Sony Xperia Z5 Compact - Sprachsteuerung für das Telefon

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Z5'ler!

Ich habe mein Sony Experia Z5 Compact mit meinem Autoradio über Bluetooth gekoppelt und kann somit schon mal frei sprechen während der Fahrt. Die Bluetooth-Koppelung geschieht immer automatisch, sobald das Autoradio angeht.

Ich möchte aber gerne auch meine Telefonfunktion über meine Sprache steuern. Wie könnte ich das mit dem Z5 Compact realisieren? Kann ich das irgendwo einstellen?

Im Netz finde ich nichts konkretes. Mein Samsung Handy hatte eine Samsung eigene Funktion unter Android installiert. Beim Sony finde ich nun nix. Ist das so richtig?

BITTE KEINE HINWEISE ZU "Google Now" ! Damit will ich aus Datenrechtlichen Gründen nicht arbeiten!

Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es App's die so etwas realisieren?

Optimal wäre es, wenn die Sprachsteuerung automatisch aktiviert wird, wenn sich mein Autoradio mit meinem Handy koppelt.

Und wenn es eine App macht: Bitte keine App, die Werbung beinhaltet! Und sie sollte - wenn möglich - ein deutsches Menü haben.

Danke Euch Allen!
 
Einfach einstellen kannst Du das Gewünschte nicht in Android, aber es gibt eine Menge Apps, die Dich Stück für Stück näher an Dein Ziel bringen, angefangen bei der integrierten Sprachsteuerung per "Hallo Google". Ich denke, da musst Du Dich mal mit Ausprobieren herantasten. Es gibt ja auch eine Menge Artikel zu dem Thema im Netz. Dieser hier könnte Dich z.B. interessieren.
 
Danke für Deine AntwortBrad!

Aber leider geht Dein Vorschlag in die Richtung "Google Now" . Und genau dieses will ich nicht!!! Stichwort "Datenkrake Google".

Wenn es da App's gibt, welche wäre denn zu empfehlen? Aber bitte: Kein Datenklau UND KEINE (!) Werbung!
 
Niemand wird Dir zusichern können, dass eine App keine Daten abzieht und vermutlich wird auch niemand für Dich testen, welche dahingehenden Apps werbefrei sind. Ich denke da ist ein wenig Eigeninitiative angesagt ;) Im Play Store gibt es eine Menge Apps zur Sprachsteuerung, aber hier gilt eben: Je besser bzw. professioneller so eine App ist, desto eher kannst Du tendenziell davon ausgehen, dass sie sich entweder über Werbung oder über Deine Daten finanziert. Außerdem brauchen viele Apps dieser Kategorie eine Cloud-Anbindung ja schon alleine dafür, dass die Spracherkennung permanent verbessert wird und die App dadurch hinzulernt.
 
Nutz Google Now oder kauf dir nen Dumbphone aus den 90ern und kündige deinen Internetanschluss. Klingt hart, ist aber so. Girokont&Co natürlich auch, Bezahlung deiner Arbeit auf Bargeld umstellen und nie mehr als ein mal pro Monat im gleichen Geschäft einkaufen!

Samsung Geräte bringen sowas von Haus aus mit (weiß aber nicht ob 100% von GNow entkoppelt, dafür interessieren mich Samsunggeräte nicht genug). Sony nicht. Apps gibt es dafür auch keine Erwähnenswerten zum Nachrüsten solcher Funktionalitäten. Jedenfalls keine die deinen speziellen "Anforderungen" genügen.

Ansonsten bleibt dir nur suchen&testen , da die Benutzer von Android Geräten in der Regel nicht Googlephob sind, ist das anbieten von Google Now Konkurrenten natürlich kein sehr starker Markt..
 
Zuletzt bearbeitet:
bassbox schrieb:
Klingt hart, ist aber so.
Dem ist nicht so. Das ist lediglich Denkfaulheit.

Leider kamen bisher keine nützlichen Antworten zu diesem Thema und ich kann ebenfalls sehr wenig beitragen, aber der Waldtroll aus dem hohen Norden ist mit seiner Frage nicht allein. :( Die Suche im Play Store ist leider sehr mühsam und viele Apps beschreiben nicht, ob die Daten in der Cloud landen oder nicht. Daher finde ich es schon legitim zu fragen, ob es Spracherkennungsapps ohne Cloud gibt. Generell wäre es schön, wenn es ein paar Initiativen gäbe, wo solche Informationen systematisch gesammelt würden.

