Sony Xperia Z5 Compact - Risse im Glas - immer noch ein Problem?

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Theoretisch geht es hier um "spontanen" Glasbruch ohne Fremdeinwirkung. Das war wohl ein Thema beim Vorgängermodell.
Wenn dir dein Handy runterfällt oder etwas auf dein Handy drauf fällt, dann kannst du Glück oder Pech haben. Bei einer Höhe von 5 cm, genauso wie bei 150 cm.
 
Ich hatte das Thema ja in Dezember aufgemacht. Nun habe ich das Z5c seid ein paar Monaten und bin erstaunt, wie oft mir das aus der Hemdtasche auf den Boden plumpst, keine Ahnung warum.

Erfreulicher Weise sind die Gläser vorne wie hinten noch völlig in Takt. Besonders empfindlich sind die scheinbar nicht, eher recht robust bzw. gut geschützt.

Wann da jedoch ein iPhone unglücklich drauf fällt kann das einen Schlag geben, als hätte man mit einen kleinen, spitzen Hammer drauf gehauen. Das dürfte kaum ein Glas aushalten.
 
MH.... Es ist bei mir zwar kein Glas, aber ein Spannungsrisse am Rahmen.

Und Sony verweigert die Garantie.
(Und Staub unter der Kameralinse habe ich auch)

Es soll vom verbiegen kommen
 

Anhänge

  • 2016-05-14 14.36.44.png
    2016-05-14 14.36.44.png
    450,9 KB · Aufrufe: 760
Da es ein Alurahmen ist, verstehe ich nicht wie das ein Spannungsriss sein kann.
 
Alurahmen. Das ist Kunststoff. Auch wenn sehr hart.

Aber wie kommen da ein Risse rein? Selbst wenn es Alu wäre?
Es gab keine mechanische Einwirkung. Der Rahmen weißt auch keine Dellen etc. auf.
Ein Riss auf der einen Seite des Power-Knopfes war vor 4-5 Monaten plötzlich da. Der auf der anderen Seite des Power-Knopfes kam erst vor 1-2 Wochen dazu.
Handy ist ein halbes Jahr alt.
[doublepost=1463407090,1463407062][/doublepost]Alurahmen. Das ist Kunststoff. Auch wenn sehr hart.

Aber wie kommen da ein Risse rein? Selbst wenn es Alu wäre?
Es gab keine mechanische Einwirkung. Der Rahmen weißt auch keine Dellen etc. auf.
Ein Riss auf der einen Seite des Power-Knopfes war vor 4-5 Monaten plötzlich da. Der auf der anderen Seite des Power-Knopfes kam erst vor 1-2 Wochen dazu.
Handy ist ein halbes Jahr alt.
 
Wenn das Kunststoff ist, dann kann ich mir den Riss noch weniger erklären außer durch Gewalt. Man müsste sich das unter einem Mikroskop anschauen.
 
Der Sonymitarbeiter meinte durch "BIEGUNG" LoL
 
Hast es schon weggeschickt zu wsupport oder war das nur ein Chat mit Sony?
 
Ja.

Ist bei wsupport. Nach 4 Wochen kam eine Nachricht von Saturn. Es wäre kein Garantiefall, und Teilrepartur wird auch nicht für die Kamera gemacht.

Auf Nachfrage wurde mir ein KV von wsupport gemailt.
150 Euro für das neue Display?


Das Display ist aber in Ordnung?!

Auf Nachfrage teilte mir Saturn mit. ( wsupport dürfte mir keine Auskunft geben)
1. Reparatur geht nur mit neuem Display.

Daraufhin habe ich bei Sony nachgefragt. Die sagten mir ich hätte das Handy verbogen.
Kein Garantiefall.
 
Also ich habe es direkt zu wsupport geschickt, also mein Z1C damals und hab auch von denen immer Email bekommen was los is usw...

Sicher das du dich nicht drauf gesetzt hast oder ähnliches.
 
Ich habe es dort abgegeben, wo ich es gekauft habe.

Also wenn ich mich draufgesetzt hätte, habe ich es nicht mitbekommen.

Vor allem, weil das Handy gerade ist ... Mehr als gerade.... ?
Würde nicht eher die Vorder- oder Hinterseite platzen, wenn es verbogen wird?
 
Hier ein Update

Handy ist wieder da. Nach (nur) 9 Wochen....

Wsupport hat es zu Saturn zurück geschickt. Ich bin dann mit dem Handy zum Filialleiter, der hat sich gnädig gezeigt und mir gesagt, er kümmerte sich drum und lässt es reparieren.

