlecht als recht umgesetzten Stamina-Modus). Der überwiegende Teil der hier und woanders berichteten Probleme sind durch falsche Konfiguration, fehlerhafte Einstellungen, spezielle Anwendungs-Szenarien oder einfach falschen Einsatz entstanden und konnten in sehr vielen Fällen durch entsprechende Korrektur behoben werden. Natürlich gab es auch die einen oder anderen Unzulänglichkeiten in der Firmware, die mittlerweile aber weitestgehend behoben sind. Dbzgl. unterscheidet sich Sony bzw. die Z5 Reihe aber eben nicht wirklich von anderen Herstellern/Geräten. Um das zu erkennen, muss man kein Fanboy sein.

Und ja, selbstverständlich gibt es auch Geräte, die einen Defekt haben. In solch einem Fall repariert bzw. reklamiert man das System dann. Ich schließe einen oder vielleicht sogar mehr Defekt(e) bei Deinem Gerät auch gar nicht aus, aber dann unternimm die richtigen Schritte (Kontrolle der Einstellungen, Reparatur mit PC Companion, Reklamation etc.), und hör bitte auf, hier dauernd schlechte Stimmung gegen Hersteller bzw. Modell zu machen. Genau DAS meinte ich mit mit dem Eindruck, dass "das Problem vor dem Gerät" sitzen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Danny_Wilde
Gibt es evtl eine Diagnosesoftware, mit der ich die WLAN-Aktivität loggen kann? Wäre interessant, was die Gründe für die Abbrüche sind.
 
TheBrad, ich spreche nur von meinen Erfahrungen, wenn ich unbrauchbar schreibe. Alle genannten Probleme bestehen tatsächlich.

Ich hatte mit dem z3 compact und mit dem z5 compact vergleichbare WLAN Probleme. Z3 einmal auf Garantie getauscht. Ohne Erfolg, es lag also nicht am Einzelgerät. Also Serienfehler, und zwar über die Gerätegeneration hinweg. Man hofft jeweils, es werde etwas geschraubt an der Firmware, leider passiert da wenig. Das war der Grund meiner Kritik an Sony.

(Im Übrigen hatte ich auf die Bemerkung von Danny geantwortet, der fand, es sei komisch, dass bei ihm alles gut laufe. Ich fasste das so auf, dass offensichtlich ich schuld sei und habe das mit Smiley geschrieben. Du haust danach aggressiv in die gleiche Kerbe... Wie du siehst, habe ich einiges versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Und ich kam nach etwa zwei Jahren rumprobieren zum Schluss, dass es an der xperia-Reihe liegen muss.)

Während ich das hier geschrieben habe, ist das WLAN dreimal zusammengebrochen, einmal habe ich manuell das Band gewechselt. Tapatalk hat sich dabei zweimal blockiert (mit Meldung von Android, ob es abgeschossen werden solle oder ob ich warten soll). Lag wohl daran, dass die Verbindung wieder kaputt war. Das passiert nicht, wenn ich im 4G Netz bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollo.martins ,

ich wollte mit meinem post zum Ausdruck bringen, das es wohl kaum sein kann, das ich einer der wenigen Glückspilze bin, der nicht von der serienmäßigen Problem des z3c oder z5c betroffen sind. Habe übrigens auch noch ein z3c Tablet, welches auch keinen von dir beschrieben Fehler aufweißt.
Und wenn es ein "Standart-Problem" wäre, dann wäre das Forum hier sicher voll von posts die sich auf deine genannten Fehler beziehen.
Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein. Ich hab zumindest keinen großen Thread zu WLAN abbrüchen oder sonstigem gefunden.
Klar das z5c wird je nach Nutzung öfter mal warm, der Prozessor erzeugt eben Wärme. Meine Finger hab ich mit bisher jedenfalls noch nicht verbrannt.
Und sollte es dir nicht zu denken geben, das das WLAN an einem anderen Router (Fritzbox) nicht abreisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe zeitweise einen Netgear-Router betrieben, und da traten dieselben Probleme auch auf. Und die Probleme traten schon am Vorgänger der Swisscombox auf, den habe ich zudem zweimal ausgetauscht. Alle meine anderen Geräte haben an der Swisscom-Box zudem keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
romurmel schrieb:
Denke ich nicht. Ist wohl die Box aber lies dich mal hier etwas durch > swisscom internet box wlan probleme


Wie soll man denn das verstehen? Du hast doch wohl nicht etwa....?
Danke, googeln kann ich selber, und das habe ich zur Genüge, keine Angst. Das einzige Problem, was regelmäßig beschrieben wird, ist ein überlastetes Spektrum, bzw. doppelt belegte Kanäle. Und die habe ich, zumindest im 5G Band definitiv nicht, meine Probleme treten aber auch da auf. Ich hatte sogar zweimal Swisscom-Techniker im Haus wegen des Problems. Ansonsten vgl. vorherigen Post.

(Betreffs wasserdicht (du hast angefangen mit offopic...): Ich habe das getan, was fett auf der Sony Website steht, ich habe es unter dem Wasserhahn abgespült. Zuvor hatte ich den Deckel extra fest zugedrückt. Danach war die Kamera von innen beschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist swisscom - sag ich als Kunde der Konkurrenz ;-)
Im Ernst: Ein Z5c mit Marshmallow hatte auch Abbrüche (mit einem Dlink-Router), bis ich die Router- Firmware downgradete und (!) von DHCP auf fixe IP-Adresse wechselte.
 
Ein dhcp-Problem? Im Ernst? Gleich ausprobieren. Ich melde mich wieder.
 
Leider nicht, Problem besteht weiter.
 
(Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß schon mal versucht zu haben...)
 
Hast Du mal geprüft, auf welchem Kanal Dein WLAN arbeitet und welche Wechselwirkung bzw. Überschneidung es ggf. mit benachbarten WLANs gibt?
 
Ja, siehe oben.
 
Oh, das hatte ich übersehen..
 
Ich laboriere an dem Problem rum, seit ich xperias habe...
 
Das Netzwerk in den Wlaneinstellungen mal entfernen und dann mal neu verbinden.
 
Nachdem ich bereits drei Geräte neu aufgesetzt habe, und das Problem bleibt, scheint das nicht besonders erfolgversprechend. Es hat auch nichts gebracht, dass ich es jetzt nochmals versucht habe. Leider.

Hatte heute früh nochmals mit Swisscom Kontakt. Der 2nd Level Support fand, er finde in der Datenbank keine Hinweise auf Probleme. Tja.
 
Wäre es keine Option auf ne Fritzbox umzustellen, wenn du schon weißt, das es woanders mit dieser funktioniert?
 
Ich beziehe iptv von Swisscom. Man müsste schauen ob das bei der FB durchgeht. Alternativ könnte ich nochmals einen Versuch machen mit einem separat angehängten Access Point. Einmal ging das allerdings wie gesagt schon schief. Und irgendwann habe ich keine Lust mehr nochmals Geld auszugeben für weiteres Equipment...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
633
Chris123459
C
AxelFH
  • AxelFH
Antworten
1
Aufrufe
1.827
TeeS54
T
V
Antworten
2
Aufrufe
783
braindealer
B
Zurück
Oben Unten