Ich würde mal in Richtung Tasker recherchieren. Das ist eine Anwendung, um beliebige Aktionen auf dem Handy ausführen zu können, die durch alle möglichen Bedingungen ausgelöst werden. Evtl. gibt es ja eine einfache App, in der man Sprachbefehle hinterlegen kann, die sich damit integrieren lässt.
 
...ohh-haua-haua-ha: Was für eine Diskussion! Schönen Dank für Euer Interesse an meiner Anfrage.

Ich habe doch lediglich gehofft, hier jemanden zu finden, der aus eigener Erfahrung sagen kann: DAS ist die App die Du brauchst!

Dazu ist ein Forum doch unter anderem da - oder?!?!

O.K., dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Dank @fax666 habe ich ja schon mal eine grobe Richtung.

Sollte noch jemand hier mal rein kucken und DEN TIP für mich haben > gerne hier posten! Danke!

Aber Google Now. werde ich mit Sicherheit NICHT verwenden - "Sicherheit" im doppelten Sinn :winki:
 
fax666 schrieb:
Daher finde ich es schon legitim zu fragen, ob es Spracherkennungsapps ohne Cloud gibt.
Sicher ist das legitim, aber wer soll das beantworten können? Der Umgang von Apps mit (User-) Daten ändert sich doch beständig, spätestens mit dem nächsten Update kann die Situation schon wieder anders sein als eine Woche vorher. Selbst Apps, die auf auf den ersten Blick nicht Cloud-basiert erscheinen, verwenden oft trotzdem anonymisierte(?) Userdaten, um Zuverlässigkeit, Usability und Leistungsumfang ständig optimieren zu können.

Du bist Dir sicher, dass Tasker die Vielzahl an eingeräumten Rechten mit Zugriff auf fast alle persönlichen Daten und Einstellungen tatsächlich nur lokal auf Deinem Smartphone nutzt? Na dann... :)

fax666 schrieb:
Generell wäre es schön, wenn es ein paar Initiativen gäbe, wo solche Informationen systematisch gesammelt würden.
Fühl Dich herzlich eingeladen, damit anzufangen:)
 
es gibt ja die app "iris" , eine art siri für android. müsstest du dir mal anschauen, ob das was für dich ist.
ich weiß leider nix darüber...
 
TheBrad schrieb:
Sicher ist das legitim, aber wer soll das beantworten können? Der Umgang von Apps mit (User-) Daten ändert sich doch beständig, spätestens mit dem nächsten Update kann die Situation schon wieder anders sein als eine Woche vorher.
Ich denke nicht, dass hier nach hundertprozentigen Garantien gefragt ist, die sowieso niemand geben kann. Bei Google Now weiß ich mit Sicherheit, dass Google alles aufzeichnet und kommerziell weiterverwendet, weil das so in der Beschreibung steht. Bei einer App, von der mir die Entwickler versprechen, dass alles lokal abläuft, vertraue ich zunächst mal darauf, dass man mich nicht über den Tisch zieht.

TheBrad schrieb:
Fühl Dich herzlich eingeladen, damit anzufangen:)
Damit gehe ich schon lange schwanger. Wird sicher irgendwann passieren, aber momentan bin ich genug ausgelastet.

Um noch was positives beizutragen - ich habe mal ein Stündchen nach Lösungen gesucht, aber das sieht tatsächlich schlecht aus. Fast alle Apps in der Richtung scheinen nur auf Google Now draufgeflanscht zu sein. Die populärste Lösung mit Tasker heißt AutoVoice und nutzt auch Google Now. Google selbst scheint laut einigen aktuellen Presseberichten übrigens an Offline Spracherkennung zu arbeiten. Allerdings habe ich keine Aussagen gefunden, ob und wann das jemals publiziert werden wird.

