Sony Z5 Compact mit Android 8.x Oreo und Firmwarestand

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zcover

Stamm-User
50
Hallo langjährige Sony User.

dürfen wir Hoffnung auf Android 8.x Oreo haben oder führt kein Weg an LineageOS vorbei?

Xperia™ Z5 Compact Support – Offizielle Website des Sony Mobile-Supports

Welche Xperia-Modelle erhalten Android 8.0 (Oreo)? – Sony Xperia™ Z5 Compact support (Deutschland)

Zur Zeit sieht es eher mau aus.

Wird Android 7.x vNougat on Sony weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt?
Neue Android 7.0-Software (Nougat) verfügbar für das Xperia Z5 Compact – Sony Xperia™ Z5 Compact support (Deutschland)
16. Februar 2018:
Software-Build-Nummer
  • Xperia™ Z5 Compact: 32.3.A.2.33
Wo bekomme ich diese Firmware?

MfG

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Antwort in einem englischsprachigen Sony-Forum wird noch nicht einmal mehr die Prozessorlücke gestopft. Ist für mich tatsächlich ein Grund, meine nächste Kaufentscheidung gründlicher zu überdenken.
Es hieß schon in den 80ern bei uns in der Verwandtschaft: "Sony? So nie!"

Eine Alternative für das Sony Xperia Z5 Compact auf Grund der Größe und Leistung ist schwer zu finden.
Na ok, ich kann mir größere Hosen kaufen. :)

Besser bezüglich der Firmwareupdates sind die anderen aber auch nicht.

zcover schrieb:
Software-Build-Nummer
  • Xperia™ Z5 Compact: 32.3.A.2.33
Wo bekomme ich diese Firmware?
Woher zerrst Du nur immer diese alten Infos? :confused2:

Aktuell ist die "32.4.A.1.54"!!! Und die bekommt man mittels Flashtool; dann einfach auf das stilisierte "XF" klicken, Dein Modell auswählen, das gewünschte Land und ggf. den Provider (ich nehme immer "Customized DE"; die ist nicht gebranded!!) wählen und dann rechts die Firmware downloaden. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum...

Anhänge

• firmware-downloaden.jpg
    firmware-downloaden.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.917
  • Danke
Reaktionen: zcover
Mein erster Anlaufpunkt ist immer dieses Forum (da kann man das nämlich lesen Klick oder Klick) oder das FlashTool (da bekomme ich die Firmware auch sofort)

• Danke
Reaktionen: Hangwire und TheBrad
Wieso glaubst Du, daß andere Smartphone Hersteller länger als 2 Jahre updates für ihre (auch teuren) Smartphones rausbringen? Es ist völlig egal welches Smartphone Du kaufst: spätestens nach 2 Jahren ist Ende mit updates. Dann bleibt Dir nur das flashen von custom ROMs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Bitte sachlich bleiben. Danke & Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde