Sony Xperia Z5 Compact - Risse im Glas - immer noch ein Problem?

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist daran beeindruckend, wenn man, geprägt durch die Berichte und Erfahrungen hier im (weithin größten) Android Forum, der Ansicht ist, dass von selbst entstehende Glasschäden bei der Z5 Reihe so gut wie fast nie vorkommen? Beim Z3 scheint es da in der Tat ein häufigeres Problem gegeben zu haben, aber hier finden sich eben keine entsprechenden Berichte zum Z5. Dein Fall ist sicher bedauernswert, aber eben ein seltener Einzelfall.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@TheBrad
TheBrad schrieb:
Und "sich selbst zerstörende Glasrückseiten" gehören wohl eher ins Reich der Mythen. Ganz von selbst geht da gar nichts kaputt.

Nenn mich spitzfindig, aber ins Reich der Mythen gehören solche Fälle nicht - wenn sie wohl auch tatsächlich sehr viel weniger häufig auftreten und dementsprechend im Netz kaum Berichte zu finden sind - leider gibt es sie ;/
 
Es gibt im ganzen WWW keine 5 Fälle von unverschuldetem Glasbruch beim Z5, keine 5.
Das hat weder was mit Spitzfindig zu tun noch mit sonst was.
 
Oh, da kennt einer dass ganze Internet auswendig, interessant!
 
Sachlich bleiben bitte...
In der Tat ist die Problematik bei der Z5-Serie eher eine Randerscheinung. Und wie viele von den Spannungsrissen dann doch noch selbstverschuldet sind, weiß man auch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Ich habe mal in den Amazon Rezensionen nur aus Deutschland nachgezählt: 12 Berichte über nicht selbstverschuldete Glasbrüche. Das kann jeder überprüfen. Ich wundere mich, dass in dem Forum hier so viele Unwarheiten aufgetischt werden, wie der Kollege, der behauptet, dass im ganzen Netz nicht mehr als fünf Glasbrüche gemeldet sind.
Amazon Rezensionen finde ich übrigends sehr vertrauenswürdig, wenn über Schwächen und Fehler von selbst gekauften Artikeln berichtet wird. Weniger vertraue ich den Lobhymnen auf Artikel, das diese oft von den Verkäufern in Auftrag gegeben werden.
 
Also wenn du den Amazon Rezensionen glaubst, glaubst auch an den Weihnachtsmann ;) Ne mal im ernst. Selbst wenn es 12x passiert ist, auf die Menge hochgerechnet die Verkauft wurden ist das mickrig. Spannungsrisse haben immer eine Ursache, und wie es der Name schon sagt eben wegen Spannung. Und das die in der Produktion auftauchen ist eher unwahrscheinlich.
Meins ist nun fast ein Jahr alt und sieht aus wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und TheBrad
Im Sony-eigenen Forum ist das Thema nicht präsent und da werden mit hoher Frequenz ein gutes Dutzend Probleme diskutiert, die ich aus eigener Anschauung bestätigen kann: Xperia Z5 Forum – Sony Xperia Support Forum. Also das Glas scheint mir wirklich kein Problem mehr zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
meinreiner schrieb:
Ich wundere mich, dass in dem Forum hier so viele Unwarheiten aufgetischt werden, wie der Kollege, der behauptet, dass im ganzen Netz nicht mehr als fünf Glasbrüche gemeldet sind.
Respekt! Dein erster Beitrag auf Android-Hilfe und schon auf der Suche nach engen Freundschaften :biggrin: Bitte Deine Wortwahl etwas verfeinern, dann klappt's vielleicht auch mit den Nachbarn :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: kobold, tiicher, chgiceman und eine weitere Person
Meins hat auch bald Geburtstag und nichts zu sehen von Rissen. Ich würde eher vermuten, dass bei vielen, die über Risse klagen etwas anderes vorgefallen ist und nun versucht wird etwas über die Garantie zu ereichen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und tiicher
Jo, vor allem 12, in Worten zwölf, RIsse laut Amazon und 5 woanders?

Auf wie viele Geräte die im Umlauf sind? Wow....
 