Abseits Android gibt es zwei sehr spannende Entwicklungen, die aber in der momentanen Fassung nur für Entwickler interessant sind: Jasper ist ein Open Source Projekt, das auf den Raspberry Pi mit Linux abzielt. So etwas sollte sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand portieren lassen. Von der Carnegie Mellon University gibt es schon seit Jahren eine Open Source Bibliothek namens Sphinx. Davon gibt es auch einen Ableger namens PocketSphinx speziell für Smartphones, der aktiv weiter entwickelt wird. Ich habe allerdings keine Android App finden können, die das einsetzen würde.
[doublepost=1461963932,1461963526][/doublepost]Bei F-Droid kann man sich übrigens eine Demo App von PocketSphinx runterladen: F-Droid. Hat mit meinem Akzent allerdings nicht funktioniert. Aber wie schon gesagt, das ist nur für Entwickler interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Die offline Spracherkennung gibt es schon bereits länger... oder meinst du eine Art offline Google Now Sprachsteuerung?
 
Hmm, ich habe gerade nochmal nach den Artikeln gesucht, aber was ich jetzt gefunden habe, war tatsächlich schon mindestens ein Jahr alt. Vermutlich bezog sich das tatsächlich auf Google Voice Access, eine neue App im Beta Status, um das Handy mit Sprache zu steuern.
 
Moin nochmals Alle zusammen!

Durch Versuch und Irrtum eine App zu finden, die die Telefon-Funktion per Sprache steuert ist sehr frustran.

Die einzige Methode, mit der es mir bisher gelang einen Telefonanruf per Sprache zu steuern war "Voice Access". Aber: Diese App - auch wenn es eine Bete-Version ist - disqualifiziert sich schon mal dahingehend, dass man keine adäquaten Hinweise findet, wie sie denn nun grundsätzlich arbeitet. Mal abgesehen davon, dass mein Englisch sehr sehr schlecht ist, findet sich keine "Step By Step"-Anleitung.

Weiter ist "Voice Access" nur halbherzig durchdacht. Man benötigt weiterhin den Sichtkontakt zum Phone-Display > man muss ja die zugeordneten Nummern aussprechen. Hat man einmal eine Nummer gesagt, schaltet sich "Voice Access" wieder ab und muss dann wieder für den nächsten Schritt aktiviert werden... ...habe da nix in den Einstellungen gefunden, was dieses abstellt...

O.K., für Mitmenschen mit Schwerstbehinderung vielleicht der richtige Ansatz, aber ein Sicht- und Berührungsfreies interagieren während der Autofahrt sehe ich hier nicht.

Weiter habe ich noch die App "Call & SMS Reader" von Summus Development gefunden - die hat in der Bezahl-Version (nur 1 Euro!) auch eine Bluetooth-Detektion. Allerdings ist es mir nicht gelungen hier einen Anruf zu starten.

Ich suche erst mal weiter.

-----

Zur hier geführten Diskussion wegen meines Begriffs "Datenkrake Google". Ich bin aufgrund der Übernahme von Kabel Deutschland zu Vodafone genötigt worden, auf ein Smartphone zu wechseln > sonst hätte ich meine Telefonnummer verloren, die ich schon über 20 Jahre habe, die viele hundert Kontakte kennen usw. usw. ...es wäre für mich der SUPER-GAU gewesen! Ansonsten hätte mir ein normaler Brikett völlig greicht - Telefonieren, ein wenig Musik und Radio hören, evtl. mal ein Foto (Beweissicherungen) machen ...das wars. UND: Zahlreiche dieser kleinen Briketts hatten schon eine sehr gute und einfache Sprachsteuerung integriert!

Ich glaube das ich sehr informiert bin und daher meine ich auch zu wissen, dass zahlreiche Firmen und darunter Google im ganz großen Stil psychologische Profile von Usern erstellen. Dazu braucht man nicht viel. Ein paar Foren-Beiträge (es reichen <100!), ein paar Suchanfragen und schon ist man mit seiner Persönlichkeit so gläsern, dass man eine umfassende Charakteranalyse von dem Menschen hat.

Gekoppelt mit Bewegungsprofilen sieht es so aus, dass es nun ein leichtes ist, dem Menschen zu sagen was er will, bevor er es selbst weiß. Mag phantastisch klingen, ist jedoch schon ein wissenschaftlicher Fakt. Herrliche neue Welt: Denke nicht mehr nach, wir sagen Dir was Du brauchst.

