Sony Xperia Z5 Compact - Manuelle Sicherung stoppt bei 50%

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hupos

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, wenn ich bei meinem Z5C eine manuelle Sicherung auf die ext. SD-Karte machen möchte, stoppt diese immer bei 50%. Das war bei Android 5 genauso wie jetzt bei der 6er. Geht das bei euch glatt durch?

Anhänge

• 1460402940444.jpg
    1460402940444.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 613
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das (vermeintliche) Stoppen von Sicherungen manchmal auch daran liegt, dass an der entsprechenden Stelle eine sehr große Datei/Archiv kopiert wird, was je nach Datenträger bzw. Übertragungsgeschwindigkeit eben eine Weile dauern kann. Mit etwas Geduld geht es dann doch oft irgendwann weiter. Könnte in Deinem Fall zutreffen, ist aber nur eine Idee.

Hallo TheBrad, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt festgestellt, dass es alleine an den "Anwendungen" liegt. Wenn ich diese von der Sicherung ausschließe, geht die Sicherung in einer halben Minute durch. Wenn ich die Anwendungen alleine sichern möchte, geht das bis genau 50% und bleibt dann stehen. Auch nach knapp einer halben Stunde keine Änderung.

Dann versuch Dein Glück doch mal mit externen Apps für die Sicherung. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht z.B. mit Helium oder auch MyBackup Pro. Erstere ist sehr gut geeignet für die Übertragung von App-Daten zwischen verschiedenen Geräten, Zweitere sehr gut für komplette Backups auf dem gleichen Gerät (allerdings ohne App-Daten).

Das Problem hatte ich auch mal gehabt. Bei mir lag das an einer gekauften App (GTA SA). Diese App ließ sich seltsamer Weise als apk kopieren, jedoch hatte die Sony Sicherung Probleme damit. Erst nach dem ich die App deinstalliert hatte lief die Sicherung wieder wie geschmiert.
Vielleicht ist bei dir auch eine gekaufte App installiert...

Es wäre schön, wenn @hupos einfach mal berichten könnte, ob er inzwischen weiter gekommen ist. Rückmeldungen sind in jedem Forum hilfreich und normal.. ;)

Hi, das Problem war vermutlich die App "Google Foto". Nach dessen Deinstallation ging die Sicherung relativ zügig durch. Nachdem ich sie wieder installiert hatte, ließ ich dia ganze Sicherung einen ganzen Nachmittag laufen. Irgendwann erhielt ich die Meldung, dass alles gesichert ist. Was mich wundert: wieso brauchen rund 200 mb gleich 3 bis 5 Stunden, um gesichert zu werden...
Danke für eure Hilfe!

Google Fotos hat im Moment sowieso nen Bug... Frisst bei mir z. B. 8 GB Daten (nicht Cache! nicht Traffic!) aufm Handy..

hupos schrieb:
Irgendwann erhielt ich die Meldung, dass alles gesichert ist. Was mich wundert: wieso brauchen rund 200 mb gleich 3 bis 5 Stunden, um gesichert zu werden...
Danke für eure Hilfe!
Erstmal schön, dass Dein Problem behoben ist :) Bzgl. der Dauer: Die Daten werden vom Sicherungsprogramm verarbeitet und meines Wissens nach auch noch komprimiert, das dauert halt. Und dann ist da ja noch der "Flaschenhals" namens SD-Karte, da kommt es dann auch auf dessen Transferraten an. Für Danke einfach den vorhandenen Button benutzen, dafür isser da ;)

• Danke
Reaktionen: hupos
Habe den gleichen Effekt - ein oder mehrere (zu große) Anwendung(en) lassen das ganze Backup crashen - nicht gut.

Ich habe das heute ebenfalls mal durchgespielt. Die Sicherung begann zügig und hörte dann (bei allen angehakten Inhalten ) bei exakt 50% auf. Ich habe dann mal abgewartet und nach ca. 1 Minute wurden alle Inhalte als gesichert angezeigt (100%). Für mich sieht es so aus, als wenn 50% bedeutet, dass die Dateien gelesen (und komprimiert) wurden, der Rest bis 100% scheint dann das Schreiben auf SD-Karte zu sein, was je nach Datenmenge und Kartentyp dauern kann. Ist nicht ganz unlogisch, aber im ersten Moment doch verwirrend.