Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
time2focus schrieb:
Wechseln.
Hatte beide Geräte und das Z5 Compact ist außer in der Akkulaufzeit in der es vielleicht 10% "schlechter" ist überall überlegen.
Bei mir hat noch nie etwas gehangen.
Same here, ich hatte vorher das Z3+ und selbst mit dem keinerlei Hitzeprobleme. Ich spiele aber auch keine Spiele auf dem Handy :D

• Danke
Reaktionen: time2focus
Meine Erfahrungen diesbezüglich seit 4 Monaten.
Einmal eingefroren, Neustart gemacht, alles gut.
7 -8 mal um die 42 Grad, davon 3-4 mal sehr träge geworden, bei zweimal hat Anwendungen schließen geholfen, einmal auch ein Neustart gemacht.
Grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn aber viel und schnell nacheinander runtergeladen wurde entstand diese Wärme.

Gut diese wärme beim runterladen hab ich auch beim 3er genau wie navi und nebenher laden wird es warm. Oder auch mal bei YouTube.
Also würdet ihr mir raten es morgen zu holen statt dem 3er?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich schon sehr viele Smartphones hatte und das Z5 Compact wohl das erste ist, dass ich länger als 6 Monate benutzen werde.
Die Größe in Kombination mit der Leistung ist einfach perfekt.
Zumal du beim 3er auch immer die Klappe zum laden öffnen musst und durch den Verschleiß schnell die Garantie des Wasserdichten Gerätes verlierst.
Das hast du beim Z5 Compact nicht.

kommt bei euch sofort nach dem start des gerätes die PIN eingabe? bei mir dauert das etliche sekunden, bis die abfrage kommt, kann locker mal ne app öffnen bspw. email oder sms app bevor der eingabe-bildschirm sich öffnet.
bei mir wird das gerät schon wenn ich candy crush spiele 42-45 grad warm.

powersurfer123 schrieb:
Gut diese wärme beim runterladen hab ich auch beim 3er genau wie navi und nebenher laden wird es warm. Oder auch mal bei YouTube.
Also würdet ihr mir raten es morgen zu holen statt dem 3er?
Hols dir! Ich hab meins seit knapp 5 Tagen. Vorher musste ich auf mein sgs2 ausweichen, und das wurde wärmer als das compact[emoji14]
Auch kommt bei mir sofort die Pin-sperre. Ich kann die ganzen negativen Erfahrungen in keinster Weise teilen.

Edith sagt: Antutu 77000 yeahh

Zuletzt bearbeitet:
Hitzeproblem nun die Teile oder wechseln?)

Schau gerade mal hier rein, hab überlegt mir das Teil zu holen.

Aber Connect Bestenliste Platz2, bei soviel Euphorie in der Mobilfunk Bild konnte es ja nicht schaden hier vorm Kauf mal rein zu schauen, seh das schon.)

Darf offtopic fragen welches Headset, überhaupt..liegt eines bei? Abgesehen von der Hitze?

Die etwas über 50000 Antutu stimmen mich traurig, macht ja ein LG G2 hier mit Custom ROM schon 53000(, mit nem G3 Stock ROM immer noch über 47000.

Und das Z5c hat nen 8Kerner sowie 1 GB mehr RAM.

Wie oft macht man den so einen Test? Habe mir Antutu grade mal geladen, wobei ich nun seit 3 Monaten voll zufrieden bin. Ach ja, Ergebnis: 74.821. Toll, aber wofür? Bisher keinerlei Probleme gehabt. Gruss

punkrockfan schrieb:
Hitzeproblem nun die Teile oder wechseln?)

Schau gerade mal hier rein, hab überlegt mir das Teil zu holen.

Aber Connect Bestenliste Platz2, bei soviel Euphorie in der Mobilfunk Bild konnte es ja nicht schaden hier vorm Kauf mal rein zu schauen, seh das schon.)

Darf offtopic fragen welches Headset, überhaupt..liegt eines bei? Abgesehen von der Hitze?

Die etwas über 50000 Antutu stimmen mich traurig, macht ja ein LG G2 hier mit Custom ROM schon 53000(, mit nem G3 Stock ROM immer noch über 47000.

Und das Z5c hat nen 8Kerner sowie 1 GB mehr RAM.

Das Z5 Compact hat genau so viel GB RAM wie das LG G2.

Upsala, stimmt, war durch(einander))

Auch "nur" 2GB, die sich aber durch die kleinere Auflösung nicht negativ bemerkbar machen sollen.

Nach allem was ich hier so über das Z5c gelesen habe...lieber das als n S6, schon richtig, was.)

Wie gesagt ich kann das Z5 Compact uneingeschränkt weiterempfehlen.
Und ich arbeite nicht bei Sony.
Wenn du was kleines handliches gutes suchst gibt es kaum Alternativen.
Vielleicht noch das BQ M 4,5 aber das kann eben nicht mithalten, ist dafür aber deutlich günstiger.
Sonst fangen die meisten Geräte ja erst ab 5 Zoll an.
Wobei ich sagen muss dass das LG G2 auch ein klasse Gerät ist, hätte ich auch eine Zeit lang.
Trotz seines 5,2 Zoll Display sehr handlich und immer noch super schnell.

Danny_Wilde schrieb:
kommt bei euch sofort nach dem start des gerätes die PIN eingabe?

Ich denke mal du meinst die SIM-PIN? Das ist normal, da die nicht zur Sicherung des Gerätes dient sonder nur zur Sicherung der SIM-Karte. Also erst wenn der Telefondienst gestartet wird und die SIM verbindung ins Netz aufnimmt, kommt diese Abfrage. Wenn du vorher was anderes startest, dauert es etwas länger bis der Telefondienst startet, da Benutzereingaben Vorrang vor Hintergrunddiensten haben. Also kann das je nach installierten Apps schon vorkommen das der Telefondienst länger braucht. (Auch Netz/Empfangs abhängig)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und renegade1911
Gestern im Regen zu Fuß Navigation gemacht daher ca. 30 min. Handy Nass gewesen. Danach Zuhause abgetrocknet und alles aus den Öffnungen gepustet. Dann der Schock.... Lautsprecher geben nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Ton raus. Und Akku entlädt sich satte 15 % pro Stunde im Standby alle Apps waren geschlossen nichts besonderes lief also im Hintergrund. Gerät wurde auch sehr warm, so warm als wenn man seit 1 Stunde grafikintensive Spiele spielt. Nach 5 Std. Im trockenen ist wieder alles normal also Lautsprecher und Akku wieder einwandfrei.
War total frustriert musste dringend anrufe tätigen. Das war jetzt schon das 2. Mal dass mir dieses Phänomen mit dem Z5C begegnet ist.
Kann sich das einer erklären was mit dem Gerät nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
@Haunter1982 hatte ich zwar so noch nie, klingt aber plausibel

dkraft schrieb:
Gestern im Regen zu Fuß Navigation gemacht daher ca. 30 min. Handy Nass gewesen. Danach Zuhause abgetrocknet und alles aus den Öffnungen gepustet. Dann der Schock.... Lautsprecher geben nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Ton raus. Und Akku entlädt sich satte 15 % pro Stunde im Standby alle Apps waren geschlossen nichts besonderes lief also im Hintergrund. Gerät wurde auch sehr warm, so warm als wenn man seit 1 Stunde grafikintensive Spiele spielt. Nach 5 Std. Im trockenen ist wieder alles normal also Lautsprecher und Akku wieder einwandfrei.
War total frustriert musste dringend anrufe tätigen. Das war jetzt schon das 2. Mal dass mir dieses Phänomen mit dem Z5C begegnet ist.
Kann sich das einer erklären was mit dem Gerät nicht stimmt?

Hi,

ich hatte meines zwar noch nie gewässert, aber schau dir mal folgendes Video an und achte auf die Aussage zu den Lautsprechern. Man kann den Unterschied auch deutlich hören.

Daher empfinde ich dein Erlebnis normal was die Lautsprecher betrifft. Irgendwie auch nachvollziehbar, weil sie ja frei liegen.

Grüße, Thomas

Ja das mit den Lautsprechern ist normal wenn kein Wasser mehr drin ist aber dass der Akku sich dermaßen schnell entlädt und das Gerät sehr heiß wird empfinde ich nicht als normal

Okay, da gebe ich dir recht. Ist vielleicht mal ne Frage für den Support. Wobei ich da telefonisch keine guten Erfahrungen gemacht habe. (Sprach sehr schlecht Deutsch und bei jeder Frage musste man mir "Musik" geben). Kann aber auch ein Lehrling gewesen sein. :biggrin:

Mit dem zwischendurch sehr heiß werden und den schnellen Akkuverbrauch habe ich auch. Das tritt sporadisch auf und es lässt sich auch nicht nachvollziehen was das auslöst oder was hilft. Teilweise nach alles schliessen weg, teilweise nach Neustart, teilweise auch nicht.
Dazu kommt das es auch ziemlich träge reagiert. Z1C und Z3C waren flotter.
Das reagieren wird teilweise so lang das die Kamera sich schon einmal locker 5-10 Sekunden gönnt um zu starten.
Komplett zurücksetzen hat auch nicht geholfen.
Vielleicht wird es ja mit der nächsten Androidversion besser.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Mein z3c war in allen Bereichen top. Einzig die Kamera war nicht ganz so gut wie die vom z5c. Die höhere Punktzahl bei Antutu hilft mir im Alltag herzlich wenig. Für mich hat sich der Umstieg nicht gelohnt... Das von dir beschriebene verhalten des Gerätes kann ich so bestätigen.

• Danke
Reaktionen: me@here
Der Benchmark vom Z5C ist natürlich super und wenn dann ein Programm oder Spiel läuft ist es natürlich sehr schnell und trotzdem bin ich nicht richtig zufrieden.
Im Vergleich mit den Mitbewerbern ist es natürlich super und die Laufzeit ist sehr gut aber ich bin von den Vorgängern halt sehr verwöhnt.
Wenn nicht der kleinere Speicher und die schlechtere Kamera wären wäre für mich von der Serie das Z1C der Favorit. Funktioniert im Gebrauch am rundesten und wenn mich nicht mein Akku verlassen hätte würde ich es vermutlich immer noch nutzen.
Mich ereilt der hohe Akkuverbrauch und das erwärmen beim Z5C leider immer im unpassendsten Moment.