Statusleiste lässt sich nicht mehr zuverlässig runterziehen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danielwoe

Ambitioniertes Mitglied
5
Nachdem ich mein Sony Z3 Compact wegen des hier beschriebenen Problems zur Reparatur einschicken musste, habe ich mir als Ersatz ein Sony Z5 Compact zugelegt.

Jetzt hat das neue Z5 Compact exakt das selbe Problem mit der Touch-Funktion wie das alte Z3 Compact:
Die Touch-Funktion ist im Bereich der oberen Bilschirmkante gestört und erkennt die Berührungen nicht mehr zuverlässig. Das führt unter anderem dazu, dass sich die Statusleiste nicht mehr zuverlässig herunterziehen lässt. Bei ungefähr jedem 3. bis 4. Versuch verhält sich das Gerät so, als hätte man zum Herunterziehen der Statusleiste nicht an der oberen Kante angesetzt, sondern weiter unten auf dem Screen. Dadurch öffnet sich nicht wie gewünscht die Statusleiste, sondern der Screen auf dem die App-Vorschläge zu sehen sind. Normalerweise erreicht man diesen Screen über eine Wischbewegung von der Mitte des Screens aus nach unten.

Das Problem ist noch nicht so schlimm wie es am Ende bei meinem Z3 Compact war aber man merkt doch schon deutlich den Unterschied gegenüber vor ein paar Wochen als noch alles normal funktionierte.

Ruft man über die Telefonfunktion durch Eingabe von *#*#7378423#*#* das Servicemenü auf und wählt erst "Service tests", dann "Touch" und dann "Free Drawing test", kann man die Touch-Funktion sehr schön testen. Wenn ich dort die selbe Wischbewegung ausführe, als würde ich die Statusleiste herunterziehen, nur in die entgegengesetzte Richtung, enden die gemalten Linien nicht wie erwartet an der oberen Bildschirmkante, sondern einige Millimeter davor (siehe Free drawing test 1.png). Nur wenn ich die Wischbewegung ungewöhnlich langsam ausführe, kann ich bis zum oberen Rand malen (siehe Free drawing test 2.png).

Beobachtet Ihr bei eurem Gerät Ähnliches? Dann wäre es toll, wenn ich ebenfalls die Screenshots der Tests hochladen könntet.

Viele Grüß
Daniel

Anhänge

• Free drawing test 1.png
    Free drawing test 1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 310
  • Free drawing test 2.png
    Free drawing test 2.png
    14 KB · Aufrufe: 315
Hab das Phänomen nicht so!

Und wenn ich von oben wische, kommt auch gleich die Statusleiste.

@RSV-Chrischi: Das Phänomen trat beim Z3 Compact häufig erst gegen Ende der Garantiezeit auf. Ich vermute, dass es sich beim Z5 Compact ähnlich verhalten könnte. Es lohnt sich also im Hinterkopf zu behalten, dass es ein solchen Fehler gibt um ggf. zeitnah vor Ablauf der Garantie reagieren zu können.