Sony Xperia Z5 Compact - Was tun bei defekten Pixeln?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Callidus89

Neues Mitglied
0
Moin

Ich habe ein neues Xperia Z5 Compact. Ich habe mich sehr darauf gefreut, und war entsprechend enttäuscht als ich den winzigen winzigen schwarzen Punkt im oberen Viertel links der Bildschirmmitte feststellte.

Zuerst dacht ich, es wäre Dreck, weil der Punkt schwarz ist. Aber eine gründliche Reinigung brachte kein Veränderung. Eine Beschädigung der Displayoberfläche scheidet für mich auch aus, denn diese sieht optisch glatt aus und erstasten kann ich auch nichts.

Die Größe passt zu einem einzelnen Pixel und zudem sieht dir Punkt auch eckig aus. (Allerdings ist der so klein, dass das auch Einbildung sein kann).

Merkwürdig finde ich, dass die fragliche Stelle auch bei ausgeschaltetem Smartphone sichtbar ist. Dann ist der Punkt nicht schwarz, sondern eher silbern. Am ehesten ließe sich der Anblick damit beschreiben, als wäre ein Glitter-Partikel unter dem Display.

Kennt jemand das Phänomen und weiß ob man dagegen etwas tun könnte? Neustart, Neuinstallation und "Dead Pixel find and fix"-Apps haben ebenfalls nichts bewirkt.

Es ist zwar nur ein einiziger Pixel und wenn man nicht gerade dran denkt, fällt der im Betrieb auch nicht auf. Aber trotzdem ärgerlich bei einem neuem Gerät.

Der Sony Support sagte nur, ich können es zur Überprüfung einschicken. Aber ich glaube kaum, dass bei einem totem Pixel schon die Garantie greift.
 
Da greift durchaus die Garantie, da das ein schlichter Produktfehler ist auf den du keinen Einfluss haben könntest.
 
Die Garantie sagt dazu folgendes:

"Auf dem Bildschirm können sich winzige helle oder dunkle Punkte befinden. Es handelt sich
um einzelne Punkte mit Fehlfunktion, die nicht richtig angesteuert werden können. Zwei schadhafte Pixel
gelten als akzeptabel."
 
Wenn es ein
alope schrieb:
Die Garantie sagt dazu folgendes:

"Auf dem Bildschirm können sich winzige helle oder dunkle Punkte befinden. Es handelt sich
um einzelne Punkte mit Fehlfunktion, die nicht richtig angesteuert werden können. Zwei schadhafte Pixel
gelten als akzeptabel."
So sieht es leider aus. Wenn das Ding also erst nach Verstreichen deiner Widerrufsfrist aufgetaucht ist, hast du unter Umständen leider "Pech gehabt".
Du kannst nur auf Kulanz seitens Sony hoffen (eher unwahrscheinlich) oder dass ein paar Stunden lustiges Farbwechsel-Video oder ähnlich den Pixel doch noch wiederbelebt (noch unwahrscheinlicher). Sorry :/
 
@Callidus89: Wie lange ist der Kauf denn her und wo hast Du es bezogen? Wie @bassbox bereits schrieb, kannst Du ja ggf. noch vom Kauf zurücktreten.
 
Zur Reparatur einschicken.
Mein altes Z1 wurde mal ohne Probleme mit einem Pixelfehler repariert.
Probier es aus.
 
Hare schrieb:
Zur Reparatur einschicken.
Halte ich für den komplett falschen und riskanten Weg, zumindest sofern noch der Weg einer Wandlung besteht.. daher die Frage nach Kaufdatum und Händler. Als Käufer muss man bis zu mehrere defekte Pixel in Kauf nehmen, dazu gibt es zahlreiche Urteile und Sony gibt ja selbst an, dass ein (1) defekter Pixel kein Reklamationsgrund ist. Wenn das Handy erstmal zur Reparatur eingeschickt wurde und es mit einer Absage zurückkommt, ist es für eine Wandlung definitiv zu spät. Eine Reparatur wäre daher erst mein zweiter Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs von ebay Privat gekauft (Neu und unbenutzt) mit Rechnung vom Januar. Widerruf ist daher nicht möglich.

Einfach so zur Reperaturschicken habe ich auch keine Lust drauf. Wenn dann die Antwort kommt "Ein fehlerhafter Pixel zählt nicht zur Garantie" zahle ich 25€ dafür. das mir das Gerät wieder zurück geschickt wird (oder es wird gratis verschrottet...)

Naja, ich werde wohl mit leben müssen. Vielleicht fallen in den nächsten Monaten ja doch noch 2 -3 weitere Pixel aus, dann wäre es auf jedenfall ein Fall für die Garantie...
 
Das nenne ich mal Pech.. tut mir leid für Dich.
 
Du kannst dich doch auf jeden Fall erstmal mit dem Sony Service in Verbindung setzen.
Die können dur die richtige Antwort geben.
 
Das hatte ich vor meinem ersten Post schon gemacht ;)

Callidus89 schrieb:
Der Sony Support sagte nur, ich können es zur Überprüfung einschicken.

Hatte hier nur gehofft auf weitere Lösungsansätze zu stoßen.
 
Tja dann hast du eben Pech gehabt.
Wenn du den Fehler richtig beschrieben hast, und Sony dir anbietet das Hany einzuschicken und du willst nicht, dann kann man dir wohl nicht Helfen.
Sorry
 
schick es ein ein. Nach meiner Erfahrung ist Sony da doch recht kulant und so lange dauert das ned. Ansonsten mit dem kaputten Pixel klarkommen :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten