Sony Xperia Z5 Compact - Umschalten zwischen den Netzen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stoni25

stoni25

Neues Mitglied
6
Hallo!

Vorab, ich komme aus Österreich benutze einen BOB Vertrag und habe ein fast offenes Z5 Compact aus Deutschland. Fast offen aus dem Grund, ich habe ein offenes über einen Online Händler bestellt, aber nach dem Update waren einige O2 Dateien mit drauf. :blink:

Jetzt zu meiner Frage,
wenn ich unterwegs bin, und sich das Netz ändert also von LTE auf 3G oder Edge,
gehen die Balken bei der Empfangsanzeige komplett weg, dann dauert es einige Zeit bis sich der Empfang mit dem neuen Netz wieder stabilisiert. :crying:

Wenn ich unterdessen telefoniere, bricht sogar das Gespräch ab. :cursing:

Ist dieses Problem schon anderen aufgefallen?

Glaubt ihr es könnte besser werden wenn ich eine offene österreichische Version flashe?

Danke stoni

Da du ein gebrandetes Handy hast, auch wenn du ein freies bestellt hast, sichtbar an den o2 Apps, kann es schon sein, dass es eventuell Probleme hast. Kann aber auch daran liegen, dass dein Netzbetreiber ein so schlechtes Netz hat, das der Wechsel in den Datennetzen eine Unterbrechung beim Telefonieren bewirkt.

Flash am besten eine freie Österreich Version oder eine deines Netzbetreibers.

Danke für die erste Hilfe,
Bob sendet über das A1 Netz was in meinen Augen keine so schlechte Abdeckung hat....

Ich werde dann doch einmal die offene Österreich Version suchen und flashen...

Danke

Hi, hab mit meinem Z5c ähnliche Probleme und die Datenverbindung hakt kräftig.Empfang auch eher mies bzw Netzfindung sehr träge und das mitten innerhalb City. Ist gefühlt mit dem Android 6 Update besser geworden aber leider kein Vergleich zu bisherigen Geräten.
Habe ein Gerät mit einer DE T-mobile Firmware nutze aber O2 bzw Winsim .
Frage muß ich zum Flaschen das Gerät rooten?
Danke vorab.

Das Problem liegt meist weniger am Handy sonder eher am Netz, wie stark es belastet ist bzw. ob es nicht vielleicht Störungen gibt.

Sinnvoll wäre schon eine freie Firmeware oder die von o2 zu nehmen.

Ich bin selber bei o2 und kann mich sonst nicht beschweren, besonders seit man das Eplus Netz mit nutzen kann.

Hi
wie gesagt sicher bin ich mir nicht, kann nur das Ergebnis festellen. Punkt 1 der APN lässt sich nicht automatisch einstellen/ vom Anbieter übermitteln. Also hab ich ihn manuell eintragen müssen. Punkt 2 Wenn das Gerät die Netzverbindung verliert dauert es Ewigkeiten bis wieder automatisch eine Verbindung hergestellt wird z.B. auch wenn man mal durch nen Tunnel fährt. Punkt 3 die LTE Verbindung ist extrem schwach mit der Einstellung HSDPA bevorzugt ist es wesentlich besser aber halt kein LTE (Diese Punkt liegt wohl sicher am Netz/Anbieter)

Am meisten stört mich Punkt 2, denn was bringt mir ein Handy, wenn ich nicht ereichbar bin? Mit dem Update auf Android 6 ist es etwas besser geworden und das Gerät findet automatisch wenigsten wieder nach längerer Zeit ein Netz. Mit Android 5.1 half nur der manuelle Flugzeugmodus und zurück oder ein Reboot. Das nervt gewaltig und bin ich von meinen vorherigen Geräten mit gleichem Vertrag so nicht gewohnt.

Deswegen die wichtige Frage für mich, muß ich das Gerät für die neutrale Version rooten? Beim Z5C soll es ja diverse Einschränkungen geben, wenn das Gerät gerootet ist. Z.B. bei der Kamera und bei digitalen Rechten/Signaturen, deswegen möchte ich das aktuell noch nicht.

Also für dein Problem benötigst kein Root. Das er nicht das Netz findet, bzw das dies eine Zeitlang dauert liegt an der Örtlichen Gegebenheit. Was ich mir vorstellen kann, dass die Telekom Version deines Handys speziell für ihr Netz etwas an der Software geändert hat, mit dem nun dein Provider also o2/Eplus nicht so klar kommen, bzw. etwas dauert.

Weiter oben habe ich einen Link reingestellt, wo sehr schön erklärt wird, wie man sein Handy eine andere Firmeware aufspielt und wo man diese auch her bekommt. Umschalten zwischen den Netzen
Nehme die o2 Version oder die freie Version, und Probier es damit.

Vielen Dank. Dann mal ran ans Backup und die neue Firmware

Hi
kurzes Feedback. Habe die O2 Version genommen. Direkt nachdem Booten hatte ich einen Internetzugang also war wenigstens der APN richtig in der Firmware, dass war bei der T-Mobile Version nicht der Fall. Früher hatte ich ihn auf internet.victorvox gestellt, jetzt steht da eine IP Adresse...

Das schwache Netz ist wohl eine externe Geschichte. Dies betrifft aber nur das LTE Netz und habe jetzt auf bevorzugt auf UMTS gestellt, wo das Netz wesentlich stärker (Vollausschlag) ist. Probleme bzgl. Netzverlust und der Wiedereinwahl sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Also alles prima, Danke!