Sony Xperia Z5 Compact - SD-Kartenzugriff Eingeschränkt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
155
Hallo allerseits!

Ich habe mit dem Z5c mein erstes Sony Xperia erstanden und bin nun etwas verwirrt. Ich komme von eine Moto G 4G und bin es eigentlich gewoht, dass ich mit Dateimanagern (OI, ESexplorer) auf die SD-Karte zugreifen kann wie ich will.

Das scheint bei dem Z5c anders zu sein. Ordner und Dateien anlegen und kopieren kann ich nur mit dem komischen FK Explorer. Mit ES geht es zwar auch, aber nur umständlich.

Wenn ich z.B. in OsmAnd ein neu erstelltes Verzeichnis unter /storage/sdcard1/ auf der SD-Karte angeben will, in das die Daten gespeichert werden sollen, dann sagt die App mir, dass sie auf das Verzeichnis nicht zugreifen kann.

Die SD-Karte ist eine Class 10 von SanDisk.

Ist das bei allen Xperias so? Oder muss ich die Karte anders formatiern? Ich finde das komisch so.

Danke für euer Hilfe,
CS

Welches OS hatte dein Moto G? Wenn es irgendwas > 4.4 war, dann funktioniert das alles gleich. Seit Lollipop müssen die Apps den Zugriff auf die SD Karte einmalig anfragen (Link). Wenn du den Zugriff auf die SD Karte gestattest, dann verhält sich die App danach wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: cloogshizer
Das Moto G (4G) hat LL 5.1.1. Was meinst du mit "einmalig anfragen"? Meinst du, die App fragt den Benutzer, ob sie zugreifen darf? So eine Anfrage habe ich noch nicht bemerkt.

Nach sdcard1/Android/obb/net.osmand.plus konnten die Karten-Daten geschrieben werden. Aber nur dorthin.

Was ich aus dem Link rausgelesen habe, ist dass die Funktion getExternalMediaDirs() scheinbar ein fixes Verzeichnis für die Apps zurück gibt.Dann könnte die App nur in dieses Verzeichnis schreiben. Vielleicht ist es das.

Danke jedenfalls :)

Genau. Wenn die App das schreiben auf SD-Karten unterstützt, wirst du einmal gefragt in welchen Ordner die App schreiben darf. Bei Datei Explorern sollte man das Hauptverzeichnis der SD Karte auswählen, dann haben sie kompletten Zugriff. Ohne diese Abfrage dürfen die Apps nur in ihr eigenes Verzeichnis schreiben.

• Danke
Reaktionen: cloogshizer