Weckton beim Wecker mp3 kann nicht mehr ausgewählt werden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schorschi79

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe ein Z5 Compact mit Android 6 (serie kein custom) drauf.
Beim Einstellen des Weckertons kann man üblicherweise ja auswählen mit welcher App diese geöffnet werden.
Danach auf einmal oder immer verwenden. Jetzt habe ich fälschlicherweise auf Klingeltöne und immer verwenden getippt.
Jetzt kann ich nur die internen Klingeltöne auswählen und komme nicht an die Musik bzw. mp3 ran.

Auch über den Dateibrowser und öffnen mit komme ich nicht an die Uhr bzw. Wecker.
Bei der Uhr kann ich auch keine Standardapp zurücksetzen da dort keine hinterlegt ist und der Wecker nicht separat aufgelistet ist.

Habe schon einige Apps probier um die Einstellung Standad App zurückzusetzen.

Kennt jemand noch einen Weg um mp3 als Weckton einstellen zu können ODER die standard App des Wecker zurückzusetzen?

Danke.

Gruß.
Schorschi.

Hallo Schorschi,

Gehe doch mal auf Einstellungen -> Apps -> Uhr -> Speicher. Dort mal den Cache und die Daten löschen, das sollte eigentlich helfen. Die Sony App "UHr" beinhaltet ja ebenfalls die Einstellungen für den Wecker.

Hallo,

auf diese Idee bin ich gestern auch schon gekommen.
Leider bleibt die default App und wird nicht zurückgesetzt. Alles andere wie die angelegten Wecker usw. wurden zurückgesetzt nur diese Einstellung nicht.

Die muss sich irgendwo ander verstecken.

Kann ich eigentlich die App deinstallieren und neu intallieren???

Schorschi79 schrieb:
auf diese Idee bin ich gestern auch schon gekommen.

Und warum schreibst Du das dann nicht? ;) Deinstallation funktioniert bei der Uhr meines Wissens nach nicht, da es eine Stock App ist. Ansonsten bliebe dann noch eine Reparatur mit Xperia Companion.

Hi,

ja so schnell war ich jetzt nicht.

Reparatur gleicht ja einem komplett reset und danach alles neu einrichten. Puhhh...
Es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit. Irgendwie muss man die Einstellung doch zurücksetzen können.

Die schnellste Möglichkeit ist das mp3 File in den Ordner "Alarms" zu kopieren. Der wird standardmäßig angelegt und sollte sich auf oberster Ebene im internen Speicher befinden. Danach kannst du es als Weckerton auswählen.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Damit wird das Grundproblem zwar nicht gelöst, ist aber ein pragmatischer Ansatz :biggrin: