Sony Xperia Z5 Compact - Kontakte ein- oder ausblenden

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

luki469jk

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hatte immer ein HTC und bin jetzt auf das Sony Xperis Z5 Compact umgestiegen.

Bislang konnte ich immer einstellen, welche Kontakte ich sehen möchte. Zb ob ich die whatsapp oder facebook Kontakte sehen möchte etc. Gibt es diese Funktion bei Sony nicht? Und was wirklich nervt ist folgendes: Wenn ich auf "Telefon" klicke und dann einen Kontakt suche, dann steht jeder Kontakt, mit dem ich auch über whatsapp befreundet bin, doppelt drin. Meine Telefonkontakte sehen so aus:

AB: 0664xxx
AB: 0664xxx

CD: 0650xxx
CD: 0650xxx

EF: 0676xxx
EF: 0676xxx

Kann mir jemand helfen?

LG, Lukas

Das geht doch ganz einfach. Kontakte, dann oben rechts auf die drei Punkte und Filtern auswählen. Da kannst du einstellen welche Kontakte angezeigt werden. Und diese werden dann auch im Telefon Menü angezeigt.

Für mich hört sich das danach an, als wären alle Deine Kontakte beim Umstieg vom HTC auf das Z5 zusammengeführt worden. Falls Du von Deinen HTC Kontakten noch ein Backup hast, könntest Du diesen Schritt vielleicht noch mal neu durchführen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich sehe in den "Kontakten" meine Kontakte jeweils nur ein mal. Das passt also. Wenn ich allerdings auf "Telefon"drücke, dann seh ich alle Kontakte doppelt...

Bist Du sicher, dass die Kontakte wirklich doppelt (und somit identisch) angezeigt werden? In den Telefon-Kontakten werden verschiedene "Adressen" der Kontakte nämlich untereinander angezeigt, also z.B.

Peter Pan (Handynummer)
Peter Pan (Festnetznummer)
Peter Pan (Email) etc.

Bei mir werden einzelne Kontakte deshalb ebenfalls bis zu 5 x angezeigt.

Ja, es sind die identen Kontakte. Und immer genau 2 mal...

Eventuell hast du deine Kontake versehentlich vom HTC in zwei verschiedene Adressbücher exportiert und diese dann beide in das Sony importiert. Gehe mal auf Bearbeiten (Stiftsymbol rechts oben) bei einem der Doppelkontakte. Dann siehst du unter dem Foto, zu welchem Adressbuch der Kontakt gehört. Bekommst du dann bei beiden Einträgen das gleiche Adressbuch angezeigt?

Das merkwürdige ist, dass der Kontakt nur einmal vorhanden ist. Es gibt also nicht 2 kontake. Nur einen Kontakt aber dieser wird mir doppelt angezeigt und nur in der telefonliste. In den Kontakten selbst steht er nur 1mal drin...

Mir ist etwas ganz anderes aufgefallen.

Total komisch.

Vielleicht kann das jemand auch mal testen....

Mich rief gestern eine mir unbekannte Nummer an. Ich ging nicht dran, speicherte mir die Nummer aber unter "Unbekannt" ab.
Ich rief dann zurück - es war ein Bekannter, Torsten, der seine Nummer gewechselt hat.

Ich geh danach also in die Kontaktliste unter den Eintrag "Unbekannt" und lösche diesen. Daraufhin kurze Fehlermeldung vom Z5C....irgendwas konnte nicht gelöscht werden etc....konnte so schnell gar nicht lesen, was da genau stand. Machte mich stutzig, also ging ich wieder in die Kontaktliste und guckte nach "Unbekannt", ob dieser Kontakt jetzt gelöscht wurde oder nicht. In der Liste tauchte er nicht mehr auf. Also gelöscht - dachte ich.

Nun ging ich in die Kontaktliste, dann auf das + und erstellte einen neuen Kontakt, mit "Torsten" und seiner Nummer.

Heute klingelt mein Telefon, wer ruft an? Unbekannt! Also Torsten! Versteht ihr? Mein Z5C hat sich den zuerst gespeicherten Namen "Unbekannt" behalten, obwohl er nach dem Löschen nicht mehr in der Liste auftauchte. Dann erstellte ich einen neuen Kontakt mit Torstens Nummer und seinem Namen - "Torsten". Trotzdem zeigt mir das Z5C noch den alten Namen Unbekannt an, wenn er mich anruft oder ich ihn.

Ich also wieder in die Kontaktliste. Torsten steht ganz normal unter Torsten drin. Unbekannt existiert in der Liste nicht.

Was denn da bitte los?

Jetzt muss ich gerade mal selbst lachen, was ein kuddelmuddel mit unbekannt und torsten, aber ihr versteht schon den Ablauf - hoffe ich ;-)

luki469jk schrieb:
Wenn ich auf "Telefon" klicke und dann einen Kontakt suche, dann steht jeder Kontakt, mit dem ich auch über whatsapp befreundet bin, doppelt drin.

WhatsApp ist wahrscheinlich der relevante Punkt hier. Geh mal zu den Kontakten, klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle Filtern. Dann unter "Kontakte anzeigen" öffne den WhatsApp Tab und wähle die Checkbox an. Wenn du jetzt zurück zur Liste deiner Kontakte gehst, sind die dann doppelt drin?

Nein, sie sind nicht doppelt drin.
Wie gesagt, sie werden ausschließlich in der Telefonliste doppelt angezeigt. Siehe Foto...

Anhänge

• Ganzseitiges Foto.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 321
In der Telefonliste, drücke lange auf den Kontakt und wähle "Kontakt anzeigen". Dann bearbeite den Kontakt und merke dir das Konto und die sonstigen Daten. Jetzt mache das gleiche für den zweiten Eintrag. Ist alles exakt gleich einschließlich dem Konto?

Ja, es ist 2 Mal exakt das gleiche. So wie im Foto unten sieht es aus, aber eben 2 Mal...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 352
Und jetzt mach Bearbeiten (Stift Symbol ganz oben rechts), sonst bekommst du die relevanten Infos nicht angezeigt.

Wieder 2 Mal das gleiche....
[DOUBLEPOST=1445505575,1445503086][/DOUBLEPOST]ok, bin jetzt auf folgendes draufgekommen. Wenn ich die Verknüpfung mit Whatsapp aufhebe, dann zeigt mir die Telefonliste den Kontakt nur 1 Mal an. Ergo liegt es an der Whatsapp Verknüpfung. Dennoch verstehe ich nicht, warum mir der Kontakt in "Kontakten" nur 1 Mal gezeigt wird, in der Telefonliste aber doppelt.
[DOUBLEPOST=1445505739][/DOUBLEPOST]Und wenn ich mir bei "Filter" "Kontakte anzeigen" die Whatsapp Kontakte ausblende, dann ändert sich gar nichts...

Anhänge

• Screenshot_2015-10-22-10-32-33.png
    Screenshot_2015-10-22-10-32-33.png
    17,6 KB · Aufrufe: 360
OK, also beide Male im Google Konto abgelegt? Da muss wohl irgendwas beim Export oder Import schief gelaufen sein. Logge dich mal vom Computer mit dem Browser bei Gmail ein und gehe zu den Kontakten. Dort solltest du die Duplikate dann auch sehen. Im Menü links gibt es eine Funktion, um Duplikate zu finden. Damit solltest du das schnell und einfach aufräumen können und das Fon holt sich die Änderungen mit dem nächsten Sync.
[DOUBLEPOST=1445506075,1445505850][/DOUBLEPOST]Ach ja, war mir auf deinem Screenshot gar nicht aufgefallen. Du hast zwei Verknüpfungen dort, einmal mit Google und einmal WhatsApp. Auf dem Screenshot ist der Google Tab gewählt. Hmm, trotzdem merkwürdig, ich habe auch Kontakte, die mit mehreren Adressbüchern verknüpft sind und die werden in der Telefonliste trotzdem nur einmal angezeigt.

• Danke
Reaktionen: luki469jk
ja sehr merkwürdig und nervig. Das mit den Duplikaten geht leider auch nicht weil es keine Duplikate gibt. Wie gesagt, es liegt an Whats app...Wie kann ich denn alle Kontakte löschen, so dass nur noch die google Kontakte übrig bleiben?

Bist du sicher, dass du das willst? Ich benutze WhatsApp nicht, aber damit machst du dir doch vermutlich die Liste deiner Kontakte in WhatsApp leer?

Vielleicht keine gute Idee...Aber wie kann ich das umstellen? ich kapiers nicht...