Ton über AUX-Ausgang extrem leise.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Coil360

Erfahrenes Mitglied
64
Hallo,

irgendwie habe ich seit neustem das Problem das mein Sony Xperia Z5c extrem leise über den AUX-Anschluss ist. Über den internen Lautsprecher funktioniert aber alles und über Bluetooth auch.

Ich bilde mir ein das das Problem erst seit dem neuen System Update auf gedrehten ist, früher ging zumindest alles ohne Probleme.

Die Lautstärke muss erst voll aufgedreht werden um überhaupt etwas zu hören und ab 50% hört man gar nichts...

Hat irgendwer einen Tipp oder Lösung? Kann man das System Update rückgängig machen um es mal zu testen oder hilft nur ein Zurücksetzen?

Ok, habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und immer noch das gleiche Problem. Die Frage ist jetzt ob es sich um einen Softwarefehler oder Hardwaredefekt handelt, aber da sich bis jetzt noch kein anderer mit diesem Problem gemeldet hat - gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.

Dann werde ich wohl oder übel das Z5c zurück schicken müssen :angry::sad::crying:

Moin Coil,

wenn du mit Aux die Klinkenbuchse meinst und an dieser Kopfhörer betreibst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass verschiedene Kopfhörer auch verschiedene Impedanzen (in Ohm angegeben) aufweisen. Eine höhere Impedanz führt dazu, dass die Musik leiser wahrgenommen wird. Sollte das bei dir der Fall sein, probier doch mal andere Kopfhörer aus.

Darüber hinaus ist es aber bei diesem Gerät tatsächlich so, dass die Lautstärke nicht linear zum Regler erhöht wird.

ja, ich meine die Klinkenbuchse und ich habe 3 verschiedene Kopfhörer getestet und 4 verschiedene Lautsprecher (mit Kabel und über Bluetooth). Es ist einfach zu leise, egal was ich auch versuche.

Es ist jetzt verpackt und geht morgen zurück, schade ich dachte eigentlich mein neues Gerät gefunden zu haben. Ich werde es noch mit einem neuen versuchen und wenn da auch wieder Mängel aufdrehten werden, werde ich es mit einem anderen Gerät versuchen.

Also ich hab dieses Problem nicht. Weder via (Stöpsel)-Kopfhörer. Noch wenn ichs an Aktivboxen hängen habe. Insofern vermute ich eher einen technischen defekt.

Moin!
Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Update allerdings mit 1 Bluetooth Lautsprecher. Über Handy Lautsprecher, über Kopfhörer oder im Auto über Bluetooth keinerlei Probleme.

Ich hatte dann gestern die Ruhe mich mal mit dem Bluetooth Lautsprecher und dem Z5C auseinander zu setzen und siehe da, nach etwa 15 kam plötzlich eine Meldung zum Gehörschutz. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Meldung hervorgebracht habe, aber - wie auf dem Screenshot zu erkennen - stand die Lautstärke nur noch bei 50%. Bevor die Meldung kam stand sie ganz sicher voll aufgedreht, nur die Lautstärke war eben wie bei dir viel zu leise. Erst als die Meldung kam, war die Lautstärkeanzeige auf einmal bei 50%, die Lautstärke aber genauso leise wie unmittelbar vorher. Diese konnte erst wieder ganz hochgedreht werden, als ich die Meldung (wohlgemerkt mehrfach) bestätigt hatte bzw. Abrechen gedrückt habe. Seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-16-17-50-55.png
    Screenshot_2015-12-16-17-50-55.png
    49 KB · Aufrufe: 453