Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Millisekunden zwischen Fest und Massenspeicher vielleicht.

Bildlich: mit dem Auto bin ich schneller am Rewe als zu Fuß. Nur wie lange brauche ich zum Auto?

Zugriffszeiten von der Firmware auf SD werden einfach bescheidene Denkmomente veranschlagen.

me@here schrieb:
Habe auch schon seit Ewigkeiten den Nova auf allen Geräten.
Das was "faul" ist kann ich nur zustimmen ;)
Komplett zurückgesetzt hatte ich auch schon vor einiger Zeit was Erwartungs- / Erfahrungsgemäß nichts gebracht hat allerdings kann ich auch bestätigen das es seit MM schneller ist.
Die Reaktionszeit hängt evtl. auch mit der Speicherkarte zusammen. Hat da jemand schon was ausprobiert?

Habe zuvor das HTC One M8 gehabt und habe nun durch ein neues Angebot der Telekom mir ein Sony Xperia z5 compact geholt.
Habe deshalb auch noch nicht MM, aber habe auch hin und wieder diese extrem schlechten Reaktionszeiten, kenne das auch nicht, da das HTC One M8 immer flott lief.
Bin eigentlich begeistert von dem Handy, aber das stört schon ziemlich. Habe auch das Gefühl, dass das HTC One M8 generell etwas fixer lief, oder liegt das auch eventuell am Branding von der Telekom?
Bin ansonsten restlos begeistert vom Handy, tolle Größe usw. ... soll ich das Handy eventuell nochmal umtauschen? Auf MM warten?

Also seit MM rennt das Teil bei mir.

Frage ist halt, wie lange braucht ne T Mobil Version von MM vs Möglichkeit zu tauschen, wenn überhaupt.

Und vor MM ? Hattest du auch Reaktionsprobleme mit dem Handy?

Reaktionsprobleme hatte ich weder unter Lollipop noch unter MM.

Also sollte ich es umtauschen? Bin ja noch im Widerrufsrecht. Kann ich ja ohne bedenken umtauschen und hätte das neue Handy anscheinend 1-2 Tage später.
Scheint ja am Handy zu liegen..
Besonders auffallen tut es, wenn ich die Kamera oder Chrome starte...

Ich würde es auf jeden Fall machen.
Ich kann das auf jeden Fall nicht bestätigen.
Habe Probleme unter MM bekommen aber Reaktionsprobleme hatte ich noch nie.

Die Kamera App kann 5 - 10 Sekunden brauchen, bis sie da ist. Das ist bei allen Z5ern so. Anscheinend dauert die Initialisierung der Fotohardware sehr lang.

@fax666

Und sonst? Ich weiß nicht, was hier so an Apps genutzt wird, aber auch Snapchat dauert lange zum laden, oder wenn ich von der einen App zur nächsten will etc.

Keine Ahnung, bisher wurden ja nur die Kamera App, Chrome und Snapchat konkret genannt. Die Kamera ist bekannt lahm beim Start und so Datengrabscher wie Chrome und Snapchat benutze ich prinzipiell nicht. Manche Apps brauchen mal ein oder zwei Sekündchen, bis sie da sind. So ein OS kann halt auch nicht zaubern.

Unter MM ist mein Z5c definitiv schneller,kann das Update sehr empfehlen.

MM kann ich auch nur empfehlen da damit die Probleme definitiv besser werden und nicht ganz so extrem sind.
Ich habe jetzt die Speicherkarte gewechselt und werde mal schauen wie es jetzt über längere Zeit läuft.

Ich gehe mal nicht davon aus das ausgerechnet der Speicherkontroller so schlecht ist.
Wenn einige hier von Sekunden Verzögerung sprechen - bei mir ging es in die 10 Sekunden und mehr.
Und wenn sollten sich heutzutage Unterschiede nur im Micro- bzw. Millisekundenbereich abspielen aber nicht im Sekundenbereich oder noch mehr ;)

Ich hatte das Verhalten auch unter Lollipop, war echt enttäuscht... Lief weniger flüssig als das z3c. Unter MM ist jetzt alles so wie es sein soll und ich es erwartet hatte. Kamera startet jetzt auch schnell. Wenn du kein VoLTE nutzen willst, könntest du die brandingfreie Software flashen. (MM)

Hallo Leute,
hatte nun schon das zweite Mal einen Neustart des Handys vermutlich aufgrund Hitze. Habe apps aktualisiert und gleichzeitig Dokumente gedruckt. Gerät wurde heiss, ließ sich dann nicht mehr bedienen. Bildschirm ging aus und die LED blinkte drei mal rot.

Nach dem Neustart wieder alles normal und erst mal abkühlen lassen.

Ist das normal? Bei etwas mehr Nutzung macht die Hardware schlapp?

Sonst ist es ein tolles Gerät wenn man es nicht zu sehr stresst

Startet bei euch auch immer wieder Maps? Das saugt dann Akku und es wird deutlich warm.

Ich hatte mit der vorangegangenen Version Lollipop echt Performance Probleme...... Wen ich Maps genutzt habe und dann ein Bild machen wollte, musste ich ungelogen 20 Sekunden warten, bis die Kamera-App gestartet war. Habe dann Marshmellow installiert und es wurde geringfügig besser, hatte allerdings kein Wipe gemacht gehabt (war zu faul). Jetzt mit dem Update in der Woche habe ich ein Wipe gemacht und das Update installiert und mein Handy neu aufgesetzt mit den gleichen Apps wie vorher und es ist um einiges schneller geworden.....

Wie verhält sich euer z5c wenn der Akku unter 20% fällt?
Ohne aktiviertem Energiesparmodus scheint es als würde das Gerät plötzlich drosseln.

Fällt euch auf dass immer wieder mal die widgets neu geladen werden und das Gerät paar minuten braucht um wieder auf 100% zu laufen?

Ich muss sagen seit dem erneuten kleinen Update läuft mein Z5 Compact einsame Spitze.
Bis jetzt das beste Smartphone was ich je hatte.
Performance 1A, und die Akkulaufzeit ist mittlerweile eine Wucht.
So kann es weitergehen, es gibt einfach nichts besseres ich liebe es :)

@Nikdo
Nikdo schrieb:
Ich hatte mit der vorangegangenen Version Lollipop echt Performance Probleme...... Wen ich Maps genutzt habe und dann ein Bild machen wollte, musste ich ungelogen 20 Sekunden warten, bis die Kamera-App gestartet war. Habe dann Marshmellow installiert und es wurde geringfügig besser, hatte allerdings kein Wipe gemacht gehabt (war zu faul). Jetzt mit dem Update in der Woche habe ich ein Wipe gemacht und das Update installiert und mein Handy neu aufgesetzt mit den gleichen Apps wie vorher und es ist um einiges schneller geworden.....
Wie startest Du die Kamera-App ? Ich habe Anfangs des Jahres per Vertragsverlängerung vom Z1C auf das Z3C gewechselt.
Das Z5C habe ich wegen den hier beschriebenen Kinderkrankheiten nicht genommen. Aber 20 Sekunden bei der Kamera App kann ich mir fast nicht vorstellen.. Ich starte die Kamera App immer direkt mit dem Kamera Knopf, und es dauert bei beiden Z1C und Z3C keine Sekunde, bis man ein Photo machen kann.. :thumbsup:
Ausserdem funzt der Kameraknopf auch im Stand by Modus, und man ist ohne Umwege direkt im Kameramodus :thumbup:
Bei 20 Sekunden Wartezeit kannst Du bei Bewegtbildern ja nur Schnecken fotografieren, alles andere ist ja dann schon längst wieder aus dem Bild...:biggrin:

Also entweder hat Maps einen Bug oder die MM Version von Sony hat mit Maps ein Problem. Ich hab nun Maps die Standortabfrage entzogen. So bleibt mein Akku von Maps verschont.