Sony Xperia Z5 Compact - VoLTE (Voice over LTE) aktivieren

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot würde ja schon reichen;)

...es geht definitiv bei mir. Wenn ich eine Nummer wähle (auch ins Festnetz der Telekom), dann bleibt das LTE Symbol mit den Datenpfeilen erhalten. Auch der Rufaufbau ist extrem kurz 1-2 Sekunden. Die APNs wurden automatisch geladen und installiert. Es gibt dort 3 Einträge: Vodafone DE, Vodafone DE-MMS und euinternet. Den letzten Eintrag kannte ich so auch noch nicht.
[doublepost=1453121390,1453121175][/doublepost]...screenshot folgt...

Anhänge

• Screenshot_2016-01-18-13-56-08.png
    Screenshot_2016-01-18-13-56-08.png
    83,5 KB · Aufrufe: 670
  • Danke
Reaktionen: mj084
Die Einträge habe ich auch (auch Red Tarif). Muss die mal mit denen meiner Freundin vergleichen (die kann man jeweils noch öffnen).

@llupoo

Joa sieht gut aus:)

Vor allem da ja mal irgendwo die Info herkam, dass VoLTE nur beim gleichen Provider und wenn beide Geräte VoLTE unterstützen und via LTE eingebucht funktioniert, sprich ich mit nem Z3C rufe via VF meinen Kumpel der ebenfall bei VF ist und net Z3C hat und via LTE verbunden ist...

Dies scheint ja zumindest bei deinem Provider keine Bedingung mehr zu sein (sonst würde ja VoLTE aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen)...

Hab Neuigkeiten: @llupoo Du hast Recht. Mit der Sim meiner Freundin geht in meinen freien Gerät auch VoLTE. Deshalb habe ich heute mal bei Vodafone angerufen. Ergebnis: In meinen RED M Tarif ist kein VoLTE freigeschaltet, weil es kein Vertragsbestandteil wäre (LTE-Internet habe ich - nur zur Info). Man schaltet es mir auch nicht frei. Hab also nur einen Halb-LTE-Vertrag - gaaaaannnzzz super...

Was auch interessant ist, ich bin ja bei Vodafone und meine Frau bei der Telekom (mit LTE, Laufzeitvertrag aber ohne VoLTE Telefon/XperiaZL). Wenn wir beide im LTE Netz sind und ich sie anrufe, dann bleibe ich im LTE Netz und ihr Handy bucht ins EDGE Netz um. Und so telefonieren wir dann. Irgendwie auch komisch. Schade, dass ich kein zweites z5c habe. Vielleicht würde ja sogar netzübergreifend VoLTE gehen. Ich habe auch nochmal meine Software im z5c gecheckt. Es ist eindeutig die freie deutsche Software (1298-1220_R12B).

@maroony: Was ist RED M denn für ein Vertrag? Ich habe den RED 1,5GB.

...habe gerade mal google befragt. RED M ist ja nicht gerade ein "Billigtarif". Vielleicht kannst Du ja wechseln in einen Aktuellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RED M ist von 2014 und entspricht den heutigen Red 1,5 GB den auch meine Freundin seit kurzen hat. Im Prinzip haben die den Namen getauscht und +- 500 MB Datenvolumen verändert.

Wechseln könnte ich sicherlich. Allerdings würde mein Vertrag Ende diesen Jahres auslaufen. Und nach den heutigen Informationen von Vodafone wird er das erst mal auch

News:

Laut T-Mobile haben es derzeit nur etwa 5.000 Kunden am Laufen. Die Technikabteilung von T-Mobile gibt es derzeit nur für diese 5.000 Kunden frei.
Bis Ende Februar sollen es dann alle Kunden nutzen können, vorausgesetzt, die geeignete Hardware ist auch vorhanden. Ist wohl gerade ein letzter Testlauf.

Hallo zusammen,

ich habe getestet ob mir der ungebrandeten Software VOLTE im T-Mobile-Netz funktioniert. Leider klappt es nicht!
Sobald ich die T-Mobile Firmware wieder drauf hatte, ging es wieder.

Ich weiß was du geschrieben hast!

Aber es wurde ja hier behauptet es würde auch mit der ungebrandeten Firmware funktionieren.
Also habe ich es überprüft und es geht, wie schon angenommen nicht.

Einfach mal richtig lesen... Mit Vodafone geht es! Es hat keiner behauptet, dass es bei der Telekom funktioniert!

Hallo zusammen,

habe ein Z5c mit o2-Firmware.
Dazu einen o2 all in L.

Der Menü-Punkt "VoLTE aktivieren, wenn verfügbar" ist vorhanden.

Ich hatte auch schon erfolgreich VoLTE - Gespräche geführt.
Die letzten Wochen hatte ich den Menü-Punkt ausgeschaltet, nun wieder aktiviert.

Aber: Es gehen nun keine VoLTE - Gespräche mehr !

Verändert hat sich seit dem letzten Funktionieren bewusst nichts, außer das 6.0-Update.
(die hiesige BTS kann auch noch VoLTE, bei meiner Frau mit Iphone 6 und o2-Maxxim-Vertrag geht es nach wie vor).

Wie sind eure Erfahrungen, kann es einen Zusammenhang mit dem Update geben (obwohl Menüpunkt immer noch vorhanden) ?

Danke und viele Grüße.

Rückmeldung. Heute das Update auf . 185 erhalten. VoLTE funktioniert wieder. (o2)

Verstehe ich das wie folgt zusammengefasst richtig?

Voraussetzung: Tarif und Handy unterstützten VoLTE.
Vodafone erlaubt neutrale Firmware. Telekom und o2 setzen die eigene Firmware voraus.

Macht es bei gebrandeten Geräten einen Unterschied, ob das Gerät damit ausgeliefert wurde oder nachträglich von neutral zu gebrandet geflasht wurde?

Na für o2 brauchst ein Handy mit o2 branding egal ob nachträglich oder schon immer vorhanden und das gleiche gilt für D1.

Ich bin frustriert:
Habe VoLTE bei Telekom aktiviert. Telekom sagt, es benötigt keine gebrandete Firmware.
Sony Support sagt, freie ungebrandete Geräte bieten kein VoLTE an. Nur Geräte mit Branding.

Damit habe ich also mit meinem original Sony Handy (Z5C) verloren :-(
Sony sucks!

Aber bei Vodafone geht es auch mit der freien Sony Version. Also sollte es wohl doch an der Terrokom liegen.