So wurde es wieder, zu wsupport geschickt. Nach 2-3 Wochen wieder eine Sms von Saturn, mit einem KV über 185 Euro (erster KV war 140 Euro)
Ich wieder Email zu Saturn... "selstverständlich übernehmen wir die Kosten. Die Differenz entstand durch einen anderen wsupport?!"

Nach wieder 2-3 Wochen, Handy wieder bei Saturn.
Ich habe es abgeholt, meine Daten neu aufgeladen, an die Steckdose gehängt und am nächsten morgen festgestellt... ein Riss in dem Rückseitenglas... Resegniert.... 4-5 Wochen kann ich nicht mehr warten... Man braucht ja ein Handy...

P.S
Kamera wurde auch repariert... Die Fotos die jetzt rauskommen sind der Kamera würdig, als wäre es ein ganz anderes Handy mit ganz anderer Kamera. Auch starte sie deutlich schneller. (Obwohl gleiche OS)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Melde dich doch mal direkt hier im Forum an w-support.
 
FRAC schrieb:
Nun, wenns kein Thema wäre würde ich in der Tat nicht fragen. Habe halt mal ein bisschen in Web nach Infos zum Z5C gestöbert und bin einige Male über Kommentare zu sich selbst zerstörenden Glasrückseiten gestoßen.

Das hier das Thema nicht bekannt ist beruhigt mich jedenfalls ein wenig.

Ja wenn ich im Web egal zu was stöbere kann ich auch zu eben allem ein Thema machen, falscher Ansatz wie andere schon sagten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Selbstverständlich findet man dazu einige Beiträge im Netz. Weil die betroffenen User halt Beiträge dazu schreiben und die nicht betroffenen wohl kaum ;) Daraus eine Häufigkeit abzuleiten ist allerdings der falsche Denkansatz. Und "sich selbst zerstörende Glasrückseiten" gehören wohl eher ins Reich der Mythen. Ganz von selbst geht da gar nichts kaputt.
 
Ich kann nach einem guten halben Jahr mit dem Z5C nur sagen, dass mein Exemplar äusserst robust ist. Es hat aber auch nicht dieses Hitzeproblem, von dem man auch viel liest. Vielleicht gibt es Extremsituationen, wo das Ding überhitzt und dabei das Glas leidet? Ich weiß es nicht. Mechanisch hat meines jedenfalls schon viele Härtetests ohne Macken überstanden.
 
Geh doch mal ins Detail? )

Was kann das Ding so ab?

Hab es trotzdem in ner dünnen Hülle, finde das rückseitige Glas fast so rutschig wie ein Samsung oder LG.(
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe auch eine dünne Silikonhülle drum. Ohne geht gar nicht im Alltag.. durch die tolle, feine Oberfläche liegt es gleichzeitig leider auch ein wenig rutschig in der Hand.
 
Zum Beispiel vom Tisch fallen, beim Bücken aus der Hemdtasche auf den Boden (wahlweise Stein, Fliesen, Laminat oder Teppich) poltern, bei einem unbedachten Hüpfer in hohen Bogen aus der Hemdtasche auf die Steine einer Terrasse poltern. Das Ding ist in der Tat sehr flutschig und saust schnell mal durch die Gegend - das kannte ich von meinen früheren Geräten so nicht.
 
Immer beeindruckend, woher manche Menschen ihre Überzeugung nehmen. Ich habe dieses Forum eben mittels googeln gefunden und mich direkt angemeldet, eben weil mir genau ohne die auch nur geringste mechanische Einwirkung das Glas auf der Rückseite gesprungen ist -.- Hatte das Handy zwischen meinen Beinen liegen, auf einem gepolsterten Sitz... ich nutze gerade die polnische Bahn. Von einem auf den anderen Moment starrte ich verwundert auf die Rückseite des Handys und sehe einen mittig leicht schräg über das Glas verlaufenden Riss. Hab diesen zuerst für einen brutalen Kratzer gehalten, den ich mir auch nicht hätte erklären können - aber nein, das Glas ist durch, klasse -.- da das Gerät gerade mal 4 Monate alt ist, bislang keine Stürze erlebt hat und ich es pfleglich behandelt habe freue ich mich auf die Reaktion von Sony...insgesamt ein schnuckeliges Gerät, aber sowas ist einfach ein engineering fail, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIK0

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
472
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.049
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten