Wasser in der Kamera

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tacitus

Neues Mitglied
5
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Sony Z5C kurz unter dem Wasserhahn abgespült und nun Wasser in der Kamera. Leider habe ich auch bereits einen kleinen Riss auf der Vorderseite im Display. Ist es plausibel, dass das Wasser durch den Riss bis in die Kamera gelaufen ist? Alle anderen Bereiche des Handys scheinen trocken zu sein. Auch der Drucksensor spricht an wenn die Klappe geschlossen ist und ich auf das Handy drücke.

Mein Verdacht ist, dass die Kameradichtung nicht in Ordnung ist. Schließlich ist sie auch bei meinem ersten Z5C und bei vielen anderen Nutzern ohne Grund verrutscht.

Was meint ihr?

Bilder:

 
Ich denke ja es ist Wasser eingedrungen wenn auch nicht viel. Und das Bild von deiner Kamera zeigt typisch kondensat. Heißt abgekühlter Wasserdampf. Selbst wenn die Dichtung verrutscht sein sollte wird sich Sony falls du Garantie in Anspruch nehmen solltest sich auf den Riss berufen. Tele ausschalten und auf die Heizung legen. Wenn nix mehr zu sehen ist mal dann abkühlen lassen. Bildet sich neues kondensat Pech. Wenn nicht Folie über den Riss oder Rückseite austauschen lassen. Kostet aber um die 100 Euro.
Das wäre jetzt mein Tipp an dich
 
Ja, es wäre möglich. Pack das Smartphone besser nicht auf die Heizung, sondern in eine Schüssel mit Reis. Das saugt die Feuchtigkeit besser raus.
 
Ganz ehrlich, wenn sich Wasser hinten an der Kameralinse so sichtbar bildet, dann ist da noch um einiges mehr drin, man sieht es an all den anderen Stellen von aussen nicht! Da halte ich so Tipps, wie Handy auf Heizkörper oder in Reis einlegen für nicht gerade gut und Empfehlenswert. Viel mehr müsste es da sofort auseinander genommen und komplett gereinigt werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
Die Platine besteht in aller Regel aus mehreren Schichten die im jetzt im Grunde mit Korossion unterwandert werden und langsam aber sicher eines nach dem anderen ausfallen wird. Nicht umsonst lassen gute Reparaturdienste ihre Finger von Wasserschäden und deklarieren es als Totalschaden. Mehr dazu kann man auch hier im Board im Werkstattbereich dazu nachlesen, wo dieser Thread meines Erachtens auch hin verfrachtet gehört.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe ja auch nur gesagt ich würde das so machen. Natürlich sollte das Telefon zerlegt getrocknet und alle Kontakte gereinigt werden. Aber nicht jeder hat das know how das tele zu zerlegen geschweige das Werkzeug wie heizplatten um den Kleber zu erwärmen damit man die Glasplatte heraus bekommt. Und da Sony diesen schaden denke ich mal nicht über Garantie abwickeln wird da der Riss vorhanden ist lohnt sich eine Reperatur wohl auch nicht. Denn sollte es wirklich schon korrodiert sein kann er sich ein neues kaufen kommt er eh besser. Oder er hat ne Handy Versicherung die das abdeckt. Dann ist es eh Wurst wie er es macht.
 
Das erwarte ich jetzt auch nicht das er das Verständnis oder das notwendige Werkzeug hat, aber man sollte ihn zumindest auf die weiteren Gefahren hinweisen und nicht im Grunde so tun, das da jetzt ein Heizkörper oder Reis ausreichend sein dürfte. Zumal das Gerät verklebt ist und das Wasser sicher nur über den Riss in Form von Kapillarwirkung eingedrungen ist, wird es auch schwer das Wasser so wieder zu entziehen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich meld mich mal zurück. Das Wasser ist noch am selben Tag ohne weiteres Zutun verschwunden. Ich bin immernoch der Überzeugung, dass das Wasser ausschließlich in der Kamera war. Und wenn es doch woanders war dann muss es schon extrem wenig gewesen sein. So viel kann in zwei Sekunden doch garnicht durch einen solchen Riss fließen.
Naja in sofern brauche ich die Garantie zum Glück garnicht erst probieren.
Vielen lieben Dank an euch.
 
Hallo Forum, ich habe das selbe Problem, nur in abgeschwächter Form, spich die Kondensatbildung war nicht so extrem. Inzwischen ist kein Kondensat mehr sichtbar aber es sind Verschmutzungen auf der Linse zurück geblieben und die Bilder sind kaum noch zu gebrauchen.
Das Handy war definitiv nicht im Wasser, allerdings in einer verschwitzten Hosentasche. Das Display wurde vorher bereits zweimal getauscht. Denke, dass es mit der Wasserdichtigkeit nicht mehr weit her ist.
Bei meinen alten Galaxys habe ich sehr gute Erfahrungen mit Isopropanol (hochreiner Alkohol, Tipp hier aus dem Forum) gemacht. Die Handy sahen hinterher wieder aus wie neu und selbst nach 14 Tagen ließ sich das Teil wiederbeleben. Verkrustungen habe ich nach der Komplettdemontage in einem Ultraschallreiniger mit destilliertem Wasser beseitigt und anschließend alle Teile komplett in Isopropanol gelegt. Anschließend ein paar Stunden trocknen lassen und wieder montieren.
Da werde ich mich wohl an dem verrammelten Sonygehäuse versuchen müssen oder erstmal auf eine externe Cam zurückgreifen müssen. Schade, die Bilder waren vorher sehr gut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
472
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.683
zcover
Z
Zurück
Oben Unten