Stereo-Lautsprecher wirklich Stereo? Test´s eurerseits erbeten...

thomasoeli

thomasoeli

Dauer-User
352
Hallo zusammen,

ich möchte euch gern um etwas Hilfe bitten.

Und zwar geht es mir darum, dass ich feststelle, dass die Lautsprecher nicht immer Stereo abspielen, obwohl es immer die gleichen Testlieder (Youtube), oder Tests sind.

Mir geht es darum, dass ich mittlerweile ein zweites Z5Compact hier liegen habe und das gleiche "Problem" mit den Lautsprechern feststelle. Der untere Lautsprecher ist meist etwas lauter. Halte ich es quer merkt man deutlich, dass der rechte lauter ist. Das hört man auch, wenn man die Lautstärke auf maximum erhöht, weil da ja immer so ein "Piep" kommt, dass die maximale Lautstärke erreicht ist. Hier hört man auch mehr den unteren Lautsprecher.

Die Gesamtlautstärke ist auch viel leiser.

Höre ich später das gleiche Lied ist der obere Lautsprecher wieder deutlich lauter, so dass man wieder beide Lautsprecher "Stereo" hört. Wenn das wieder der Fall ist, ist die Gesamtlautstärke auch viel lauter. Ich hatte es auch einmal, dass ich während des Liedes über Youtube die Fototaste gedrückt habe und danach wieder zurück zum Lied bin. Auf einmal war das Lied Stereo und der obere (Samsung-Logo) viel lauter.

Wegen genau diesem Problem läuft bereits ein Austausch meines Z5 Compact, aber das "alte" habe ich eben noch hier, daher konnte ich schön vergleichen. Die Firmware wurde alles auf den neuesten Stand gebracht und miteinander verglichen. Soundeinstellungen wie dem Equalizer wurden nicht aktiviert und eingestellt.

Kann es eventl. sein, dass die maximale Lautstärke eine Schutzfunktion ist und daher nicht immer verfügbar ist? Fände ich aber ehrlich gesagt Quatsch.

Daher möchte ich euch mal bitten eure Lautsprecher zu testen, besonders wenn ihr das Z5 Compact quer haltet, weil man es da schön hören kann. Sind bei euch immer beide Lautsprecher gleich laut?

Dies ist übrigens auf beiden Z5 Compact´s mein Testlied.


Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Weihnachtsfest.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
 
Ich bat eigentlich nicht um Verlinkung zu meinem alten Thread, sondern um euer Feedback was eure Lautsprecher angeht. Die Problematik betrifft nun auch das neue Z5 Compact, daher wollte ich es nicht in dem alten Thread, wofür bereits das neue Handy vorliegt verallgemeinern.

Weiterhin ist für das 2. Z5 Compact bereits einen Austausch veranlasst.

Ich bitte euch einfach um Feedback, ob ihr ähnliches feststellen könnt. Sicherlich können 2 Geräte das gleiche Problem aufweisen, aber komisch finde ich das schon.

Vorhin hatte ich z.B. während des Liedes unter den Audio-Einstellungen "ClearAudio+" und "Dynamik-Normalsierung" aktiviert und nach dem zurückswitchen zum Lied war es auf einmal wieder Stereo.

Nach einem Neustart des Handys ist der obere Lautsprecher ebenfalls wieder leiser. Das Ändern der Audio-Einstellungen brachte dieses mal keine Änderungen.

Daher bitte ich euch um euer Feedback wie sich die Lautsprecher bei euch verhalten.

Vielen Dank.
 
Kann keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Immer Stereo,ob es im Quer-oder Hochformat laut oder leiser ist kann ich nicht wirklich feststellen,wenn ist es für mich im Bereich Irrelevanz.

Ist aber gegenüber den Vorgängermodellen um einiges lauter und besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hmmm, dann habe ich anscheinend "fehlerhafte" Modelle erwischt. Ich kann es z.B. mit einem "Stereo-Testvideo" von Youtube testen. Auch hier ist der obere Lautsprecher leiser. Starte ich das Handy neu ist auch irgendwann der obere genauso laut.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich dadurch unterschiedliche Lautstärken habe, wenn der Ton voll aufgedreht ist. Naja, das 3. Z5 Compact soll nächste Woche kommen, vielleicht damit das Problem endlich gelöst. Es ist für mich eben definitiv nachstellbar.

Bei den xda´s habe ich übrigens zwischenzeitlich auch gelesen, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe.

Ein Hardwaredefekt wird hier ausgeschlossen. Vielleicht wirds ja mit Marshmallow besser. Im Januar solls ja soweit sein.

Grüße und dennoch Danke für dein Feedback.
 
Mmmh, merkwürdig. :confused2:
Hatte es auch noch mit einem anderen etwas ruhigerem Lied ("Bilder von dir " von Laith al Deen) versucht, diese Musik bringt Stereo sehr schön hervor, kam auf meinem Gerät auch wunderbar zu Geltung.
Unterschiedliche Lautstärken der Lautsprecher waren wenn überhaupt vielleicht marginal vorhanden,alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Naja, ich hoffe, dass das 3. Gerät dann einwandfrei funktioniert. Komisch finde ich die Sache schon, aber ich denke, dass ein Lied, egal welches, immer Stereo abgespielt werden sollte und nicht nur sporadisch.

Mittwoch soll das neue Gerät wohl da sein. Vielleicht ist dann auch die Problematik mit dem dunkleren Display gelöst.

Ansonsten ist das Z5 Compact ein wirklich tolles Gerät.
 
Kann mich nur anschließen, egal bei welcher Musik -> kein Unterschied bemerkbar. Und ich höre extrem viel Musik auch über die Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich danke euch für euer Feedback. Ich habe nun das 3. Z5 Compact vor mir liegen und dieses scheint die Musik korrekt wiederzugeben.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Euch einen guten Rutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Janity
Ist aber nicht wirklich schön und qualitativ hochwertig wenn du erst mit dem 3. Gerät das richtige erhälst.
Das muss dann aber jetzt das perfekte für dich sein,haste dir schließlich redlich verdient. Obendrauf als Entschädigung müsste es eigentlich noch ein zweites geben :biggrin:

Danke,dir auch einen guten Rutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hehe, danke dir. :biggrin: Dank der kostenlosen "Ersatzlieferungen" von Amazon hatte ich das Z5 Compact ja 3x hier liegen und konnte somit perfekt vergleichen. Die anderen beiden gehen morgen erst zurück.

Ich muss aber trotzdem noch sagen, dass es definitiv Displayunterschiede gibt. Das erste Gerät hatte das hellste Display, aber irgendwie kann ich das verschmerzen und ist ja auch irgendwo Gewöhnungssache. ;)

Auf jeden Fall bleibt das Z5 Compact ein Top-Gerät. :thumbsup: Nun freue ich mich auf Marshmallow, soll ja nun bald soeit sein.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
8
Aufrufe
3.059
AxelFH
AxelFH
Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
647
591100
5
C
Antworten
2
Aufrufe
541
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten