Trotz Kopfhörer Ton aus Lautsprecher

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dkaller

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich habe nach dem Umstieg vom Z1 Compact auf das Z5 Compact heute erstmals meine Lauf Kopfhörer benutzen wollen. Diese haben im Gegensatz zu den mitgelieferten nur drei Kontakte am Klinkenstecker. Nun höre ich neben dem Ton über den Kopfhörer auch leise den Ton über den unteren Lautsprecher des Z5. Kann das jemand bestätigen? Sind diese nicht mehr kompatibel mit dem Z5? Mit den original Kopfhörern funktioniert alles wie erwartet.
 
Sorry für die vielleicht merkwürdige Frage aber bist Du Dir wirklich sicher, dass der Kopfhörer ganz in der Buchse steckt? Ich hatte das auch schon mal und habe dann erst später festgestellt, dass der Stecker noch ein Stück weiter rein ging.
 
Ja, gerade nochmal probiert! Noch mehr Druck traue ich mich nicht anzuwenden[emoji1]
 
Hier noch ein Foto
0d5c7ac0b1626bcfbbb3f8e0917074f0.jpg
 
Hätte ja sein können...
 
I'm Bild ist links der Sony, rechts der dreipolige Sennheiser zu sehen. Der Wikipedia Beitrag sagt ja auch, dass ein dreipoliger Stecker unabhängig von CTIA oder OMTP funktionieren sollte. Oder habe ich da was nicht verstanden?
ea807556deb586049ab2cf4086cfe3e8.jpg
 
Auf dem Foto erkennt man leider nicht wirklich, wo der Unterschied der beiden Stecker ist, auch bezüglich der Unterteilungs-Maße. Könntest Du nochmal ein größeres Foto machen, die Stecker dabei näher aneinander legen und versuchen, das ohne Spiegelungen hinzubekommen?
 
dkaller schrieb:
Der Wikipedia Beitrag sagt ja auch, dass ein dreipoliger Stecker unabhängig von CTIA oder OMTP funktionieren sollte. Oder habe ich da was nicht verstanden?
Doch, das hast du richtig verstanden. Der Sennheiser scheint mir auch eindeutig die normale dreipolige Variante zu sein (ich hätte auch noch nie erlebt, dass Sennheiser oder irgendein anderer Kopfhörerhersteller das nicht so macht). Eventuell ist das ein Fall von unglücklich aufeinander treffenden Fertigungstoleranzen? Der Massekontakt vom Sennheiser sieht ein bisschen oxidiert aus, den könnte man mal mit feinem Schmirgelpapier oder Glasfaserradierer bearbeiten.
 
Ich habe es nochmal mit anderen dreipoligen Ohrhörern versucht (nicht oxidiert), gleicher Effekt. Dann liegt es wohl eher an den Toleranzen in der Z5 Compact Buchse. Wäre interessant, ob das nur bei mir der Fall ist oder andere das bestätigen könnten.
 
Bei mir (normale drei-polige Ohrhörer *); auch zum Laufen genutzt) tönt nichts aus den Lautsprechern.

*) Ich kann diese Teile, die man in das Ohr reinprokeln muß (heißt wohl "In-Ear", so wie die Originale) nicht ab und die erzeugen bei mir mechanische Geräusche im Ohr bei jeder Bewegung; das nervt beim Laufen extrem! :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: dkaller
dkaller schrieb:
Dann liegt es wohl eher an den Toleranzen in der Z5 Compact Buchse.
So sehe ich das auch. Ich gehe sogar recht stark von einem mechanischen Defekt oder einem toleranzbedingten Hintergrund aus. Folgendes ist mir aufgefallen: Der obere Pol eines Audio-Klinkensteckers (also der Richtung Kabel) ist nach dem allgemeingebräuchlichem Industriestandard für den rechten Kanal bestimmt. Erfolgt hier kein sauberer Kontakt, dann wird entweder der rechte Kopfhörer-Kanal nicht sauber aktiv und/oder der rechte Lautsprecher des Quellgerätes (hier Smartphone) wird nicht sauber abgeschaltet. Der rechte Lautsprecher des Z5 ist der untere und genau der wird hier ja offenbar nicht sauber abgeschaltet. Das spricht für mich für folgende mögliche Fehlerquellen:

- der obere Pol des Klinkensteckers ist verschmutzt oder korrodiert
- der für den oberen Pol zuständige Innenkontakt der Buchse ist verschmutzt oder verzogen (falls Federkontakt, dann evtl. auch verbogen)
- der Klinkenstecker steckt nicht bis zum Anschlag in der Buchse (weshalb der obere Klinkenstecker-Pol nicht sauber kontaktet)

Nur mal so als Anregung für die weitere Fehlersuche :)
 
  • Danke
Reaktionen: dkaller
Ist in der Buchse des Z5 kein "Schalter" mehr drin, der erkennt, daß ein Stecker eingesteckt worden ist? Läuft das jetzt elektronisch? Dann könnte die Impedanz des verwendeten Kopfhörers evtl. nicht zum Z5 passen. Nur so eine Idee...
 
Professor-Berni schrieb:
Ist in der Buchse des Z5 kein "Schalter" mehr drin, der erkennt, daß ein Stecker eingesteckt worden ist?
Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber wenn man sich Schnittzeichnungen von jüngeren Klinkenbuchsen ansieht, dann werden oft keine Klemmen mehr zur Umschaltung eingesetzt. Die "Feder" an der inneren Unterseite der Buchse, mit der früher "umgeschaltet" wurde, wird heute vielfach wohl nur noch als mechanische Sicherung gegen das zu leichte Herausziehen des Steckers verwendet.
 
Danke für die Antworten, ich war übers verlängerte Wochenende unterwegs und konnte nicht antworten. Scheinbar ist es tatsächlich ein Defekt, denn inzwischen tritt der gleiche Effekt auch beim mitgelieferten Kopfhörer auf. Ich muss das Z5C also einschicken.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
621
AxelFH
AxelFH
resunerof
Antworten
4
Aufrufe
415
heinzl
heinzl
Z
Antworten
3
Aufrufe
642
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten