Welche Revision auf Verpackung angegeben?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Direkt von Vodafon
Graphite Black
Si1298-2091 Rev 2

DarthBane7 schrieb:
Ist bei komplexen elektronischen Produkten allgemein so, dass während dem Lebenszyklus neuere "verbesserte" Revisionen entwickelt und produziert werden. Allerdings betreffen diese Änderungen meist keinen Bereich der vom Nutzer feststellbar ist, sondern eher technische Optimierungen bzw. Fehler in der Produktion.
Natürlich durchlaufen einzelne Module in einem Handy zB. noch eigene interne Revisionen, bevor die Serienproduktion gestartet wird. In dem Falle entscheiden die Hersteller ob der aktuelle Revisionsstand für eine wirtschaftliche Produktion ausreicht oder nicht. Wirtschaftlich ist natürlich ein relativer Begriff. Wenn der Ausfall oder Fehler eines Teiles die Wahrscheinlichkeit P hat und der statistische Mittelwert bei einer Serie von S Geräten unter einer finanziellen Grenze liegt, dann geht's los. Ach ich tippe gerade zu chaotisch darüber. Auf jeden Fall wollte ich ein Beispiel loswerden.

Die Hauptplatine eines Smartphones (PCB) enthält ja den Ganzen SoC von beispielsweise Qualcomm (sd810 zB). Das PCB selbst wird von Sony zur Entwicklung und Produktion in Auftrag gegeben, ist also immer eine mehr oder weniger Herstellereigene Implementierung von einem SoC. Die Ansteuerung von Peripherie wie zB. USB, des Displays mit Schnittstellen wie LVDS oder die Spannungsversorgung der Hauptplatine müssen selbst entwickelt werden. Da passieren immer wieder Fehler und die sind ganz normal. Eingebettete Systeme durchlaufen intern erstmal in der Regel mindestens 3-4 Revisionen mit entsprechender Prototypenproduktion. Bei der Anbindung vom Arbeitsspeicher ZB. Wird man bei der ersten Revision fast immer Fehler in der Berechnung von differentiellen Leitungen machen, die dann nach Simulation und/oder Testen des Prototypes bei der nächsten Revision beseitigt werden. Jede Hauptplatine hat so viel Fehler, dass manchmal garnicht funktionieren würde, wenn man nicht nachträglich die Möglichkeit hat während der Produktion kleinere Fehler manuell zu korrigieren.
Ich wette von 20 Smartphones findet sich mindestens eines wo auf der Hauptplatine ein "Jumper" zum verbinden zweier Kupferleitungen, die eigentlich verbunden sein sollten gelegt wurde. Bevor man eine Charge von 100K Platinen wegwirft wäre es wirtschaftlicher nachträglich behebbare Fehler zu korrigieren anstatt alles in die Tonne zu werfen. Bei der nächsten Revisionen versucht man dann den Fehler zu beseitigen.
Auch In der reinen Produktion oder Bestückung einer Platine fallen einem oft Fehler auf die sich durch erhöhten Ausschuss manifestieren, jedoch mit kleineren Änderungen im PCB Design bei der nächsten Version beseitigt oder reduziert werden können.

Dem User ist es oft egal, es sei denn er erwischt ein fehlerhaftes.

Irgendwie zu lang geratener Text, hätte man auf ein Zehntel reduzieren können [emoji1]

Aber da wird nichts verbessert wie zum Beispiel die Dichtigkeit vom Handy oder sagen wir mal das ein anderes Display da rein kommt oder so? Also naturlich eins das die gleiche Auflösung besitzt nur in sonst irgendeiner Form fehlerfrei laüft. Also merkt man da einen unterschied zwischen den einzelnen Revisionen oder fällt das dem Endbenutzer gar nicht auf?

Na vielen dank für den threat. Ich kann jez garkein rev 2 mehr akzeptieren.... Oder ist meine angst eine schlechtere version zu bekommen unbegründet?

Hatte grade ausm Saturn Frankfurt eins mit Rev2 in der Hand. Ich konnte es einfach nicht nehmen. Ich will Rev3!!!!!

(Z5 ist übrigens dort Rev3 gewesen, Z3 compact Rev6)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät nun in der Schweiz unter die 500CHF gefallen ist kommt auch für mich der Kauf infrage.
Frage nun: Ist es zurzeit einfach nur Glück ein Gerät ohne Fehler zu erhalten und kann zur Rev2 greifen, oder soll ich beim Kauf darauf achten eins mit Rev3 zu nehmen?

Weiß jemand welche Revisionen jetzt bei Amazon verkauft werden?
Mich würde das weiße und das coral interessieren.

Amazon derzeit denke ich noch immer Revision 2 - die übrigens keinerlei Auskunft darüber gibt ob es z.B. das Unschärfe-Problem bei der Kamera gibt. Es gibt durchaus Geräte die dieses Problem nicht haben. Eine Revision 3 ist mir noch nicht bekannt.

@SirRobin siehe oben. Da hat jemand ne rev3 direkt von sony geschickt bekommen...

L3vi4th4n schrieb:
Aber da wird nichts verbessert wie zum Beispiel die Dichtigkeit vom Handy oder sagen wir mal das ein anderes Display da rein kommt oder so? Also naturlich eins das die gleiche Auflösung besitzt nur in sonst irgendeiner Form fehlerfrei laüft. Also merkt man da einen unterschied zwischen den einzelnen Revisionen oder fällt das dem Endbenutzer gar nicht auf?

Bei Displays gab's schon öfters unterschiedliche Panels in unterschiedlichen Revisionen. Manchmal gibt's Lieferengpässe und manchmal bekommt man ein besseres Angebot [emoji1] Da gab's dann natürlich schon mehr oder weniger stark feststellbare Unterschiede.

Was das Gehäuse angeht keine Ahnung. Mein z5 hat etwas unschschöne Spaltmasse. Ist nicht perfekt symmetrisch in den Rahmen eingelegt. Merkt man nur beim genauen hinsehen. Auch die Kameralinse klappert nervig laut in meinem Exemplar.
Ist aber nicht so tragisch finde ich.

p4uL schrieb:
@SirRobin siehe oben. Da hat jemand ne rev3 direkt von sony geschickt bekommen...
Ich habe die von ihm genannte SI noch nie irgendwo gesehen, weiß jemand woher die stammt? Er hat dazu ja nur vage Anmerkungen gemacht...Vielleicht hat Sony selber ja schon überarbeitete Geräte eben mit dieser speziellen SI..
?

Wo genau finde ich diese Nummer?

Auf der verpackung seitlich. Da ist ein aufkleber mit dieser info.

Gibt es denn evtl. schon andere Rev. 3 Geräte hier im Umlauf?

Immer noch niemand der eine sichere quelle für rev 3 nennen kann?

Von Amazon geliefert letzte Woche Dienstag 1298-2067 Rev 2
Kann keine Unschärfen feststellen...

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Hab' grad im MM in AT kontrolliert - Rev. 2.

AlonsoRudolfo schrieb:

danke für die Info, dann gibt es also wirklich Geräte ohne Unscharfe Bilder? Wow...hast du im Kamerathread schon ein paar Bilder hochgeladen, hab das im Moment nicht auf dem Schirm, wäre aber klasse :)

AlonsoRudolfo schrieb:

Habe die gleiche Rev. aber unscharfe Bilder. Habe ich im Kamerathread schon hochgeladen.

Revision 1 :-(
Über Preisboerse24 bestellt. War anscheinend ein Gerät für den österreichischen Markt.
Hab aber bis jetzt keine Probleme festgestellt. :)

Meins 1298-2091 Rev2

Von amazon weiterhin selbe rev2 wie oben schon angegeben. Kann keine mängel feststellen.