Alleine was Google dazu schon so geplant hat: Man bewegt sich durch eine Shopping-Zone in einer Stadt und auf Deinem Smartphone poppen die Hinweise auf, wo du jetzt was kaufen kannst.... ..."Kuck nach links! Da gibt es Deine Bratwurst mit Deinem Lieblingssenf! Lass es Dir Schmecken!"

Tolle herrliche neue Welt. Der moderne Mensch, der meint aktiv zu sein, weil er ja in Bewegung ist - in Wahrheit ist er passiv, weil sein Handeln und Tun nicht aus seinem freien Willen resultiert - ...der freie Wille ist das Display, welches vor ihm leuchtet...

Ich persönlich deaktiviere die mobilen Daten. Ich starte sie nur ganz ganz selten. Und dann vermeide ich es, bei z.B. Suchen Google mit ins Boot zu holen.

Ich will die Diskussion zu diesem Thema hier nicht weiter führen. Meine Meinung dazu ist gebildet - und sie bildet sich immer weiter. Bitte akzeptiert dieses!

Alleine das was ich hier jetzt geschrieben habe, lässt Rückschlüsse auf meinen Charakter zu und kann/wird in ein Profil von mir mit einfließen. Wie hatte es noch mal ein schlauer Mensch gesagt: In einem jeglichen Tun und Handeln eines Menschen liegt IMMER (!) eine Selbstoffenbarung.

Der einzige Schritt, sich diesem zu entziehen, wäre die totale Abstinenz zum Netz. Das geht aber leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr und das muss nun auch nicht wirklich ausdiskutiert werden - auch, weil diese Diskussionen sehr oft den sachlichen Rahmen verlassen. Was aber geht ist, sich weitestgehend vor Datenkraken zu schützen. Gesetzesgeber lassen einen auch hier weitestgehend in Stich - wahrscheinlich weil die Einzelpersonen, die in gesetzbildenden Prozessen involviert sind, selber bei Datenkraken in irgend einer Form mit dabei sind (Aktien oder sie sitzen mit im Vorstand oder oder oder...) ...und diese Personen haben selber auch ganz andere Ziele, als die zu vertreten, die sie gewählt haben.

Deshalb will ich eine Sprachsteuerung, die Offline im Auto funktioniert. Ich bin beruflich darauf angewiesen.

Damit ist von meiner Seite dieses Nebenthema beendet.

Ich wünsche Euch Allen noch einen schönes Rest-Wochenende... ...und ich suche denn mal heute Abend weiter nach einer passenden App... :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmals Alle zusammen!

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich meine Versuche zum Thema "Sprachsteuerung" erst mal beseite lege. Es gibt schlichtweg keine Sprachsteuerung, die offline funktioniert. Alle benötigen die Online-Aktivierung.

Mit "Google App" kann man sein Handy wunderbar per Sprache steuern, das klappt vorzüglich - aber leider nur online. Weiter funktioniert die Sparchsteuerung auch nicht , wenn das Smartphone via Bluetooth mit der Freisprechsprechfunktion des Autoradios gekoppelt ist. Ist auch ein Ausschlusskriterium.

Also wenn noch jemand eine App kennt, die offline und mit der Bluetooth-Koppelung eines Autoradios funktioniert > gerne den Tip zu mir!

Euch Allen noch ein schönes Pfingsten und ganz lieben herzlichen Dank für Euer bis hierhin gezeigtes Interesse!
 
Skogtroll schrieb:
Weiter funktioniert die Sparchsteuerung auch nicht , wenn das Smartphone via Bluetooth mit der Freisprechsprechfunktion des Autoradios gekoppelt ist. Ist auch ein Ausschlusskriterium.

Das ist so nicht richtig. Ich kann mein Smartphone jederzeit per Google Spracherkennung steuern, während es per BT mit der FSE verbunden ist.
 
TheBrad schrieb:
....während es per BT mit der FSE verbunden ist.

...:confused2:... ...was ist "FSE"?

Mein Autoradio ist ein JVC.
 
FSE ist die Abkürzung von Freisprecheinrichtung. War insofern kein markenspezifischer Hinweis ;)
 
Ich kann OK Google auch wunderbar nutzen, wenn es verbunden ist. Das Telefon schaltet die Musik während der Ansage ab, danach gehts weiter. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten