Sony Xperia Z5 Compact - WLAN ist im Standby öfters aus.

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sam11

Sam11

Stamm-User
168
Hallo,
musste bei meinem Z5c leider feststellen dass sich das WLAN im Standby öfters abschaltet, trotz dem dass ich die Einstellung "Paketdaten im Hintergrund " und alle Stamnia Modis abgeschaltet habe. Ist halt schade da ich verschiedene Tasker Profile mit einer WLAN Variable laufen habe.
Ist das bei euch auch so oder wisst ihr wie man das abschalten kann?
Bei meinem Z3c gab es da keine Probleme.

Unter Wlan Erweitert, gibt es die Einstellung Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen. Was ist denn da bei dir eingestellt? (ausgegangen davon das heißt bei Sony auch so)

Steht auf "immer " das sollte also nicht das Problem sein.

Es gibt Apps, die derartige Systemeinstellungen umgehen können, sofern man ihnen entsprechende Rechte einräumt. Was bei den Massen an Rechten, die manche Apps bei der Installation einfordern, ja durchaus schnell passiert ist. Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar passende Kandidaten an.

Ja, aber es kann doch nicht sein das ich auf einem aktuellen Handy so eine Nischensoftware wie "Wi-Fi Keep Alive" installieren muss damit das System das Wlan nicht abschaltet. Meine Tasker Profile kann ich auch auf GPS umstellen, was mich aber wirklich interessiert ob das bei anderen Benutzern auch so ist oder ob an meinem Z5C doch eher ein defekt vorliegt, wobei dagegen spricht dass das Handy sofort wieder eine WLAN Verbindung beim Einschalten aufbaut.

So genau habe ich das bei mir noch nicht nachvollzogen, aber ich glaube eher nicht, dass Deine Beobachtung etwas mit einem Defekt Deines Smartphones zu tun hat. Entweder die WLAN Funktion ist an irgendeiner Stelle unsauber programmiert (was ich eher nicht glaube), so dass das WLAN trotz passender Einstellung ab und zu abgeschaltet wird, oder irgendeine App funkt da rein. Allerdings könnte ich mir auch noch einige externe Einflüsse vorstellen, z.B. einen WLAN Router mit eingeschaltetem Energiesparmodus oder den kurzzeitigen Ausfall der Internetverbindung.

Woran machst Du Deine Beobachtung denn eigentlich fest? Am WLAN Balken unter "Einstellungen" -> "Akkuverbrauch" oder hast Du irgendein Protokoll laufen, in dem Du die Aussetzer zeitlich genau erkennen kannst?

Ja am WLAN-Balken im Akkuverbrauch, aufgefallen ist es mir da mit dem Wechsel auf das Z5c meine Lautlosprofile nicht mehr zuverlässig funktioniert haben. Da ich welche für Zuhause und Arbeit habe, also verschiedene Router, glaube ich nicht das es am Router liegt.

Hallo Sam....hast du dein Problem lösen können mittlerweile???

Ich kann ähnliches, nein eher sogar identisches berichten......oft ist es so das wenn ich mein Z5C aus dem Standby hole, erst mal KEIN WLAN Symbol angezeigt wird...aber dann nach einigen Sekunden sich mein Handy mit meinem WLAN verbindet. Es ist halt so das es scheinbar zeitweise im Standby WLAN deaktiviert ! Und auch ich habe die Einstellung "WIFI im Standby immer" eingeschaltet habe.
Erst vor einigen Tagen habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ausser den "Werks-Apps" nur WhatsApp installiert.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ein Defekt haben unsere Geräte hoffentlich nicht !? :-(

Beste Grüße XAVER

Leider nein, ich habe aber auch nicht weiter nach einer Lösung gesucht.

Schade.....aber danke für deine schnelle Reaktion.....LG Xaver

Ich denke das es ein Firmwareproblem ist und alle Geräte betrifft.

Ich "hoffe" mal das es so ist und irgendwann behoben ist...ich hatte es mit der letzten Firmware schon.....und die aktuelle 32.0.A.6.200 hat´s genauso

Mmmh,bei mir dauert es manchmal auch wenige Sekunden wenn ich das Handy aus dem Standby holen, das Wifisignal erscheint und sich automatisch verbindet. Sehe darin aber kein großes Problem,weil sehr selten und es schlussendlich verbindet. :rolleyes:

Hab es jetzt mal versucht zu beobachten, kann das Problem nicht feststellen. Stamina Modus aktiviert?

Bei mir, jetzt ausgeschaltet,hatte ihn aber vorher immer an,vielleicht hing es damit zusammen.
Werde dies weiter beobachten, stört mich nicht wirklich, selbst wenn dies einmal von zehn etwas länger dauert oder ich mich neu anmelden müsste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe hat das normale z5 auch.
Legt es mal auf die Displayseite.
Das habe ich irgendwo gelesen.
Da bleibt es an.
Auf jeden Fall ist es bei mir so.

LG Carsten

Hallo.....

ich habe folgende Frage ob es bei Euren Geräte genauso ist:
vorneweg: Es ist bei mir "WLAN im Standby aktiv" eingeschaltet und es ist KEIN Stamina Modus aktiv.

Ich habe mein Z5C mit meinem WLAN zu Hause verbunden, nun ist es so, dass wenn ich nach Hause komme in den Bereich meines WLAN´s, baut sich die WLAN Verbindung erst auf wenn ich zum ersten mal zu Hause mein Display einschalte. Das sehe ich daran, das es dann einige Sekunden dauert, bis die WLAN - Anzeige erscheint. Danach ist es immer verbunden, auch im Standby, das widerum sehe ich, weil dann direkt nach dem einschalten des Displays die WLAN Balken zu sehen sind.
Erst wenn ich meinen WLAN Bereich verlassen habe, und die Verbindung logischerweise unterbrochen ist und ich dann wieder in meinen WLAN Empfangsbereich rein komme, dann muss ich damit sich das Handy verbindet das Display einmal eingeschaltet haben. Aber wie gesagt, dann ist es dauerhaft verbunden und bricht auch nicht im Standby ab.

Ich habe das mit mehreren WLANS versucht, ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe über Companion eine SW Reparatur gemacht. Und wie gesagt, kein Stamina und "WLan im Standby aktiv" (ist es ja auch wenn es nur erst einmal verbunden ist)

Ich kannte es von meinen bisherigen Handy´s das die sich verbunden haben sobald ich in den Heimbereich kam, auch ohne 1 mal das Display einschalten zu müssen.

Ist das generell so beim Z5C???

Vielen Dank für Euer Feedback

Du hast das Problem ja schon ein wenig länger (Sony Xperia Z5 Compact - WLAN ist im Standby öfters aus.) und du kannst das Verhalten bei allen WLANs feststellen? Es verbindet sich immer erst dann, wenn du das Handy anschaltest?

Ich habe darauf bisher nicht so genau geachtet. Wenn ich in der Arbeit irgendwann mein Handy aus der Tasche ziehe, ist es verbunden. Genauso ist es zu Hause. Ob es sich nun nach 5 Sekunden oder 10 Minuten verbunden hat, kann ich nicht sagen.
Wenn ich sofort nachdem ich durch die Tür komme das Display anschalte, dann verbindet es sich erst nach dem Einschalten. Das kenne ich auch nur so, ist bei allen meinen Handys so gewesen und ist für mich das normale Verhalten, denn die suchen ja nicht sekündlich nach WLANs. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie lange es dauert, wenn ich das Display nicht anschalte.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Das Problem habe ich eigentlich von Anfang an.....ist mir nach wenigen Tagen aufgefallen....
Ich habe es an 2 verschiedenen Routern versucht, gleiches Verhalten.
Wie gesagt....Werkseinstellungen und auch Software Rep über Companion ohne Änderung des Verhaltes.

Ist es einmal verbunden gibt es auch keine Abbrüche oder so....erst wenn mein Handy den WLAN Bereich verlässt ist logischerweise die WLAN Verbindung weg.. und wenn ich dann irgendwann wieder nach Hause, in den Bereich meines WLANS komme, verbindet sich das Gerät erst nach dem ersten Einschalten des Displays....egal ob ich das tue sofort, wenn ich nach Hause komme oder wenn ich das Handy z.B. erst ne Stunde nach dem heim kommen verwende. Es reicht schon aus nur das Display einzuschalten über sie seitliche Taste....dann warte ich einige Sekunden dann kommt das WLAN Symbol und ist verbunden, DANACH so lange ich den WLAN Bereich nicht verlasse ist WLAN immer sofort sichtbar sobald ich das Display einschalte (also auch im Hintergrund verbunden!!)

Ich wollte einfach mal nachfragen ob es bei allen so ist...ich habe die Hoffnung das das normal ist weil es ja von Anfang an so war !?!? ich denke mal vielen fällt sowas gar nicht auf.....

Das dürfte nur die Anzeige sein, ping doch mal das Handy ohne das Du es aktiviert hast. Es sollte antworten, jedenfalls sehe ich auf meinem AP das sich mein Handy beim betreten des Hauses sofort anmeldet.