Ich schreibe es mal so
Es wurd alles gesagt der rest ist jetzt eine Unnötige Diskussion, hier kann man schließen:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: kobold und TheBrad
Für den Fall eines unerwartet konstruktiven, neuen Beitrags zu diesem Thema kann hier ruhig offen bleiben. Von unnötigen Spekulationen und Wiederholungen bitte ich aber in der Tat abzusehen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: kobold und Hangwire
Gehe grade diverse Handy-Modelle durch, da ich mir ein neues zulegen will. Den Thread hier möchte ich meine Funde nach 15min Internet-Recherche hinzufügen:
  1. Dem Tester bei Curved ist das Back-Cover ohne Außeneinwirkung gerissen LINK
  2. Wer wissen will, wie es mit der Stabilität der Glas-Rückseite aussieht, kann auch gerne mal auf auf Ebay nach "Xperia Z5 Compact" suchen. Habe ich grade gemacht. In den ersten 10 sind 2 enthalten, deren Back-Cover gesprungen ist/war (hier und hier). Bei den bereits verkauften Geräten sieht es nicht besser aus (z.B. hier, hier oder hier)
  3. Auf Amazon gibt es nicht einzelne, sondern dutzende von Berichten über gesprungene Back-Cover
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von "von alleine gerissenen Gläsern" sondern generell von der Haltbarkeit der Glas-Rückseite. Da ich davon ausgehe, dass die Geräte genau so häufig runterfallen, wie andere Handys - kann man aus der Häufigkeit der Defekte dieses Models schon das Eine oder Andere ableiten.
 
Ganz so einfach ist es (zum Glück) nicht. Ich habe z.B. viel Pech mit meinem Z5 Compact - das Ding kracht mir alle paar Wochen auf den Boden, letzte Woche noch auf blanken Estricht aus etwa 1 m Höhe. Dem Handy machte das bislang rein gar nichts aus - selbst meine alten Nokia Knochen waren da empfindlicher.

Aber: das Gerät kann gerade auf der Rückseite sehr heiß werden, wenn es unter Volllast läuft und die Rückseite dabei die Hitze nicht frei abstrahlen kann, weil es z. B. auf dem Tisch liegt. Packt man es dann in heißem Zustand eine kalte Oberfläche ist der Stress fürs Material groß. Ich würde mich nicht wundern, wenn etliche der Berichte über Risse einen solchen Temperaturschock als Hintergrund haben.
 
Ganz ehrlich... wovon reden wir hier? Seit wann sind <100 betroffene Geräte bei mehreren Millionen verkaufter Geräte statistisch überhaupt relevant? Zumal wohl niemand, der kein entsprechendes Problem hat, sich im Netz darüber beklagen wird?
 
  • Danke
Reaktionen: kobold und chgiceman
Netter Versuch.
2 von 10 entspricht 20% aller Geräte. Anders gesagt - bei einem von fünf Geräten bricht das Glas.
Übrigens ist das nicht nur bei den Testern von Curved, sondern auch bei Areamobile aufgetreten. Wenn das Problem schon bei Exemplaren im Test auftritt, dann wird es auch bei Benutzern auftreten.
 
Homberg,
es gibt keines welches mit Glasrückseite so robust ist wie das Z5 oder Z5c,ohne Hülle.

Von alleine gerissenes Backcover findest du keine 10 Geräte im ganzen Netz, millionenfach verkauft weltweit und nach fast 1,5 Jahren.

Denke das die Diskussion darüber wirklich sinnfrei ist.

Übrigens, seit fast einem Jahr keinerlei Nachrichten darüber, naja vieleicht doch, nach einem schlecht reparierten Schaden :biggrin:
 
Es sagt niemand das es nicht passieren kann, nur wie @TheBrad es sagte, ist die Menge größer der Geräte wo es nicht auftritt, als bei denen die das Problem haben. Du kannst doch von den 10 Geräten, von denen du im Internet gelesen hast auf Millionen hochrechnen. Dazu sind es nur 2 von denen man davon ausgehen das es wirklich von alleine gesprungen ist. All die anderen würde ich nicht zu 100% trauen.
[doublepost=1484081140,1484080856][/doublepost]Wenn man nur annimmt, es sind wirklich 1000 Handys zu 100% von allein gerissene Display oder Glasrückseiten, bei einer Verkauften Menge von 1 Million sind das nur 0,1% defekte. 1000 Handy sind zwar viel aber bei solch einer Menge Verkaufter Handys absolut vernachlässigbar.
 
Humbug schrieb:
2 von 10 entspricht 20% aller Geräte
Die Angabe "2 von 10" hast Du ins Spiel gebracht.. woher auch immer dieser völlig unrealistische Wert stammt. Ich sprach von 100 Problemgeräten bei 1.000.000 verkauften Geräten. Das macht nach Adam Riese eine Quote von 0,01% oder noch kleiner, da die Menge der verkauften Z5 Geräte meines Wissens nach deutlich größer ist als 1 Mio.
 
  • Danke
Reaktionen: kobold, tiicher und chgiceman

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
472
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.049
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten