Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit Navigon habe ich auch keine Probleme. Es wird zwar warm, da es gleichzeitig den Akku läd aber es gibt keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: statler
Hab eine Halterung mit Saugnapf für die Windschutzscheibe - bei meinem z5c reicht aber die Sonneneinstrahlung, dass es sich soweit erwärmt. Dabei wär es eh weiß.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach anderen Usern die vll Erfahrungen mit Hangouts und dem Videochat haben.

Ich nutze den Videochat seit einiger Zeit und mir "gefallen" die Temperaturen dabei nicht.
Daher würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Geschätzt würde ich sagen, das dass Z5 nach ca. 10min Videochat eine Temperatur im Bereich von 40-45°C hat.

Freue mich auf euere Antworten
Gruß
djkroko

40-45°C sind gerade mal ein wenig mehr als Körpertemperatur (sofern man keine Eidechse ist ;)) und das findest Du bedenklich? Da haben wir hier im Forum aber deutlich gravierendere Kandidaten...

Vll bin ich auch schlecht im schätzen^^ die Finger kann ich jedenfalls nicht lange auf der Rückseite halten

Ja wie ich in diesem Thema schon weiter vorne schrieb wird es tatsächlich beim Videochat mit Hangouts extrem warm. Nach ca. 30min hängt es sich dann auf. Und das bei einer Raumtemperatur von 22°C.
Sonst hatte ich bisher noch keine Probleme.

Wenn bei Hangouts im Videochat das Handy sich auf hängt, würde ich mal ein weiteres Videochat App probieren, wie Skype um den Fehler beim Handy zu suchen. Sollte es mit Skype nicht passieren, hat wohl Hangout ein Problem, dass das Handy zum abstürzen bringt.

Nein. Das ist einfach zu belastend. Das wird mit Skype das selbe sein. Video Aufnehmen umrechnen gleichzeitig alle Daten packen. Zudem noch WLan oder eben LTE, Bildschirm an. Da hat das Gehäuse zu wenig Kühloberfläche. Nicht umsonst ist auch Sony wieder auf Alu Rückseite gegangen.
Das saugt ja auch mächtig am Akku. Da hat das Handy schon was zu tun...

Man könnte ja ein dünnes Alublech per Wärmeleitkleber auf die Glas Rückseite pappen. Der schlechte Wärmeübergang bleibt aber leider bestehen. Sollte meine Rückseite mal zerbröseln werde ich ne Aluplatte anbringen.

• Danke
Reaktionen: letsdoit
Auch vor kurzem bei praller Hitze im Cabrio 600 km gefahren. Das einzige Problem war das ich das Display ned gut ablesen konnte auf Grund der Sonne, aber Abstürze oder sonstiges gab es nicht. In gleicher Konstellation hatte mein altes iPhone 5s nach ca 30 min den Dienst eingestellt. Inzwischen mag ich das z5c genau so wie ich davor das z1c gemocht habe

Haunter1982 schrieb:
Nein. Das ist einfach zu belastend. Das wird mit Skype das selbe sein.
Behauptest du. Ich mache einstündige Videokonferenzen ohne Probleme.

Und das beweist jetzt? Ich navigiere auch bei voller Hitze. Und ja auch letztes Mal hat meine Hangouts Videotelefonie im klimatisierten Hotelzimmer auch problemlos funktioniert. Trotzdem wurde es sehr heiß. Ich habe es aber vorher absichtlich aus der Silikom Schale genommen. Kommt halt auf die Umstände an. Auto Windschutzscheibe ist auch kein Maß. Klima, offene Fenster... handhabt jeder anders. Zudem sind die Lasten der Geräte unterschiedlich. Schlechterer Empfang, gleichzeitiges Laden, paar Seiten im Browser auf....
Fakt ist. Das Z5 Compact ist an der thermischen Belastungsgrenze konstruiert. Fordert man es zuviel wird es heiß und wenn es überhitzt stürzt es ab.
Das macht das Gerät ja nicht schlechter. Ist halt so. Wo soll auch ein Kühlungseffekt herkommen. Glas und Plastik leiten die Abwärme des Prozessors halt nicht genügend ab. Da tut sich ein Handy mit Alu Rahmen oder Rücken einfach leichter.
Es natürlich darzustellen als wenn man es überhaupt nicht belasten darf ist natürlich auch Quark.

Ja es wird warm, aber heiß? Weiß ned wie wer heiß definiert, aber so warm/heiß als dass ich es nicht mehr anfassen könnte wird es definitiv unter keiner Bedingung. Entweder haben die Leute defekte Geräte oder versauen die Kühlung durch hüllen. Ich hab es noch nicht zum Absturz gebracht und ich mache mehr als genug mit dem Ding (konvertieren von großen Videos, navigieren, programmieren von Prolog Programmen usw). Das es warm wird und dann auch langsamer ist klar, aber mehr auch ned. Ich hatte nebenbei paar andere Geräte wie i 6s, s7, Mate 8 dennoch bleibe ich beim z5c (Größe, Robustheit, Akku, Displayhelligkeit) da es außer jeglicher Konkurrenz steht zumindest in dieser Abmessungsform

Außer vielleicht das Z3c ;)

So gestern mal per VPN im WLAN, nebenbei Akku geladen, Hangouts Telefonie, ohne Hülle, Bildschirm volle Helligkeit.... nach 25min wars vorbei :D

wie gesagt, ich bekomme weder im Auto mit Navi (Here oder Navigon mit Energiesparfunktion "reduzierte Bildrate") noch sonst irgendwie das Z5 compact in die Knie. Aber Hangouts in Verbindung mit VPN fordert es anscheinend doch recht stark :D (ja Hangouts auch schon deinstalliert und neu installiert).

Hangouts alleine, also ohne VPN aufladen usw.. läuft auch einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Mein Z5c war eine gute Woche unterwegs zur Reparatur der Rückseite, hatte vor dem rausschicken alles auf Werkzustand zurückgestellt, vorgestern zurück, 4 -5 wichtige Apps schon einmal draufgepackt und seid dem im Gebrauch.
Natürlich gleicht mein Nutzerverhalten dem wie vor der Reparatur.

Keine Hitzeentwicklung mehr!??
Akku hält um einiges länger!!??

Weiß noch nicht warum sich das jetzt so sehr viel positiver darstellt !??
Werde das natürlich weiter verfolgen,so ist das Z5c hervorragend unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welcher Akku-Temp reden wir da eigentlich, wenn ihr von Hitzeentwicklung schreibt?

@leon834: Wenn Du mal quer über alle Meldungen zum Thema Z5 Hitzeentwicklung liest, dürfte die Bandbreite von 40°-70° gehen :biggrin:

Gut, dann dürften meine max 45° ja gerade noch ok gehen.
Im Schnitt sinds etwa 35° im Betrieb.

Das würde ich als völlig normal einstufen :thumbup: