Sony Xperia Z5 Compact - Screen viel zu bunt.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Als das Z5 compact ist inzwischen unser 4. Xperia Smartphone und das Bild ist viel zu knallig bunt. Erst dachte ich, daß so etwas wie SOny's Bravia aktiviert sei, aber diese Auswahl gibt es gar nicht mehr. Dafür eine separate EInstellung, die aber bereits auch die "schwächsten" Farben eingestellt ist. Trotzdem sieht der screen viel zu bunt aggressiv aus. Kann man das noch irgendwo anders einstellen?

Einstellungen > Display > Bildoptimierung

Ja, steht schon auf aus. Die anderen beiden ("X-Reality for mobile", "Superlebendiger Modus") sind noch extremer. Also: noch keine Lösung.

Ein Screenshot würde vielleicht helfen.. Immerhin werden Farben ja sehr unterschiedlich wahrgenommen.

TheBrad schrieb:
Ein Screenshot würde vielleicht helfen.. Immerhin werden Farben ja sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Ich wage die verrückte These aufzustellen, dass ein Screenshot hierbei absolut nicht weiterhelfen kann. :biggrin: Weder irgendeine softwaremäßige Fehlkalibrierung des Bildschirms noch ein hardwaremäßiger "Fehler" in Sachen Farbdarstellung des Bildschirms würden sich so erkennen lassen. Die Chancen, dass das OS wirklich falsche (zu knallige vor allem) Farben auswirft, welche dann auch auf dem Screenshot erkennbar wären geht gegen Null.

Welches hattest du davor gehabt? Ich hatte das z1c. Gehabt und am anfang habe ich auch gedacht die farben wären zu heftig weil das z1 deutlich blasser war aber nach einiger zeit war es für mich ok und sogar besser, finde es natürlicher von dem farben her, dein auge gewöhnt sich an das gute display.

Zuletzt bearbeitet:
bassbox schrieb:
Ich wage die verrückte These aufzustellen, dass ein Screenshot hierbei absolut nicht weiterhelfen kann. :biggrin:
Und damit hast Du vermutlich auch 100% recht ;) Ich hatte Screenshot geschrieben, meinte aber eigentlich Foto..

TheBrad schrieb:
Und damit hast Du vermutlich auch 100% recht ;) Ich hatte Screenshot geschrieben, meinte aber eigentlich Foto..
Das hatte ich mir schon fast gedacht, aber auch da verfälscht natürlich die Kamera und der Monitor auf dem wir das betrachten vieles.. Ich empfehle in nen Laden zu gehen die das Z5C ausstellen und da mal das eigene mit dem ausgestellten zu vergleichen. Ob es nur persönliches empfinden ist oder wirklich außerhalb der Reihe.

vom Nexus 4 auf das AMOLED des S6 war ein merkbarer Unterschied, aber mein Z5c scheint mir ne ganz vernünftige Farbwiedergabe zu haben.

Ich wage sogar zu behaupten, das mit dem Screen alles in Orndung ist und einfach nur die Helligkeit auf Max. steht.

Ne, auch bei geringer Helligkeit bleiben die extremen Farben (natürlich dunkler). Wir haben im Haushalt 4 unterschiedliche Xperias (E4G, ZL, Z3C, Z5C) und habe somit einen ganz guten Vergleich. Und das Z5C sticht eben extrem heraus. Am Anfang dachte ich mir, daß wohl die Bravia-Engine aktiviert ist, weil ich diese EInstellung vom ZL her kenne. Aber wie gesagt: den Punkt's gibt's wohl nciht mehr und "Bildoptimierung" steht auf "aus".

Schalt doch mal die Optimierung ein, starte neu, deaktiviere und starte wieder neu. Vielleicht hat die FW da einfach nen Fehler drin und glaub es wär angeschaltet.

Danke, aber diese Prozedur war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.