US Version ohne Fingera.-Sensor bestellen bzw. diesen demontieren

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snowlind

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

da ich keine Lust habe auch noch meine Fingerabdrücke ins Internet zu blasen, unabhängig davon was Google oder sonstwer sagt, will ich kein Handy mit Fingerabdruck-Sensor. Auch Deaktivieren hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Ja, ich weiß, Paranoia-Typ, nein, bitte keine Bekehrungsversuche.

Da das Z5C mMn aktuell die einzig brauchbare kompakte Android-Möglichkeit ist (A3 gefällt mir nicht), hätte ich das gerne, aber eben ohne den Sensor. Daher die Frage, wisst ihr einen Weg, die US Version des Handys, das ja ohne diesen Sensor gebaut ist, nach DE zu importieren für einigermaßen vergleichbares Geld? Bei eBay find ich nicht wirklich was, und für Amazon US braucht man ne Kreditkarte, die ich nicht habe.

Alternativ könnte man den vorhandenen Sensor natürlich versuchen auszubauen, da hab ich aber nichts im Internet gefunden, außerdem hätte ich hier das Risiko dass ich was kaputt mache. Gerne könnt ihr aber auch hier Tipps geben, wenn ihr was wisst.

Danke euch, und Gruß
 
Wie wäre der pragmatische Ansatz, ein deutsches Gerät zu nehmen und den Fingerabdrucksensor mit einer dünnen Plastikschicht zu überziehen? Das Produkt "Plastidip" zum Beispiel gibt es in Transparent, man kann es leicht und dünn auftragen, es haftet dauerhaft wie der Teufel und würde zusätzlich auch noch eine rutschfeste Tastenoberfläche ergeben. Da hindurch kann kein Fingerabdrucksensor irgendetwas erkennen ;)
 
einfach deinen Fingerabdruck nicht einlesen und den Sensor deaktiviert lassen.
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hätte er wohl auch bei deaktivierem Sensor Bedenken, dass seine Fingerabdrücke dennoch gelesen werden (könnten).
 
Ich wäre mir aber gar nicht so sicher, ob bei der U.S. Version der Scanner nicht nur in der Firmware deaktiviert ist...
 
Man muß den Fingerabdruckscanner nicht zwingend verwenden, gibt ja noch die Möglichkeit mit Entsperrmuster/Pin/Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Eingangsbemerkung entfernt - diese unsachliche Wortwahl muss nicht sein.
Von dem Plastidip hab ich noch nie was gehört, das wäre natürlich ein praktischer Ansatz. So lange sich das nicht eklig verfärbt oder sich der Rand abschält, oder den Button mit der Zeit blockieren kann? Denkst du das würde passen?

Bzgl Fingerabdrucksensor deaktivieren bzw. Entsperrmuster usw. verwenden: Wie TheBrad richtig sagt, "Man weiß es ja nicht genau". Ich muss trotzdem immer noch mit meinem Finger auf den Sensor, weil der im Powerbutton drin ist. Und ganz ehrlich, bei den häufigen Passwortleaks und allem, werd ich nicht meine Fingerabdrücke digitalisieren, die kann ich im Gegensatz zum Passwort nämlich nicht ändern. Da will ich gar kein Risiko eingehen. Und da interessiert mich auch kein kindisches Aluhut-Gelaber, alles klar, @Starsky.OC? ;-)

Tatsächlich hab ich jetzt auch nochmal recherchiert, und du hast scheinbar recht, @Hangwire: Wenn man dem Thread (Get fingerprint working on US version?) glauben darf, wurde das rein über FW deaktiviert. Ich dachte, die hätten tatsächlich andere Hardware.
 
snowlind schrieb:
Von dem Plastidip hab ich noch nie was gehört, das wäre natürlich ein praktischer Ansatz. So lange sich das nicht eklig verfärbt oder sich der Rand abschält, oder den Button mit der Zeit blockieren kann? Denkst du das würde passen?

Ich benutze dieses Wunderzeugs schon seit vielen Jahren im Modellbau (Wasserdichtes Überziehen von Elementen, Bauteilen etc.). Es haftet sehr gut und dauerhaft auf Oberflächen (auch glatten), kann aber trotzdem wieder rückstandsfrei abgezogen werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man es sehr dünn auftragen, am besten mit einem kleinen Pinsel. Mit einem speziellen Verdünner vom gleichen Hersteller kann man es bei Bedarf auch noch flüssiger machen. Ist nach dem Trocknen dann wie eine dünne, robuste Haut. Verfärbungen konnte ich bislang noch nicht feststellen, aber selbst wenn... einfach abziehen und neu auftragen ;) Für Deinen Zweck dürfte die kleinste Menge reichen (Beispiel), aber wenn Du es erst mal hast, findest Du garantiert noch weitere, praktische Einsatzzwecke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: snowlind
@snowlind: Dann darfst du bitte auch kein Bargeld berühren usw. usf.
Du kannst den Button ja auch mit dem Fingernagel berühren/betätigen.
 
Okay, das klingt ja echt super. Dann werd ich mir mal so ne Dose bestellen, und wahrscheinlich auch das Handy :) Muss direkt mal hier weiterlesen, wie es mit Root und Cyanogenmod aussieht. Vielen Dank!

@Starsky.OC: Der Spruch kommt dann immer. Natürlich bin ich kein Geheimagent, der nirgendwo, komme was wolle, seine Abdrücke hinterlassen will. Aber es gibt einen offensichtlichen Unterschied dazwischen, auf irgendwelchen Alltagsgegenständen, zwischen anderen Leuten, Abdrücke zu hinterlassen (natürlich läuft mir da keiner hinterher und bildet die von meinem Trinkglas ab), und dazwischen, die Abdrücke in ein elektronisches Gerät einscannen - und somit direkt digitalisieren und mit meiner Person zu verknüpfen - zu lassen, das auch Kontaktdaten und WLAN-Passwörter (unverschlüsselt) ins Internet lädt und andere Dinge zum Zwecke der Konsumenten analysiert und vllt sogar unter der Hand verkauft. Findest du nicht?
 

Ähnliche Themen

f-a-c-e
  • f-a-c-e
Antworten
2
Aufrufe
406
f-a-c-e
f-a-c-e
K
Antworten
1
Aufrufe
834
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
12
Aufrufe
1.463
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten